News Ubisoft: Finanzzahlen verschoben, Aktienhandel ausgesetzt

Der Ubisoft Support hat durch seine Inkompetenz dafür gesorgt, dass ich mir kein Spiel mehr von denen kaufe. Die E-Mail Adresse auf der mein Account lief gab es nicht mehr, da der dazugehörige Mailserver gar nicht mehr existiert hat. Als ich mich damit an den Support gewendet habe, haben die eine neue E-Mail Adresse von mir bekommen und gemeint ich könne mich jetzt dann einloggen. Tchja das war aber ein komplett neuer Account, das hätte ich auch selber hinbekommen. Weder Anno, noch Trackmania noch the Crew oder Division oder Far Cry waren da. Der Support hat sich dann völlig quergestellt. Tchja dann halt nichtmehr Ubisoft.
Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, es dient ja auch dem Schutz des Accounts vor einer Fremdübernahme. Wenn man seine E-Mail Adresse wechselt, sollte man rechtzeitig den Wechsel mit allen Konten durchziehen. Bei mir wären das aktuell 160 Konten, hat sich ganz schön summiert in den letzten Jahren. Davon sind ca. 40-50 wirklich relevant und bedeutsam, die anderen Konten kann ich auch neu erstellen.

Ist mir auch einmal bei Ubisoft passiert, es waren bei mir nur 2 Games, die ich dann in einer Aktion für 10€ jeweils nachgekauft habe.

Die Ubisoft Aktie hat in den letzten 5 Jahren 85% ihres Wertes verloren.

Der einzige Grund warum die Firma noch nicht aufgekauft wurde, ist weil genug Aktien in Familienbesitz der Gründer sind um das zu verhindern.

Man stellt fest, dass sich Ubisoft Spiele heute an ein anderes Publikum wenden als vor 5 Jahren. Vorbei die Zeiten von massentauglichen Co-Op Spielen wie Division oder Ghost Recon, vorbei die Zeiten von Assassin's Creed Spielen die in dem Kulturkreis stattfinden wo die Käufer wohnen (selbst ein originalgetreues Japan hätte einen Bruchteil so gut performt wie die Wikinger wage ich zu behaupten). Teure Lizenzen wie Avatar und Star Wars die nicht ihr Potential erfüllen, zumindest nicht in Relation zu dem was sie gekostet haben. Doppelt schmerzhaft, wenn funktionierende Kassenschlager wie Division dafür keine neuen Teile bekommen hat. Bei Star Wars dann obendrauf konkurrierende Spiele von EA (deren Aktienkurs in den letzten 5 Jahren +66%, btw.)

Der Wert aller Aktien an der Börse ist 900 Millionen Euro, wieviel Prozent Stimmrecht das kauft ist schwer zu sagen. Rein vom Unternehmenswert ist Ubisoft eine Firma die Elon Musk als Meme kauft, weil man ihn auf X mit KI generierten Shitposts zuschüttet. Valve, Sony, Microsoft, sucht Euch aus, wer die kauft, können tun es alle,

Ubisoft hat 20.000 Angestellte. In den USA werden Zahlen erhoben, nach denen der durchschnittliche Angestellte in der Videospielindustrie $190.000 pro Jahr für die Firma erwirtschaftet. Bei 20.000 Angestellten müsste Ubisoft schlanke 3,6 Milliarden Dollar im Jahr machen. Im letzten Ganzjahresbericht waren es magere 1,8 Milliarden Euro (Quelle:https://staticctf.ubisoft.com/8aefm...ea8d1d7a78/Ubisoft_FY25_PR_English_vfinal.pdf).

Das würde ich mal underperformen nennen. Wenn der Börsenwert dann ein Viertel (!) dessen ist was die Leute dort in einem Jahr erwirtschaften müssten im Schnitt, dann kann man die Tage zählen bis die Bude aufgekauft wird und der neue Investor 4 von 5 Leuten rausschmeißt.

Ubisoft has requested Euronext to halt trading of its shares (FR0000054470) and its bonds
(FR001400DV38, FR001400MA32, and FR0014000O87)
Das mit den Anleihen ist auch dramatisch. Diese Papiere kann man ebenfalls öffentlich einsehen. Ubisoft hat Zinsanleihen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro offen, die teilweise bis 2031 laufen. Beim aktuellen Wert, kann Ubisoft diese Anleihen nicht mit einem Gegenwert (Aktien) decken. Das könnte dann die feindlichste aller Übernahmen werden.

Wenn man am Markt vorbei entwickelt, ist das irgendwann ein Problem.

Und selbst beim härtesten Fan, wird nach dem hundertsten Aufguss langweile aufkommen.

Kein Pubsliher hat seine Marken so durch das Dorf getrieben wie UBISOFT.

Warum macht man kein neues Rayman, Origin und Legends waren großartig.

Auf dem Tablet hat man ein Neues gemacht, da will ich es nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulationen kann man auch nicht gebrauchen, wenn man gerade einen Release einer großen Marke wie Anno hat. Selbst wenn ein paar Investoren sich super informiert fühlen und reagieren, solange es keine offizielle Pressemeldung gibt, ist alles nur ein Gerücht. Business as usual.

Da hat man den Handel ausgesetzt, damit die Anleger nicht aus der Aktie fliehen können - der Chart der Ubischrott-Aktie spricht Bände - vor 5 Jahren noch über 80 Euro, jetzt - bei Aussetzung des Handels - € 6,77 (und wenn gehandelt würde, wahrscheinlich unter 5 Euro).

oh, fein ihr habt nen eigenen Text z.B auf golem liest sich die Einleitung so:
"Nach einem rätselhaften Kurssturz hat Ubisoft den Handel seiner Aktie ausgesetzt.
...seit Sommer ohne erkennbaren Auslöser im Abwärtstrend..."

echt jetzt? ich warte eigentlich seitdem das die komplett den Bach runtergehen,
die echten Zahlen zu den letzten Veröffentlichungen waren doch nicht so toll wie behauptet, waS?

War das von vielen Medien gehypte DEI Assassins Creed wohl doch nicht so der Verkaufsschlager,
3,5 - 5 Millionen verkaufte Einheiten stehen im Raum, um überhaupt die Ausgaben zu generieren wurden wohl 6 - 7 Millionen angepeilt.

Ubisoft ging zum Release von 10 Millionen aus :ugly:

(Palworld 25 Millionen):P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte vor dem Pleitegeier noch schnell Heroes of Might & Magic 8 auf den Markt bringen, auch wenn die Demo nicht der Burner ist...🙏

Und? Wenn sich die Shop-Items wie geschnitten Brot verkaufen, wird es trotzdem ein Erfolg :schief:
Erfolg welcher, Dragon Age oder Assassins Creed?

B2T:

Ich denke AC hat Ubisoft den Rest gegeben, die VK Zahlen geistern seit 2,3 Wochen rum,
daher ist das aussetzen des Handels eher Pediküre und man versucht mit Anno dagegen zu steuern.

Wenn Anno nix reißt wird die Aktie runter auf 5€ gehen, vor 5 Jahren war die Aktie bei 80€ :ugly:

Valhalla war für Ubi genau 0 Erfolg, 2020 zum Release von Valhalla war die Aktie bei 80€ und heute bei 6,71€:nicken:

lediglich r6 siege mit braver esport community und den harten kern von the division1 und 2 rettet den laden
Ein harter Kern rettet aber auch kein Milliardenunternehmen, was enorme Ausgaben für allerlei unnötiges Personal hat. Ist die Entwicklung von einem neuen The Division Teil nicht auch mittlerweile eingestellt worden ? Wenn das so weitergeht, gebe ich Ubisoft noch maximal 2 Jahre.

Zurück