News Ubisoft: Strategie auch in den nächsten Jahren mit Fokus auf Open World und Live-Service

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ubisofts Formel, auf "Open-World-Abenteuer und Live-Service-Spiele" zu setzen, stößt bei Fans öfter mal auf Kritik. Der Publisher ist jedoch unbeeindruckt und will dieses Produktportfolio auch über die nächsten Jahre hinweg beibehalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubisoft: Strategie auch in den nächsten Jahren mit Fokus auf Open World und Live-Service

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was halten Sie von Ubisofts Release-Strategie?
2ej1tx-2090351460.jpg

Ich kann mir halt vorstellen, dass das aus Unternehmer-Sicht tatsächlich Sinn ergibt weiter am bestehenden Prinzip festzuhalten, die Verkaufszahlen stützen das doch. Auch wenn wir in unserer kleinen Blase das anders sehen.
Ja, es kommt nur Ubisoft-Einheitsbrei raus (ich hoffe stark das Anno 117 da wie 1800 auch ausbricht), aber es verkauft sich halt immer noch sehr gut.

Nach wie vor lernresistent, der Herr Guillemot. Nicht mehr lange, und der Tencent Boss kann die Übernahme mit seiner Armbanduhr bezahlen.
Ich bin ja nicht gehässig, aber ich musste nach dem Lesen des Post so Lachen weil ich mir das dabei so schön bildlich vorgestellt hatte.

"Na komm halt her Herr Guillemot, bringen wir es endlich zuende, hier meine Armbanduhr, Rest ist Trinkgeld."

Ich verstehe deren Kurs auch nicht, scheint sich ja doch eher nicht zu rentieren so große und umfangreiche Spiele zu Entwickeln.
Ich würde da zumindest noch auf einige kleinere Spiele Setzen, die nicht allzu teuer in der Entwicklung sind, eine überschaubare Spielgröße haben und schnell und von kleinen Teams entwickelt werden könnten.
Einfach damit da ein regelmäßiger Output zustande kommt, dadurch immer wieder Geld in die Kasse fließt und man mit solchen unterschiedlichen Games ein größeres Publikum anspricht, auch und damit evt. einen besseren Namen in der Spieleproduktion bekommt.

Marken hätte Ubi Soft ja schon mehr als genug auf die sich viele Altfans freuen würden.

In den nächsten Jahren? Als ob es die noch so lange gibt, die sind doch jetzt schon kurz vor dem Ende. :fresse:
Nach Skull&Bones und Outlaws, hat man sicherlich ein großes Loch in der Finanzkasse.
Sollte AC:Shadows kein voller Erfolg werden, sollte man meinen das Ubi sich was überlegen muss.

Aber scheinbar ja nicht. Also alles in Butter.

Ich kann mir halt vorstellen, dass das aus Unternehmer-Sicht tatsächlich Sinn ergibt weiter am bestehenden Prinzip festzuhalten, die Verkaufszahlen stützen das doch. Auch wenn wir in unserer kleinen Blase das anders sehen.
Ja, es kommt nur Ubisoft-Einheitsbrei raus (ich hoffe stark das Anno 117 da wie 1800 auch ausbricht), aber es verkauft sich halt immer noch sehr gut.
Wohl kaum. Wenn sich deren spiele so gut verkaufen würden, würde wohl eher die Aktie nicht eine permanente Talfahrt mit Vollgas machen.

Ich habe mir mal die letzten veröffentlichten Gesamtumsatz-Zahlen angesehen, da ist schon ein Plus zu erkennen: von 1.800 Mio. € im Finanzjahr 22-23 auf 2.300 Mio. € im Finanzjahr 23-24 (Quelle: https://www.statista.com/statistics/328291/ubisoft-annual-sales/)

Auch im letzten Quartalsbericht (FIRST-QUARTER 2024-25) spricht Ubisoft von einem Plus bei den Verkäufen (Quelle: https://staticctf.ubisoft.com/8aefm...cc9006f5f/Ubisoft_FY25_Q1_Sales_EN_vFinal.pdf)

Ich bin selbst kein Freund von Live-Service-Games, aber es verkauft sich. Und das laut den Zahlen nicht zu knapp.

was meinst du mit blase? skull and bones, xdefiant, sw outlaws sind schonmal drei rohrkrepierer die hunderte von millionen doller gekosten haben in der produktion. die aktie dümpelt bei 11€ rum. und as. creed shadows wird sicher auch ein dickes loch im gelbeutel hinterlassen bei so vielen problemen die schon vor dem release bekannt sind.

ich hab auf jedenfall popcorn bereit.

Ubisoft sieht von mir keinen Cent, solange die nicht mal auf Support-Anfragen antworten. Seit Wochen läuft nicht ein einziges Spiel der Anno-Reihe mehr. Ich habe sie alle. Die anderen UBI-Spiele starten ohne Probleme.
Wieso sollte UBI von mir unter solchen Voraussetzungen Geld sehen? :daumen2:

Der Tag neigt sich dem Ende zu, die Sonne geht rot im Westen unter, während Yves Guillemot auf einem halbtot gerittenen Geldesel sitzt und zu seinen Mitarbeitern rüber schaut. Die verheißungsvolle Sonne mit dem goldenen Schein nach Geld blendet ihn, als er weiterhin in die falsche Richtung losreitet und dabei der ganzen Welt zuruft:
"Auf, ihr Reiter Ubisofts! Assassin's Creed wird zerschellen, Anno zersplittern! Ein Release-Tag, ein Aktien-Tag, während die Sonne untergeht! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Firma! Tod! Tod! Tod!"

Der Tag neigt sich dem Ende zu, die Sonne geht rot im Westen unter, während Yves Guillemot auf einem halbtot gerittenen Geldesel sitzt und zu seinen Mitarbeitern rüber schaut. Die verheißungsvolle Sonne mit dem goldenen Schein nach Geld blendet ihn, als er weiterhin in die falsche Richtung losreitet und dabei der ganzen Welt zuruft:
"Auf, ihr Reiter Ubisofts! Assassin's Creed wird zerschellen, Anno zersplittern! Ein Release-Tag, ein Aktien-Tag, während die Sonne untergeht! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Firma! Tod! Tod! Tod!"
😁😂👍

Ich habe mir mal die letzten veröffentlichten Gesamtumsatz-Zahlen angesehen, da ist schon ein Plus zu erkennen: von 1.800 Mio. € im Finanzjahr 22-23 auf 2.300 Mio. € im Finanzjahr 23-24 (Quelle: https://www.statista.com/statistics/328291/ubisoft-annual-sales/)

Auch im letzten Quartalsbericht (FIRST-QUARTER 2024-25) spricht Ubisoft von einem Plus bei den Verkäufen (Quelle: https://staticctf.ubisoft.com/8aefm...cc9006f5f/Ubisoft_FY25_Q1_Sales_EN_vFinal.pdf)

Ich bin selbst kein Freund von Live-Service-Games, aber es verkauft sich. Und das laut den Zahlen nicht zu knapp.

Ein gutes Jahr ist noch kein Trend.

In den letzten fünf Jahren hat sich die finanzielle Lage von Ubisoft wie folgt entwickelt:

GeschäftsjahrUmsatz (in Mio. EUR)Nettogewinn/-verlust (in Mio. EUR)
2019-20201.594,8-125,6
2020-20212.223,8103,1
2021-20222.125,279,1
2022-20231.814,3-494,2
2023-20242.300,9157,8
  • Gesamter Gewinn (2020-2021, 2021-2022, 2023-2024): +340,0 Mio. EUR
  • Gesamter Verlust (2019-2020, 2022-2023): -619,8 Mio. EUR
  • Saldo über 5 Jahre: -279,8 Mio. EUR (Nettoverlust)
Da muss Ubisoft erstmal beweisen, dass sie weiter an diesem Erfolg anknüpfen können.

Zurück