Überraschung: Sony schickt Spider Man und Miles Morales auf den PC

Ja, warum bringt Sony nicht direkt alle eigenen Perlen auf einmal, warum nur?

Man würde seine eigene Plattform zu stark schwächen, wenn man zuviele IPs generell, und auch zu zeitnah, veröffentlicht.

Sony fährt eben nicht die MS Strategie, die deren eigene Konsole eigentlich obsolet macht.
Obsolet wird die Xbox dadurch nicht. Viele Leute haben keine Lust auf das Gefrickel am PC. Treiber aktuell halten, Grafikeinstellungen konfigurieren, was für manche Flexibilität ist, ist für andere Technikhorror, der sie nur vom Zocken abhält.
 
Früher oder später wird alles für PC kommen.
Ich denke Sony wird sich ein richtiges Standbein am PC aufbauen.

Bin mir auch nicht sicher ob in Zukunft die "Playstation-Verkäufe" überhaupt noch von Belange sind.
Uns wird ja schon seit Jahren eingetrichtert, das Streaming die Zukunft ist.
Und wenn man irgendwann nur noch ein "Sony-Abo" abschließen muss, um (in diesem Fall) Spiderman auf der Playsi, dem PC, oder dem Smartphone zu spielen, kann man ja jetzt schon mit den "fließenden Übergängen" hin zu dieser neuen Welt beginnen. :schief:
Da wird aber nicht Sony "Vorreiter", sondern Microsoft.
Sieht man ja am Gamepass....nicht umsonst gibt es die XBox Game Pass App.
Die wird für alle TV-Hersteller erweitert, und für non-smart Tvs gibts dann den "XBOX-Stick für 9,99€".
Natives (lokales) Spielen wird dann Stück für Stück abgeschafft, auch auf dem PC.
Ist zwar irgendwie blöd.....kommt aber.
 
Spiderman wollte ich mir für die PS5 aus lange weile mal Kaufen. Aber hat sich erledigt. Die paar Wochen warte ich gerne auf die PC Version.


Es werden mehr als paar Wochen sein. Es kommt bestimmt zum Vollpreis 59,99 EUR da die Kosten der Portierung wieder eingespielt werden müssen, bis zu den ersten Rabatten können weitere Monate vergehen.

Ich habe es mir nun bei Amazon für 14,99 EUR gekauft und werde es auf der PS5 zocken.


PC Gaming wird wieder belebt. Die Konsolen Hersteller sind sich bewusst das die Hardwarefertigung in die Zukunft nicht einfacher wird.

MS durch deren Cloud Streaming Lösung den Markt ändern wird.

Und mein PC 5900x , 64GB und 6700xt ist jetzt schon schneller als die Xbox SX und PS5. Und selbst mit einer PS5 Pro wird er mithalten können.

Klar hab ich doppelt soviel ausgegeben wie eine PS5 Wert ist, aber dafür hält der PC auch locker drei Konsolen Generationen.
 
Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen auf den Konsolen inzwischen so gering, dass man sich erhofft, nochmal beim PC voll abschöpfen zu können. Die machen das nicht, um PC-Spielern was Gutes zu tun...

Horizon Zero Dawn Complete gibts für PS4 fürn 20er, bei Steam kostets 50...

Generell finde ich es heutzutage ein Problem, dass die gleichen Spiele immer wieder erneut aufgelegt werden, selbst auf derselben Platform, um nochmal voll abzuschöpfen. Man schaue sich Disgaea an, mit seinen Disgea, Disgaea Complete, Disgaea Complete+. Oder Dragon Quest XI, dann Dragon Quest XI S Switch exklusiv, oh ein Jahr später doch (die Switch Version von) Dragon Quest XI S für PS4 und PC und natürlich ohne dass sich die Käufer des Basis-DQ11 die Extrainhalte als DLC hinzukaufen könnten...
Kann man nicht mal ein Spiel vollständig und fertig heraus bringen, ohne dann nach nem Jahr paar Extras einzufügen und noch mal Vollpreis zu verlangen? Ich weiß ja, dass man somit mit wenig Aufwand beim Preis nochmal voll zuschlagen kann, aber man sollte dann schon wissen, dass man gierig wirkt. Zu viele Rereleases und Remakes...

Achja, Ys VIII wird ja auch nochmal neu für PS5 aufgelegt, obwohl ein Upgrade Patch ausreichen würde.
 
Während sich die Sony Boys weiterhin darüber aufregen, was für ein Weg Sony geht…..

Streiche ich in aller Ruhe die GeForce Now Liste ab und erfreue mich an Spider Man.

Danke Sony, bitte mehr davon !
 
Jep, aber wo jetzt die Konsolen auch schneller sind und Raytracing beherrschen, fände ich ein Remaster/Remake cool. :) Die Spiele haben soviel Potential.
Gut, mag Geschmackssache sein, ich würde jedenfalls kein Geld für ein Remaster eines 10 Jahre alten Spiels ausgeben, was noch ganz normal funktioniert und ordentlich aussieht.
 
Ich fände es gut, wenn die Exklusivität generell nach ein paar Jahren aufgehoben wird und die Spiele auch für den PC erscheinen. Ich möchte liebend gerne die The Last Of Us Spiele spielen. Ich habe aber keine Playstation und werde mir, entgegen Sonys Hoffnungen, auch keine dafür kaufen.
 
Horizon Zero Dawn Complete gibts für PS4 fürn 20er, bei Steam kostets 50...
Wer ausschließlich bei Steam kauft, der ist selbst schuld. Denn für 14,79 € gibt´s bereits den Steam-Key. ;)

Gut, mag Geschmackssache sein, ich würde jedenfalls kein Geld für ein Remaster eines 10 Jahre alten Spiels ausgeben, was noch ganz normal funktioniert und ordentlich aussieht.
Sofern Nemesis 3.0 an Bord ist, geb ich gerne ein paar Taler für den Titel aus. :)
 
Dank x86 sind Umsetzungen kostengünstig zu produzieren. Und so kann man mit Titeln, die auf den Konsolen regelmäßig verramscht werden nochmal etwas mehr Kohle abgreifen. Thema Zweitverwertung.
Dank x86, Quality vs. Performancemode und einer CPU-Architektur, die nahe am StateOfTheArt ist. Bei manchen Titeln fehlen Teile davon...
Wobei Titel wie Horizon: Zero Dawn und Red Dead Redemption 2 gezeigt haben, das PC-Ports doch nicht so einfach sind. Die Performance beider Titel war erst nach einigen Monaten wirklich annehmbar.
...H:ZD und RDR2 erschienen beide noch für die LastGen und ohne diesen Standard zu liefern. Das kaputte HDR in RDR2 war mWn auch bereits ein Konsolenproblem. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Ports nicht so richtig liefen.
Das gleiche gilt übrigens für Elden Ring. Dem fehlt z.B. auch ein 120FPS-Modus auf Konsolen.

So etwas ist immer ein Schlüssel: In der Regel sind die Titel, die auf Konsolen gut laufen und einen miesen Port abgeben in Wahrheit Titel, bei denen schon auf den Konsolen manche qualitativen Standards missachtet hat.
 
. Das kaputte HDR in RDR2 war mWn auch bereits ein Konsolenproblem. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Ports nicht so richtig liefen.
HDR war das geringste Problem beim Launch der PC-Version von Red Dead 2. @PCGH_Raff hat damals die perfekten Worte dafür gefunden:
1654248461849.png

1654248488096.png


Alleine die zwei Monster-Threads auf Reddit zum RDR2-Launch sind bis heute legendär.

QA ist einfach nicht gerade Rockstars Stärke. Das hat zuletzt auch die GTA-Remaster-Triologie eindrucksvoll bewiesen. Ein Schelm wer jetzt bereits Böses für GTA 6 vermutet. ;)
 
Ok die nächsten PS4 Spiele die portiert werden, zur Zweitverwertung. Ich bin gespannt wann das erste PS5 only Spiel auf den PC kommt, also Ratched and Clank Rift Apart bzw. Returnal.
Die beiden Spiele sind noch immer untypisch teuer auf der PS5, minimum 40€ im Angebot. Sony hält die Preise der eigenproduzierfen, echten PS5 Titel künstlich oben, um die PS5 zu subventionieren. Ich bezweifle, dass diese schnell auf dem PC landen. Solange nicht erheblich mehr PS5 Konsolen im Umlauf sind, wird da wohl auch nix für den PC kommen, da die Systemsellerfunktion noch nicht voll ausgereizt ist.
Horizon 2 dürfte da eher früher erscheinen. Das im Grunde ja auch nur ein PS4 Spiel und damit schneller Ramschware...
 
Das ist tatsächlich eine Überraschung, aber nichts für mich. Von Marvel gibt es nur wenig was ich wirklich gut finde und Spiderman steht halt eher unten auf der Liste. Naja, interessantere Spiele werden auch noch kommen.
 
Da wird aber nicht Sony "Vorreiter", sondern Microsoft.
Sieht man ja am Gamepass....nicht umsonst gibt es die XBox Game Pass App.
....
Natürlich wird da eher Microsoft der Vorreiter. Die haben quasi aus der ... nennen wir es mal überspitzt "Not heraus", ihr System verändern müssen. Alles Day1 für PC, Gamepass verscherbeln etc.
Da man diesen Weg eh schon eingeschlagen hat, und mit Game Pass App, xCloud und Co die Weichen gelegt sind, wird MS sicherlich (zumindest eher) den Anfang machen.
 
Das ist tatsächlich eine Überraschung, aber nichts für mich. Von Marvel gibt es nur wenig was ich wirklich gut finde und Spiderman steht halt eher unten auf der Liste. Naja, interessantere Spiele werden auch noch kommen.
Guardians of the Galaxy kann ich dir empfehlen. Das Gameplay erfindet das Rad nicht neu, aber der Humor, die Story und die englische Sprachausgabe ist großartig! :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Guardians of the Galaxy kann ich dir empfehlen. Das Gameplay erfindet das Rad nicht neu, aber der Humor, die Story und die englische Sprachausgabe ist großartig! :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon durchgespielt. :daumen:
Guardians of the Galaxy steht für mich ganz weit oben, aber darunter kommt dann lange Zeit erst mal nichts.
 
Zurück