Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

AW: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

Wenn du dich auf den Kopf stellst, gehen auch mehr.:D

Licht hat nichts mit Schall zu tun.
Schall braucht ein Medium um sich ausbreiten zu können, von der dichte des Mediums hängt dann wiederum die Geschwindigkeit an, mit der sich der Schall ausbreitet.

Und die Sonne ist kein Medium das Licht und Wärme ausbreitet.`???

Du scheinst das nicht zu verstehen.
Schall braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können.
Licht braucht es nicht.
Daher gibts im Vakuum auch keine Geräusche (auf dem Mond ist es totenstill).

Und die Sonne ist kein Medium das Licht und Wärme ausbreitet.`???

Nein, sie ist kein Medium. Sie ist ein Objekt.
Ein Medium ist etwas, IN dem sich etwas tut. Im Falle eines Ausbreitungsmediums also etwas, in dem sich etwas ausbreitet. Elektromagnetische Strahlung breitet sich aber auch im Vakuum aus, benötigt kein Medium.

Wie jede elektromagnetische Welle wird Licht erzeugt und ausgesand.
Schall kann auch erzeugt werden, aber im Gegensatz zu Licht braucht Schall etwas, in dem es sich ausbreiten kann (also Luft, oder Wasser oder einen festen Körper.
Je dünner die Luft ist, desto leiser wird es. Das Phänomen kannst du beobachten, wenn du in sehr großen Höhen bist, aber auch wenn du ein Vakuum erzeugst.

Ich frage mich eigentlich, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und einen Stein vor sich wirft, hätte der dann nicht Überlichtgeschwindigkeit? ^^

BTW: Wurde nichtmal gesagt, dass sich Gravitationswellen sogar noch um ein vielfaches schneller ausbreiten als Licht?

PS: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ich hoffe, ich hab hier nix doppelt gesagt.

Ich frage mich eigentlich, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und einen Stein vor sich wirft, hätte der dann nicht Überlichtgeschwindigkeit? ^^

Nein, wenn du auf einem Zug sitzt und eine Taschenlampe einschaltest, ist das Licht auf dem Zug genauso schnell wie auf dem Boden daneben. Es addiert sich nicht.
Anders rum ist es nicht anders. ;)
Davon abgesehen, dass du nicht mit c fliegen kannst und wenn du es könntest, kannst du keinen Stein werfen, weil die Zeit bei c stehen bleibt.
Du hast zum Werfen einfach keine Zeit. :lol:

BTW: Wurde nichtmal gesagt, dass sich Gravitationswellen sogar noch um ein vielfaches schneller ausbreiten als Licht?

Nö, Gravitationswellen gehören zur Raumzeit.
Einstein hat ja gezeigt, dass Gravitation eine Eigenschaft der Raumzeit sein muss, daher hat sie keine "Ausbreitungsgeschwindigkeit".
Ein kollabierender Stern, der zu einem schwarzen Loch wird, verändert die Raumzeit um sich, daher verändert sich auch die Gravitation.

Davon abgesehen, dass du nicht mit c fliegen kannst und wenn du es könntest, kannst du keinen Stein werfen, weil die Zeit bei c stehen bleibt.

So die Theorie, aber technisch gesehen, wieso sollte die Zeit stehen bleiben?

Letzten Endes ist jeder Vorgang doch irgendwo eine Wechselwirkung zwischen Atomen, die in der Regel auf Elektronenbewegungen beruht. Aber Elektronen selbst bewegen sich schon nahezu mit Lichtgeschwindigkeit um den Atomkern, ohne dass alles stehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Weil das eine logische Konsequenz der allgemeinen und speziellen Relativitätstheorie ist.
Beobachtungen und Experimente haben gezeigt, dass die Zeit langsamer abläuft, je näher man c kommt.
Da sich Photon nicht verändern (wie z.B. Neutrinos) geht man davon aus, dass bei c keine Zeit mehr vergeht, daher können sie sich nicht verändern.

Letzten Endes ist jeder Vorgang doch irgendwo eine Wechselwirkung zwischen Atomen, die in der Regel auf Elektronenbewegungen beruht. Aber Elektronen selbst bewegen sich schon nahezu mit Lichtgeschwindigkeit um den Atomkern, ohne dass alles stehen bleibt.

Elektronen bewegen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit.
Sie haben äquvalent zu ihrer Masse eine entsprechende Gescheindigkeit, je höher die ist, desto schneller sind sie.

Wärme ist quantenphysikalisch betrachtet nichts anderes als die Bewegung von Elementarteilchen, je schneller die sich bewegen, desto wärmer ist es.
Diese Wärme wird dabei in Form von elektromagnetischer Strahlung abgegeben, und zwar so lange, bis sich die Temepraturen angeglichen haben.

Je dünner die Luft ist, desto leiser wird es. Das Phänomen kannst du beobachten, wenn du in sehr großen Höhen bist, aber auch wenn du ein Vakuum erzeugst.

Physiker und nachvollziehbare Beispiele aus dem Alltag :)

Nein, wenn du auf einem Zug sitzt und eine Taschenlampe einschaltest, ist das Licht auf dem Zug genauso schnell wie auf dem Boden daneben. Es addiert sich nicht.
Anders rum ist es nicht anders. ;)

Außerdem ist die Kraft, die nötig ist, um den Stein von C aus weiter zu beschleunigen, im warsten Sinne des Worts unendlich -> nix mit schmeißen.

Technik hat da wenig mit zu tun ;)
Dass die Zeit stehen bleibt, ist nicht so sehr geschlussfolgert (und somit begründbar), als vielmehr die Grundüberlegung: c ist konstant. Wird "beschleunigt", steigt nicht die Strecke, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird, sondern wärend dem Zurücklegen dieser Strecke vergeht eine kürzere Zeit. Bei c dauert es dann unendlich lange, bis ein Stückchen Zeit vergangen ist - die Zeit steht.

Die Ursache dafür herzuleiten, würde vorraussetzen, dass man die Relativitätstheorie versteht, was ja bekanntermaßen <10 Menschen weltweit tun :ugly:
(ich persönlich habe beschlossen, vorerst auf tiefere Nachforschungen zu verzichten und darauf zu hoffen, dass sie jemand wiederlegt :ugly: )

Abgesehen davon, dass es eben nur fast Lichtgeschwindigkeit ist:
Alles ist relativ.
D.h. die Zeit steht für denjenigen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (das Elektron, täte es das denn) - aber nicht für den ruhenden Beobachter und sein Umfeld.
Wenn du in Richtung des Saturn beschleunigst und kurz hinter der Marsumlaufbahn Lichtgeschwindigkeit erreichst, dann wird für dich keine Zeit mehr vergehen, bis du beim Saturn ankommst.
Interagieren, d.h. darauf zerschmettert werden, kannst du aber trotzdem.

Physiker und nachvollziehbare Beispiele aus dem Alltag :)

Hab ich an der Uni mal gemacht.
Vakuumröhre. Darin eine Klingel, die eben klingelt (:ugly:).
Vakuumpumpe eingeschaltet und man hörte, wie die Klingel immer leiser wurde, bis man nichts mehr hörte. Fand ich cool. :)
Und einen Gag hab ich auch noch gemacht.
Hab 'ne Feder und eine Metallkugel fallen gelassen, sie kamen gleichzeit unten an. :daumen:

Die Ursache dafür herzuleiten, würde vorraussetzen, dass man die Relativitätstheorie versteht, was ja bekanntermaßen <10 Menschen weltweit tun :ugly:
(ich persönlich habe beschlossen, vorerst auf tiefere Nachforschungen zu verzichten und darauf zu hoffen, dass sie jemand wiederlegt :ugly: )

Hmm, was meinst du genau, die Nachforschungen, dass es weniger als 10 Menschen auf der Welt gibt, die Einsteins Arbeit verstehen? ;)
Brr, angenommen, es gibt 10 Menschen, die sie verstehen....
Ich frage mich, wer die anderen 9 sind. :schief: :D

Un wenn wir dem universum vorgaukeln dass sich vor unserem kleinen raumschiff ein objekt mit unendlicher masse befindet, aber sich das raumschiff dem objekt nie nähert?^^ Durch die raumzeitkrümmung könnte ma dann ohne zeitdilatation überlichtgeschwindigkeit erreichen und dabei in galaxien vorstoßen, wo nochnie ein mensch zuvor gewesen ist... *träum* xD

Nehmen wir einmal an, man könnte mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.:schief:

Wenn ich dann einen Stein werfe, würde ich mich damit ja selbst erschlagen, da der Stein durch meinen Wurf ja nur eine gewisse Beschleunigung erhält und ich ihn dann schneller einhole, als gut für mich ist.:D

Un wenn wir dem universum vorgaukeln dass sich vor unserem kleinen raumschiff ein objekt mit unendlicher masse befindet, aber sich das raumschiff dem objekt nie nähert?^^ Durch die raumzeitkrümmung könnte ma dann ohne zeitdilatation überlichtgeschwindigkeit erreichen und dabei in galaxien vorstoßen, wo nochnie ein mensch zuvor gewesen ist... *träum* xD

Unendliche Masse ist so unendlich endlos. :D
Nehmen wir mal an, wir haben eine künstliche Singularität.. :schief:
Die schnallen wir vor unserem Raumschiff und nutzen die Gravitationkraft. um im "Fahrwasser" mitfliegen zu können.
Wie soll das aber gehen?
Die Gravitation würde das Raumschiff zerreissen und bisher hat noch keiner ein Schutz vor Gravitation gefunden.
Gegen alles kann man sich abschirmen, gegen Gravotation nicht, weil sie eben eine Raumzeitkrümmung ist.
Der Apfel fällt nicht vom Baum auf die Erde, sondern Apfel und Erde bewegen sich in der Raumzeit auf unterschiedlichen Bahnen aufeinander zu. ;)

Wenn ich dann einen Stein werfe, würde ich mich damit ja selbst erschlagen, da der Stein durch meinen Wurf ja nur eine gewisse Beschleunigung erhält und ich ihn dann schneller einhole, als gut für mich ist.:D

Du kannst ja nicht werfen, weil die Zeit stehen geblieben ist, also passiert nichts.

Hmm, was meinst du genau, die Nachforschungen, dass es weniger als 10 Menschen auf der Welt gibt, die Einsteins Arbeit verstehen? ;)

:)
Nee, die Relativitätstheorie. Die Zahl könnte ich ja bequem selbst wiederlegen, wenn das Zeug verständlich und logisch wäre ;)

Wenn sich das Raumschiff der Masse nie nähert, beschleunigt es erstmal gar nicht - es wiedersetzt sich einer unendlich starken Kraft. (womit wir beim ersten Problem wären)
Wir müssten diese Masse also auch noch selbst auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen, womit wir wieder beim gleichen Problem wie zu Anfang sind.

(anzumerken wäre noch, dass ein Vordingen in andere Galaxien nicht wünschenswert ist, da wir selbst in 400 Jahren nicht in der Lage sein werden, uns auch nur gegen Technologie aus anderen Quadranten dieser Galaxie zu verteidigen, geschweige denn gegen z.B. ein sehr, sehr altes Artefakt vom Format einer Executor :P )

Nö. Entweder, du schaffst es den Stein zu beschleunigen - dann ist er schneller als du, du siehst ihn nie wieder.
Oder du schaffst es nicht, dann bleibt der Stein, da wo er ist.
(prinzipiell wäre noch anzumerken: Das machen übrigens auch alle Elektronen in deinem Körper, die eigentlich gerade nach vorn rotieren sollten und alle Blutkörperchen, die zum Stirnlappen wollen, sowieso. Also freu dich, dass die Zeit gerade stillsteht ;) )

:)
Nee, die Relativitätstheorie. Die Zahl könnte ich ja bequem selbst wiederlegen, wenn das Zeug verständlich und logisch wäre ;)

Die Relativitätstheorie zu widerlegen haben schon ganz andere versucht und sich die Zähne daran ausgebissen. :D
Vorerst muss man damit leben, man kann ja alle Raumzeitphänomene ganz gut damit erklären. :)

Dass man aber langfristig eine Quantengravitation braucht, ist logisch.

Nö. Entweder, du schaffst es den Stein zu beschleunigen - dann ist er schneller als du, du siehst ihn nie wieder.
Oder du schaffst es nicht, dann bleibt der Stein, da wo er ist.
(prinzipiell wäre noch anzumerken: Das machen übrigens auch alle Elektronen in deinem Körper, die eigentlich gerade nach vorn rotieren sollten und alle Blutkörperchen, die zum Stirnlappen wollen, sowieso. Also freu dich, dass die Zeit gerade stillsteht ;) )

Die Frage ist ja immer noch wie schnell, selbst wenn man auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen will, kann man das nicht mit 300.000.000m/s² machen. ;)
Selbst 10.000m/s² sind da schon schlecht für die körperliche Verfassung.

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde man bei 10m/s² rund ein Jahrzehnt brauchen. Das wäre machbar (wenn auch selten sinnvoll)

Zurück