• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Übertakten auf einem Mini ITX Mainboard

AW: Übertakten auf einem Mini ITX Mainboard

ernsthaft, mach das mal =)
und dann gib bitte mal ein Feedback =)

Ich habe alles auf Auto gestellt und den Multi auf 45 gelassen. :daumen:
Der Rechner ist hochgefahren und dann gab es einen Blue Screen. :(
Also habe ich einfach den Multi auf 46 gestellt. :)
doch das System ist immer noch hängen geblieben.
2x einen Blue Screen und jetzt startet der Rechner gar nicht mehr. :(
Direkt nach dem Bios Post kommt sofort der Blue Screen. :heul:
Ich habs einfach nicht drauf. :wall:

Wenn ich das so lese, merke ich ich stehe wohl noch ganz am Anfang :ugly:
Um meinen 4770k mit 5,1GHz zu booten habe ich 1,55V gebracuht :heul: CPU-Z Validator 4.0
Sollte ich wohl demnächst mal mit Auto Spannung versuchen

Und der 4770 benötigt für ~4,2V auch 1,28V CPU-Z Validator 4.0 :ka:
Ich glaube ich muss nochmal schauen, was ich da falsch mache :schief:

Das geht aber auch erst seit dem Köpfen. Davor war bei 4,9 GHz und Temperaturen von ~100°C Schicht im Schacht :ugly:
Bei einem K2 würde ich mir richtig Sorgen um das PCB des Mainboards machen. Bei Softy liegt das Board wenigstens flach, womit ich mir da keine Sorgen machen würde, jedoch hängend... :D.

Bei Softy liegt das Board wenigstens flach, womit ich mir da keine Sorgen machen würde, jedoch hängend... :D.

Ich könnte jetzt was über flach legen und hängende Sachen schreiben :devil: Aber das lasse ich lieber, sonst bekomme ich eine Woche Forenurlaub spendiert :D

@Rosi
Du weißt ja, dicke Dinger hängen eben manchmal :D

Um meinen 4770k mit 5,1GHz zu booten habe ich 1,55V gebracuht :heul: CPU-Z Validator 4.0

Mit einem Kern und ohne SMT? :D Besuch lieber mal einen OC-Kurs bei :hail: Ted :hail: :lol:

Ich könnte jetzt was über flach legen und hängende Sachen schreiben :devil: Aber das lasse ich lieber, sonst bekomme ich eine Woche Forenurlaub spendiert :D

@Rosi
Du weißt ja, dicke Dinger hängen eben manchmal :D
Ich kann nicht mehr :lol:.
Mit einem Kern und ohne SMT? :D Besuch lieber mal einen OC-Kurs bei :hail: Ted :hail: :lol:

Wieso bin ich der Dichter dieses Zitates obwohl ich das nie geschrieben habe :heul: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

@ 8luescreen

Was der Brocken nicht schafft, schafft der K2 sehr wahrscheinlich auch nicht ;).
Würde mir die Kohle sparen, zumal Du Schüler bist.
Was hast Du denn für ne CPU ?

Joa, Softy, Thresh, und noch so ein paar Leute hier, sind völlig übersexualisiert :lol:

Und ich habe anscheinend ein Kommatatatatatrauma :crazy:

Also ich würde sagen das es bei Haswell schon noch etwas bringen kann, immerhin sind sie etwas wärmer als ihre Vorgänger.

@ 8luescreen

Was der Brocken nicht schafft, schafft der K2 sehr wahrscheinlich auch nicht ;).
Würde mir die Kohle sparen, zumal Du Schüler bist.
Was hast Du denn für ne CPU ?

Joa, Softy, Thresh, und noch so ein paar Leute hier, sind völlig übersexualisiert :lol:

Und ich habe anscheinend ein Kommatatatatatrauma :crazy:

Jetzt steht man wieder vor einer schwierigen Entscheidung, welche Ausgangslos erscheint :lol:.

@ grenn

Betonung auf "kann".

Wenn ich an die Threads mit einem unserer Lieblingsmods (Alki) denke, sehe ich das ähnlich.
Wenn eine Haswell CPU schon frühzeitig die Grätsche macht, wird es mit einem fetteren Kühler sehr wahrscheinlich nicht viel besser.

Ich empfehle natürlich auch immer direkt einen K2 (die Richtung), aber, ich glaube mittlerweile nicht mehr, das, wenn mit einem Macho (oder Brocken) bei 4,2 GHz Schluss sein sollte, ein K2 da noch 4,5 GHz rausholt.
Selbst wenn, wäre das latte ;)

@ grenn

Betonung auf "kann".

Wenn ich an die Threads mit einem unserer Lieblingsmods (Alki) denke, sehe ich das ähnlich.
Wenn eine Haswell CPU schon frühzeitig die Grätsche macht, wird es mit einem fetteren Kühler sehr wahrscheinlich nicht viel besser.

Ich empfehle natürlich auch immer direkt einen K2 (die Richtung), aber, ich glaube mittlerweile nicht mehr, das, wenn mit einem Macho (oder Brocken) bei 4,2 GHz Schluss sein sollte, ein K2 da noch 4,5 GHz rausholt.
Selbst wenn, wäre das latte ;)

Das stimmt natürlich. Dann bestücke ich ihn lieber noch mit einem schönen Silent- Wings 2 ;).

@ 8luescreen

Wie sieht´s denn jetzt bei dir aus ?

Welche CPU, und ab wann will er nicht mehr (Temps und so)...?

Lüfter eventüll auch nen sehr leckeren eLoop oder Noctua ;)
Die werden aber auch nicht viel bringen. Sind halt nur sehr gute Lüfter.

Ich sag ja ich muss noch viel lernen :D

Ich Depp :klatsch:

Warum sagt mir das keiner mit dem SMT und allen Kernen.
Ich dachte auch das muß so .....CPU-Z Validator 3.1......
true-monkey-albums-smilys-3348-picture667162t-529-1.gif

Vllt sollte ich mich auch mal an einen OC Kurs anmelden :huh:

Zurück