News Spielen unter Linux: Proton bringt Verbesserungen für zahlreiche Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Proton bringt Verbesserungen für zahlreiche Spiele

Valve hat mit Proton Experimental die nächste experimentelle Version seiner auf Wine basierenden Software veröffentlicht und damit die Unterstützung für zahlreiche Spiele, wie beispielsweise New World, Marvel's Spider-Man Remastered und The Witcher 3, unter Linux einmal mehr deutlich verbessert. Als Basis dienen Proton 8.0-2 und das neueste DXVK.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Proton bringt Verbesserungen für zahlreiche Spiele
 
Ich bin total begeistert von Proton Experimental, das Valve gerade rausgebracht hat. Damit kann ich endlich New World, Spider-Man Remastered und The Witcher 3 auf meinem Linux-Rechner zocken, ohne Probleme mit Wine oder DXVK zu haben. Proton 8.0-2 ist echt der Hammer, was die Kompatibilität angeht. Wer braucht schon Windows, wenn man so eine geniale Software hat?
 
Kann mir jemand erklären, warum ProtonDB in der grafischen Übersicht des kompletten Steam-Katalogs nur 964 statt 3.547 Spiele als "verified" darstellt und dadurch gerundet nur auf 1% des Steam-Katalogs von ca. 84000 Spielen kommt? Eigentlich müssten es gerundet 4% sein (3547 / 84000).
proton-counter.png
Auch die 3% "verified or playable" sind falsch, es müssten gerundet 12% sein (10879 / 84000).
 
Kann mir jemand erklären, warum ProtonDB in der grafischen Übersicht des kompletten Steam-Katalogs nur 964 statt 3.547 Spiele als "verified" darstellt und dadurch gerundet nur auf 1% des Steam-Katalogs von ca. 84000 Spielen kommt? Eigentlich müssten es gerundet 4% sein (3547 / 84000).
Anhang anzeigen 1431557
Auch die 3% "verified or playable" sind falsch, es müssten gerundet 12% sein (10879 / 84000).
Bei den 964 gibt Valve selbst an, dass es läuft bzw. es sind native Linux-Titel.
Die 3.547 sind vermutlich Titel die gut laufen, aber eben nicht "offiziell".
Und die 10879 sind die genannten 3547+ Titel die man mit etwas Arbeit zum Laufen bekommt.

Allerdings komm ich beim Addieren in der Grafik nicht auf 100% die selben Zahlen. Heißt da ist in der Statistik nicht alles korrekt.
 
Ich frage mich, ob das alles Workarounds und Einzelfixes für die Spiele oder generelle Fixes für Lücken sind, die generell Probleme machen, aber eben in dem Fall diese Spiele betroffen haben.
 
Bei den 964 gibt Valve selbst an, dass es läuft bzw. es sind native Linux-Titel.
Die 3.547 sind vermutlich Titel die gut laufen, aber eben nicht "offiziell".
Und die 10879 sind die genannten 3547+ Titel die man mit etwas Arbeit zum Laufen bekommt.
Nette Theorie, aber nein.

Laut SteamDB sind derzeit 3547 Spiele von Valve mit "verified" bewertet und weitere 6741 Spiele als "playable" eingestuft (laufen auch ohne "etwas Arbeit", aber mit leichten Einschränkungen wwie kleine Schriftarten auf dem Handheld-Display). Diese über 10.000 Spiele werden ja auch oben rechts auf der ProtonDB-Seite angezeigt, bloß in der grafischen Darstellung werden viel zu wenige gezählt (964 verified + 912 playable).

Über die Steam-Store-Seite sind es bei deutscher IP übrigens nur 3342 Spiele "verified" und weitere 6112 Spiele "playable"... vermutlich weil dort viele Hentai-Spiele wegfallen:

SteamDB_verified_2023-07-17.png Steam_Store_verified_2023-07-17.png
 
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Linux mal irgendwann eine wirkliche Alternative als Gaming-Betriebssystem wird.
Aber ich hab mir vor kurzem Nobara installiert und war regelrecht geschockt wie gut das alles mittlerweile läuft.
Selbst für nen faulen Windows-Idioten wie mich ist das tatsächlich langsam zu gebrauchen. Und die Entwicklung steht ja nicht still, es wird stetig besser.
Aller spätestens wenn Windows 10 ausläuft bin ich weg von MS. Es ist einfach ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass man Microsoft nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.
 
Solange die großen wie epic, gog und uplay keinen eigenen nativen Linux Client zur Verfügung stellen ist es für mich uninteressant. Ja es gibt heroic&Co, das funktioniert aber nur semikonfortabel.
 
Ja es gibt heroic&Co, das funktioniert aber nur semikonfortabel.
Das stimmt leider. Ich habe mit Lutris schon Uplay zum Laufen bekommen, aber das war etwas Gefrickel und inzwischen geht es schon wieder nicht. Naja, vielleicht mal wieder, wenn ich dringend Anno spielen will. GoG hingegen funktioniert eigentlich recht reibungslos, wobei ich es nicht ausgiebig nutze. Bis jetzt nur, um meine neue Grafikkarte mit Cyberpunk zu benchen. Wenigstens dafür hat sich der Kauf gelohnt...
 
Solange die großen wie epic, gog und uplay keinen eigenen nativen Linux Client zur Verfügung stellen ist es für mich uninteressant. Ja es gibt heroic&Co, das funktioniert aber nur semikonfortabel.
Das stimmt leider. Ich habe mit Lutris schon Uplay zum Laufen bekommen, aber das war etwas Gefrickel und inzwischen geht es schon wieder nicht. Naja, vielleicht mal wieder, wenn ich dringend Anno spielen will. GoG hingegen funktioniert eigentlich recht reibungslos, wobei ich es nicht ausgiebig nutze. Bis jetzt nur, um meine neue Grafikkarte mit Cyberpunk zu benchen. Wenigstens dafür hat sich der Kauf gelohnt...
Habt ihr denn beide mal geprüft ob euch auch nativ die Launcher zur verfügung stehen ohne diese über lutris o. Ä. zu installieren?

Sollte ich es nicht vergessen bis heute Abend kann ich es gerne mal ausprobieren, und Feedback geben falls erwünscht.

Gesamt gebe ich in einer sache natürlich recht, native unterstützung würde das alles um einiges schneller voran treiben.

Aktuell ist es einfach gut zu wissen das es eine ausweichmöglichkeit gibt, und die ist gar nicht mal so verkehrt
 
habe seit 2018 dieselbe manjaro linux installation laufen, und nebenher noch windows in einer VM zum zocken.
die VM brauch ich muttlerweile nur noch in ausnahmefällen, wie zB für Rising Storm 2 was eigentlich wunderbar mit Proton läuft aber leider nie eine kompatible Easy Anti Cheat version bekommen wird.
Sonst deckt Steam mit Proton am Desktop & auf dem Deck meinen Gamingbedarf.
Bei manchen Spielen muss man etwas fummeln aber wenn man ehrlich ist, muss man das unter Windows oft genug auch, und gehört halt zu PC gaming dazu, mit dem Vorteil, dass man nicht vom konsolenhersteller abhängig ist, der entscheidet ob Spiel XY auf seiner Plattform laufen darf oder nicht
 
Habt ihr denn beide mal geprüft ob euch auch nativ die Launcher zur verfügung stehen ohne diese über lutris o. Ä. zu installieren?
Ja, schon. Zumindest bei GoG und Uplay schon früher, bei Epic sieht es aber nach einer schnellen Suche auch schlecht aus. Ich glaube auch, dass man das mitbekommen hätte.
 
Ja, schon. Zumindest bei GoG und Uplay schon früher, bei Epic sieht es aber nach einer schnellen Suche auch schlecht aus. Ich glaube auch, dass man das mitbekommen hätte.
uplay ist jetzt wohl ubisoft connect sehe ich das richtig? den konnte ich normal runterladen und installieren. spiele daraus werde ich dann auch prüfen ( muss sehen was ich da habe, ist ewig her ^^), epic games launcher habe ich auch gerade normal von der webseite geladen und installiert.

ist halt wie gesagt alles dann über wine, ggf. hattet ihr zu seiner zeit alter / falsche datenbanken odere gar multilib nicht aktiv?

Wer noch was hat lasst es mich wissen, ich probier gerade einiges durch oder habe es zumindest vor so wie ich Zeit habe.
 
ist halt wie gesagt alles dann über wine, ggf. hattet ihr zu seiner zeit alter / falsche datenbanken odere gar multilib nicht aktiv?
"Wie gesagt" ist gut, ich verstehe unter nativ was anderes. ;)

Ja, das dürfte gehen, ich habe Ubisoft Connect über Lutris installiert, die direkte Integration funktionierte bei mir nicht, ist aber so ja quasi das gleiche als das per Wine laufen zu lassen. Allerdings muss man noch durch ein paar Reifen hüpfen, weil man sich ohne einen Fallback für irgendeine Netzwerkangelegenheit zu reaktivieren (MTU probing), nicht mit dem Backend verbinden kann. Zumindest bei einigen. Also insgesamt alles andere als komfortabel.
 
Steam hat vermutlich die beste Linuxunterstützung. Aber auch der Heroic Client ist für den Epic und Gog Store sehr zu empfehlen. Alles läuft mittlerweile problemlos auf Linux, und wird darüber hinaus ständig verbessert und vereinfacht.

Die Lutris Software nutze ich für Spiele ISO’s und alte CDRoms/DVD’s. Auch Lutris wurde in den letzten Monaten krass verbessert. Man bekommt praktisch alles problemlos zum laufen.

Einfach oben links auf das kleine „+“ Zeichen klicken und „Install a Windows game from executable“ auswählen. Der Rest ist selbsterklärend. Eine ISO-Datei vorher per Rechtsklick einbinden. Dann wie auf einem Laufwerk zugreifen, wenn die Setup/Installdatei ausgewählt werden soll. Habe in den letzten Monaten viele alte Games mit Lutris installiert. Alles funktioniert überraschend problemlos, Windows hat ja öfter seine Schwierigkeiten mit älteren Games.
 
Ich freue mich über solche Artikel, Linux wird immer besser was Gaming angeht.
Da sage ich immer sehr gut das es Valve gibt, ansonsten würde das ganze immer noch sehr mau aussehen.
Ich greife auch immer zu Manjaro obwohl ich derzeit auch mal Nobara testen möchte.. bisher konnte Manjaro aber immer alles abdecken und lief sehr gut verstehe den hate nicht so ganz bei Manjaro.

Mit einem Laptop womit ich derzeit unterwegs bin ist Linux und Gaming manchmal noch ein wenig schwieriger wegen der Umschaltbaren Grafik.
Auch da konnte anfangs nur Manjaro mit meinem Laptop umgehen alles wurde unterstützt gab wohl eine Zeit Probleme auch wegen der 12th Gen bei Linux.
 
Zurück