Ubuntu 11.10 "Oneric Ocelot" veröffentlicht

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
Ubuntu 11.10 "Oneric Ocelot" veröffentlicht

Am heutigen Tag hat Canonical die nächste Version der beliebten Linux-Distribution veröffentlicht. Die Version 11.10 hört auf den Namen "Oneric Ocelot", also zu deutsch etwa "verträumtes Ozelot". Die wichtigsten Änderungen der neuen Version sind die Verwendung des Linux-Kernels 3.0, die erstmalige Verwendung von Gnome 3 für die grafische Oberfläche, die Übernahme des "Unity"-Desktops, der für Ubuntu 11.10 nochmals überarbeitet wurde (der klassische Desktop ist in den Paketquellen verfügbar) und alternative Software. So ist nun beispielsweise "Thunderbird" der neue E-Mail-client (zuvor "Evolution"). Weitere Änderungen belaufen sich auf das "Software-Center", das nun erweitert wurde, und auf den Filehostingclient "Ubuntu One". Auch ist die neue Version in der 64-bittigen Variante mittels zusätzlicher Paketquellen dazu fähig, 32-bit Programme auszuführen.
Ubuntu 11.10 ist ab heute frei zum Download verfügbar, beispielsweise auf der offiziellen Ubuntu-Homepage www.ubuntu.com. Es wird bis April 2013 mit Updates versorgt.

Quelle:
Ubuntu 11.10, besucht am 13.10.2011 um 23:30

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu 10.10 "Oneric Ocelot" veröffentlicht

Am heutigen Tag hat Canonical die nächste Version der beliebten Linux-Distribution veröffentlicht. Die Version 11.10 hört auf den Namen "Oneric Ocelot", also zu deutsch etwa "verträumtes Ozelot". Die wichtigsten Änderungen der neuen Version sind die Verwendung des Linux-Kernels 3.0, die erstmalige Verwendung von Gnome 3 für die grafische Oberfläche, die Übernahme des "Unity"-Desktops, der für Ubuntu 11.10 nochmals überarbeitet wurde (der klassische Desktop ist in den Paketquellen verfügbar) und alternative Software. So ist nun beispielsweise "Thunderbird" der neue E-Mail-client (zuvor "Evolution"). Weitere Änderungen belaufen sich auf das "Software-Center", das nun erweitert wurde, und auf den Filehostingclient "Ubuntu One". Auch ist die neue Version in der 64-bittigen Variante mittels zusätzlicher Paketquellen dazu fähig, 32-bit Programme auszuführen.
Ubuntu 11.10 ist ab heute frei zum Download verfügbar, beispielsweise auf der offiziellen Ubuntu-Homepage www.ubuntu.com. Es wird bis April 2013 mit Updates versorgt.

Quelle:
Ubuntu 11.10, besucht am 13.10.2011 um 23:30
Es ist
Ubuntu 11.10 Überschrift falsch

Ich lade es mal und werde es auf meinem 2. Rechner Testen. Auch wenn ich noch nie Ubuntu auf meinem PC hatte. Mehr als in die Hose gehen kann es nicht. :lol:

AW: Ubuntu 11.10 "Oneric Ocelot" veröffentlicht

Die neuen Systemeinstellungen erinnern mich an Mac OS X:hmm:
Und endlich skypen für normalo.

Zuletzt bearbeitet:

Schon möglich, dass die sich ähneln. Am "optischen" Erfolg von MacOSX kann man ja auch anknüpfen...
naja, ich denke, ich werde es in den kommenden Tagen mal ausprobieren. Evtl. am Wochenende.

Das beste finde Ich ist die 64 Bit Verbesserung .
Jetzt kann man endlich 32 bit Pakete installieren (Skype 2.2,etc.) .:hail:

Ich auch irgendwie, auch wenn ich noch nie eine Unix version auf dem PC hatte. Einfach mal Testen auf dem 2. Rechner und alles austesten. Vielleicht kann ich darauf sogar Zocken :D

Linux ;)
Mal schauen, vielleicht teste ich es die Tage mal...Ubuntu ist mir unangenehm im Gedächtnis geblieben, seit ich vor ein paar Monaten ein Serversystem aufgesetzt und es geupdatet habe und es dann nicht mehr durchbooten wollte.

MfG Jimini

Ich hoffe daß in der nächsten Version 12.04 Funktionalität und Stabilität von Unity deutlich gesteigert wird:gruebel:.
Habs erst paar Stunden und schon einmal eingefroren:motz:

Dachte die wollten ab 11.10 Gnome ganz durch Unity ersetzen ohne Fallback.
Hat bei Ubuntu schonmal jemand sein Kernel selbst compiliert für Performance Boost?
Nach dem ich auf Arch umgestiegen bin ist mir erst aufgefallen wie langsam Ubuntu war.
Bei Arch wurde ja schon auf die Architektur hin optiermiert dafür gibt es nur i686 und x86_64
unterstützung.

Unity gefällt mir überhaupt nicht :(

Ich finde die Gnome Shell viel besser durchdacht. Das ist zwar nur ein persönlicher Eindruck, aber mit Gnome 3 komme ich schneller zum Ziel mit einer besseren Übersicht über meine Unordnung :D

@blackout24: Nicht unter Ubuntu, aber unter Arch. Sooo groß ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht. Wenn du die 64 Bit Variante installierst, wird die Software ohnehin schon mit den Befehlssätzen kompiliert, die der Athon 64 beherrscht. Der größere Geschwindigkeitszuwachs entsteht durch das Entfetten des Systems ;)

@Jan565: Spielen schlägst du dir lieber wieder aus dem Kopf. Das funktioniert immer noch mehr schlecht als recht. Aber wenn du es unbedingt versuchen möchtest, dann ist die einfachste Möglichkeit "PlayOnLinux" zu installieren. Aber glaub ja nicht, dass da Crysis drauf läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dachte die wollten ab 11.10 Gnome ganz durch Unity ersetzen ohne Fallback.
Hat bei Ubuntu schonmal jemand sein Kernel selbst compiliert für Performance Boost?

Ich bezweifle, dass das einen spürbaren Unterschied macht - außer vielleicht beim Booten. Wobei ich generell auch alles rauswerfe, was ich nicht benötige, 2.6.39-r3 ist bei mir momentan schlanke 3,4M klein. Zum Tunen würde ich aber woanders ansetzen, beispielsweise bei den rc-Scripts und den Daemons.

MfG Jimini

Unity gefällt mir überhaupt nicht :(

Ich finde die Gnome Shell viel besser durchdacht. Das ist zwar nur ein persönlicher Eindruck, aber mit Gnome 3 komme ich schneller zum Ziel mit einer besseren Übersicht über meine Unordnung :D

@blackout24: Nicht unter Ubuntu, aber unter Arch. Sooo groß ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht. Wenn du die 64 Bit Variante installierst, wird die Software ohnehin schon mit den Befehlssätzen kompiliert, die der Athon 64 beherrscht. Der größere Geschwindigkeitszuwachs entsteht durch das Entfetten des Systems ;)

@Jan565: Spielen schlägst du dir lieber wieder aus dem Kopf. Das funktioniert immer noch mehr schlecht als recht. Aber wenn du es unbedingt versuchen möchtest, dann ist die einfachste Möglichkeit "PlayOnLinux" zu installieren. Aber glaub ja nicht, dass da Crysis drauf läuft ;)

Wenn man sich's wirklich antuen will, bitte: WineHQ - Crysis :P

Ich auch irgendwie, auch wenn ich noch nie eine Unix version auf dem PC hatte. Einfach mal Testen auf dem 2. Rechner und alles austesten. Vielleicht kann ich darauf sogar Zocken :D
Waaas?
Du hast noch nie ein Linux am Laufen gehabt?
Wenn Photoshop unter Ubuntu laufen würde (ohne i-welche portablen Versionen), würde ich nur noch auf Linux arbeiten.
Viele Spiele laufen (mit Mühe) auch.

Und die Bootzeit mit SSD, naja, dazu muss ich wohl nichts sagen: unter 3 Sekunden (+ BIOS).

Auf was für ne Bootzeit kommt ihr mit dem Teil?
Ich will mal mit meinem Arch(auch Gnome 3) vergleichen.

Arch bootet viel schneller als Ubuntu. Gnome 3 ist leider allgemein ziemlich langsam im Laden aber, wenn du
Xubuntu mit Arch mit XFCE vergleichst ist Arch merklich schneller. Ich glaube nicht das es nur davon kommt, dass
bei Arch von Anfang an weniger Deamons laufen. Die gleichen hab ich bei Ubuntu eigentlich auch gehabt aber schon
das Nautlius oder Terminal öffnen geht bei Ubuntu irgendwie zäher.

@m-o-m-o Wenn dann glaube ich das es nur unter Ubuntu was bringen könne, weil das noch nicht voroptimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Arch bootet viel schneller als Ubuntu. Gnome 3 ist leider allgemein ziemlich langsam im Laden aber, wenn du
Xubuntu mit Arch mit XFCE vergleichst ist Arch merklich schneller. Ich glaube nicht das es nur davon kommt, dass
bei Arch von Anfang an weniger Deamons laufen. Die gleichen hab ich bei Ubuntu eigentlich auch gehabt aber schon
das Nautlius oder Terminal öffnen geht bei Ubuntu irgendwie zäher.
Ich wollte nur nen ungefähren Vergleichswert haben.
Das Arch schneller sein sollte ist mir schon klar :D

Zurück