Turbo V Evo - Was ist das ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo,

an meinem Mainboard ist rechts oben ein kleiner Schalter. Dort steht Turbo V Evo drauf.

Wenn ich den jetzt runterschiebe was passiert dann ? ;)

Einfach mal ausprobieren ?

Was für ein Mainboard hast du? Normallerweise sollte da irgendwas im Handbuch bzw. in der Onlinedokumentation des Herstellers vermerkt. Turbo V ist bei ASUS Mainboards oftmals eine Software zum Übertakten unter Windows, ich könnte mir vorstellen, das der Schalter eventuell irgend einen Chip aktiviert, der das dann freischaltet. Aber wie gesagt, normalerweise sollte das irgendwie im Handbuch dokumentiert sein...;)

Wenn er das automatisch macht erhöht er den Bustakt. Also kannst du es lieber lassen. Habe die Software auch muss die mal wieder runterhauen sonst kannst du nicht im Bios übertakten.

Man kann auch mit turbov das bios weiter modden,das grösste problem ist das es den ht link mit übertaktet und nicht nur die northbridge, was die southbridge und grafikkarte ausbremsen kann .Dazu ist es nicht immer alltagsstabil und die rams laufen immer langsamer als spec,eine tolle funktion für anfänger ist aber der turbo unlocker im windows,knopf klicken und sofort ein paar mhz mehr nochmal klicken wieder orginaltakt was aber glaub ich nur bei black editions geht.

Mfg,

Oliver Fuchs

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit turbov das bios weiter modden,das grösste problem ist das es den ht link mit übertaktet und nicht nur die northbridge was die southbridge und grafikkarte ausbremsen kann dazu ist es nicht immer alltagsstabil und die rams laufen immer langsamer als spec,eine tolle funktion für anfänger ist aber der turbo im windows,knopf klicken und sofort ein paar mhz mehr was aber glaub ich nur bei black editions geht.

Mfg,

Oliver Fuchs

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Ahh okay! Gut zu wissen :daumen:
Habe diese ganzen Funktionen zwar, aber noch nicht einmal getestet:D

LG streetjumper16 (Chris)

Hmmm soweit ich weis kann man im Bios nicht mehr Ocn wenn die Software installiert ist. Zum Testen ob ein Prozzi stabil ist kann mam es benutzen aber sonst sollte man es im Bios machen.
Hmm mit dem Turbo Unlocker kriegt man mehr Takt!? Ich dachte so schaltet man Kerne frei. So einen Schalter habe ich auch am MB.
Btw: Auf meinem Mb habe ich einen schalter wo steht RamOk! was bringt mir der Schalter?

Hmmm soweit ich weis kann man im Bios nicht mehr Ocn wenn die Software installiert ist. Zum Testen ob ein Prozzi stabil ist kann mam es benutzen aber sonst sollte man es im Bios machen.
Hmm mit dem Turbo Unlocker kriegt man mehr Takt!? Ich dachte so schaltet man Kerne frei. So einen Schalter habe ich auch am MB.
Btw: Auf meinem Mb habe ich einen schalter wo steht RamOk! was bringt mir der Schalter?

Diese ganzen Knöpfe habe ich auch aber noch nicht einmal ausprobiert :lol:
Coreunlocker ist doch für die Kerne um z.B. einen x2 freizuschalten oder hab ich was verpasst ?

Core unlocker siehst du wenn du rechtsklick machst in windows auf turboV ,beim 1090T legt das programm dann 200mhz drauf
Ram ok ist ein speichertest womit du den arbeitsspeicher prüfen kannst ,nur bei defecten von nöten.

streetjumper16 schrieb:
Diese ganzen Knöpfe habe ich auch aber noch nicht einmal ausprobiert :lol:
Coreunlocker ist doch für die Kerne um z.B. einen x2 freizuschalten oder hab ich was verpasst ?

Das dachte ich auch. Hmm funzt das auch beim 965BE nicht das der mir nacher putt geht weil ich ihn zum 6Kerner freischalten wollte. :ugly:

Sorry korrigiere ,Turbo unlocker heisst die funktion in windows ,turbov starten dann rechtsclick drauf das erhöht einfach nur den takt und ändert sonst niks ,wenn der takt wieder runter soll noch mal drauf clicken ,nettes feature eigentlich ,k10stat downloaden bringt da aber mehr

45thFuchs schrieb:
Sorry korrigiere ,Turbo unlocker heisst die funktion in windows ,turbov starten dann rechtsclick drauf das erhöht einfach nur den takt und ändert sonst niks ,wenn der takt wieder runter soll noch mal drauf clicken ,nettes feature eigentlich ,k10stat downloaden bringt da aber mehr

Ich wollt auch mein. ;-) Das ist eine Funktion Kerne freizuschalten. ;-)

Lan_Party schrieb:
Das dachte ich auch. Hmm funzt das auch beim 965BE nicht das der mir nacher putt geht weil ich ihn zum 6Kerner freischalten wollte. :ugly:

Funktioniert nur wenn Kerne seitens AMD abgeschaltet wurden. Zum Beispiel bei manchen X3ern. Der 965 is ja, soweit ich weis, "nur" ein vollwertiger 4 Kerner wo es keine weiteren zum freischalten gibt.

Zurück