Überraschung: Sony schickt Spider Man und Miles Morales auf den PC

Es werden so oder so etliche USer eine KOnsole kaufen. Klein, Leistung satt und keine Treiber Installation oder Windows ärgernisse.
Ein vergleichbarer PC kostet locker das doppelte.

Anhänge

• F78461D0-86E4-491E-B2B0-73E943696DBB.png
    F78461D0-86E4-491E-B2B0-73E943696DBB.png
    3,6 MB · Aufrufe: 31
Spider Man war in der Tat eine Überraschung da ich viel mehr mit Returnal gerechnet habe ^^
Returnal wäre mir auch lieber gewesen. Aber bei dem jetzigen Turnus, wird Sony wohl alle PS4 Gen Spiele veröffentlichen, bis dann die PS6 kommt, nur um dann beim PC erst die PS5 Spiele zu veröffentlichen.

Sony scheint damit bei den PC Releases eine Generationenversetzte Taktik zu verfolgen (Spider Man ist vier Jahre alt) und selbst dann nur auf Cherry Picking Basis; von Bloodborne, Shadow of the Colossus und Until Dawn hört man jedenfalls gar nichts, geschweige denn von aktuellen PS5 Titeln.

Leider geht die Taktik bei mir persönlich auf, denn ich hätte nichts dagegen mich von der PS Hardware zu lösen und alles auf dem PC zu zocken, aber bei der ungewissen Wartezeit, bleibe ich doch lieber mit einem Fuß Señor Konsolero.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt Sony zuerst die PS4 Spiele auf den PC, aber dann werden gleich die PS5 Spiele erscheinen (gibt aktuell z.Bsp. sehr konkrete Gerüchte rund um Returnal), und ich wette in 2-3 Jahren haben wir zeitgleiche Releases.

Natürlich bringt Sony zuerst die PS4 Spiele auf den PC, aber dann werden gleich die PS5 Spiele erscheinen
Wann soll denn dieses "gleich" sein? Bloodborne ist mittlerweile wie alt? 6-7 Jahre alt?

Es spricht zur Zeit alles dafür, dass Sony nicht hingehen und alles flächendeckend veröffentlichen wird, und daher bleibe ich dabei, dass man zur Zeit am besten mit beiden Systemen fährt. Alles andere ist für mich nur Spekulatius, bis Sony sich nicht klar dazu geäußert hat.

Natürlich bringt Sony zuerst die PS4 Spiele auf den PC, aber dann werden gleich die PS5 Spiele erscheinen (gibt aktuell z.Bsp. sehr konkrete Gerüchte rund um Returnal), und ich wette in 2-3 Jahren haben wir zeitgleiche Releases.
is doch jetzt schon der fall mit Stray das wurd damals in den trailern zum ps5 release gezeigt und erscheint diesen Monat zeitgleich auf ps4/5 und Steam. Ich glaub ja der eigendliche grund ist das Sony es nicht schaft genug konsolen an den Man zu bringen nich wegen zu geringen Nachfrage sondern wegen den algemeinen Lieferengpässen. Die Logische Strategie ist einfach alles breiter zu fächern und auch die PCler mit ins boot zu holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso veröffentlicht dann Sony nicht Forbidden West gleichzeitig oder zumindest zeitnah für den PC?

Zero Dawn ist zumindest der erfolgreichste ehemalige Sony Exclusive auf dem PC. Daher würde sich 2 jetzt auch prima verkaufen.
In dem Zusammenhang erscheint mir die Argumentation "Weil die PS5 nicht ausreichend lieferbar ist, wird Sony jetzt alles auch auf dem PC veröffentlichen" nicht wirklich plausibel.

Wann soll denn dieses "gleich" sein? Bloodborne ist mittlerweile wie alt? 6-7 Jahre alt?

Es spricht zur Zeit alles dafür, dass Sony nicht hingehen und alles flächendeckend veröffentlichen wird, und daher bleibe ich dabei, dass man zur Zeit am besten mit beiden Systemen fährt. Alles andere ist für mich nur Spekulatius, bis Sony sich nicht klar dazu geäußert hat.
Bei Bloodborne stellt sich die Frage ob das überhaupt jemals kommen wird.

Sony hat bereits angekündigt dass 2025 fast genau soviele PC wie PS5 Spiele erscheinen werden, die langfristige Entwicklung deutet auf zeitgleiche PC und Playstation Releases hin.
Genauso wie Microsoft die vor einigen Jahren zuerst einige Spiele nachgeschoben haben am PC, um später anzukündigen dass man alles zeitgleich am PC launcht.

Bereits nächstes Jahr soll sich der PC Umsatz laut Sony vervierfachen.

Wie es bei Titeln in 2-3 Jahren aussieht kann ich absolut nicht einschätzen. Alle bisher erschienen Playstation 4 Titel die für den PC nachgereicht wurden, mussten ja frisch geportet werden.

So auch bei einem möglichen Horizon FW PC Release. Bei neuen Games die jetzt erst entwickelt werden, könnte es schon sein, das Sony zeitlich für beide Plattformen die Entwicklung auslegt.

Was definitiv passieren wird, das Sony ihre Service Games wo man immer und immer wieder Geld investieren muss, so schnell wie möglich für beide Plattformen veröffentlichen wird.

Wie schon so häufig geschrieben und gelesen, mit einer möglichen zeitgleichen Veröffentlichungen bzw in nahen Abständen (3-12 Monate) nimmt man niemanden etwas weg. Alle gewinnen daran außer vielleicht die Xbox :D

Sony hat bereits angekündigt dass 2025 fast genau soviele PC wie PS5 Spiele erscheinen werden, die langfristige Entwicklung deutet auf zeitgleiche PC und Playstation Releases hin.
nö, haben sie nicht gesagt, den mobile-bereich scheinst du dabei komplett zu vergessen. außer natürlich 30% heißt bei dir fast so viel wie 50%. :schief:
die spiele, von denen sie viele wahrscheinlich zeitgleich veröffentlichen werden, weil das am meisten sinn ergibt sind die servicegames. nicht umsonst hat man sich bungie ge- und dabei zugesichert, dass deren spiele weiterhin multiplattform erscheinen dürfen.

zudem werden von den pc-neuveröffentlichungen schlicht auch sehr viele titel eben ports von ps4-spielen (und nach gewisser zeit natürlich auch ps5-titeln) sein. das würde auch sehr gut diese vergleichsweise hohe prozentualität an pc-spielen erklären. simpel ausgedrückt: ein port eines ps4-spiels dauert z.b. 1 jahr, ein komplett neues ps5-spiel aber beispielsweise 3-4 jahre. kannst dir selber ausrechnen, dass man allein so den anteil an pc-spielen signifikant steigern kann, obwohl es sich vielleicht "nur" um ports älterer spiele handelt.

zudem muss man das auch richtig lesen: im endeffekt heißt die ankündigung, dass im jahre 2025 weiterhin 50% aller veröffentlichungen ps5-exklusiv bleiben!

edit:
ach so, btw. werden ja viele veröffentlichungen für den pc auch für die ps5 erscheinen. wenn man die mobilegames mal weglässt (das könnten ja explizit reine mobilegames sein) und meinetwegen annimmt, dass 10% ehemalige ps5-exclusives (wie returnal) sind, dann erscheinen 70% aller spiele für die ps5, 50% aller spiele exklusiv für die ps5 und im gegensatz dazu nur 30% für den pc. im endeffekt also eher 70% zu 30%.

Es hängt ja auch am Entwickler.
Nur weil Sony einen Port erlaubt/der exklusiv-Vertrag ausgelaufen ist muss der Entwickler das ja noch nicht tun.
Atlus vertrödelt Persona 5 auch seit Ewigkeiten :ka: .

Es hängt ja auch am Entwickler.
Nur weil Sony einen Port erlaubt/der exklusiv-Vertrag ausgelaufen ist muss der Entwickler das ja noch nicht tun.
Atlus vertrödelt Persona 5 auch seit Ewigkeiten :ka: .
Keine Ahnung, wie es sich mit Persona verhält, aber soweit ich weiß, gehört die Marke Bloodborne Sony.
Denke daher, dass da Sony schon viel Einfluss darauf haben kann, ob ein Port erscheint, wie zbsp ein anderes Studio für den Port verpflichten.

Ist halt leider alles fischen im Dunkeln. Ich würde daher echt mal gerne wissen, nach welchen Kriterien sie sich dafür entscheiden was wann geportet wird.

nö, haben sie nicht gesagt, den mobile-bereich scheinst du dabei komplett zu vergessen. außer natürlich 30% heißt bei dir fast so viel wie 50%. :schief:
die spiele, von denen sie viele wahrscheinlich zeitgleich veröffentlichen werden, weil das am meisten sinn ergibt sind die servicegames. nicht umsonst hat man sich bungie ge- und dabei zugesichert, dass deren spiele weiterhin multiplattform erscheinen dürfen.

zudem werden von den pc-neuveröffentlichungen schlicht auch sehr viele titel eben ports von ps4-spielen (und nach gewisser zeit natürlich auch ps5-titeln) sein. das würde auch sehr gut diese vergleichsweise hohe prozentualität an pc-spielen erklären. simpel ausgedrückt: ein port eines ps4-spiels dauert z.b. 1 jahr, ein komplett neues ps5-spiel aber beispielsweise 3-4 jahre. kannst dir selber ausrechnen, dass man allein so den anteil an pc-spielen signifikant steigern kann, obwohl es sich vielleicht "nur" um ports älterer spiele handelt.

zudem muss man das auch richtig lesen: im endeffekt heißt die ankündigung, dass im jahre 2025 weiterhin 50% aller veröffentlichungen ps5-exklusiv bleiben!

edit:
ach so, btw. werden ja viele veröffentlichungen für den pc auch für die ps5 erscheinen. wenn man die mobilegames mal weglässt (das könnten ja explizit reine mobilegames sein) und meinetwegen annimmt, dass 10% ehemalige ps5-exclusives (wie returnal) sind, dann erscheinen 70% aller spiele für die ps5, 50% aller spiele exklusiv für die ps5 und im gegensatz dazu nur 30% für den pc. im endeffekt also eher 70% zu 30%.
Komische Milchmädchenrechnung.
Wenn 50% aller Spiele die Sony 2025 veröffentlicht PS5 Spiele sind und 30% PC, dann sind das von angenommen 10 Spielen insgesamt 5 PS5 Spiele und 3 PC Spiele.

Und im Jahr 2025 werden wir am PC keine PS4 Spiele mehr sehen, da werden die letzten wohl noch 2023 erscheinen, gibt ja nicht mehr allzu viele, Uncharted und Spiderman erscheinen in diesem Sommer, von den großen Hits fehlt nur mehr Ghost of Tsushima und TLOU2 (und vielleicht Bloodborne wenn das überhaupt jemals kommt), die womöglich sogar 2022 noch erscheinen könnten, aber spätestens 2023.

Langfristige Entwicklung deutet stark auf zeitgleiche Releases hin, Sony ist jetzt praktisch genau dort wo Microsoft etwa 2016 war.

Und wir wissen alle wie sich das entwickelt hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Komische Milchmädchenrechnung.
Wenn 50% aller Spiele die Sony 2025 veröffentlicht PS5 Spiele sind und 30% PC, dann sind das von angenommen 10 Spielen insgesamt 5 PS5 Spiele und 3 PC Spiele.

Und im Jahr 2025 werden wir am PC keine PS4 Spiele mehr sehen, da werden die letzten wohl noch 2023 erscheinen, gibt ja nicht mehr allzu viele, Uncharted und Spiderman erscheinen in diesem Sommer, von den großen Hits fehlt nur mehr Ghost of Tsushima und TLOU2 (und vielleicht Bloodborne wenn das überhaupt jemals kommt), die womöglich sogar 2022 noch erscheinen könnten, aber spätestens 2023.
komische milchmädchenrechnung deinerseits. denn bei diesen 50% ps5, 30% pc und 20% mobilegames aller (!) veröffentlichungen gehst du doch nicht ernsthaft davon aus, dass die 30% reine pc-veröffentlichungen werden.

auch computerbase z.b. schreibt von 50% ps5-exklusivtiteln, nicht nur 50% aller spiele für die ps5.

simple rechnung: 100 (nur zur einfachheit) spiele und davon sollen 20 für mobile erscheinen, 30 für den pc und 50 exklusiv (!) für die ps5. das heißt aber nicht, dass von den 20+30 spielen keines für die ps5 erscheint. ;)

zitat:
Demnach sollen bis 2025 rund die Hälfte aller Neuveröffentlichungen nicht mehr exklusiv für die PlayStation bestimmt sein.

man hat einfach verdeutlicht, dass 50% aller spiele in dem jahr auch für andere plattformen erscheinen, man hat aber nicht gesagt, dass nur die hälfte aller spiele für die ps5 erscheint. kleiner aber feiner unterschied.

Ich glaube nicht, dass Sony bis 2023 TLOU 1&2, Bloodborne, The Order, Until Dawn und The Shadow of Colossus porten wird, so sehr ich es mir auch wünsche.
Ghost of Tsushima wird wohl noch mit etwas Glück kommen.
Und wenn Sony sich tatsächlich dafür entscheiden, nicht mehr die oben genannten Titel für den PC zu veröffentlichen, wäre das mMn für mich als reinen PCler ein Schlag ins Gesicht, weil oben genannte Spiele mit das beste der Last Gen waren und mit Sicherheit keine B-Kategorie.

Daher bleibe ich dabei, dass man zur Zeit als reiner PCler nach wie vor den Kürzeren zieht, sofern man natürlich gerne Sony Exclusives spielen würde.

Langfristige Entwicklung deutet stark auf zeitgleiche Releases hin, Sony ist jetzt praktisch genau dort wo Microsoft etwa 2016 war.
nö, auch das nicht. dieser vergleich bei immer noch unterschiedlichen strategien ergibt keinen sinn. microsofts pc-veröffentlichungen sind veröffentlichungen für windows, also auch ihre eigene plattform, das sieht bei sony ganz anders aus.

aber wir können gerne wetten: ich garantiere dir, dass auch 2026/27 kein großes aaa-sp-game sonys gleichzeitig auf den pc wandert.

komische milchmädchenrechnung deinerseits. denn bei diesen 50% ps5, 30% pc und 20% mobilegames aller (!) veröffentlichungen gehst du doch nicht ernsthaft davon aus, dass die 30% reine pc-veröffentlichungen werden.
auch computerbase z.b. schreibt von 50% ps5-exklusivtiteln, nicht nur 50% aller spiele für die ps5.
simple rechnung: 100 (nur zur einfachheit) spiele und davon sollen 20 für mobile erscheinen, 30 für den pc und 50 exklusiv (!) für die ps5. das heißt aber nicht, dass von den 20+30 spielen keines für die ps5 erscheint. ;)
zitat:
man hat einfach verdeutlicht, dass 50% aller spiele in dem jahr auch für andere plattformen erscheinen, man hat aber nicht gesagt, dass nur die hälfte aller spiele für die ps5 erscheint. kleiner aber feiner unterschied.
Absolute Milchmädchenrechnung.
Schauen wir uns einfach Sony's Grafik dazu an (https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/irday/pdf/2022/GNS_E.pdf):
1654283475164.png

Von allen Spielen die Sony 2025 veröffentlichen wird werden knapp 50% für die PS5 erscheinen, knapp 30% PC und 20% Mobile.
Wenn das ( mal angenommen) 10 Spiele sind, reden wir von 5 PS5, 3 PC und 2 Mobile Games.
Ich glaube nicht, dass Sony bis 2023 TLOU 1&2, Bloodborne, The Order, Until Dawn und The Shadow of Colossus porten wird, so sehr ich es mir auch wünsche.
Ghost of Tsushima wird wohl noch mit etwas Glück kommen.
GoT , TLOU2 (und eventuell der Remake vom ersten Teil) und Bloodborne sind für den PC interessant, die anderen Spiele sind Nischenspiele die selbst auf der Playstation keinen allzu großen Erfolg hatten.
Die erscheinen, sofern sie erscheinen wovon ich bei GoT sicher bin und bei TLOU 1 und 2 für wahrscheinlich halte, spätestens 2023, danach gibt es nichts was den Großteil der PC Spieler interessieren würde.

Ich rechne bereits 2023 mit dem ersten PS5 Spiel am PC, z.Bsp. Returnal.
Und wenn Sony sich tatsächlich dafür entscheiden, nicht mehr die oben genannten Titel für den PC zu veröffentlichen, wäre das mMn für mich als reinen PCler ein Schlag ins Gesicht, weil oben genannte Spiele mit das beste der Last Gen waren und mit Sicherheit keine B-Kategorie.
Daher bleibe ich dabei, dass man zur Zeit als reiner PCler nach wie vor den Kürzeren zieht, sofern man natürlich gerne Sony Exclusives spielen würde.
Als PC Spieler kann ich die großen Highlights in der besten Qualität spielen und die Releaseabstände werden immer kürzer.
Es macht (für mich als PC Spieler) absolut keinen Sinn eine Playstation zu kaufen, da investiere ich lieber das Geld in eine bessere GPU, da ich an diesem Rechner neben Sony Spielen auch alle Microsoft Spiele habe, praktisch die ultimative Spieleplattform die Zugang zu allem hat.
nö, auch das nicht. dieser vergleich bei immer noch unterschiedlichen strategien ergibt keinen sinn. microsofts pc-veröffentlichungen sind veröffentlichungen für windows, also auch ihre eigene plattform, das sieht bei sony ganz anders aus.

aber wir können gerne wetten: ich garantiere dir, dass auch 2026/27 kein großes aaa-sp-game sonys gleichzeitig auf den pc wandert.
Macht sehr wohl Sinn, und zwar aus rein finanziellen Gründen.
Sony verliert durch PC Releases offenbar nichts (was Hardwareverkäufe angeht), langfristig wird es zeitgleiche Releases geben.

Korrektur:
Offenbar geht Sony bereits für 2022 von einem Umsatz in Höhe von 300 Millionen Dollar aus im PC Bereich:
1654284226799.png

Daher tippe ich mal dass es neben Spiderman (inkl. Miles Morales) und Uncharted 4 noch ein weiteren Titel im Herbst/Winter geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück