News Ubisoft: Monetarisierung bringe dem Spieler "mehr Spaß"

allerdings war es sony die den vogel wirklich abgeschossen haben. die haben ein rootkit auf ihre cd gepackt damals und zwar einer audio cd!

Gasslighting ist was tolles! Damit kann man ganz einfach Verantwortung von sich weisen und behaupten die Anderen lägen falsch. Und natürlich sind die psychologischen Spielchen und Darkpattern nur in dem Spiel um mehr Spaß für die Spieler zu generieren. Nicht etwa um maximale Profite mit minimalem Aufwand einzufahren. Und falls das nicht reicht entlassen wir 50% der Belegschaft und lassen KI Content generieren. Die verblendeten Idioten, ääh Konsumenten, kaufen doch eh alles.

Danke an Ubisoft für diese *Achtung Ironie*, wundervolle und aufschlussreiche Aussage...

The Crew habe ich gekauft als es für nen "Appel und ein Ei" im Angebot war, 8 Wochen später hieß es Server "Aus". Leider war es da bereits zu spät. Es hat mich extrem geärgert...the Crew 2 kommt nicht ansatzweise an den ersten Teil heran.
In beiden Titeln gibt es diverse Moglichkeiten sein Geld in überteuerte skins und Kosmetik zu investieren. Motorfest habe ich bis heute keines Blickes gewürdigt...es ist ein Ubisoft Titel.

Sprechen wir über Tom Clancy Ghost Recon / Breakpoint... Nein doch lieber nicht, aber das wäre ein perfektes Beispiel für überteierte skins, wenig Spielinhalt und übertriebene Monetarisierung.

Die "Ubisoft Formel" ist bereits weithin bekannt, was viel über diesen Publisher aussagt. Ähnlich wie bei EA wird es eine Zeit geben wo man über sinkende Spielerzahlen klagt, dann geht's weiter mit Kündigung und "Neustrukturierung" und dann war's das irgendwann. Ich bin fast 40...die neue Generation der Gamer kriegst du nicht mit einem AC Valhalla oder Crew Motorfest

Weil Ubischrott so hoch auf dem Roß sitzt und sich blind drauf verlässt, dass der dumme Kunde weiterhin kauft und auch ingame Geld ausgibt. Sie haben es nicht nötig, so etwas nur intern zu kommunizieren, sondern machen das ganz unverblümt öffentlich.

Ja, konnte man. Kann man aber immer noch durch Nutzung der Cheat Engine.

Ubischrott hat sich jetzt schon so viele Fails geleistet:

Seit Jahren langweilige, generische Open Worlds mit "Ubischrott-Formel", Ausnahmen waren AC Black Flack und Watch Dogs 2, Aussagen wie "Quadruple A", die Abschaltung der Server von The Crew, Spionagesoftware, die als "kostenloser DLC" bei AC Shadows mitgeliefert wird und schön im Hintergrund den RAM mit ausliest, was da so im Hintergrund läuft - als "Anti Cheat Schutz" (ja ne, is klar) und jetzt "Monetarisierung als Spielspaß".

Dann das Spieldesign bei Vollpreisspielen absichtlich so designt, dass man gezwungen wird, Geld auszugeben, um nicht endlos zu grinden und das merkt man, denn ansonsten sind die Welten von Ubsisoft nach wie vor lieblos, langweilig, generisch und repititiv. Grafik ist halt nicht alles.

Leute, wacht bitte endlich auf. Denn genau solche geldgierigen Dreckskonzerne sind es, die die Spielebranche und somit unser Lieblingshobby zerstören!

Ganz so emotional sehe ich es zwar nicht, aber in den Punkten repetitiv und Monetsrisierung hast du recht.
Ich halte das auch für falsch bei einem Vollpreistitel solche benefits erkaufen zu können

Auch die restlichen Aussagen passen. Spiele von Ubisoft sind dermaßen glatt gebügelt, das sie bloß niemanden angreifen, dass sie einfach extrem langweilig sind. Ich glaube, der letzte Titel der von Ubisoft kam und irgendwie besonders war ist Child of Light. Das ist mir in Erinnerung geblieben. Und natürlich AC 1 und vor allem Teil 2. Alles danach kannste eigentlich in die Tonne kloppen. Vor allem die "Next Gen" Spiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ubisoft braucht halt auch das Geld um sich ihre guten Reviews und 9/10 Punkten zu erkaufen.
Qualität findet man heute nicht mehr bei den alten großen Gamestudios, diese produzieren ihre Seperatorenfleischspiele damit die Masse fressen kann und die Investoren glücklich sind.

Manch einem Spieler mag die Monetarisierung vielleicht Spaß machen, aber es gibt auch andere die mehr Spaß daran haben zu sehen wie die Aktien mancher Firmen immer mehr an Wert verlieren und die Gewinne sich verringern, aber manche Dinge gehen leider nicht schnell genug in die richtige Richtung.

Ubisoft braucht halt auch das Geld um sich ihre guten Reviews und 9/10 Punkten zu erkaufen.
Aber ist nicht genau der Ansatz eigentlich Mist? Wenn die Spiele mehr anecken, kreativer sein dürfen, dann können das echte Perlen werden, die auf natürliche Art und Weise gute Reviews und hohe Wertungen erhalten, nicht der Mist der heute von Ubi kommt.

Aber ist nicht genau der Ansatz eigentlich Mist? Wenn die Spiele mehr anecken, kreativer sein dürfen, dann können das echte Perlen werden, die auf natürliche Art und Weise gute Reviews und hohe Wertungen erhalten, nicht der Mist der heute von Ubi kommt.
Es hat halt niemand genug Eier in der Hose bei Ubisoft um sowas wie Risiko vor den Investoren zu vertreten, ansonsten hätte sich ja was in den letzten 10 Jahren dort geändert.

Ubisoft, und andere, wollen doch keine Perlen mehr produzieren, die wollen etwas produzieren was Geld druckt und mit ein bisschen Geld hier und da für Werbung/Sponsored Content usw wird das Risiko verringert und das Produkt beschönigt damit genug Leute drauf reinfallen.

Das dieser Ansatz Mist ist, sehen wir ja an der Qualität. Leider.

Ganz so emotional sehe ich es zwar nicht, aber in den Punkten repetitiv und Monetsrisierung hast du recht.
Ich halte das auch für falsch bei einem Vollpreistitel solche benefits erkaufen zu können

Irgendwann werde ich bei sowas mal stinkig, weil das nicht nur Ubischrott so macht und es nicht sein kann, dass so Firmen wie R* oder CDPR oder japanische Studios heutzutage die Ausnahme sind.

Es kann auch nicht sein, dass das die Kunden mit sich machen lassen. Sie lassen sich ins Gesicht sagen "hey, wir verarschen euch" und kaufen trotzdem.

Ubi und EA kriegen kein Topspiel (mehr) wegen ihren Aktionären gebacken.

Auch die restlichen Aussagen passen. Spiele von Ubisoft sind dermaßen glatt gebügelt, das sie bloß niemanden angreifen, dass sie einfach extrem langweilig sind. Ich glaube, der letzte Titel der von Ubisoft kam und irgendwie besonders war ist Child of Light. Das ist mir in Erinnerung geblieben. Und natürlich AC 1 und vor allem Teil 2. Alles danach kannste eigentlich in die Tonne kloppen. Vor allem die "Next Gen" Spiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hast du schon "Far Cry 6" gespielt? Das ist eigentlich ganz gut. ;)

Ich fände es schön, wenn mal dazu, hier im PCGHX eine Umfrage Abstimmung zur Monetisierung erscheinen würde.
Ich lache jetzt schon über diesen Thread Titel!

Packe ich mit der Kneifzange nicht mal an. Der Technik-Test hat mir gereicht, fremdschämen hoch Zehn.
Warum? Die Grafik ist doch sehr hübsch. Oder wegen der schlechten Perfomance?
Ich kann das ohne Probleme spielen.
Teil 5 habe ich auch nur wegen dem großartigen Soundtrack gespielt, aber nicht durch.
Das hatte ich auch nur angespielt.

Inhaltlich und spielerisch finde ich Teil 6 besser.

Mag ich ein Spiel, kauf ich mir gerne für ein paar Euro ein paar Skins, die mir gefallen und das Spielerlebnis für mich aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die Grafik ist doch sehr hübsch. Oder wegen der schlechten Perfomance?
Ich kann das ohne Probleme spielen.
Weder die Grafik, noch die Performance sind das Problem. Ich mag das Spiel einfach nicht. Die KI ist mir zu dumm, die Aufgaben zu stumpf, die ganze Präsentation ist einfach lächerlich in meinen Augen. Ich mag es einfach nicht, wenn mich ein Spiel die ganze Zeit mit Samthandschuhen anfasst.

Zock mal Dark Souls! Danach biste geerdet.

Weder die Grafik, noch die Performance sind das Problem. Ich mag das Spiel einfach nicht. Die KI ist mir zu dumm, die Aufgaben zu stumpf, die ganze Präsentation ist einfach lächerlich in meinen Augen. Ich mag es einfach nicht, wenn mich ein Spiel die ganze Zeit mit Samthandschuhen anfasst.
Als ich empfinde den Schwierigkeitsgrad schon ansprechend.
Zock mal Dark Souls! Danach biste geerdet.
Ist das dieses "Soulslike" Game-Zeugs? Ne laß mal... da habe ich keinen Bock drauf. :ugly:

Dark Souls ist Souls. Das Vorbild für Soulslikes ^^ Aber wir kommen vom Thema ab. Wenn dir FC 6 schon zu schwer ist, dann schaffst du es in Souls nicht mal durchs Tutorial.
Ich habe nicht geschrieben das mir Far Cry 6 zu schwer ist. Aber ich empfinde den Schwierigkeitsgrad schon knackig.
Soulslike ist nicht mein Fall. Schon alleine wegen dem Kampfsystem usw.
Man kann auch beide Spiele bzw Genres schwer miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich geht es hier ja nur um Skins.

Nicht wirklich... Negativbeispiel, dass es sich eben nicht nur um Skins handelt, war zuletzt AC:Shadows; auch wenn Ubi hier nur von Skins spricht. Dort gab es / gibt es für Echtgeld einen Maphack, der dir die Karte aufdeckt und Packs zum Ausbau deines Hideouts. Das sind MTs, die direkt mit Gameplay und Gamedesign verbunden sind. Da wurden Teile des Gamedesigns also um MT herum gebastelt und ein Dreck auf Spielspaß gegeben. Von mir aus kann Ubisoft denken, dass sowas mehr Spaß bringt - umso schneller ist der Laden weg vom Fenster.

Zurück