News Spielen unter Linux: Proton bringt Verbesserungen für zahlreiche Spiele

Ich liebe mein Steam Deck und muss sagen ich hätte nicht mehr gedacht, dass Linux Gaming so gut werden könnte. In den Nullerjahren hatte ich Crossover verwendet, um WoW zu spielen und das war immer noch ganz schöne Frickelarbeit, und dann ging TeamSpeak nicht gut. Kein Vergleich zu jetzt. Spätestens wenn Win 10 aus dem Support geht werde ich meinen Zweitrechner auf Linux Gaming umstellen, nach den guten Erfahrungen mit dem Deck.
 
Irgendwas spezifisches oder einfach nur das übliche Gebashe unter Fanboys?
Hab Manjaro seit mittlerweile 10 Wochen aktiv, mittlerweile mit Kernel 6.4.6 und es läuft mega stabil. Gaming auch soweit ohne Probleme, ausser halt das ich Spiele die ich im MS Store gekauft hab nicht spielen kann. Davon ab, bereue ich den Umstieg von W11 auf Manjaro nicht.
 
Hab Manjaro seit mittlerweile 10 Wochen aktiv, mittlerweile mit Kernel 6.4.6 und es läuft mega stabil.
Ja, ich nutze es auch jetzt schon ein paar Monate ohne wirkliche Probleme. Deswegen fragte ich ja auch, woran sich die Leute aufhängen. Da kann es ja allerhand mehr oder weniger valide Gründe für geben. Von "da steht eine kommerzielle Firma dahinter" über "die erlauben closed source in den Repos" zu "das ist alles nicht so aktuell wie bei Arch und völlig überladen" kann da alles dabei sein. Viele Sachen sind einfach Geschmackssache, aber manchmal entgeht einem ja auch was. Gibt ja noch mehr, als dass es nur funktionieren muss, nur funktionieren tut Windows ja schließlich auch. ;)
 
Meinem „Alter“ geschuldet bin ich schon relativ früh in Kontakt mit der Unix-Welt gekommen. Ja: Unix. Später dann im privaten Bereich mit Linux. Ich bin schon seit Jahren bei Mint Linux und finde es unfassbar, wie sich das über die Jahre gemausert hat. Wie natürlich auch andere Distros. Es gibt ja noch mehrere sehr gute Distros mit einer aktiven Anwenderschaft.
Bei Einigen habe ich allerdings die Befürchtung, dass sie irgendwann wieder verschwinden werden, da sie meistens nur Ein-Mann-Shows sind.
Aber das tolle an Linux ist ja, dass man nicht unbedingt bei einer Distro bleiben muss.
 
Zurück