Jau, das stimmt... Hatte das wohl falsch in Erinnerung
Ich würde auch meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es mit weichmacherfreien Schläuchen nicht zu Ablagerungen kommen kann. Hatte das selbst erlebt und da waren die Norprenes schon länger in System.
Bei Wasserzusätzen ist die Gefahr von Ablagerungen wohl recht groß - zumindest wenn man diese nicht zwingend benötigt. Hat man nur Kupfer (oder vernickeltes Kupfer) im Loop, kann man sich Chemie á la Double Protect und Co. ziemlich sicher sparen, denn es kann ja quasi keine "Kontaktkorrosion" entstehen. Sobald man Aluminium- und Kupferbauteile im Loop einsetzt, sieht das schon anders aus - das unedle Metall (Aluminium) kann selbst durch den Kontakt über das Wasser zerfressen werden.
Nutzt man die Wasserzusätze auch ohne wirklichen Grund, begibt man sich in die Gefahr nicht zu wissen, was der Hersteller da alles zusammengemischt hat (wurde hier im Thread ja schon erwähnt) und es kann zu unerwünschten Ergebnissen kommen...
Ich lasse für meinen Teil lieber die Finger von den Zusätzen![]()
Das ist sicher auch ein vieldiskutiertes Thema und habe dazu auch gerade nochmal die Suchfunktion bemüht, aber so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nur bedingt.
Ich habe nur Kupfer im Loop, daher bin ich wohl an und für sich nicht darauf angewiesen. Ich dachte eben, dass es über Korrosionsschutz hinaus eben noch weiteren Nutzen hat. Dass sich nicht irgendwelche Lebewesen ansiedeln und auch eine bessere Wärmeleitung sowie Schmierung der Pumpe mit sich bringt. Also so nur mit destilliertem Wasser habe ich mich bisher nicht "getraut". Aber vielleicht bin ich da auch wirklich nicht sachkundig genug und hab mich vom Marketing der Kühlmittelhersteller leiten lassen.
Daher überlege ich nur, ob ich jetzt beim nächsten Befüllen vielleicht eine Mischung mache aus destilliertem Wasser und der DP, sofern das nicht auch irgendwie problematisch sein könnte, aber ich denke mal, das wäre kein Problem.