• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das Mini-ITX-Dilemma - AM4 oder AM5?

xiewen

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
Samsung SSD 980 Pro
2x8GB RipJaws DDR4-3200
RX 480 8GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2719DGF, 27"
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich brauche euren kritischen Blick. Meine Hardware habe ich aufgelistet. Ich möchte mir gerne ein platzsparendes Mini-ITX-System bauen. Mir fällt die Kaufentscheidung bei den Mainboards schwer.

Wenn ich ein AM4 GIGABYTE B550I AORUS Pro AX kaufe, könnte ich meinen Prozessor übergangsweise weiterverwenden und über Zeit einen günstigeren leistungsfähigen Prozessor schießen.

Wenn ich mir das teurere AM5-Board MSI MPG B650I Edge Wifi kaufe, müsste ich mir zwingend gleich einen neuen Prozessor kaufen, wäre aber quasi auf dem neuesten Stand.

Mich beschäftigt das Preisleistungsverhältnis, weil ich ungern überteuert schlechte Leistung/schlechtes Design kaufe. Meine Grafikkarte wollte ich auf eine 7800 XT 16GB aufrüsten.
  1. Denkt ihr, es werden nochmal neue AM5 Mini-ITX-Boards erscheinen?
  2. Lohnt es sich hier weiter zu warten oder muss ich - wenn ich ein Mini-ITX-System haben will - mit dem arbeiten, was da ist?
  3. Wäre eine Intel-Variante vielleicht die bessere Wahl?
  4. Gibt es noch etwas, was ich bei meiner Kaufentscheidung bedenken sollte?
Freue mich auf eure Meinungen!

EDIT: Gespielt werden sollen auf WQHD vor allem Titel wie Sekiro, Cyberpunk 2077, Dead Space oder Red Dead Redemption 2. So etwas wie den Flight Simulator probiere ich auch gerne mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Denkt ihr, es werden nochmal neue AM5 Mini-ITX-Boards erscheinen?
Es können immer mal neue Modelle erscheinen (von denen wir bis jetzt nichts wissen), aber das Haupt-Lineup kam mit dem Release der Ryzen 7000 heraus.

Lohnt es sich hier weiter zu warten oder muss ich - wenn ich ein Mini-ITX-System haben will - mit dem arbeiten, was da ist?
Da man nicht weiß, ob oder was kommt, muss man mit dem vorhanden arbeiten. Bei Mainboards gibt's keine so wild brodelnde Gerüchteküche, wie bei CPUs und GPUs, aus der man etwas ableiten könnte.

Wäre eine Intel-Variante vielleicht die bessere Wahl?
Wenn der Rechner für's Gaming ist, dann nein. Der R 7800X3D ist die beste Gaming-CPU und auch sehr effizient. Das heißt, er verbraucht viel weniger Strom als ein vergleichbarer Intel. Daraus resultiert entsprechend weniger Wärmeabfuhr und das ist beim Mini-ITX sehr hilfreich, weil es die Kühlung vereinfacht.

Gibt es noch etwas, was ich bei meiner Kaufentscheidung bedenken sollte?
Der AM5 ist neu und wird noch lange unterstützt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du auf dem Mainboard auch noch die übernächste CPU-Generation verbauen kannst (vgl. AM4).

Mich beschäftigt das Preisleistungsverhältnis, weil ich ungern überteuert schlechte Leistung/schlechtes Design kaufe.
Verständlich. Da bist du mit einem AMD CPU-GPU-System Preis-/Leistungstechnisch sehr gut unterwegs.
Nvidia ist mit der vergleichbaren RTX 4070 teurer bei weniger VRAM, hat aber die besseren Softwarefeatures (Raytracing + DLSS 3.5). Wenn man die reine Rasterleistung vergleicht, bekommt man bei AMD mehr für's Geld.
 
@NightmareNico Vielen Dank für deine Antwort! Ich merke, dass ich doch wieder etwas von dem Mini-ITX-Build zurückrudere... muss ich wohl noch bisschen grübeln.

Sind die aktuellen AM5-Boards eigentlich so teuer, weil sie etwas können, was andere Boards nicht können oder weil der Markt für Mini-ITX wirklich so schmal ist?

Abgesehen davon, dass eine 7800 XT wegen Board (PCIe 3.0), Ram und Prozessor wohl nicht voll ausgelastet wäre und ich wohl noch ein neues Netzteil (ich habe nur ein Pure Power 10 CM 400W) bräuchte, würde etwas gegen den Kauf der GPU für mein jetziges System sprechen? Einen Leistungsschub von der RX480 müsste ich doch allemal erleben, oder?
 
Sind die aktuellen AM5-Boards eigentlich so teuer, weil sie etwas können, was andere Boards nicht können oder weil der Markt für Mini-ITX wirklich so schmal ist?
AM5-Mainboards sind generell ziemlich teuer. Das günstigste B560 Mainboard kostet aktuell 102 €, bei AM4 mit einem B550 geht's schon ab 68 € los.
Dazu kommt dann noch der Mini-ITX Aufpreis.

würde etwas gegen den Kauf der GPU für mein jetziges System sprechen? Einen Leistungsschub von der RX480 müsste ich doch allemal erleben, oder?
Ja, das wirst du schon merken, nur die volle Leistung wirst du erst mit einem neuen Prozessor merken. Du kannst das BIOS updaten und dann den R7 5800X3D holen.

wegen Board (PCIe 3.0)
Tatsächlich ist das erstmal kein großes Problem. Das wird erst zu Problem, wenn der Grafikspeicher voll läuft und Daten aus dem Grafikspeicher ausgelagert werden müssen. Bei einer 16GB großen RX 7800 XT wird das aber schwer hinzubekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück