News Ubisoft: Monetarisierung bringe dem Spieler "mehr Spaß"

Mag ich ein Spiel, kauf ich mir gerne für ein paar Euro ein paar Skins, die mir gefallen und das Spielerlebnis für mich aufwerten.
Find ich für zb Multiplayer Games als Einnahmequelle um Serverkosten zu decken noch vertretbar, aber doch nicht bei Singleplayer Games.
Wo liegt denn da deine Grenze für unfertige Spiele? Heute Skins, morgen 1080p / 4k Texturen weil Basis nur 720p ? Questmarker nur für paar € ? Zusätzliche Quest Reward nur für extra Geld ? Das ist doch Schmarn. Die Restaurants / Imbissbuden sollten Salz/Gewürze auch nur für 2€ Aufpreis drüberstreuen ...

Unser Monetarisierungsangebot in Premium-Spielen erhöht den Spielspaß, indem es den Spielern ermöglicht, ihre Avatare zu personalisieren oder schneller voranzukommen, was jedoch immer optional ist."
Ich stimme zu, Skins können den Spielspaß erhöhen, warum wären sie sonst so erfolgreich?
Nicht wirklich... Negativbeispiel, dass es sich eben nicht nur um Skins handelt, war zuletzt AC:Shadows; auch wenn Ubi hier nur von Skins spricht. Dort gab es / gibt es für Echtgeld einen Maphack, der dir die Karte aufdeckt und Packs zum Ausbau deines Hideouts. Das sind MTs, die direkt mit Gameplay und Gamedesign verbunden sind. Da wurden Teile des Gamedesigns also um MT herum gebastelt und ein Dreck auf Spielspaß gegeben. Von mir aus kann Ubisoft denken, dass sowas mehr Spaß bringt - umso schneller ist der Laden weg vom Fenster.
Who fAcking cares? Ist ja nicht so, das AC Shadows ein PVP Spiel wäre, und Spieler die diese Dinge nicht kaufen ein Nachteil hätten...
Ich habe es sehr genossen, die komplette Karte von Shadows aufzudecken, aber hatte auch viel Zeit. Warum soll, jemand, der weniger Zeit hat, sich diesen Service nicht kaufen können.
Ja, man könnte auch einfach ein gratis Button einführen "map aufdecken", aber hätte ich die Karte dann per Hand aufgedeckt und mir die Mühe gemacht und dabei viel Spaß gehabt? Wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben das mir Far Cry 6 zu schwer ist. Aber ich empfinde den Schwierigkeitsgrad schon knackig.
Soulslike ist nicht mein Fall. Schon alleine wegen dem Kampfsystem usw.
Man kann auch beide Spiele bzw Genres schwer miteinander vergleichen.

Jedem das seine. Aber ein Ubischrott Farcry ist eben kein Crytek Farcry. Schon Farcry 2 war ein totaler Rückschritt. Farcry 3 war gut, ja. Aber sonst? EIn Rückschritt nach dem anderen und sonst halt Ubischrott-typisch langweilig.

Ganz offen: gecrackt höchstens oder im Gamepass. In letzteren hatte ich FC 6 mal installiert, aber selbst da wieder deinstalliert, weil zum einen zu langweilig und generisch, weil mit DooM, Halo MCC, Gears und Konsorten sind halt einfach ein paar Klassen drüber und sowas kann und wird Ubischrott nie bringen (naja, Division 1 & 2 waren wenigtens gut).

Also mal davon ab, dass Ubischrott monetarisiert und langweiliges Gamedesign bringt: da zieht mich einfach nichts mehr von denen. Zum einen eben weil sie nie ein Spiel wie R* oder CDPR bringen können und werden und den bereits bekannten Gründen, zum anderen haben sie die guten Marken sterben lassen.

Jedem das seine. Aber ein Ubischrott Farcry ist eben kein Crytek Farcry. Schon Farcry 2 war ein totaler Rückschritt. Farcry 3 war gut, ja. Aber sonst? EIn Rückschritt nach dem anderen und sonst halt Ubischrott-typisch langweilig.

Ganz offen: gecrackt höchstens oder im Gamepass. In letzteren hatte ich FC 6 mal installiert, aber selbst da wieder deinstalliert, weil zum einen zu langweilig und generisch, weil mit DooM, Halo MCC, Gears und Konsorten sind halt einfach ein paar Klassen drüber und sowas kann und wird Ubischrott nie bringen (naja, Division 1 & 2 waren wenigtens gut).
So schlecht wie du das Spiel machst ist es bei weitem nicht.
Aber ich habe auch keine Lust mehr drüber zu diskutieren.

Zurück