über 80°C bei Prime 95

AW: über 80°C bei Prime 95

Am Airflow liegt es nicht, ich hab den Fehler gefunden. Die schrauben am Kühler waren nicht richtig fest angezogen so das nicht genug Kontakt zur CPU da war.
:klatsch:Hab nicht ich eingebaut, war ein Komplett PC.

Jetzt habe ich nach 2 Stunden Prime eine temp von 48°C. Jetzt spührt man auch die warme Luft die aus dem Radiator kommt, dass hat man vorher nicht.

Wo hast du dir des zambauen lassn? Schon ein grober FEHLER weil wennst unbedarft bist und net auf die CPU temp schaust killst sie (auf dauer ^^)

Silentpro, sonst bin ich eigentlich voll zufrieden damit und ist auch sonst gut verarbeitet, auch gutes Kabelmanagement. Allerdings kommt mir langsam die Firma ein bischen komisch vor, als ich mal da angerufen habe ging nie jemand hin und es läutette auch nicht normal sondern i.w. komisch. Dann wurde ich einen Tag später zurückgerufen.
und jetzt gibts die website von denen auf einmal nicht mehr.

Next time die Initiative ergreifn und den Pc selber zambauen ;) spart Geld und wenn man net zwei linke Hände hat und gefühl walten lässt machts auch spaß^^

Hab jetzt doch nochmal eine Frage. Muss man die Pumpe von der H70 eigentlich nicht höhren? Habe mehrfach gelesen das die Pumpe hörbare Geräusche macht. Aber bei mir höhrt man von der Pumpe überhaupt nichts, lediglich die Lüfter machen Geräusche.

übrigens, ich habe jetzt nochmal meine Vcore auf 1,23 V gesenkt. Läuft soweit stabil, meint ihr da ist noch weniger drinn?

Bei prime pendelt sich die Temp auf 77°C ein. Allerdings erreicht ein Kern bei Assassins creed 2 mit 3D vision auch bis zu 67°C. Das ist doch wieder zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du denn die Pumpe beim Board angeschlossen ß ....auf den CPU Lüfter Pins ?

wenn das so ist dann geh mal ins bios und stell die Fan Control des CPU anschluss auf turbo oder wie auch immer das bei Gigabyde heißen mag .....also auf max.;)

Nein die Pumpe ist an Power fan angeschlossen, den kann man nicht regeln.

Power Fan ? ....meinst du den PWR anschluss ?

Wo hast du den Lüfters des Radis angeschlossen bzw kannst du den regeln ?

Jop, ich meine den PWR anschluss. Da werden 1400 RPM angezeigt.
Die Lüfter habe ich an CPU fan angeschlossen, den kann ich regeln. Die laufen mit 2000 RPM max. Speed
Hab jetzt auf 1,22 V Vcore gestellt, jetzt erreicht er 1°C weniger.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

PWR ist keine gute Idee da der sich automatisch regelt und so die Pumpe nicht immer auf volle Leistung läuft :schief:

Steck mal die Pumpe auf den CPU Fan und stell den im Bios auf Volldampf und vergleich dann mal die Temps ....könnte gut sein das die dann besser sind ;)

Ok mach ich, hab jetzt auf 1,22 Vcore gestellt, jetzt erreicht er 2°C weniger:lol:

Du kannst auch HT (SMT) beim zocken ausmachen falls das jeweilige Game das nicht nutzen kann ....bringt knapp 10° weniger ;)

Hab jetzt umgesteckt. Das ist genauso wie vorher. Ich habe auch im Handbuch geschaut, der PWR Fan regelt sich nicht.

ok ...ich hatte da was anderers in Erinnerung was sich aber nicht auf Gigabyde bezog.

Kann auch gut sein das ich mich da schlichweg vertan hab :schief:

Ja, aber man kann hinfassen ohne sich zu verbrennen, aber das gilt auch für den Kühler direkt an der CPU.
Vieleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Radiator mit den Lüftern nicht so angebracht habe das er die kalte Luft von außen einsaugt, sondern die Luft aus dem Gehäuse bläßt. Ich hab das Raven 01 case, anders kann ich das nicht anbringen sonst wird der Kamineffekt zerstöhrt.
Was hällst du davon wenn ich die Standartlüfter mit diesen: Scythe Ultra Kaze Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör austauschen würde?
Die haben einen Luftdurchsatz von 133,60 CFM. Die Standartlüfter von Corsair nur 61 CFM.
Das müsste die warme Luft doch auf jeden Fall ausgleichen.

Wäre auf jeden fall mal einen Versuch wert da der ja nicht die Welt kostet.;)

Edit :Mach doch mal einen Testlauf mit geöffneten Case ....sind die Temps dann besser weißt du woran es liegt

Schon bestellt, hoffe das hilft. Wenn das nicht hilft kann es nur noch die Pumpe sein.

Wie viel Ampere verträgt denn der CPU fan anschluss am Mainboard bzw. hält der über 1,2 A aus?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Ampere verträgt denn der CPU fan anschluss am Mainboard bzw. hält der über 1,2 A aus?
PWR = is bei allen Mb das selbe - bei den Anschluss bekommt der Pin die volle Spannung ab , dadurch ist dieser auch nicht regelbar ^^(Pumpe passt scho ;) )
Schau mal ob die Pumpe gscheit sitzt und die Fans genug Anpressdruck habn. Weiters wie hast du die H70 eingebaut ? geht die Schläuch von oben/ unten weg weil seitlich sollten sie net sein... --> Schau mal in mein sys Profiel rein ob sie auch so weggehn
sysProfile: ID: 146969 - razzor1984

Edit: Die Fans bring schon was, besonders im niedrigerem Drehzahlbereich schaffen sie viel mehr CFM. Weiters Pro Fan pin ein Lüfter und du hast genut A^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück