News Ubuntu 24.10 ("Oracle Oriole") geht mit Linux 6.11 neue Wege

Meinst du jetzt wirklich mich, oder ist das allgemein gesprochen?
Das ist/war eher allgemein gemeint, über die allgemeine Abneigung zu Linux.
... bereits vor fast 20 Jahren ...
Respekt !

Ja, privat und im Job unterschiedliche Programme zu benutzen ist anstrengend, geht mir auch so, ist nachvollziehbar.
Insbesondere da ich in Word und Excel auch Vorlagen und kleine VBA-Lösungen erstelle. Da ist dann am Abend der Umstieg auf LibreOffice anstrengend, aber zum Glück nur selten nötig.

Ich/wir haben auch Spiele eher von Epic, da verwende ich dann meist den Heroic Games Launcher.
Ansonsten werde ich meist per Suche "Lutris Spielename" fündig und installiere es unter Lutris.
Die Ein-Klick-Installationen via Steam sind schon sehr bequem, aber das beißt sich mit meiner Abneigung gegen externe, zentrale Datenlager.

Und da liegt auch meine Abneigung gegen Windows begründet, dieser Zwang zu TPM hat meiner Meinung vorrangig den Grund, User eindeutig identifizieren zu können um damit Geld zu verdienen. Das Argument Sicherheit ist dabei genauso vorgeschoben wie bei den Rufen nach mehr Überwachungstools für die Polizei und andere. - Die schaffen es bereits jetzt nicht, die vorhandenen Daten korrekt/zeitnah auszuwerten, es braucht mehr Geld/Leute/Kenntnisse nicht mehr Überwachung. Aber ich schweife ab...

Der persönliche Datenschutz ist der größte Vorteil von Linux gegenüber Windows.

Ihr dürft nicht vergessen 24.10 ist keine long support version. (LTS) genannt. Es ist eine 18 monatige STS wahr dies glaube version sprich danach ist vorbei.
Dass sollte man hinzufügen die nächste LTS version ist 26.04. Dazwischen gibt es immer versionen mit begrenzten support. Dafür wäre es gut wenn dort auch in LTS die kernel zügiger aktuallsisiert werden gegebenen falls sogar dazu gesorgt wird dass man die option hat beta kernels zu aktivieren damit man auswählen kann was man da haben möchte an aktuallität.

Aber das ist bisschen was nahe an der Fortgeschrittenen linux nerdigen anwendungsbereich. Für umsteiger uninteresannt. Aber ich wollte die Kernel tehmatik mal hier mit einfließen lassen.

Zurück