News Ubuntu 25.04 ganz einfach auf Mesa 25.1.5 aktualisieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die Ubuntu 25.04 nutzen und ihre Linux-Distribution gerne mit den neuesten Mesa-Grafikstack aktualisieren wollen, bekommen jetzt dank eines PPA-Updates eine einfache Möglichkeit an die Hand gegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 25.04 ganz einfach auf Mesa 25.1.5 aktualisieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das eigentlich nur für die Version? Oder andere auch? Oder gar andere basierte Derivate?
Also ich hab ja zum Glück Cachy genommen, ich frag aus Interesse nur für andere hier.

Kann sich eigentlich der dann neue Mesa mit dem älteren beharken? Ist es ggf. empfehlenswert den älteren zu deinstallieren?
Nein normal nicht. Es werden nur die neueren Pakete zusätzlich angeboten die ersetzen nur die alten,
Aber man bekommt so auch neue Fehler in Mesa direkt mit ab, die das System unbrauchbar machen können. wenn man immer die neueste Version hat. Das muss man abwegen.
Ich habe bei mir das Oibaf PPA eingerichtet. dass ist nicht ganz so aktuell.

Hab ich eine ganze Weile benutzt, bis mir mesa 25.1 den Treiber zerschossen hatte. Kein Steam-Game wollte mehr starten. Bin dann auf kisak-stable gewechselt und das läuft seitdem rund, wenn auch nicht ganz so aktuell.

Zurück