• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Übelege mir einen neuen Pc zu holen, 1500-2000€ / 4GB CPU / Leise

4FF3

Kabelverknoter(in)
Übelege mir einen neuen Pc zu holen, 1500-2000€ / 4GB CPU / Leise

Mionsen

Mein Rechner ist von 2010, lauf eigentlich noch recht gut, habe BF4 jetzt drauf.
Es lauft auch, nur ich hatte jetzt schon einmal einen Absturz und ein Grafikproblem.

Da dachte ich wird langsam mal Zeit das ich da was mache.

Ich habe mir schon einige Videos angeschaut was man heute für Sachen in seinen Rechner packt.

Preislich dachte ich da na so 2000€ , billiger immer teurer nicht viel ( es seiden es liegen Welten da zwischen )
Es gibt eigentlich nur 2 Bedingungen: Leise & Zukunftssicher ( genug Leistungsreserven ).

Meine Liste :

Gehäuse : NZXT H630

Bei allen anderen suche ich Rat.

Die CPU : Intel Core i7-5820K, 6x300GHz für 305E soll interessant sein, ich weiß 2011-3 / DDR4.
Einer hat gesagt das ein Intel Xeon quasie ein i7 ohne Grafikeinheit sei und man so mehr Rechenleitung für das gleiche Geld bekommt.
In Rechnen dieser Preißklassse habe ich mehrfach den Intel Xeon E5-1650v3, 6x 3,5GHz gesehen.
Weiß aber nicht wo und wie viel er besser sein soll.

Bei der GPU weiß ich nicht was ich machen soll. Die GTX 980 für 500€ soll sehr empfehlenswert sein. Aber das weiß ich nicht wie laut so eine ist. Für 730€ gäbe es eine Sapphire Radeon R9 295X, wo ich davon ausgehe das sie leiser für die Leistung leiser ist.

Das gleich bei der CPU Kühlung.
Einen ordentlichen Luftkühler oder eine Interne ( geschlossene Wasserkühlung ) , wie bei der R9.

SSD sollte ein mit 125 GB und eine 1TB Festplatte.

Was währen da wohl die beste Sache die ich machen könnte?

Er soll nicht nur fürs Gaming sein, sonder auch für CAD Programmei wie Solidworks geeignet sein

AW: Übelege mir einen neuen Pc zu holen, 1500-2000€ / 4GB CPU / Leise

Bitte erst mal den Fragebogen ausfüllen; das macht es allen etwas leichter:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird, dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
Und wenn gearbeitet, was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sockel 2011-3 eignet sich aktuell und wohl auch für die nächste Zeit eher für fordernde Anwendungsbereiche als für einen Gamingknecht. Aber beantworte erst einmal die geposteten Fragen. Wie schaut eigentlich dein vorhandenes System aus?

Gruß

Also ich habe ein Media Markt Pc von Anfang 2010, den Medion Microstar Prof I5 1000/7150 mit einer 1TB Festplatte.

Vor kurzen ist eine :

EVGA GeForce GTX 650 Ti SSC, 1GB GDDR5
2 x 4GB Ram
1 125 GB SSD
eingebaut worden ( kostenfrei )

Wie gesagt ich rechen mit 1500-2000€ und er soll leise und Zukunftssicher sein.
Ich möchte ihn in ein paar Jahren mit recht wenig neuen wieder fit machen können.

Mit Übertackten habe ich noch ein Erfahrung gemacht, aber da es sich um eine Leistungsteigerung ohne Kapitaleinsatz handelt will ich es schon können, das ist es was ich mit fit machen mein.
Also: Ja. Die Option zu übertakten sollte vorhanden sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
1500€ - 2000€
Leise
Zukunftssicher
übertakten
Games
3D CAD Programme

Zur Zeit schweben mir folgende Artikel vor.

Gehäuse : 1 NZXT H630
CPU : 1 Intel Core i7-5820K, 6x 3,30GHz
Mainboard : ???? ( welche X99 weiß ich absolut nicht )
CPU Kühler : 1 be quiet! Dark Rock Pro3
GPU : ??? ab 4GB
Ram : 16GB
SSD : 125 GB
Festplatte : 1 bis max 2 TB
Nezteil : ???

Ob ich mir bald ein 4K Monitor oder erst ein 144 / 240 Mhz Monitor hole weiß ich noch nicht. Da ich mit meinen noch zufrieden bin.. Samsung SyncMaster P2270.

Wie schon gesagt, eignet sich der Sockel 2011-3/X99 Chipsatz nicht für Gaming-Systeme bzw. ist einfach unnötig, sondern eher für Rendering und Videobearbeitung in großem Umfang. Übertakten bringt keine großen Leistunssprünge und verlängert auch die Nutzbarkeit einer CPU nicht. Daher ist Übertakten eher was für Leute die Spaß daran haben oder Benchen, als für den "Normalverbraucher".
Daher mach es so:
- BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
- Gigabyte H97-D3H
- Intel Xeon E3-1231V3
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- MSI GTX 970 Gaming 4G ODER Sapphire R9 290 Vapor X
- Laufwerk ist Wumpe, welches man nimmt.
- Crucial MX100 256GB
- Seagate Barracuda 1TB
Sollte in deinem Budget liegen: Vergleiche die Teile auf Geizhals.de, um die Bestpreise rauszufinden.

MfG

Bei dem Budget sind locker 2 GTX 970 drinnen, dann wirds schon eher was mit 4k, mit einer Karte, egal ob GTX 970 oder GTX 980, wirst du keine Freude haben.

Ja gut, aber der TE hat ja geschrieben, dass er im Moment noch zufrieden ist mit seinem jetzigen Bildschirm und erst später und auch nur vielleicht auf 4K gehn möchte. Da bald die neuen AMDs rauskommen und er die 4K-Leistung jetzt noch nicht braucht, halte ich erstmal eine Karte für sinnvoller.

Wozu denn bitte was Übertaktbares, wenn er nicht fest vorhat das zu machen? Da reicht auch der Xeon, hält genauso lang.

Wozu denn bitte was Übertaktbares, wenn er nicht fest vorhat das zu machen? Da reicht auch der Xeon, hält genauso lang.

Weil er einfach die beste Gaming-CPU ist, im Budget absolut drinnen ist und er später übertakten kann. Besser die Möglichkeit zu haben und nicht zu übertakten als übertakten zu wollen und die Möglichkeit nicht zu haben^^

Wow : Schon mal danke für die vielen Antworten.

An das mit den 2 350€ Grafikkarten habe ich auch schon gedacht.
Eine der Beideen jetzt und wenn sie nicht mehr reicht eine zweite aufrüsten.
MSI GTX 970 Gaming 4G ODER Sapphire R9 290 Vapor X waren auch die beiden die ich mir angesehen habe.

Mir fehlen leider da noch die Informationen wie laut die Dinger sind.
Ich will ja kein Mixer im Gehäuse habe.

Das mit den DDR4 ist ja noch ganz neu, quasi Babystadion.
Ich dachte die wären schon alter, wegen dem ( großen ) Angebot

Mir würde es auch reichen wenn jetzt erst mal nur die GPU tausche und nach her wenn, DDR4
billiger und das Angebot besser ist erst die CPU tausche.
Irgend wie soll ja Intel bei den 2011-3 CPU's so eine Art Monopol haben.

Was ist den jetzt, beziehungsweise voraussichtlich bis ende 2015 die beste CPU für so 400€ für
mich ?

B.z.: Warum soll der DDR4 besser sein als der DDR3 ?
Mir ging es dabei hauptsächlich um die Zukunftssicherheit.

Zukunftssichere PCs gibt es streng genommen nicht. Was man machen kann ist, einen PC für eine gewisse Nutzungsdauer (5-6 Jahre) zu bauen, der z.B. alle 2 Jahre durch eine neue GPU aufgefrischt wird .

Entweder gleich ein SLI/CF-Setup, oder gar nicht^^

Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kauf dir eine Karte, für Full-HD sind sie alle fast zu stark^^
Falls du dann irgendwann mehr Leistung brauchst, gibts vielleicht schon neue Karten, die billiger und/oder besser sind.

Würde dir folgende Config empfehlen, die ich selbst - nach längerem Überlegen - seit ein paar Tagen bei mir habe.

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,
Mainboard: ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit
Grafikkarten: 2x 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: Hast du ja noch eine
HDD: Western Digital WD20EZRX interne Festplatte 2TB
Blu Ray: Asus BW-16D1HT Silent interner Blu-Ray Brenner (16x BD-R (SL), 12x BD-R (DL), 16x DVD±R), Bulk, BDXL, Sata, Schwarz
Netzteil: 46905 - 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
Gehäuse: Hast du deine Wahl schon getroffen.
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

Ein paar Sachen, die mir - leider zu spät - bei dieser Config aufgefallen sind. Es sind keine "direkten Nachteile", aber man sollte es vorher wissen, da es einem beim Einbau viel Arbeit erspart.

a) Der CPU Kühler ist immens groß. Den alleine zu montieren ist - für nicht geübte Hände wie mich - imho ein schweres Stück arbeit. Durch seine Größe überdeckt er - zumindest bei diesem Board, kann mir aber nicht vorstellen dass andere Boards da ein viel anderes Layout haben - teilweise die RAM-Bänke. DH ich habe die RAM vorher reingeben müssen, bevor ich den Kühler montierte. Dann bin ich aber sehr schwer zu den Schrauben zum Festziehen gekommen.
b) Gehäuse: Ich hab das Sielent BASE 800 von be quiet! genommen. Es ist etwas gedämmt und tatsächlich habe ich kaum Geräuschemissionen. Lediglich unter Vollast höre ich die Lüfter als leises Summen. Die langen Grafikkarten brauchen aber sehr viel Platz - beim be quiet! habe ich dafür beide Festplattenkäfige ausbauen müssen und hab keinen 3,5" Einbauschacht mehr. Das habe ich so in den ganzen Tests nirgends gelesen - würde mich daher vorher informieren, wie das bei deinem Gehäuse ist. Habe jetzt nachträglich einen 3,5" auf 5,25" Einschub bestellt für ein paar Euro und werde die Platte dann eben dort montieren.
c) SLI: Die Grafikkarten sind hier sehr nahe beisammen - vor allem in Kombination mit dem großen CPU-Kühler. Das heißt hier wären eventuell zusätzliche Gehäuselüfter nicht schlecht, um die Abwärme noch besser raus zu bekommen. Hier können dir aber andere besser helfen, habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Leistungsmäßig bin ich mit dieser Config zufrieden.
Einmal alles Stock: http://www.3dmark.com/3dm/5323338?
Einmal mit leichter Übertaktung der CPU: http://www.3dmark.com/3dm/5327349?

Was ich dir aber eher als eine zweite Grafikkarte empfehlen würde: Einen guten Monitor, der über FHD hinausgeht. Der Unterschied ist imho doch gewaltig.

Nur bringt ein Haswell-E in einem Gaming-PC halt kaum Vorteile zum i7-4790k, der in vielen Spielen schneller ist, bei dem Mainboard und RAM weniger kosten und man trotzdem nicht langsamer ist.
Un

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mindestens 2800er RAM nehmen und das 750 Watt P10 ist da ausreichend.

So wie Gottes Missionar hatte ich mir das auch vorgestellt.

Wegen der Neuheit und den Preis werde ich erst nur Netzteil und Grafikkarte tauchen.

Es gibt ein :

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 Für: 306€
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5 Für: 443€
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5 Für: 366€

Kann mir einer sagen worin sich die 3 Karten unterscheiden und welche Vorteile die verschieden Karten haben.
Die 290X Tri-X, 8GB kostet 20% mehr als die 290X Tri-X, 4GB hat aber 100 mehr Leistung, wie kann das sein?
Die 290X Tri-X, 8GB müssten dann wohl absolut top sein.Oder haben die einen Haken ?

Ps ; warum ein 2800er Ram ? Die CPU macht doch nur 2133.

X99 ist immer noch genauso neu wie Z97.
Ich würde die 290 Vapor nehmen, denn die ist in Wirklichkeit nur ca. 5% langsamer wie die 290X, weiß nicht wo du 100% Her hast. Die 8GB lohnt sich auch nicht, außer man betreibt ein Crossfire damit oder spielt auf 4k. Da man den 5820k übertakten kann, ist 2800er RAM durchaus sinnvoll.
Trotzdem ist es mMn nicht sinnvoll, wenn man nur zockt, unnötig Geld für ein Sockel 2011-3 System rauszuwerfen, dessen Leistung man nicht im Geringsten braucht. Natürlich gibt es die Leute, ich nenne keine Namen, die sich für den HighEndSockel entscheiden, weil sich einfach das Beste vom Besten wollen, ohne dabei auf Preis/Leistung oder Nutzen zu achten.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mit meinem 2011-3er System sehr zufrieden bin, aber ich teilweise unter Zeitdruck Videos rendern muss. Bei mir lohnt sich diese Investition tatsächlich, bei dir aber mMn wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück