Über RPD auf Linux Server zugreifen!!! Closed!!!

AW: Über RPD auf Linux Server zugreifen!!! [Update 26.05.11]

@ Falk: Vielen Dank, habe es über Gnome laufen lassen und kann mich problemlos mit NX über Windows verbinden. Alles ohne Probleme.

Wie kann ich den Benutzer hinzufügen oder Rechte verteilen ? die auf den Server zugreifen dürfen und was sie alles machen dürfen vom entfernten PC ?
Oder wie kann ich wenn ich jetzt von mein Windows auf meinen Server zugreifen die Musik auf Linux abspiele und der Sound über mein Windows-Rechner läuft ?

MFG.

Wie verbinden sich die User jetzt mit deinem Rechner? Ich habe das aus den letzten Postings nicht ganz herauslesen können.
Von deinem Windows-Rechner aus die Musik unter Linux abspielen und an den Windows-Rechner streamen ist nicht ganz trivial, einfacher wäre es, mit Samba entsprechende Verzeichnisse des Linux-Systems freizugeben und unter Windows einzubinden.

MfG Jimini

So neues Update: wollte gerade eben meine musik HDD anschließen ging auch aber konnte sie wegen einen ntfs fehler nicht öffnen, langsam kotzt mich das linux an wie währe es eine alternative zu windows server 2008

Habe gelesen das linux kein ntfs festplatten öffnen kann stimmt das.

Mfg.

Doch, kann es. Ob Mint die Funktionalität mitbringt, weiß ich nicht, grundsätzlich unterstützt der Linux-Kernel NTFS aber sehr gut.

MfG Jimini

Was genau ist denn jetzt das Problem bzw. was genau möchtest du machen?

MfG Jimini

1. Meine festplatten anschließen können
2. Von mein windows pc auf den Server zugreifen Musik hören usw.
3. Von einem auswärts pc auf dem server zugreifen und daten ziehen oder darauf laden.

Das würde mich schon mal sehr Glücklich machen :)

1. Was genau passiert, wenn du eine NTFS-formatierte Platte anschließt?
2. Das kannst du beispielsweise mit Samba machen. Damit gibst du dann Verzeichnisse im Netzwerk frei, auf die du dann von deinem Windows-PC aus zugreifen kannst. Ist das etwas, was du suchst?
3. das kannst du beispielsweise via SSH machen (damit kannst du dich entweder über eine Shell oder einen SSH-Client wie Putty auf dem Rechner einloggen oder ähnlich wie bei FTP mittels SCP (gutes Windows-Tool: WinSCP) Daten auf den PC schieben und runterziehen.

Warum hast du dich eigentlich ausgerechnet für Mint entschieden? Mint ist schon eine gute Distribution, leider nicht besonders toll dokumentiert, da sind verbreitetere Distributionen wie *Ubuntu etwas einsteigerfreundlicher.

MfG Jimini

1. Die genaue fehlermeldung werde ich mal posten.
3. Wie währe es den mit windows server 2008 und über Remote desktop drauf zugreifen.
Ist das leichter zu konfigurieren ???

Mfg

1. Du kannst sonst auch direkt nach dem Anstecken mal "dmesg" in der Konsole ausführen, da sollten Meldungen bzgl. der Platte auftauchen.
3. Dazu kann ich nichts sagen, da ich bisher kaum mit Windows-Server-Systemen in Berührung gekommen bin. Meiner Meinung nach hängt es größtenteils davon ab, wie sehr man bereit ist, sich umzugewöhnen. Wenn diese Hürde genommen ist, ist mit Linux (wieder meiner Meinung nach) besser Kirschen essen.

MfG Jimini

Naja mal sehen ob ich es jetzt mit der platte hinbekomm.
Ich werde später mal die ergebnisse posten

wollte gerade eben meine musik HDD anschließen ging auch aber konnte sie wegen einen ntfs fehler nicht öffnen, langsam kotzt mich das linux an wie währe es eine alternative zu windows server 2008
Ich wollte gerade meine ZFS-Platte anschließen, aber Windows will sie nicht öffnen. Wie wäre es mit MacOS?

Sorry: Linux ist nicht Windows. Was du machen willst, kannst du mit Linux machen – aber dann musst du es so machen, wie man es mit Linux macht. NTFS geht zwar, ist aber nur für externe Datenträger halbwegs akzeptabel. Das liegt unter anderem daran, dass NTFS keine Benutzerrechte unterstützt, wie Linux sie braucht. (Für externe Datenträger ist das egal, aber wenn sie im Server bleiben soll, ist NTFS ne blöde Idee.)

Gleiches gilt für die grafische Oberfläche: Klar geht das. Man kann eine grafische Oberfläche auf nem Server starten und ihn via VNC steuern. Aber das macht man nicht. GUIs sind etwas für Desktop-PCs. Ein Server lässt sich über ssh deutlich bequemer, schneller und sicherer steuern.

PS: Der obligatorische Autovergleich: Du wirst dir auch keinen Sportwagen kaufen und dich dann beschweren, dass der keinen Diesel tankt.

da hast du recht, dan muss ich wohl mich für ein anderes System entscheiden müssen :(

Also habe ich mich jetzt doch für Windows Server entschieden alles freigegeben und dan über Remote Desktop Verbunden.. Alles Einwanfrei, Festplatte hat es auch gleich erkannt. Super bis jetzt bin ich zufrieden damit :D:D:D:D

[Update]

Habe soweit jetzt alles auf den Server eingerichtet bin echt zufrieden damit SUPER.

Noch ein einziges Problem wie kan ich Benutzer hinzufügen und deren Rechte verteilen was sie alles auf dem Server machen dürfen ???.

mfg.

Wenn es jetzt um Windows Server geht, würde ich vorschlagen, dass du dafür besser einen neuen Thread aufmachst, da sich das Linux-Thema ja erledigt hat.

MfG Jimini

[Update]

Habe soweit jetzt alles auf den Server eingerichtet bin echt zufrieden damit SUPER.

Noch ein einziges Problem wie kan ich Benutzer hinzufügen und deren Rechte verteilen was sie alles auf dem Server machen dürfen ???.

mfg.

Benutzer, Gruppen und Rechte legst du im Active Directory fest.

danke für eure Hilfe.

Thread Closed!!!

Zurück