Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Naja, Ubi sticht dabei hervor DRM-Probleme zu haben. Von E.A. brauchen wir nicht reden. Kulturvernichter.

Steam war ned verfügbar??

Vorgestern ging der Berliner Server in die Knie, aber das ist bestimmt nur Zufall (Geld-gegen-den-Bildschirm-schmeiß-Sale).
Dagegen hilft halt offline Steam starten und Frankfurt auswählen.
Geht das auch bei Ubi?

Steam war, glaube ich ned der Erste.
War MS mit Xbox und Sony mit PS3 ned schneller?


Die anderen können sich zumindest eine Scheibe abschneiden, wenn´s darum geht das tool mit einem einzigen klick zu beenden und nicht auch noch weiter im Hintergrund läuft.
Gerade mit Steam Probiert, geht.
Wären die Anderen also E.A. Und Blizzard/Activision.
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

optional optional...aber bei valve ist das dann wieder ok mit steam. Total widersprüchlich was manche hier ablassen...
Uplay im Offline Modus und gut is. Wo ist da jetzt das Problem?

. ;)

Das genügt mir immer noch nicht.Denn wenn man ein Spiel in den Offline Modus einstellt will es immer noch irgendwann internet haben denn sonst läuft das Spiel irgendwann nicht mehr,siehe steam.Mir ist beides nicht recht.Ich habe das von anfang an nicht akzeptiert warum sollte ich das denn jetzt akzeptieren.Ich bin der Gegner von sämtlicher Online Feature.Ich habe auch vor kurzen ein Ps3 Spiel noch gehabt das wollte im Einzelspieler Kampanie wo man ja angeblich lokal zu zweit Spielen kann internet haben.Warum zum Teufel schreiben die das denn nicht genau hin,solche Spiele kommen mir nicht mehr unter,egal bei welcher plattform auch immer.Ich lasse mir nichts gefallen,ich hoffe die Sturheit siegt irgendwann mal doch und wenn nicht ist mir auch egal dann bleibe ich trotzdem weiterhin Stur,hehe
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Gibt es wirklich ein Spiel, welches dermaßen gut ist, dass es selbst den gestandensten aller Raubkopierer zum Kaufen bewegen würde?:schief:
 
Naja, Ubi sticht dabei hervor DRM-Probleme zu haben. Von E.A. brauchen wir nicht reden. Kulturvernichter.

Steam war ned verfügbar??

Vorgestern ging der Berliner Server in die Knie, aber das ist bestimmt nur Zufall (Geld-gegen-den-Bildschirm-schmeiß-Sale).
Dagegen hilft halt offline Steam starten und Frankfurt auswählen.
Geht das auch bei Ubi?

Ich sprach ja nicht von dem Sale, sondern von den letzten Monaten. Doch das ist kein Geheimnis, das Steam da des öfteren Ausfälle hatte. ;)
Und nö, kann uplay nicht...weiß auch nicht wie du jetzt darauf kommst, das ich mein das uplay alles bzw mehr kann als steam.
Steam gibt es ja auch schon eeeeeeeeetwas länger als uplay. ^^

Steam war, glaube ich ned der Erste.
War MS mit Xbox und Sony mit PS3 ned schneller?
Soweit ich weiß eher nicht, Steam kam als beta bereits 2003 und als final mit HL 2 im November 2004. ;)
Zum anderen sprechen wir hier doch über die Plattform PC.


Gerade mit Steam Probiert, geht.
Wären die Anderen also E.A. Und Blizzard/Activision.

Wenn du steam mit x beendest schließt sich es doch nicht komplett. Uplay schon und das meinte ich. ^^
Was du meinst ist durch den Reiter Button beenden. Das ist ja aber nicht ein Klick und muss ein Dau auch erstmal drauf kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

optional optional...aber bei valve ist das dann wieder ok mit steam. Total widersprüchlich was manche hier ablassen...

Steam ist eine mittlerweile etablierte Plattform. Die bekommt man nicht mehr weg und außerdem bietet mir Steam sehr, sehr gute Deals. Da kann man nicht meckern. Überhaupt kann ich mich nur an ein einziges Mal in gut 10 Jahren erinnern, wo Steam bei mir nicht ging. Selbst während den Sales kann ich online spielen, wo Millionen sich auf Steam tummeln. Bei Uplay ist das bei Far Cry 3 alleine so oft der Fall gewesen, dass gar nichts geht, das war die reinste Zumutung. Und auch sonst bietet mir Uplay gar nichts. Es ist einfach nur da und geht auf den Sack, mehr nicht.

Die anderen können sich zumindest eine Scheibe abschneiden, wenn´s darum geht das tool mit einem einzigen klick zu beenden und nicht auch noch weiter im Hintergrund läuft. ;)

Damit rechtfertigt man heute überflüssigen Schrott? :D
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Und wieder seitenweise Gemecker über Uplay.
Dann hätten sich alle Käufer auch nicht auf Steam einlassen dürfen.
Ubisoft ist groß genug für eine eigene Plattform.
Logisch das man nicht die Konkurrenz bedienen möchte.
Verwunderlich das sich so viele Leute Monopole wünschen.

In den letzten Jahren gab es kaum Spiele von Ubisoft die mich wirklich interessiert haben.
Viel AAA-Einheitsbrei, wie Watch Dogs, und/oder aus Genre die mich nicht interessieren.
Einzig Duell of Champions spiele ich von denen ab und zu einmal. Und das ist f2p.
Heroes of Might and Magic wäre eigentlich ein Pflichtkauf für mich gewesen.
Aber auch da hat die Serie sehr nachgelassen, und ich daddel lieber die alten Teile weiter.
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

@Ubischrott, nehmt euch ein Vorbild an GOG !
Die machen alles richtig, die bekommen auch mein Geld, und ihr NICHT !
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

irgendwie klingt das ganze nur danach, das man das ganze nur anders gewichtet, aber abgeschafft wird dabei nix...ergo DRM bleibt in gewisser form, so oder so.

uplay optional, wenn man diverse dinge nutzen möchte, aber auch nur dann, wenn der anteil an onlinepflichtigem material und/oder spielmodi deshalb nicht künstlich aufgebläht wird, weil dann isses wie oben genannt.

schaun wir mal, was die nun wirklich machen.
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Und wieder seitenweise Gemecker über Uplay.
Dann hätten sich alle Käufer auch nicht auf Steam einlassen dürfen.

Warum wird andauernd UPlay mit Steam verglichen?
Allein diese Aussage "Dann hätten sich alle Käufer auch nicht auf Steam einlassen dürfen.". Ich weiß ja nicht, ob Du damals bei dem Steam Launch dabei warst, aber zu der Zeit hat fast jeder über Steam gemeckert. Niemand hat es gemocht, weil es den Kunden gegängelt hat bis zum Umfallen.
Schau Dir Steam heute an. Es hat einen langen Weg gebraucht, aber mittlerweile ist Steam eines der besten Programme für eine Gamelibrary die man haben kann. Wenn Steam optional wäre, würd ich es sogar installieren. Bei UPlay (und auch Origin) ist das aber nicht so. Das Witzige ist ja sogar, dass man Watch Dogs bspw. sogar über Steam kaufen kann, aber dann trotzdem noch UPlay installiert werden muss. Steam sehe ich als Bereicherung, während UPlay einzig und allein den "Ich möchte auch etwas vom Digital Management Client Kuchen abhaben!!"-Flair hat. EA ist da wenigstens konsequent und bietet seine Spiele nur noch über Origin und nichtmehr über Steam an.

Viel schlimmer find ich allerdings noch, dass UPlay so extrem tief in das Spiel verankert wird. Bei Watch Dogs bspw. sind einige (oder eins?) Autos in dem Autolieferungsding mit einem UPlay-Sticker behaftet, was auch immer das bedeuten mag. Was soll das frag ich mich immer wieder.

Übrigens: Glückwunsch, Du hast es geschafft, dass ich mich als purer Leser tatsächlich in dem Forum hier anmelde um meinen Senf loszuwerden.

OnTopic:

Diese Begründung ist doch irgendwo witzlos. Auf der einen Seite wollen sie DRM abschaffen, auf der anderen Seite wollen sie online-only Features einbauen, die "jeder haben will".
Erklär mir mal einer wie das dem User hilft, der seine Spiele einfach nur offline spielen will? Ein Kollege von mir hat mir erst noch vor kurzem berichtet, wie er sich Watch Dogs gekauft hat und wegen UPlay nicht spielen konnte, weil er sich nicht einloggen konnte. Wie genau das in dem Zusammenhang mit dem Offline-Modus von UPlay funktioniert hätte kann ich nicht sagen, aber ich schätze mal, dass UPlay nach dem Kauf von Watch Dogs mindestens einmal online gewesen sein muss, bevor man es offline spielen kann.
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Steam ist eine mittlerweile etablierte Plattform. Die bekommt man nicht mehr weg und außerdem bietet mir Steam sehr, sehr gute Deals. Da kann man nicht meckern. Überhaupt kann ich mich nur an ein einziges Mal in gut 10 Jahren erinnern, wo Steam bei mir nicht ging. Selbst während den Sales kann ich online spielen, wo Millionen sich auf Steam tummeln. Bei Uplay ist das bei Far Cry 3 alleine so oft der Fall gewesen, dass gar nichts geht, das war die reinste Zumutung. Und auch sonst bietet mir Uplay gar nichts. Es ist einfach nur da und geht auf den Sack, mehr nicht.

Also weil es dir auf den Sack geht, dürfen Millionen andere die Plattform nicht nutzen bzw muss man sie als sinnlos und schlecht betiteln?
Ich hatte jetzt zumindest in den letzten Monaten (und News gab es dazu mehr als genug) mehr Ausfälle mit Steam, als in der gesamten Laufzeit seitdem ich Uplay nutze (seit Far Cry 3)

Aber nun gut, das sollte man nicht gleich als ISTwert nehmen...

Uplay bietet genauso gute Deals an...wenn man die Plattform natürlich nicht nutzt, kann man das auch nicht wissen. :ugly:

Du sagst auch immer bei Far Cry 3...nutz sie jetzt! Seitdem gab es viele Änderung in Uplay. Es läuft genauso stabil wie steam & Co.
Aber gut, bekehren werde ich dich bestimmt nicht.
Lustig ist nur das gerade diejenigen sich darüber beschweren, das etwas im Hintergrund läuft bzw zum Start benötigt wird, die selbst täglich Diagnose tools etc. beim Zocken im Hintergrund am laufen haben. :D

Damit rechtfertigt man heute überflüssigen Schrott? :D
Nö, hab ich ja nicht gesagt. Wüsste nicht das ich das da irgendwo geschrieben habe.Ich hab geschrieben das ich das gut finden würde, wenn die anderen das genauso etablieren würden. ;)

@hurt
Genau DAMALS hat man über steam gemeckert...heute empfinden es viele als, wie du es sagst Bereicherung. Also darf Uplay diesen Schritt nicht machen? Wie lange gibt es steam und wie lange hat es gebraucht bis es zu dem geworden ist, was es heute ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Wenn Steam optional wäre, würd ich es sogar installieren.
Fragt sich nur, wie viele andere Spieler würden das tun... hmm... nicht einmal ein verschwindend geringer Bruchteil von den heutigen Zwangsbeglückten, Steam benutzt man nur weil man es benutzen MUSS !
Den Schrott zu Hypen ist genauso Müll wie die anderen Online-Plattformen zu unterstützen, wer hätte vor 15 Jahren schon gesagt "bitte gebt mir eine Online-DRM Plattform" die bei jedem kleinen Flohfurz einem Steine zwischen die Beine wirft.
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

@ΔΣΛ: Das wäre in der Tat mal interessant zu wissen. Ich würde mal eine solche Umfrage innerhalb meines Bekanntenkreises machen. (Durchschnittsalter ca. 21, ich denke in diesem Zusammenhang macht das nämlich einen gravierenden Unterschied) Ich denke das Ergebnis dieser Umfrage kann ich Dir jetzt schon vorhersagen, die meisten werden Steam nämlich behalten wollen. Auf Deinen Wunsch hin würd ich das aber tatsächlich mal machen, sofern Du dann auch dem Ergebnis das ich Dir liefere vertraust und nicht davon ausgehst, dass ich mein Ergebnis ja sowieso nur zu meiner Argumentation verschönern würde.

Generell die Online-Plattformen als "Schrott" zu beurteilen, nur weil sie Online-Plattformen sind ist sowieso quatsch. Leute wie Du sind garantiert weit in der Minderheit.

@hurt
Genau DAMALS hat man über steam gemeckert...heute empfinden es viele als, wie du es sagst Bereicherung. Also darf Uplay diesen Schritt nicht machen? Wie lange gibt es steam und wie lange hat es gebraucht bis es zu dem geworden ist, was es heute ist?

UPlay darf diesen Schritt gerne auch machen, aber dann doch bitte auf eine andere Art und Weise. Kennst Du das, wenn man einen Vortrag halten muss und jemand anderes vor einem bereits das Publikum mit dem Vortrag seines Lebens beeindruckt hat? Da reicht es dann nichtmehr, dass Du Deinen Vortrag mit einer Powerpoint-Präsentation hältst, von der Du alles abliest, weil jeder denken wird "Oh Gott was soll denn der Scheiß jetzt."
Der Anspruch an etwas neues ist im heutigen Zustand der Online-Plattformen einfach ein ganz anderer. UPlay macht es falsch. Entweder man bringt direkt was auf den Markt was nützlich und ohne Gängelung ist oder man muss sich nicht wundern, dass das eigene Produkt an jeder Stelle gebasht und mit anderen (besseren) Plattformen verglichen wird.
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

UPlay darf diesen Schritt gerne auch machen, aber dann doch bitte auf eine andere Art und Weise. Kennst Du das, wenn man einen Vortrag halten muss und jemand anderes vor einem bereits das Publikum mit dem Vortrag seines Lebens beeindruckt hat? Da reicht es dann nichtmehr, dass Du Deinen Vortrag mit einer Powerpoint-Präsentation hältst, von der Du alles abliest, weil jeder denken wird "Oh Gott was soll denn der Scheiß jetzt."
Der Anspruch an etwas neues ist im heutigen Zustand der Online-Plattformen einfach ein ganz anderer. UPlay macht es falsch. Entweder man bringt direkt was auf den Markt was nützlich und ohne Gängelung ist oder man muss sich nicht wundern, dass das eigene Produkt an jeder Stelle gebasht und mit anderen (besseren) Plattformen verglichen wird.

Dazu braucht es aber auch Erfahrung.
Es reicht halt nicht immer sich die Dinge bei anderen Abzuschauen und besser zu machen, wenn man selbst so etwas nie gemacht hat bzw keinerlei Erfahrungen bisher sammeln konnte.
Dann geht man lieber auf Nr sicher und nimmt erst einmal das, was bisher bei den anderen auch funktioniert hat und wächst in die Sache hinein. ;)
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Dein Vergleich hinkt allerdings. Ubisoft ist eine Firma und keine einzelne Person. Eine Firma sammelt nicht nur Erfahrung und Expertise in einem Bereich in dem es Sachen immer und immer wieder macht und verbessert, sondern auch indem es neue Leute einstellt. Es spricht ja auch nichts dagegen, dass UPlay noch ein Kind ist was noch wachsen muss, aber warum muss man es dann direkt Pflicht für alles machen? Steam wurde auch erst später in andere Spiele integriert (CS 1.6 bspw. lief auch noch eine Zeit lang ohne Steam, auch wenn man hier anmerken muss, dass bei der CS Integration Steam noch alles andere als erwachsen war.. Bis dahin dauerte es noch 5 Jährchen). Heutzutage setzt man einem 13 jährigen Kind auch keine Krone mehr auf dem Kopf und schaut was passiert.

Zumal möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass UPlay nur Pflicht gemacht wurde, weil die Firmen Angst vor Steam haben. Dieses ganze "wir wollen das Erlebnis für den Spieler verbessern"-Geblubber ist in einer Pflicht-Diskussion einfach nur vollkommen fehl am Platz, sofern das Produkt noch unausgereift ist. (Beachte bitte, dass ich Pflicht nicht generell als schlecht ansehe, oftmals muss man Leute zu etwas zwingen, damit sie realisieren, dass es eine Bereicherung darstellt. Das funktioniert allerdings nur mit einem Produkt das ausgereift ist. Siehe Microsoft Windows 8. Hier wurde das Gleiche mit einem unausgereiften Produkt (Metro bzw. Modern UI) versucht und das gebashe hört bis heute nicht auf.)
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Also was mir reichen würde:
Ubisoft soll einfach mal Uplay optional machen,wenn man Spiele bei Steam kauft -.- Keine Lust auf 2 DRMs
Kauft man die Spiele als Key oder Retail ,dann ist Uplay als DRM Pflicht ok
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Solche Heuchler... die scheren sich ein Dreck um ihre Spiele (siehe Watch_Dogs und Might and Maigix X)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Wenn sie es ernst meinen sollen sie Uplay optional machen. Ansonsten ist das zwar der perfekte Ansatz, aber wirkungslos umgesetzt.
Also was mir reichen würde:
Ubisoft soll einfach mal Uplay optional machen,wenn man Spiele bei Steam kauft -.- Keine Lust auf 2 DRMs
Kauft man die Spiele als Key oder Retail ,dann ist Uplay als DRM Pflicht ok
Uplay ist kein DRM sondern ein Client wie Steam -.-

Bevor es nun kommt, der DRM von Steam heisst Steamworks und hat mit der Plattform Steam sowie mit dem Client absolut nichts zu tun, im übrigen ist Steam eigentlich auch eine Vertriebsplattform für Publisher von Computerspielen.

Super, dann gibt es keinen permanenten Onlinezwang mehr, aber wenn man die Online-Features nutzen will, braucht man eben doch eine permanente Internetverbindung :ugly:

Schlau gemacht, Ubisoft. Man bläht die Spiele mit Online-Features auf, die bis auf den Multiplayermodus bei bestimmten Spielen, nicht viel Sinn machen. Darauf hab ich als Gamer gerade noch gewartet. Noch mehr Online-Features bei SP-Games, die ich nicht brauche!

Das wird die Schwarzkopierer sicher abhalten, wenn sie auf unnütze Online-Features verzichten müssen :ugly:

:wall:
Ubisoft hat den permanenten Onlinezwang Anfang 2012 entfernt, bekannt wurde es aber erst im Sommer 2012, es gibt bei denen also nur noch die Accountbindung für die Spiele -> Ubisoft to scrap DRM for all PC games | Polygon

Falls ich das nun falsch verstanden habe, bitte erklären wie du das genau meinst mit dem "permanenten Onlinezwang"
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Jawoll lobt Ubisoft und Uplay, der einzige Client der nicht mal nen Autopatcher hat und das Patchsystem, dass so toll ist das es kaum einfacher ist als manuell Patches zu laden und installieren:lol:

Dazu der Publisher, der den Spielern always-on aufgezwungen hat und Technik aus Spielen deaktiviert (entweder lassen die sich schmieren, sind unfähig (was man an Uplay sieht, ich sag nur Patch System und Downloads ohne CRC Überprüfung und Download der Daten die sich auf den DVDs befinden:ugly:) oder wollen eigentlich nur auf Konsole verkaufen; können auch mehrere Punkte zutreffen:ugly:)

Aber EA ist ja böse, weil deshalb. Bei denen hat man wenigstens gesehen, dass die versuchen Fehler zu beheben. Bei Watchdogs...:daumen2:

Klar, Uplay ist kein DRM: Warum will dann z.B. Assassin's Creed 3 ohne nicht starten:lol:
 
AW: Ubisoft: Statt DRM sollen Online-Angebote und Qualität illegale Kopien verhindern

Uplay bietet genauso gute Deals an...wenn man die Plattform natürlich nicht nutzt, kann man das auch nicht wissen. :ugly:

Du sagst auch immer bei Far Cry 3...nutz sie jetzt! Seitdem gab es viele Änderung in Uplay. Es läuft genauso stabil wie steam & Co.

Ich habe Far Cry 3 vor ein paar Wochen erst gespielt, genauso viele Ausfälle wie zu Release. Zerschossene Spielstände in der Cloud hatte ich ebenfalls mehrmals, wesewegen ich Far Cry 3 neben dem sowieso nur mäßigen Gameplay auch noch nicht durch habe. Und die Angebote bei Uplay, naja. Der Katalog ist im Vergleich zu Steam ein Witz und Steam war nunmal Jahre vorher da. Da brauch jetzt nicht jeder Hersteller sein eigenes dämliches System hochziehen, eins reicht. Uplay/Origin usw. haben alle überhaupt keine Daseinsberechtigung. Man könnte auch alles über Steam laufen lassen, dass sowieso schon fest im Mittelpunkt steht. Drumherum irgendwas anderes aufbauen funktioniert sowieso nicht mehr, dafür ist es zu spät. Warum also die Spieler mit zig anderen Plattformen nerven? Zumal der UPlay Mist noch nichtmal meine Spiele von alleine aktuell halten kann. Wozu dann der Mist?
 
Zurück