Also ich habe hier den proprietären Treiber unter Arch und der bereitet mir keinerlei Probleme. Grafikkarte ist einmal eine alte HD 3650 und eine AMD E-350.
Bei der E-350 CPU weiß ich nicht, wie viel Unterstützung da der freie Treiber bietet, v.a. im Bereich Videobeschleunigung. Mit dem proprietären Treiber, xvba-video und mplayer-vaapi funktionieren Full HD Videos ohne Probleme. Bei der HD 3650 hatte ich mit dem freien Treiber das Problem, dass das Power Management nicht so gut funktioniert hab. Ich hab da zwei Monitore dranhängen und der Lüfter hat dann alle 15 Sekunden kurz hochgedreht. Das hat mich dann so genervt dass ich den proprietären Treiber genommen habe und mittels dem aticonfig-Tool die Lüfterdrehzahl manuell festgesetzt hab.
Also wie gesagt, die proprietären Treiber funktionieren auch. Das einzige was manchmal nervt ist das der xorg-server bei fast jedem Update (1.09 -> 1.10, 1.10 -> 1.11) die Binärschnittstelle ändert und es dann immer Wochen dauert bis AMD es schafft die Treiber für die neue Version anzupassen. Bis dahin kann man halt seinen xorg-server nicht updaten. Und natürlich gibt es auch noch andere Bugs wie den tollen xv video bug, die aber inzwischen auch behoben sind.