Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

In einem Interview gegenüber Gamespot erklärte Ubisofts Vizepräsident Chris Early das neue Vorgehen gegenüber illegalen Kopien von Spielen. Qualität und zusätzliche Online-Angebote sollen Schwarzkopien verhindern. DRM-Maßnahmen stehen nicht mehr im Fokus. Allerdings dürfte Uplay auch weiterhin bestehen bleiben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Wenn sie es ernst meinen sollen sie Uplay optional machen. Ansonsten ist das zwar der perfekte Ansatz, aber wirkungslos umgesetzt.

AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

bezweifle stark das sich was ändern wird. alles nur leere worte.

um den konzern zum umdenken zu bringen muss einfach weniger gekauft werde. geld ist die einzige sprache die konzerne verstehen und manchmal selbst das nicht.

Die Forderung nach hoher Qualität kommt ja genau von den Richtigen. Online-Angebote äußert sich dann vermutlich in halbgaren und unnötigen Multiplayer / Second Screen / Companion App Komponenten, die leider leider always online voraussetzen. Wegen der Qualität. Im Sinne der Spieler.

Soll wohl bedeuten das ohne Internet das Spiel gar nicht funktioniert, weil so viel wie möglich auf Online verschoben wird :daumen2:

Super, dann gibt es keinen permanenten Onlinezwang mehr, aber wenn man die Online-Features nutzen will, braucht man eben doch eine permanente Internetverbindung :ugly:

Schlau gemacht, Ubisoft. Man bläht die Spiele mit Online-Features auf, die bis auf den Multiplayermodus bei bestimmten Spielen, nicht viel Sinn machen. Darauf hab ich als Gamer gerade noch gewartet. Noch mehr Online-Features bei SP-Games, die ich nicht brauche!

Das wird die Schwarzkopierer sicher abhalten, wenn sie auf unnütze Online-Features verzichten müssen :ugly:

:wall:

schon lustig wie die publisher/ entwickler mit ihren aussagen & teilweise auch taten um die sympathie derer kämpfen die ihr täglich brot & den kleinen ferrari hinter der villa finanzieren.

um den konzern zum umdenken zu bringen muss einfach weniger gekauft werde. geld ist die einzige sprache die konzerne verstehen und manchmal selbst das nicht.

ich denke scho das der umsatz offensichtlich nicht mehr die vorausberechnete gewinnkurve einnimmt sondern sich in der stagnation oder schlimmer befindet...folglich wird man damit "motiviert" wie man wieder sein gewinn maximieren kann & muss erstma von seinem hohen ross steigen & überlegen wie man zu diesem gekommen ist.;)

sicher ist es ne firma wie jede andere dessen vordergründiges interesse darin besteht gewinn zu erwirtschaften. glücklicherweise hat dabei niemand ein monopol inne...somit muss um die gunst der käufer für die eigenen produkte gerungen werden dies kann durch den preis geschehen, den zu erwebenden inhalt oder aber mithilfe von sympathie wie ich sie z.b. für bohemia interactive oder aber cdprojekt red empfinde. die haben noch den kunden im focus & wissen ganz genau das sie diejenigen sind die den ton angeben respektive ihr einkommen sichern. somit kaufe ich deren produkte gerne weil ich merke das sie auch hinter dem eig. produkt stehen & wesentlich leichter verschmerzen kann wenn der eine oder andere fehler im spiel zu finden ist. wenn man dagegen andere sieht welche mit einem entwicklungsbudget ausgerüstet sind welches um ein vielfaches höher ist aber das produkt nicht proportional besser ist dann fehlt mir verständnis dafür.

Wenn ihr das ernst meint, dann rereleased bitte alle eure älteren Titel DRM-frei und verwandelt uPlay in eine optionale Gaming-Plattform, die aber trotzdem äußerst sinnvolle Features anbietet, die jeder haben möchte!
Ansonsten: Geht in die Ecke und schämt euch! :fresse:

Stimmt, EA ist sogar da gegen schon Immun:ugly:, die leben nurnoch von dem Spaß die Spieler zu verarschen
Das muss Ubi erst noch lernen

optional optional...aber bei valve ist das dann wieder ok mit steam. Total widersprüchlich was manche hier ablassen...
Uplay im Offline Modus und gut is. Wo ist da jetzt das Problem?

Wieso interpretieren hier manche Leute Online features als SP Bestandteile? Niemand ist gezwungen diese zu nutzen...

Wenigstens versucht man hier, anders wie so manch andere Publisher einen Mehrwert für diejenigen zu schaffen, die das Game legal erworben haben.
Ansonsten schlagt ihr doch mal etwas vor, wie man als ehrlicher Käufer den Schwarzkopierern etwas voraus hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weniger DRM? Bin mal gespannt wie Ubi das umsetzen will, würde ja bedeuten als erstes auf Uplay zu verzichten.

Online-Angebote? Da bin ich ja mal gespannt. Auf Schmalspur- Multiplayer und Hirnlos- Features kann ich jedenfalls verzichten. Besser wäre es Offline Angebote zu schaffen und keinen neuen Online- Zwang.

Da Ubi wohl kaum auf Uplay verzichten wird, sollte Ubi Uplay wenigstens mal auf Höhe der Konkurrenz bringen. Selbst Origin ist erheblich besser als Uplay. :ugly:

Wieso interpretieren hier manche Leute Online features als SP Bestandteile? Niemand ist gezwungen diese zu nutzen...
NOCH. Und auch nicht mehr bei allen Spielen. Was war zum Beispiel mit Diablo III? Niemand war gezwungen die MP-Komponenten zu nutzen, aber sie wurden trotzdem als Ausrede für Online-Zwang genutzt.

NOCH. Und auch nicht mehr bei allen Spielen. Was war zum Beispiel mit Diablo III? Niemand war gezwungen die MP-Komponenten zu nutzen, aber sie wurden trotzdem als Ausrede für Online-Zwang genutzt.

Man kann durchaus sehr vieles hinein interpretieren, ob´s dann so wird ist dann wieder die andere Geschichte.
Glaub aber im falle von Diablo war das nicht Ubisoft, oder irre ich mich da. :D

Da Ubi wohl kaum auf Uplay verzichten wird, sollte Ubi Uplay wenigstens mal auf Höhe der Konkurrenz bringen. Selbst Origin ist erheblich besser als Uplay. :ugly:
Das Hauptproblem ist einfach das sehr viele noch immer nicht verstehen, wie uplay überhaupt funktioniert.
Viele features sind nämlich genauso enthalten...wie oft musste ich hier schön lesen...uplay hätte keinen offline Modus, man kann keine freunde hinzufügen, keine Cloud Speicherung, stats anschauen etc... :ugly:

Die anderen können sich zumindest eine Scheibe abschneiden, wenn´s darum geht das tool mit einem einzigen klick zu beenden und nicht auch noch weiter im Hintergrund läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann durchaus sehr vieles hinein interpretieren, ob´s dann so wird ist dann wieder die andere Geschichte.
Glaub aber im falle von Diablo war das nicht Ubisoft, oder irre ich mich da. :D
Nein, das war Activision Blizzard. Allerdings wird zum Beispiel The Division ja offenbar auf ähnliches hinaus laufen wenn ich alles richtig verstanden habe.

Ja, aber in einer online Welt. Wo ist da jetzt der Sinn drin, das offline starten zu können? ;)

Ich glaube das Spiel würde auch offline funktionieren. Aber wie auch immer, möglicherweise täusche ich mich auch. Im Großen und Ganzen ändert das aber nichts daran, dass solche Sachen wie bei Diablo III bestimmt nicht nur von Activision Blizzard kommen können.

Das du Pro Telekom bist, OK, den Brötchengeber beißt man nicht.

Das was du bei UPlay lobst, läuft bei Steam schon lange, fast von Beginn an. DRM bleibt DRM, ja. Aber:
Man muss nur Online sein wenn man: Spiele registrieren und installieren will. Ab dann kann man offline bleiben.
Die Publisher werden nicht gezwungen allways-on einzubauen. Steam Spiele bekomme ich auch, teilweise, als GOG. Siehe Witcher. So klein und Fein ist der Unterschied nicht.

Und bei D3 war es die größte Verarschung seid es Schokolade gibt.
Ebenso ein gewisses SIMS mit City. Oh, was das nicht bereits wieder Ubisoft?

Das du Pro Telekom bist, OK, den Brötchengeber beißt man nicht.

Das was du bei UPlay lobst, läuft bei Steam schon lange, fast von Beginn an. DRM bleibt DRM, ja. Aber:
Man muss nur Online sein wenn man: Spiele registrieren und installieren will. Ab dann kann man offline bleiben.
Die Publisher werden nicht gezwungen allways-on einzubauen. Steam Spiele bekomme ich auch, teilweise, als GOG. Siehe Witcher. So klein und Fein ist der Unterschied nicht.

Und bei D3 war es die größte Verarschung seid es Schokolade gibt.
Ebenso ein gewisses SIMS mit City. Oh, was das nicht bereits wieder Ubisoft?

Wo hab ich uplay gelobt bzw besser als die anderen gemacht?
Dreht doch nicht einem immer wieder die Sätze im Munde um...das was du gerade sagst ist bei uplay genauso. Weiß also jetzt nicht was du mit dem Beispiel "Spiele registrieren und installieren will. Ab dann kann man offline bleiben." willst? :huh:

Ich hab nur die faktischen Sachen dargelegt, aber das wollen wohl ein paar sei es aus Prinzipien oder einfach Hass auf den Publisher nicht wahrhaben. ^^

Sim City war btw nicht ubisoft sondern ein gewisser anderer Publisher mit E. :ugly:

Und bei den Lobenshymnen wäre ich mal bei steam ganz vorsichtig, so oft wie das jetzt in den letzten Monaten nicht verfügbar war.
Hmm wer hatte nochmal mit den Onlinezwang begonnen...ich glaub das war auch valve mit steam. Ooooooder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück