Ubisoft - Quartalsbericht inkl. Plattformvergleich!

Aber die PS4 un X1 kanibalisieren ja ihre Vorgänger mehr oder weniger also sollte es tendenziell gleich bleiben, bzw. ausgehend von dem hier dargestellten PC-Wachstum sogar etwas mehr sein. ;) :D

MfG

Ich hoffe, es ist jetzt verständlich. Der Satz soll ausdrücken, dass die PS4, die sich mittlerweile etwas mehr als 12 Mio. mal verkauft hat, schon allein mehr Umsatz einbringt als der gesamte PC-Bereich.

Ich wollte mit meiner Aussage verdeutlichen, warum sich Ubisoft und andere Publisher, bei denen die Verteilungen ähnlich aussehen dürften, deutlich mehr auf die Konsolen konzentrieren (denn dort wird die überwältigende Mehrheit eingenommen) und "neue" Märkte (Smartphone-Bereich), die vom Umsatz her schon fast an den PC heranreichen, gepusht werden.
1. Wir reden hier von Ubisoft und nicht vom PC Markt. Ich könnte ja noch verstehen, wenn du die vorliegenden Zahlen auf den Triple A Markt (der mich btw. schon seit Jahren nicht mehr interessiert, weil er nur noch generischen Mist herausbringt) ausweitest - aber auf den kompletten PC Markt, ist unhaltbarer Quatsch.

2. Nur weil die PS4 mehr Umsatz generiert als der PC, heißt das noch lange nicht, dass die 17% unwichtig sind. Diese 17% können die komplette Bilanz kippen, wenn sie fehlen - vorallen weil PC Ports fast nichts kosten.

Hier interpretiert ihr wirklich etwas hinein, was so gar nicht in meinen Sätzen steht - da steht jedesmal extra "Umsatz" und die Aussage oben bezieht sich natürlich explizit auf UbiSoft. Denn es geht hier ja um den Umsatz von UbiSoft und den Anteil, den die einzelnen Plattformen dazu beitragen - da ist die Aussage zum Anteil der PS4 am Umsatz im Vergleich zum PC vollkommen korrekt; bitte nicht den Begriff "PC-Bereich" missverstehen. Ausgehend davon habe ich in einem einzelnen Satz eine weitergehende These über UbiSoft hinausgehend aufgestellt, die keineswegs Anspruch auf allgemeine Gültigkeit beansprucht. ;)

Interessant wäre jetzt noch zu wissen wie sich die 17% aufteilen.

Ich persönliche denke das der Umsatz mehrheitlich durch Free 2 Play Titel zusammenkommt.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen wie sich die 17% aufteilen.

Ich persönliche denke das der Umsatz mehrheitlich durch Free 2 Play Titel zusammenkommt.

Ubisoft bietet kaum Free2Play Titel auf dem PC an.
Und die die sie anbieten werden kaum gespielt da sie einfach nur schlecht sind. :fresse:

Allein Assassin's Creed 4 und Watch Dogs haben sich aufgrund der sehr günstigen Keys in letzter Zeit garantiert sehr gut verkauft.

1. Wir reden hier von Ubisoft und nicht vom PC Markt. Ich könnte ja noch verstehen, wenn du die vorliegenden Zahlen auf den Triple A Markt (der mich btw. schon seit Jahren nicht mehr interessiert, weil er nur noch generischen Mist herausbringt) ausweitest - aber auf den kompletten PC Markt, ist unhaltbarer Quatsch.
Alles andere wäre auch sinnfrei, da exklusive PC-Games keinen direkten Zusammenhang zu den Konsolen haben.
Und über die beschwert sich auch keiner, wenn man sich über Ports beschwert.

PS:
Darüber wird dann separat gejammert. :D

Naja das die alten Konsolen Marktanteile verlieren ist doch klar sobald der Nachfolger kommt, besonders da die neuen Konsolen wegen " Next Gen. " einiges versprechen. Der PC hält sich allen Unkenrufen zum Trotz ja doch weit oben

Da wundert es mich nicht, dass die Portierungen für PC immer "schlechter" werden.
Die schlechten Ports werden ja anscheinend trotzdem gekauft (4% Anstieg).
@ Soulsnap : Mensch, da hast du doch schon glatt wieder vergessen, dass ja fast alle PC Spieler böse sind und die Spiele nur illegal besitzen :devil: ;)

Immerhin kriegen sie ihre Games unter die PCler. Vllt wären es ja sogar mehr, wäre die Games technisch einwandfreier und besser optimiert...
Und dieses weini weini PC... Raubkopierer... bla bla bla... ja es gibt noch den ehrlichen Käufer!

Da wundert es mich nicht, dass die Portierungen für PC immer "schlechter" werden.
Die schlechten Ports werden ja anscheinend trotzdem gekauft (4% Anstieg).
@ Soulsnap : Mensch, da hast du doch schon glatt wieder vergessen, dass ja fast alle PC Spieler böse sind und die Spiele nur illegal besitzen :devil: ;)

Vielleicht haben sich ja generell Konsolenspiele schlechter verkauft, womit der PC Anteil auch ansteigt. ;)

MfG

Die Zahlen sind doch eh nen ständiges Auf und Ab,letzten Endes entscheidend sind eher die Zahlen in nem ganzen Jahr und nicht in nem einzigen Quartal ^^
im 1.Quartal sah es noch so aus : Ubisoft-Quartalsbericht: Rekordzahlen dank Watch Dogs - PS4-Spiele zweimal mehr verkauft als bei Xbox One

Auffällig ist dabei,dass der Pc nen Langzeitseller ist (ist ja klar)
Logisch,die Preise sinken am Pc recht schnell,dementsprechend kaufen viele die Titel erst später

Ja, definitiv.
Assassin's Creed 4 war vor Kurzem im Sale bei MMOGA für knapp 10 Euro sollte ich mich nicht irren, es haben dermaßen viele Leute gekauft dass die Keys absolut ausverkauft waren, mein Bruder konnte keines mehr erwischen. :fresse:

Naja... einzeln betrachtet liefert der PC ein respektables Ergebnis ab. Wenn man jedoch die relevanten Last- und Current-Gen-Plattformen zusammenrechnet, stellen diese 65% dar, der PC liegt nur noch mit einem kleinen Vorsprung vor dem Smartphone-Markt.
So darf man das aber nicht rechnen.

Anstatt die Zahlen von vier Plattformen zu addieren und dann mit den Zahlen einer einzigen zu vergleichen, muss man jede Plattform für sich betrachten.

Nicht zu vergessen, dass der prozentuale Anteil an typischen "Gaming-PCs" in den Haushalten mit Sicherheit weitaus geringer ist als der Anteil an Last-Gen / Current-Gen-Konsolen - insofern sind 17 % schon recht beachtlich...

Ich lese hier immer, dass PC spiele nur "verramscht" werden. Dabei vergessen wohl alle, dass für den PC fast nur noch digital gekauft wird und die margen für den Publisher dort sehr viel höher sind. Wenn man sich ein Ubisoft Spiel für 50€ auf Steam kauft, hat Ubi deutlich mehr verdient als wenn man das Spiel als BluRay im örtlichen Laden kauft.
Kauft man sich ein Spiel bei uPlay ist die Marge natürlich noch höher

17 % Umsatz für den PC ist schon mal nicht schlecht. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass am PC keine Lizenzgebühren anfallen und durch den generell deutlich höheren Anteil von Digitalverkäufen auch mehr Gewinn hängen bleibt dürfte der PC als Plattform noch ein gutes Stück wichtiger sein. Und das bei einer Firma die in letzter Zeit meiner Meinung nach hart daran gearbeitet hat ihren Ruf bei PC-Spielern zu ruinieren. :schief:

17 % Umsatz für den PC ist schon mal nicht schlecht. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass am PC keine Lizenzgebühren anfallen und durch den generell deutlich höheren Anteil von Digitalverkäufen auch mehr Gewinn hängen bleibt dürfte der PC als Plattform noch ein gutes Stück wichtiger sein. Und das bei einer Firma die in letzter Zeit meiner Meinung nach hart daran gearbeitet hat ihren Ruf bei PC-Spielern zu ruinieren. :schief:

Naja trotzdem all dem wirds doch gekauft ?
Daher macht Ubisoft alles richtig,obwohl sie eigentlich vieles falsch machen imo,eher kriegen sie die Bestätigung das alles super ist
Immerhin stieg der Pc Anteil an sogar im Vergleich zum Vorquartal
Eigentlich sollte man eher Ubisoft bestrafen und erstmal liegen lassen komplett
Auf der anderen Seiten,wenn einem das Spiel Spass macht,dann kauft man es halt auch

Ich kann mir gut vorstellen dass der PC in naher Zukunft zur zweitwichtigsten Plattform wird, denn die Last Gen Konsolen verlieren immer mehr Anteile und eine nicht geringe Anzahl von den Last Gen Spielern wechseln auf den PC statt auf den aktuellen Konsolen, daher könnte ich mir gut vorstellen dass der PC nach der Playstation 4 zur wirtschaftlich zweitstärksten Plattform wird.

Zurück