• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bzw. Aufrüstung nach Mainboard defekt [1500-2000€]

Gasriese

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 7 3700X
Kühler: Corsair Hydro Series H80i V2
RAM: 32GB (2x16GB) Corsair Dominator DDR4-3200
GPU: 8GB Zotac GeForce RTX 2070 Super Mini
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro WIFI (AM4) (Defekt)
Speicher: 1TB Samssung 970 Evo M.2
Netzteil: Corsair SF750
Soundkarte: Onboard
Gehäuse: Lian Li TU150WX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 32" WQHD ODYS XP32 PRO
1x 23,6" FHD AOX C24G1
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard sollte auf jeden fall wieder WIFI haben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,

aufgrund eines Mainboard Defekts war ich am überlegen ob sich eine Neuanschaffung oder eine Aufrüstung in ein Neues Gehäuse sinnvoller wäre. Der Rechner sollte auf jeden fall für die nächsten 3 Jahre ausreichend sein um ohne Probleme WoW zu spielen. Es werden nur sehr selten andere Spiele gespielt.
Ich will definitiv weg von Mini ATX und wieder in die normale ATX Richtung gehen, daher der Wunsch vom Gehäuse: Fractal Design North.
bisher ohne GPU, da ich mich generell nicht so super im Bereich auskenne.

schon einmal vorweg vielen Dank für Eure Mühen! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Da ich beim Sockel AM4 auf den Ryzen 7 5800X3D aufrüsten würde, kannst du grundsätzlich auch gleich auf AM5 setzen.

So könnte das aussehen:
Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack, wenn es ein Fenster haben soll, würd ich z.B. das Shadow Base 800 nehmen:
Im Allgemeinen sind natürlich auch beleuchteten Komponenten möglich (z.B. RAM, CPU-Kühlkörper, Lüfter...), dies hab ich aber erst mal außen vor gelassen.

Gruß,

Lordac
 
Servus,
Ich persönlich würde auf die 7900XT oder XTX setzen.
da muss man halt schauen ob das Budget ausgereizt werden soll, und ob die 64GB Arbeitsspeicher für die Nutzung abseits vom Spiel gewünscht/gebraucht werden.

Sollte der alte PC verkauft werden und die zu erwartende Summe nicht für den Neukauf mit eingeplant sein, kann man das Geld natürlich auch noch investieren.

Die RX7900XTX seh ich aber klar bei einem UHD-Monitor, auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann.
CPU-Kühler geht um 30 Euro günstiger.
Ich hab ihn ausgetauscht.

Irgendwie häng ich ein wenig am Brocken, auch wenn er im Vergleich zum 3er leider sehr teuer geworden ist.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich find halt das die RX700XT wunderbar in das angestrebte Budget von 1750,- Euro passt.

Die RTX4070 Super ist ein Stück teurer und hat "nur" 12GB VRAM, die RTX4070 Ti Super fordert den Geldbeutel noch mehr.

Aber wie vorhin schon geschrieben, sollte der alte PC verkauft werden und die Summe noch nicht beim Budget mit inbegriffen/eingeplant sein, kann man das Geld natürlich reininvestieren.

Gruß,

Lordac
 
Ich persönlich würde auf die 7900XT oder XTX setzen.
sowie ich das gesehen habe kosten die 7900XT oder XTX, fast das doppelte wie die 7800XT, dementsprechend würden die den Preisrahmen doch um ein ordentliches überschreiten..
Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack, wenn es ein Fenster haben soll, würd ich z.B. das Shadow Base 800 nehmen.
Im Allgemeinen sind natürlich auch beleuchteten Komponenten möglich (z.B. RAM, CPU-Kühlkörper, Lüfter...), dies hab ich aber erst mal außen vor gelassen.
Das Gehäuse steht eh zu 99% mit der Glasfront zur Wand bzw in der Nähe davon, aus diesem Grund ist kein Sichtfenster erforderlich :)
Auch wenn die RGB's die letzten extra FPS rausholen, lege ich darauf mittlerweile kein Wert mehr drauf. Lieber Clean und simple gehalten.

Schon einmal vielen Dank an euch Zwei.
einmal für mich zusammenfassend, die 64GB Ram für 32GB tauschen und ggf. 2 Riegel in der Zukunft nochmal nachrüsten?
GPU RX 7800XT, gibt es noch Alternativen oder Preis/Leistungstechnisch schon der Führer in dem Segment +- 50-100€?

Schönen Sonntag!
wenn Raytracing erwünscht ist Nvidia nehmen. Ansonsten geht auch eine AMD Karte.
würde ich erst einmal verneinen, da für mich sowas nur in Story Games von Relevanz wäre. Sofern ich das Ganze richtig verstehe mit dem Raytracing. In WoW stellt man teilweise bewusst die Grafikeinstellungen runter um gewisse Mechaniken besser zu sehen.
 
Also grundsätzlich ist die 7800 XT und die Vögel eine solide Karte ist halt immer wie so ein Maßanzug. Für welche Anwendungen möchtest du sie die 7800XT verwenden. Eine Grafikkarte ist entweder zu klein passt gut zum System oder ist zu groß und ich finde eine 7800xt passt. Aber wie du an meiner Signatur siehst, ich hab auch eine overpowered Karte….
 
Servus,
Das Gehäuse steht eh zu 99% mit der Glasfront zur Wand bzw. in der Nähe davon, aus diesem Grund ist kein Sichtfenster erforderlich :)
ok.
Auch wenn die RGB's die letzten extra FPS rausholen...
Nein, das tun sie nicht!
Schon einmal vielen Dank an euch Zwei.
Gern!
einmal für mich zusammenfassend, die 64GB Ram für 32GB tauschen und ggf. 2 Riegel in der Zukunft nochmal nachrüsten?
Wie viele Spiele schon von 64GB Arbeitsspeicher und mehr profitieren weiß ich nicht, vom Hörensagen her soll es wohl bei "Escape from Tarkov" so sein, bestätigen kann ich das aber nicht.

Wenn du für die berufliche Nutzung mehr wie 32GB brauchst/möchtest, dann kauf sie direkt.

Bei Vollbestückung der RAM-Bänke hab ich dunkel im Kopf das sich irgendetwas ändert (max. Takt?) oder man etwas anders einstellen muss, ich finde aber den passenden Artikel dazu nicht mehr...

Vielleicht weiß das einer der Kollegen!
GPU RX 7800XT, gibt es noch Alternativen oder Preis/Leistungstechnisch schon der Führer in dem Segment +- 50-100€?
Hier schaust du dir am besten die Benchmarks der PCGH an:
Vom Titel darfst du dich nicht verwirren lassen, die RTX4080 Super war die letzte der "neuen" Nvidia-Karten, die Benchmarks sind also da alle komplett.

Die Mehrleistung der entsprechenden Karten vergleichst du mit dem Aufpreis, und entscheidest ob es dir dieser wert ist, oder nicht.

Gruß,

Lordac
 
Wenn ich auf bestehenden AM4 Unterbau aufrüste, auch eine neue Graka kaufe, dann solche Graka, in vorraussicht die auch auf dem nächsten Unterbau weiterzuverwenden. Das ist das wenigste Problem. Die Entscheidung? Dann hab ich die nächste Zeit Spass damit, auch Komponenten, ohne dann alles neu zu kaufen. Wenn man damit zufrieden ist.

Derzeit ist es so wie immer, neu, oder komplett neu? Nächstes jahr alt, weils was neues gibt.
An der Kasse bezahlt, aus dem Geschäft getragen, zuhause aufgebaut, festgestellt technisch veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück