News Ubuntu 25.04 mit Linux 6.14 und Mesa 25.03 für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ubuntu 25.04 ("Plucky Puffin") mit Linux 6.14, Mesa 25.03 und Gnome 48 steht jetzt in der finalen Version zum Download bereit. Das neueste Release der beliebten Linux-Distribution erhält zahlreiche Anpassungen und Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 25.04 mit Linux 6.14 und Mesa 25.03 für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Coole Sache, dass Ubuntu für Gamer:innen und Nutzer:innen neuer Hardware aktualisiert wurde! Das gibt sicher ein besseres Spiele & Nutzungserlebnis. So kann mensch als Anfänger*in auf ein fixed Release System umsteigen und sieht sich weniger in der Situation ein Rolling Release nutzen zu müssen, wenn mensch das nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Linux... der Tod der Modding-Community, der Overclocking-Szene und des High End Grafikfetischismus! :devil: :daumen2:

Und Linux ist der größte Feind von PCVR bzw. VR Gaming den es auf dieser Welt gibt!

Ich kann nur davor warnen, sich mit Linux einzulassen. Man wird in Vergangenheit laden und die eigenen Kinder werden zu einem Opa sagen, wie wenn man heute den Norton Commander noch nutzt und auf Disketten schwört.

Linux ist wie eine Sirene. Lockt mit einer lieblichen Stimme, aber zieht einen in den Abgrund.

Man kann gar nicht genug davor warnen. Egal vor welcher Distribution! :rolleyes:

Ach Linux... der Tod der Modding-Community, der Overclocking-Szene und des High End Grafikfetischismus! :devil: :daumen2:

Und Linux ist der größte Feind von PCVR bzw. VR Gaming den es auf dieser Welt gibt!

Ich kann nur davor warnen, sich mit Linux einzulassen. Man wird in Vergangenheit laden und die eigenen Kinder werden zu einem Opa sagen, wie wenn man heute den Norton Commander noch nutzt und auf Disketten schwört.

Linux ist wie eine Sirene. Lockt mit einer lieblichen Stimme, aber zieht einen in den Abgrund.

Man kann gar nicht genug davor warnen. Egal vor welcher Distribution! :rolleyes:
Aber Hallo! Total gefährlich! Womöglich explodiert nach Installation der PC! :ugly:

Aber Hallo! Total gefährlich! Womöglich explodiert nach Installation der PC! :ugly:

Ne aber es explodiert bzw. implodiert Deine Begeisterung für Overclocking, Modding und den Fortschritt.

Linux ist wie seine Kinder vor den TV oder das Tablett zusetzen. Der Mensch verkümmert.

Ja ich weiß, es klingt lustig oder absurd. Aber Linux ist so ein dermaßener Rückschritt, wie man das seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Das darf man niemals unterschätzen! Danach macht man nur noch konsumieren und akzeptieren der wenigen Dinge die gehen.

Das ist wirklich kein Trolling, sondern eine echte Warnung vor diesem Betribssystem.

Mittlerweile wollen viele Linux Distributionen auf dem Spiele Segment aufspringen. Alles schön und gut, aber bei so vielen verliert man schnell den Überblick, welche Linux Distribution für den Spieler am Besten geeignet ist.
Gibt es eine Liste Top Ten oder ähnlich welche der Linux Distributionen für Spieler am Besten ist?
Wollte mir gerne mal ein Überblick verschaffen.:-)

Mittlerweile wollen viele Linux Distributionen auf dem Spiele Segment aufspringen. Alles schön und gut, aber bei so vielen verliert man schnell den Überblick, welche Linux Distribution für den Spieler am Besten geeignet ist.
Gibt es eine Liste Top Ten oder ähnlich welche der Linux Distributionen für Spieler am Besten ist?
distrowatch.com
Fedora
Ubuntu, Linux Mint
OpenSuse
Debian
RHEL und Derivate

Anderen Distributionen würde ich aus Sicherheitsgründen meine Daten nicht anvertrauen.
Ja es gibt auch noch Arch Linux und co, aber da sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen.

Das gute ist dem besten sein Feind. Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Distros. Da ist wenig mit Einheitsbrei. Pauschal welches die beste Distro ist wird schwierig zu sagen. Es kommt wie bei so vielen Dingen darauf an. ;)

Das glaube ich Dir. Du bist da etwas ganz großem auf der Spur ... mh, oder doch etwas kleinem ... einer weißen Linie? :ugly:

Linux kostet genauso wenig, wie eine Einladung zu einer Sekte.

Erstmal gar nix und späten dann Deine Freiheit, Deine Entscheidung, Dein Handeln, Deine Möglichkeiten, Deine Zukunft und am Ende Dein Leben. Verstehe doch bitte meine Warnung!

Genau. Die Unterbuchs fängt immer Feuer wenn man versucht Linux zu installieren. Deswegen tragen Linux-Nutzer immer einen Asbestanzug. :ugly:

Nein aber die verbuggten Kernels und schrottigen Dateisysteme, zerstören über die Jahre Deine Daten. Von Deiner Lebenszeit, weil Du für die unter Windows trivialsten Dinge, ewig rumfrickeln musst, ganz zu schweigen!

distrowatch.com
Fedora
Ubuntu, Linux Mint
OpenSuse
Debian
RHEL und Derivate

Anderen Distributionen würde ich aus Sicherheitsgründen meine Daten nicht anvertrauen.
Ja es gibt auch noch Arch Linux und co, aber da sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen.

Es wird mit keiner Distribution besser.

Kann eine von denen:

o Overclocking Tools?
o Raytracing?
o HDR?
o DLSS?
o Gsync?
o PC VR
o Mainboard Tools?

Nein! Man kann vor Linux nur warnen! BITTE HÖRT AUF MICH! :daumen:

@Maaaaaeeh
Warum hat dich mein Post verärgert?:ka:
Es wäre mir und bestimmt vielen anderen Linux Usern schön zu sehen, wenn man ein Vergleich hat, mit welcher Linux Distribution jeder für sich und seine Spiele entscheiden kann. Ubuntu (übersetzt etwa mit anderen Menschen zusammen) kenne ich ganz gut. Nicht jeder benötigt die Grafik-Features wie man diese unter Windows kennt. Vielleicht wird Linux mit der Zeit irgendwann Windows die Stirn bieten können, wenn es um Grafik-Features geht. Guter Wein braucht eben Zeit...;)

In der Übersicht fehlt Xubuntu. Erstmal die 25.04 iso davon laden und nebenbei das Laptop darauf aktualisieren.
Ääääh ... Poulton??? Wo ist Dein Picard hin?

Ich finde das Logo des neuen Ubuntus extrem SÜSS :-X
Das ist aber auch schon alles, das ich an nativen Ubuntus "schön" finde. ;)
(Die jüngste Frechheit war der Snagit-Zwang)

Genau. Die Unterbuchs fängt immer Feuer wenn man versucht Linux zu installieren. Deswegen tragen Linux-Nutzer immer einen Asbestanzug. :ugly:
Ich ziehe einfach die Unterhose aus, bevor ich mich vor den Rechner setze :daumen:
(ich hab jetzt nicht ganz verstanden, in welchem Kontext und Zusammenhang diese Aussage steht, aber ich gehe mal mit ... :-P )

Internetsuche, Youtuber ... das schaffst Du schon.

Du quasselst seit Monaten davon. Nun mach doch einfach mal.

Es gibt kein "das Beste".
Es ist immer eine individuelle Abwägung und Geschmackssache. Und es ändert sich laufend. Früher waren Ubuntu und Pop!OS ganz oben, heute eher (auch aus anderen Gründen) im Mittelfeld.
Geben tun sie sich alle nicht viel.
Im Übrigen haben wir das schon öfter aufgeführt. Schau mal in den jüngsten Artikeln von Sven und den Kommentaren nach.
Kriegste hin, wir glauben an Dich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Maaaaaeeh
Warum hat dich mein Post verärgert?:ka:
Es wäre mir und bestimmt vielen anderen Linux Usern schön zu sehen, wenn man ein Vergleich hat, mit welcher Linux Distribution jeder für sich und seine Spiele entscheiden kann. Ubuntu (übersetzt etwa mit anderen Menschen zusammen) kenne ich ganz gut. Nicht jeder benötigt die Grafik-Features wie man diese unter Windows kennt. Vielleicht wird Linux mit der Zeit irgendwann Windows die Stirn bieten können, wenn es um Grafik-Features geht. Guter Wein braucht eben Zeit...;)
Der will nur Trollen.

Zurück