Ubisoft: "Wenn wir uns nicht um den PC kümmern würden, brächten wir keine lauffähigen Spiele für ihn heraus"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: "Wenn wir uns nicht um den PC kümmern würden, brächten wir keine lauffähigen Spiele für ihn heraus"

Die eher schlechte Performance von Assassin's Creed 4: Black Flag auf dem PC und die Aussage eines Ubisoft-Entwicklers hinsichtlich Optimierungen sorgten zuletzt für einiges Aufsehen. Nun hat ein weiterer Mitarbeiter des Videospielkonzerns verlautet, dass man sich nicht die Mühe machen würde Spiele auf den PC zu bringen, wenn man sich doch angeblich nicht um die Plattform kümmere.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft: "Wenn wir uns nicht um den PC kümmern würden, brächten wir keine lauffähigen Spiele für ihn heraus"

AW: Ubisoft: "Wenn wir uns nicht um den PC kümmern würden, brächten wir keine lauffähigen Spiele für ihn heraus"

Ich muss sagen das Ubisoft einen sehr guten Job macht und fast alles auch für den PC bringt.(nur UPlay nervt etwas aber das ist auch auch nichtsanderes als Steam oder Origin)

• Like
Reaktionen: AMD
AW: Ubisoft: "Wenn wir uns nicht um den PC kümmern würden, brächten wir keine lauffähigen Spiele für ihn heraus"

sie mögen sich zwar um den PC kümmern, aber definitv nicht genug. Eine Grafikkarte vom Schlage 290X oder 780Ti und i7 Prozessor bekommen nicht mal 60 Fps (was ich einfach mal als Standard für PC Spieler bei solcher Hardware voraussetze) hin dann ist das nicht orderntlich portiert/entwickelt oder "lauffähig". Wenn dann noch die grafischen Unterschiede zwischen Ultra und Low so minimal sind dann graut es mir irgendwie immer mehr vor Watch Dogs im nächste Jahr....
Ubi das solltet ihr besser können!

Als kümmern kann man das doch nicht bezeichnen, die verkaufen es halt nur am PC um da mehr Geld rauszulocken. Wenn die sich wirklich um den PC kümmern würden, dann würden die hin und wieder mal ihre Spiele patchen.

Bei mir läufen zwar alle AC spiele recht gut, ist aber nicht bei jedem so. Der Multiplayer ist auch teilweise schlecht optimiert.

Lauffähig ist relativ. Klar laufen die alle, nur AVG 30-40FPS, Tearing und insgesamt doch 'ne grottige Performance, ist für mich nicht unbedingt lauffähig. Bei meinem Bruder fängt AC4 selber mit einer 780 teilweise an zu ruckeln.

Angesichts der Serverausfälle und Bugs bei Anno 1404: Venedig und 2070 ist "lauffähig" ein dehnbarer Begriff...

Wenn ich so die diversen Publisher betrachte, gehört Ubisoft definitv nicht zu den schlechten.

Wenn es um Portierungen geht, wer ist denn hier der beste? Bestimmt nicht EA, auch WB mit ihrer Batman Arkham reihe nicht (zumal Arkham City als negativ Beispiel), Squar Enix mit dem neuen Tomb Raider war auch nicht Problemlos...

Mir fällt im Moment einfach keine Portierung ein, welche man hervorherben könnte, welche nicht seine Probleme hat/hatte.

Man denke mal an Silent Hunter 5.

Ubisoft ist genauso ein geldgeiler Witzerverein wie EA.

Also ich bin mit Ubisoft eig. auch ganz zufrieden. Machen einen deutlich besseren Job als EA.

Die Performance von AC4 könnte zwar besser sein aber soweit ich weiß, gab es von AMD z.B. noch keinen Treiber der AC4 optimiert.
Außerdem, wer immer Super-Sampling, 8X AA oder sonst was brauch muss sich nicht wundern. Habe "nur" SMAA an und habe auch noch kein Augenkrebs :ugly:

sie mögen sich zwar um den PC kümmern, aber definitv nicht genug. Eine Grafikkarte vom Schlage 290X oder 780Ti und i7 Prozessor bekommen nicht mal 60 Fps (was ich einfach mal als Standard für PC Spieler bei solcher Hardware voraussetze) hin dann ist das nicht orderntlich portiert/entwickelt oder "lauffähig". Wenn dann noch die grafischen Unterschiede zwischen Ultra und Low so minimal sind dann graut es mir irgendwie immer mehr vor Watch Dogs im nächste Jahr....
Ubi das solltet ihr besser können!

Wobei ich jetzt beim selber zocken gar nicht checke warum sie nicht auf 60FPS kommen sollen, wenn ich das mit meiner 680 überwiegend habe. Es gibt Stellen wo die FPS auch drunter gehen, ganz extrem ist es wenn ich ein 1v1 im Nahkampf gegen ein feindliches großes Schiff habe und beim Entern und schiessen der ganze Nebel und Rauch sich bildet. Da fallen sie gern mal auf unter 30, aber sonst habe ich im Schnitt mehr FPS als ich in den Benches hätte haben sollen. Muss aber auch zugeben das ich mit TXAA zocke und nicht mit MSAA weil das für mich das bessere Gesamtbild abgibt.

Ubisoft ist genauso ein Geldgeiler Witzverein wie EA nur leider mit Sitz in Europa statt auf nem anderen Kontinent!

AC4 ist nicht die erste Portierung für den PC, da erwartet man einfach zu Recht mehr!

Uplay ist der größte Scheiß den es gibt, man braucht schon Glück das etwas funktioniert wie man es will und sobald die SPiele anfanglich mit ein paar Patches die COmmunity zum schweigen bringen kümmert man sich einen Scheiß um die Spiele...haben sich ja verkauft, neues Geld kommt nicht mehr rein.

Wenn ich bedenke das ich mit Kollegen auf illegale Methoden zurückgreifen muss, damit wir Splinter Cell Conviction zusammen spielen können, obwohl wir es original haben ist das einfach nur ein Armutszeugnis nicht mehr und nicht weniger!

Statt sich auf den ganzen DRM-Kram zu konzentrieren solltense lieber die Vorteile von STEAM nutzen oder es eben wie CD-Projekt machen!

Steam ist kein DRM-Kram? Und 30% vom Umsatz würde ich an Valve nicht gerne abtreten wollen.

Hm. Mich hat es ehrlichgesagt überrascht, wie gut AC4 bei mir läuft (i5, HD 7950; alle max bis auf Schatten und MSAA).
Anscheinen bin ich zu anspruchslos. Wenn's passt, dann passt's. Ich muß nicht gleich durchdrehen, wenn ich mal weniger als 30 frames habe.

Mal ganz ebenbei, AC IV ist auch auf Steam erhältlich :ugly: Nutzt das da trotz Steam etwa auch noch Uplay?

Logischerweise JA.

Der PC ist leider nicht die dominante Plattform. Sollte sich das ändern, würde das mit den Portierungen anders aussehen. Das Problem ist, dass oft bei schlechten Portierungen/Rezensionen trotzdem gekauft wird.

Ganz fürn Arsch ist Ubisoft allerdings nicht. Für mich ist z.B. Farcry3 das bisher schönste Spiel gewesen (grafisch und storytechnisch). Der Multiplayer natürlich nicht. Das aber im Vergleich zu FC3 die Grafik so schlecht ist, und dann so Leistung zehrt ist traurig.

Aber naja. Andere Hersteller haben auch Probleme. EA und Dice mit BF4 haben doch auch kein lauffähiges Spiel rausgebracht. Hoffen wir dass sich sowohl bei BF4 als auch AC4 ordentlich was tut!

MfG

Nach diesem Release habe ich beschlossen alle Ubi Titel nur noch als sicherheitskopien in meinen Rechner zu lassen. Ist mir Egal was ihr jetzt von mir denkt aber SH5 war der schlechteste Release an den ich mich erinnern kann.

Wenn dir ein Spiel soviel Wert ist das du es unbedingt Spielen willst und es sogar illegal besorgst, kannst du es dir auch kaufen. Wenn du aber aufgrund von Bugs, mieser Performance ein Spiel nicht kaufen willst, lade es dir auch nicht runter.
Nicht bezahlen und trotzdem nutzen, geht nicht.

Zurück