Ja ich verstehe was Du/ihr mein(s)t (glaube ich
).
Aber:
Aha! Woher stammt den das was man da kopieren soll? Steht das zufällig irgendwo auf dem Desktop herum? Ne. Danach muss man erstmal suchen.
Genau so, wie Du auch die ganzen Tricks zu Windoof gefunden hast, per Suchmaschine oder dem Lieblingsblog...
So lange man als Endanwender für irgendwas auch nur ein einziges Mal die Konsole benötigt, ist das für die meisten Menschen keine brauchbare Alternative.
Das ist nur eine Ausrede. Bei Windows muss(te?) für diverse Zwecke manuell irgendwelche Hieroglyphen in der Registry geändert werden. Das geht/ging doch auch.
Und dann cmd als Admin für etwas anders. Cmd ist das gleiche wie Terminal unter Linux. Und per Copy-Paste Texte von einer Webseite im Terminal einfügen, kann wohl jede(r).
Topaktuelle Hardware soll aber auch laufen und zwar wie bei Windows, ootb. Es kommt Hardware X heraus, ich fah noch am selben Tag in den Shop, hol mir das und steck es ein und dann hat das bitte zu funktionieren, genau wie unter Windows.
Das funktioniert in der Regel auch unter Linux problemlos.
Aber, ja, manche Hardware wird weiterhin nicht unterstützt. Das liegt aber an den HW-Herstellern, die keine Treiber für Linux liefern, nicht an Linux.
Das fehlt noch, dass ich da monatelang warte und dann auch noch eine Konsole brauche, statt nur einen Zeigefinger für den Doppelklick.
Sag ich doch, es ist nicht schwierig, sondern : "ich will das nicht".
Und es ist nie nur ein Doppelklick, sondern ein Klick-Orgie bis man tatsächlich das Ziel erreicht.
Um den Kernel muss man sich zu 99% nicht kümmern, der ist einfach enthalten und wird auch zuverlässig aktualisiert. So funktionieren
AMD Ryzen 9 9950X & Ryzen 9 9900X bereits mit dem Kernel 6.8 hervorragend, man braucht dafür den Kernel 6.11 nicht zwingend.
Nur in ganz wenigen Fällen sollte man den Kernel manuell aktualisieren, damit die CPU die volle Leistung bringen kann.
Nimm
Linux Mint Cinnamon (Kernel 6.8
) und das läuft zuverlässig ouf of the Box. Dir würden die Auge 'rausfallen, wie schnell das (inkl. Office) installiert ist.
Aber ja, eine Monarchie ist eben viel bequemer als eine Demokratie.
Meiner Frau habe ich übrigens Windows 7 einfach weggenommen und auf Linux Mint umgestellt. Hat ein wenig Gewöhnung an Thunderbird gebraucht, aber das war es auch an Problemen.
Ach so, damals war das ein brandneuer Ryzen 3 5300u Laptop, zu dem ich mit ein paar
Klicks den neuesten Kernel nachinstalliert habe. - Linux Mint Cinnamon
Mein Sohn und ich spielen übrigens nur noch unter Linux.
WoW, Helo Infinite, Cyberpunk 4077, The First Descendant, Palworld...
(edit: Satzbau korrigiert)