News TSMC liefert deutlich mehr 28-nm-Chips als 40-nm-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC liefert deutlich mehr 28-nm-Chips als 40-nm-Chips gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TSMC liefert deutlich mehr 28-nm-Chips als 40-nm-Chips

HÄ..:huh:

Ich dachte die fangen erst ende diesen Jahres mit der 28nm Produktion an :what:

Sollten wirklich bereits jetzt 28nm Chips gefertigt, und nicht nur bestellt werden, dann würde ich mal sagen, sieht es gar nicht so schlecht aus mit der HD7k Serie noch in diesem Herbst/Winter.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das nur Bestellungen gemeint sind, und noch keine Serienproduktion läuft, oder aber jetzt dann erst am anlaufen ist.

Ich glaube auch das nur Bestellungen erstmal gemeint sind. Außer in der Überschrift steht nichts von höherer Produktion als in 40 nm.

Edit: Nochmal in der Quelle gelesen

The number of IC design starts at 28-nm for foundry Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. is more than three times what they were at the equivalent stage in the roll out of 40-nm manufacturing processes, according to a company executive.

Also wird jetzt in 28nm mehr prudziert als in 40nm zum vergleichbaren Punkt. Insgesamt hat das also gar nichts zu sagen. Der 40nm Prozess war murks und brachte wenige brauchbare Chips. Wenn sie in 28nm in Griff haben, durch den schlechten Vorgänger und durch die kleineren Prozess, 3x mal soviele Chips haben ist das ganze ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das nur Bestellungen erstmal gemeint sind. Außer in der Überschrift steht nichts von höherer Produktion als in 40 nm.

naja dann ist das ein ziemlicher PCGH Fail ... weil im Titel steht ganz klar "liefert" und eine Lieferung und eine Bestellung sind ein relativ große Unterschied -.-

Ach man kann sich schon mal missverständlich ausdrücken. Sind auch nur Menschen :schief: Auch wenn man es manchmal nicht denkt :lol:

Bin jetzt nur eben etwas verwirrt, da ich immer von Ausging, das noch keine 28nm Serienproduktion läuft

28 nm LP und 28 HP ist ein Unterschied ;)

LP kommt einige Monate früher raus und sollte sicherlich bald schon produziert werden können. Bald = 1-2 Monate.
Samples können ja durchaus schon geliefert werden und damit auch höhere Auftragszahlen.

TSMC hat schon vor ein paar Wochen gesagt, dass die Produktionskapazitäten bis Ende dieses Jahres ausgelsatet sind. Da nunmal zuerst Kunden mit kleinen Chips für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets beliefert werden, bleibt es dabei dass mit Southern Islands und Keppler nicht vor Q2/2012 zu rechnen ist. Jeder, der hier im Forum behauptet, man könne damit bereits im Herbst rechnen, enttäuscht nur sich selber und macht anderen falsche Hoffnungen, was auch noch zu unvernünftigen Kaufentscheiungen führt.

Jeder, der hier im Forum behauptet, man könne damit bereits im Herbst rechnen, enttäuscht nur sich selber und macht anderen falsche Hoffnungen, was auch noch zu unvernünftigen Kaufentscheiungen führt.
Mmh, was möchtest du jetzt genau damit sagen? :huh: Karten die es nicht gibt kann man numal nicht kaufen, oder? Ergo kann man bei einer Kaufentscheidung nur die Karten in betracht ziehen die es gibt und mit den Warten in der IT ist eh immer so eine Sache.

Gerade um den Punkt geht es mir ja und da stimme ich mit dir völlig überein. Ich höre immer wieder in Foren "Bla warte, bald kommen Raden HD 7000 und GTX 600, spätestens im Herbst". Dabei ist es eben völliger Schwachsinn zu warten,weil es mit diesen Produkten noch lange dauern wird. Deswegen macht es deutlich mehr Sinn, bereits jetzt eine Karte zu kaufen, da die Preise nicht mehr großartig sinken werden, man dafür aber in der Wartezeit von der neuen Power profitieren kann.

Mmh, was möchtest du jetzt genau damit sagen? :huh: Karten die es nicht gibt kann man numal nicht kaufen, oder? Ergo kann man bei einer Kaufentscheidung nur die Karten in betracht ziehen die es gibt und mit den Warten in der IT ist eh immer so eine Sache.

Ja ja, das ist immer so mit dem Feierabendbier... Da kann man ja reininterpretieren, dass wenn man sich das Bier Morgen kauft es doch eigentlich frischer sein müsste :D... Ich glaube es ist jedem Sch...egal, Bier ist Bier :schief:. Bier ist Bier und jeder Hersteller braut sein eigenes... Und ob jetzt die HD7er Reihe zum/kurz nach K12 Start oder doch erst iwann später rauskommt, macht nichts, die Graka kann man immer noch wechseln. Jedenfalls wird hier viel zu viel spekuliert.

Gerade um den Punkt geht es mir ja und da stimme ich mit dir völlig überein. Ich höre immer wieder in Foren "Bla warte, bald kommen Raden HD 7000 und GTX 600, spätestens im Herbst". Dabei ist es eben völliger Schwachsinn zu warten,weil es mit diesen Produkten noch lange dauern wird. Deswegen macht es deutlich mehr Sinn, bereits jetzt eine Karte zu kaufen, da die Preise nicht mehr großartig sinken werden, man dafür aber in der Wartezeit von der neuen Power profitieren kann.
Ah ok, dann verstehen wir uns ja. ;)

Man sollte Sachen eh dann kaufen wenn man sie braucht oder meint sie zu brauchen, alles andere ist Unsinn.:daumen:

Schon, das Gegenteil hat ja auch keiner behauptet, sondern es ging nur darum, wann welche Produktion starten soll. Und btw. Produktionsstart=/=Verkaufsstart.

Zurück