News Ubisoft: Monetarisierung bringe dem Spieler "mehr Spaß"

Ist ja schön, dass extra zahlen optional ist, aber das streckt das Spiel künstlich.

Ich will einfach nur Spaß haben ohne Grind und ohne, dass das Spiel buggy ist und ich immer wieder das gleiche mache, aber Ubisoft weicht halt 0 von ihrer ausgelutschten Formel ab.

Solange sich das nicht ändert geht's auch weiter abwärts mit denen. Die Entwickler von denen können was, das beweist der Gründer von Sandfall Interactive und Ex Ubisoft Mitarbeiter mit Expedition 33, aber anscheinend lässt Ubisoft zu wenig Freiheiten

Und Yves so
Screenshot 2025-07-19 at 21-54-36 Bild von Yves Guillemot.png

Btw; läuft bei denen
lbd.jpg

Letztlich geht es hier ja nur um Skins. Der Ingame Charakter sieht also hübscher aus. Bedeutet dann also für Ubisoft, wenn der Charakter für den Konsumenten (Spieler) schöner aussieht, dieser auch mehr Spaß mit dem Spiel hat.

Sorry, aber der Charakter kann so schön sein wie er will, Skull & Bones bleibt weiterhin Mist!
Ich würde Schönheit des Ingamecharakters auch nicht mit Spielspaß gleichsetzen. Niemand will einen hässlichen Charakter spielen, retten wird dieser das schlechte Spiel aber trotzdem nicht.

Umgekehrt funktioniert das durchaus, also gutes Spiel und hässlicher Charakter. Genau darauf nimmt man mit der Aussage wohl Bezug!
Wollen wir nur hoffen, dass es in künftigen Ubisoftspielen nicht nur bewusst hässliche Ingameskins gibt, damit man extra den Shop besuchen muß, um nicht auszusehen, wie ein Clown auf Wanderschaft!

Ubisoft lebt letztlich nur noch von Skins und Mikrotransaktionen. Mit der Spieleentwicklung klappt es nicht mehr so richtig. Einziges Zugpferd ist noch Rainbow Six, aber das generiert auch nur Kohle - Überraschung - durch Skins.

Mal gucken, wer als Erstes auf die Idee kommt, ein Abomodell für Skins zu etablieren. Damit presst man auch dem allerletzten Klarna-Kevin die Bonität aus der Buchse.

In so machnes anderes Spiel geben sie schon ihr Geld dafür aus:
Anhang anzeigen 1499686Anhang anzeigen 1499687
Das erinnert doch sehr an die Anfansgzeit von Cpyberpunk! Wenn man die beste Ausrüstung für seinen Spielstil tragen wollte, sah man nicht selten aus wie ein Clown. Zum Glük haben sie das mit Transmog später geändert, obwohl man nur eine schwebende Kamera war (First Person), im Spiegel hat man sich trotzdem gesehen.

Ich kann mich da noch an ein Assassin's Creed erinnern, glaube es war Odyssee. Für die letzte Schiffsstufe hatte ich 2 Möglichkeiten:
1) Stundenlang Material farmen
2) 50 oder 100€ für ein Materialpack ausgeben.

Also ja, Geld ermöglicht schneller voran zu kommen und ich bin mir sicher der ein oder andere hat das gemacht. Aber wtf Ubisoft? Stundenlanges Grinden oder Geld für schnelleren Progress? Das hat mit Spaß nichts zu tun!

p.s. ich habe Plan 3 genommen: CheatEngine angeworfen und mir die Mats einfach ercheatet. Als ob ich in einem SP Game stundenlang Grinden will oder Geld ausgeben soll. Wtf
ich würde mal behaupten das da so richig was nicht stimmt wenn du durch einen cheat waren im wert von einem fuffi bekommen kannst. das ist richtig banane...

Dann muss ich wohl in AC Shadows noch mal investieren. Bisher habe ich das nicht gemacht und ich habe es immernoch nicht durch. Was glaubt ihr? Reichen 100 Euro für mehr Spielspaß? /s

Die Psychologie und Weltanschauung in den top-bezahlten Führungsriegen sind schon manchmal geil :lol:

Man kann sich viel einreden. Irgendwann wird es nur noch abstrus.
Die glauben das wohl auch noch selbst? Realitätsferner High-Society-Kult.

Je mehr solcher Äußerungen sie von sich geben, desto mehr bestätigt und bestärkt es mich in meinen Bemühungen für solche Inhalte überhaupt nichts mehr auszugeben und sie - @Jaffech 's Beispiel entsprechend - gänzlich kostenfrei zu konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal behaupten das da so richig was nicht stimmt wenn du durch einen cheat waren im wert von einem fuffi bekommen kannst. das ist richtig banane...
Tatsächlich sogar im Wert mehrerer hundert Euro je nach Spiel.
Deswegen sehen wir.. unter anderem.. heutzutage nur noch "Always on" selbst bei Singleplayer Games.
Weil nicht nur die Spielstände sondern auch die entsprechenden Käufe und deren legitimation synchronisiert werden.

Ich würde Mal behaupten das bei vielen online Games dies auch die einzige Existenzberechtigung des Cheatschutzes überhaupt ist...
Nicht um einen vor Hackern und aimbotern zu schützen

Sie wollen sich also um das Wohlbefinden der Spieler kümmern. Indem der Geldbeutel leichter gemacht wird? :ugly:

Bei solchen Aussagen muß ich mich schon fragen, warum solche Dokumente nicht geheim sind. Mit solchen Veröffentlichungen tut sich Ubisoft zumindest keinen Gefallen.

Zugegeben, es gibt viele Spieler, die sich Skins kaufen. In einem Singleplayer ohne Seasons etc, versteh ich den Sinn allerdings nicht. AC Spiele sind dafür nämlich gar nicht ausgelegt und sollten es auch nicht werden.

Weil Ubischrott so hoch auf dem Roß sitzt und sich blind drauf verlässt, dass der dumme Kunde weiterhin kauft und auch ingame Geld ausgibt. Sie haben es nicht nötig, so etwas nur intern zu kommunizieren, sondern machen das ganz unverblümt öffentlich.

Damals konnte man einfach Cheatcodes eingeben.
Gratis…

Ja, konnte man. Kann man aber immer noch durch Nutzung der Cheat Engine.

Ubischrott hat sich jetzt schon so viele Fails geleistet:

Seit Jahren langweilige, generische Open Worlds mit "Ubischrott-Formel", Ausnahmen waren AC Black Flack und Watch Dogs 2, Aussagen wie "Quadruple A", die Abschaltung der Server von The Crew, Spionagesoftware, die als "kostenloser DLC" bei AC Shadows mitgeliefert wird und schön im Hintergrund den RAM mit ausliest, was da so im Hintergrund läuft - als "Anti Cheat Schutz" (ja ne, is klar) und jetzt "Monetarisierung als Spielspaß".

Dann das Spieldesign bei Vollpreisspielen absichtlich so designt, dass man gezwungen wird, Geld auszugeben, um nicht endlos zu grinden und das merkt man, denn ansonsten sind die Welten von Ubsisoft nach wie vor lieblos, langweilig, generisch und repititiv. Grafik ist halt nicht alles.

Leute, wacht bitte endlich auf. Denn genau solche geldgierigen Dreckskonzerne sind es, die die Spielebranche und somit unser Lieblingshobby zerstören!

Zurück