Über RPD auf Linux Server zugreifen!!! Closed!!!

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Über RPD auf Linux Server zugreifen!!! Closed!!!

Hallo, Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen ein Datenserver gebaut mit dem System Linux Mint. Läuft bis jetzt alles super :hail:.
Nun möchte ich von meinen Haupt-PC über RPD auf meinen Linux Server zugreifen, aber wie installier ich das auf dem Linux Server ???.
Habe auch schon einwenig geoogelt aber die Anleitungen wo ich gefunden hatte, da habe ich leider nicht durchgeblickt :( .

Ich möchte RPD nutzen da ich eine Grafische Darstellungen haben möchte.
HILFE!!!
MFG. Clastron

Zuletzt bearbeitet:
AW: Über RPD auf Linux Server zugreifen!!! Dringend Hilfe

Ich vermute mal, dass Du RDP (Windows Remote Desktop) meinst. Einen "richtigen" RDP-Server gibt es unter Linux nicht wirklich. Wen Du Linux Mint mit einer grafischen Oberfläche von einem anderen Rechner verwalten willst, könnte VNC die Lösung sein. Im Linux einen VNC Server installieren und auf dem Windows Rechner einen VNC Client (z.B. UltraVNC: UltraVNC - VNC - Remote Support Software - Remote PC Access Service - UVNC - Free - OpenSource).

Ok, danke werde VNC gleich mal ausprobieren habe es schon auf mein Windows-PC installiert bin gerade noch dabei es auf Linux zu installieren, mal schauen ob alles klappt

[Update]
Windows:
Auf Windows ist UltraVNC Viewer installiert.

Linux:
-Konsole
-vncserver
-Passwort eingegeben (Password)
-Passwort wiederhollt (verify)
-(Danach kam irgentein Text Log. Datei wurde angelegt usw.)
-danach habe ich ifconfig eingegeben damit ich meine ip sehe

und jetzt ?

Mit UltraVNC Viewer verbinden zu <TCP/IP-Adresse aus ifconfig>:1, also z.B. 192.168.1.1:1 .

funktioniert nicht, kann das sein damit ich da noch was im Rooter ändern muss ?
Habe da was gelesen das man dort erst VNC freigeben muss also hinzufügen damit er die Verbindung weiterleitet ?

MFG.

Versuch's mal mit Display 0, also :0 in der VNC-Adresse.

ne hat leider auch nicht geklappt.

Da muss sich mal jemand melden, der Linux Mint im Einsatz hat. Kenne mich zwar mit Linux ganz gut aus, aber mit dieser Version habe ich mich noch nicht befasst. Wie verwaltest Du jetzt den Datenserver, Web-Admin, ssh oder hast Du direkt auf dem System eine grafische Oberfläche (KDE, GNOME) ?

Zurzeit hängt noch ein Monitor dran, kommt dan aber alles weg wenn er eingerichtet ist.
Ich blick zurzeit echt nicht mehr durch was ich noch machen könnte. Im internet wird immer gesagt das es so leicht ist, und was kommt dabei raus irgentwas funktioniert sowieso nicht.

Vll könnte mal jemand eine anleitung hochladen die auch funktioniert

Es ist einfach, wenn man ssh verwendet. Server haben ja in der Regel keine grafische Oberfläche (oft nicht mal ne Grafikkarte), von da her sind RPD, VNC und Konsorten da auch recht nutzlos. Wenn man aber ssh auf dem Server installiert, läuft es in der Regel ohne weitere Konfiguration.

Warum denn Linux Mint?
Nimm doch mal n richtige Linux Distri, wie z.b. ubuntu :p

Wenn es nur n Fileserver sein soll, dann könnte man auch z.b. FreeNAS 8.0 | Storage For Open Source nehmen ..da kann man bequem per Webinterface drauf zugreifen.

Warum denn Linux Mint?
Nimm doch mal n richtige Linux Distri, wie z.b. ubuntu :p

Wenn es nur n Fileserver sein soll, dann könnte man auch z.b. FreeNAS 8.0 | Storage For Open Source nehmen ..da kann man bequem per Webinterface drauf zugreifen.
Linux Mint basiert auf Ubuntu, das weißt du schon oder? Warum sollte es mit einer anderen Distribution besser laufen? Das Problem liegt hier ja eher an der Konfiguration von VNC, und nicht an der Distribution.

Ich habe Mint genommen weil es einfach leicht zu bedienen ist.

Und ich möchte gerne von mein Windows PC mit einer grafischen Darstellung auf meinen Server zugreifen und dort dan Musik hören oder sonst was zumachen. Dadrum wollte ich VNC installieren habe ich auch gemacht funktioniert aber irgentwie nicht wie oben beschrieben.

Oder welche Alternative soll ich sonst nehmen wenn ich eine grafische Darstellung möchte ?
Haupt-PC Win: Windows 7 Ultimate 64x

Würde diese Anleitung funktionieren um grafisch darauf zugreifen ? :

B) Aufbau einer SSH-Verbindung zum Sprungbrettrechner mit Portforwarding

Soll der Sprungbrettrechner lediglich als Gateway benutzt werden, um Verbindungen zu dahinterliegenden Rechnern aufzubauen, kommt Portforwarding zum Einsatz. Das folgende Beispiel entspricht dem unter http://www.rz.uni-wuerzburg.de/typo...ibilityicons/img/internal_link_new_window.gifSSH-Client unter Windows beschriebenen, bei dem über den SSH-Sprungbrettrechner eine getunnelte VNC-Verbindung zu einem internen Rechner aufgebaut werden soll.
1. Eine neue Konsole öffnen und darin
ssh -T -N -l <Benutzername> -L 1234:<IP d. VNC-Servers>:5900 <IP d. Sprungbrettrechners> cat -
eingeben. (Dabei ist 5900 der Standard-Port des VNC-Servers und z.B. 1234 der lokal geforwardete Port)
2. Anschließend die Passphrase für den Private-Key eintippen und mit Return bestätigen.

http://www.rz.uni-wuerzburg.de/inde...5z&parameters[7]=dGVyIHNjaGxpZd9lbjwvYT4iO30=http://www.rz.uni-wuerzburg.de/typo3temp/pics/52399bfa5b.png

3. Nach dem Etablieren des SSH-Tunnels, kann nun darüber eine VNC-Verbindung zum internen Rechner aufgebaut werden. Dazu wird ein VNC-Viewer gestartet und in diesem Falle localhost::1234 (der zuvor unter Schritt 2 gewählte lokale Port, prinzipiell frei wählbar) eingegeben. Nach Eingabe des VNC-Passworts kann schließlich der interne Rechner per VNC administriert werden.
Aufbau einer SSH-Verbindung zum Sprungbrettrechner mit Portforwarding

Zusätzlich zu den unter A) beschriebenen Schritten muss nun angegeben werden, von welchem Rechner ein Portforwarding eingerichtet werden soll. So kann z.B. auf einem internen Rechner auf dem ein VNC-Server auf dem Standardport 5900 läuft, dieser (über den SSH-Tunnel und über den Sprungbrettrechner) auf den SSH-Client-PC "geforwarded" werden. Dieser muss dann lediglich seinen VNC-Viewer starten und, statt der IP-Adresse des VNC-Servers auf dem internen Rechner, seine eigene IP-Adresse eingeben, da der VNC-Dienst nun praktisch lokal auf Anfragen wartet.

Schritte für diese Beispiel:
1. Schritte 1 + 2 gemäß A) durchführen.
2. Anschließend im linken Menü auf den Eintrag "Connection -> SSH -> Tunnels" klicken.
3. Im rechten Teil des Fensters hinter "Destination" die IP-Adresse des internen Rechners samt Port des Dienstes angeben, der "geforwarded" werden soll (IP-Adresse und Port durch einen Doppelpunkt trennen!). In diesem Beispiel Port 5900, auf dem der VNC-Server lauscht.

4. Hinter "Source port" den lokalen Port eintragen, auf den der Remote-Port 5900 umgeleitet wird.
5. Abschließend auf den Button "Add" klicken. Die Einstellungen sind nun im darüberliegenden Textfeld sichtbar.

6. Schritt 3 gemäß A) durchführen.
7. Den VNC-Viewer starten und hinter "VNC Server:" localhost::1234 eingeben, wobei "1234" den Source-Port darstellt, der unter Schritt 4 eingeben wurde.

Der interne Rechner, auf dem der VNC-Server läuft, kann nun ferngesteuert werden, wobei die Kommunikation zwischen dem externen Rechner (SSH-Client) und dem SSH-Sprungbrettrechner über einen verschlüsselten SSH-Tunnel läuft (siehe Schaubild am Anfang).
Hinweis: Läuft im obigen Beispiel der VNC-Server auf dem Sprungbrettrechner selbst, so muss stattdessen bei Schritt 3 hinter "Destination" die IP-Adresse des Sprungbrettrechners anstelle des internen Rechners eingegeben werden.

?????? :hail::hail::hail:

Eine Alternative: NoMachine.com NX.

Gibt eine Anleitung für Ubuntu, die eigentlich fast 1:1 auch unter Linux Mint funktionieren sollte.

NX

Ok habe alles installiert, und läuft bis jetzt bekomme nur am Start immer eine Fehlermeldung das er "startkde" nicht finden kann ?
Wie kann ich StartKDE installieren bin mir nämlich nicht sicher ob ich das hab ?

[Update]
Ich habe mal nachgesehen, und es ist kein KDE installiert, wie kann ich das installieren ? auf Linux Mint

Zuletzt bearbeitet:
AW: Über RPD auf Linux Server zugreifen!!! [Update 26.05.11]

Ich würde es einfach auf Gnome lassen - das läuft bei Mint völlig problemlos.

Zurück