ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
1. ... Ich finde Leute voll doof, die anderen sagen, was sie doch ausprobieren sollen und 2. probier' mal CachyOS!Ich persönlich schwanke da noch zwischen Suse und Arch bzw einen Derivat,

1. ... Ich finde Leute voll doof, die anderen sagen, was sie doch ausprobieren sollen und 2. probier' mal CachyOS!Ich persönlich schwanke da noch zwischen Suse und Arch bzw einen Derivat,

Cachy OS schau ich mir auf jeden Fall an, aber ich möchte mir auch noch Regata OS anschauen und werde auch einen Blick zu Open Suse tumbleweed wagen, basierend auf meiner Recherche dürfte letzteres, den besten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Stabilität darstellen, vom reinen Erscheinungsbild her gefallen mir die anderen beiden aber besser, aber das kann man anpassen und somit fällt man dann schon in das nächste Kaninchenloch1. ... Ich finde Leute voll doof, die anderen sagen, was sie doch ausprobieren sollen und 2. probier' mal CachyOS!![]()
![]()
Wenn das bei dir funktioniert und du damit zufrieden bist, ist das doch superIch nutze Linux schon länger parallel zu Windows. Arbeiten unter Linux und zocken unter Windows, da wird sich auch so schnell nichts dran ändern. Windows kann man sich prima einstellen, wenn man denn eine pro oder enterprise Version nutzt. Wer den Home Müll verwendet ist selber schuld.
Man, warum denn so ein Blödsinn? Wie gedenkst du das zu belegen? Mein erstes Windows war 95 und das ohne Internet. Erklär mir bitte wie ich ausspioniert wurde.MS war NIE Gut, sie haben immer alle ausspioniert
Bedeutend besser! Die Messlatte lag aber auch auf dem Fußboden.nur vor allem für Gamer gab es nicht wirklich alternativen am PC. Erst in den letzte Jahren wurde die Situation besser.
Die muss es aber erstmal geben.Ein Gewinn für alle wenn freie Software auf dem Niveau Anschluss findet wie die bezahl-OS
Was möchte die Maße nicht haben? Ich würde eher behaupten, dass die meisten User gar nichts von den Änderungen in Windows mitbekommen. Die nutzen es einfach, weil's läuft.die eh mit den Daten handeln und alle ausspionieren und Sachen aufzwingen die die Masse gar nicht erst haben möchte.
Lass doch Herrn Torvalds in Ruhe.Je mehr umsteigen auf freie OS umso mehr werden die Entscheidungsträger lügen gestraft und die überbezahlten Wichtigtuer vor die Tür gesetzt weil sie es vermurkst haben weil sie auf die Kunden nicht hören.
Da ist halt die Frage was für jeden "ein funktionierendes Gerät" ist!?Wenn Du mir die 500 Euro gibst, gerne. Angesichts der rapide steigenden Preise wirst Du damit aber nicht mehr hinkommen. Zumal es völliger Bullshit ist, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil so ein Sesselfurzer bei Microsoft das gerne so hätte.
EDIT:
Gut möglich, dass für Dich 500 Euro nicht viel sind. Für mich z.B. sind das 40% des Monatseinkommens. Das macht man nicht einfach mal so, bloß weil irgendein Vollidiot künstliche Hardwarebeschränkungen erlässt.
Das ist aber die falsche Einstellung, finde ich. Wenn du glasklar Vorteile aufzählen kannst die den Aufwand rechtfertigen, dann tut das bitte auch bei solchen Bekannten.Bequemlichkeit ist mit Sicherheit der Hauptpunkt! Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
Die meisten Leute, die man auf einen Wechsel anspricht, machen sofort dicht!
Auf Aussagen wie "Es funktioniert doch, warum soll ich wechseln" gebe ich nur noch die Antwort: Bleib bei Windows!
Wurden diese Beiträge ausgeblendet? Ich habe keinen solchen gesehen und habe gerade den gesamten thread gelesen.Und wenn ich dann hier lese, dass Linux ja so schwierig ist und man immer die Konsole braucht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Man kann auch gern was neues ausprobieren, ohne zu wechseln. Ich beispielsweise schaue gern Röcken nach, bleibe aber dennoch bei meiner Frau. Wenn es dir jetzt wie ein fraglicher Vergleich vorkommt, dann erkläre mal allgemeingültig für alle Menschen auf der Welt wo es anfängt und wo aufhört.Gut das es noch andere Menschen gibt, die gerne was neues lernen und im Nachgang froh sind, sich Linux angeschaut zu haben!
Haben die sich alle selbst ihre Distribution herausgesucht und eingerichtet? Wer von denen tauscht regelmäßig Hardware und aktualisiert den Kernel?In meinem Bekanntenkreis sind es viele Leute Ü60, die nicht viel mit Computern am Hut haben. Wie kommen die nur zurecht ? Von denen weiß keiner, dass es überhaupt eine Konsole gibt! Und das schon seit Jahren!![]()
Einfach eine zweite SSD einbauen und dort Linux drauf machen. Beim Starten dann Bootmedium auswählen ob SSD von Win oder Linux. So zerfetzen die sich nichtFür mich kommt ein Dual Boot nicht mehr in Frage, nachdem beim letzten Mal ein Windows Update beide Systeme gecrasht hatte![]()

Das funktioniert auf jeden Fall, aber habe auf meinem betagten b350 Board nur einen m2 SlotEinfach eine zweite SSD einbauen und dort Linux drauf machen. Beim Starten dann Bootmedium auswählen ob SSD von Win oder Linux. So zerfetzen die sich nicht![]()
Es sei dir gegönnt, aber magst du erklären warum das für dich so "natürlich" ist?Nein, natürlich Windows weiterhin
Genau so mache ich es auch. Heute ersetze ich mein Ubuntu mal testweise durch CachyOS. Dazu kopiere ich meinen Home Folder, exportiere die Liste installierter Pakete und sichere meine Keys. Die packe ich in die neue Distri und fertig ist der Umzug. Nur ängstliche Windows-Fanboys mit Stockholm Syndrom ertragen noch die Gängelung und den KI-Mist, die MS einem verpasst.Einfach eine zweite SSD einbauen und dort Linux drauf machen. Beim Starten dann Bootmedium auswählen ob SSD von Win oder Linux. So zerfetzen die sich nicht![]()
Hast Du das erstellt oder eine KI?Bevor hier einige User ihre Scheuklappen bei Linux nicht öffnen wollen und gleichzeitig immer wieder Windows schlecht reden, gibt es eine Vergleichstabelle.
System auf allen Geräten Reaktion bei Bugs Medienberichterstattung Windows
(hypothetisch)Sofort Shitstorm, Empörung in Foren
WeltuntergangsstimmungVoll mit Artikeln ohne Ende, große Schlagzeilen Linux (Realität: Server, Android, Smart‑TVs, IoT) Kaum Aufregung, oft stillschweigend hingenommen, Achselzucken, „wird schon passen“ Wenn überhaupt ein paar Artikel, dann schnell vergessen, und diese verschwinden schneller als ein Kernel‑Patch
Das möge auf den ersten Blick provokativ klingen. Ich konnte mir die Doppelmoral nicht verkneifen, nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen habe.
Zusammengefasst: Fehler gibt es überall!
Hahaha, wie lustig - nicht. Machst Du es besser mit der Bedienung solcher billigen Floskeln und Pauschalisierungen?Ja, viele Linux-Nutzer sind mittlerweile auf dem gleichen gesellschaftlichen Niveau angekommen, wie Veganer. Woran erkennste einen, er erzählt es dir.
Da er offensichtlich hier im positiven Sinne zitiert wird, will ich zu Henry Ford ergänzen, dass er u.a. antisemitische Texte verfasste und sich entsprechend auch politisch äußerte. Bezüglich seiner Person und Aussagen wäre ich also vorsichtig."Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" (Henry Ford)*
![]()
Da gehst Du zu weit, finde ich. Home Edition ist die günstigere Variante und dürfte bei vielen Computern vorinstalliert mitverkauft werden. Das macht die Entscheidung zwischen Home und Pro Edition auch zu einer Geld- und Einkommensfrage. Dann kennen sich viele Leute mit Betriebssystemen nicht aus - auch mit Windows, deren Ausgabenunterschiede und Problematiken nicht. All denen Käufer:innen/Nutzer:innen "Selbst schuld!" vorzuhalten, wäre arrogant und unfair.Wer den Home Müll verwendet ist selber schuld.
Klar kann das sein. Wenn du den thread wirklich gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, dass du nicht allein bist mit dieser Meinung. Also warum die Aufregung?Kann es sein, das es Gamer gibt, die einfach Zufrieden sind mit Windows, weil es einfach Läuft?
Verstehe ich auch nichtFür meinen Teil, bin ich öfter auf Windows 11 unterwegs (Arbeit und privat) als auf Linux (nur privat). Dennoch, oder gerade deshalb verstehe ich absolut nicht, warum hier manche User beider Seiten, sich so krass ausdrücken.

Das gilt ja nicht für Bekannte. Die machen das schon wenn ich es erkläre!Das ist aber die falsche Einstellung, finde ich. Wenn du glasklar Vorteile aufzählen kannst die den Aufwand rechtfertigen, dann tut das bitte auch bei solchen Bekannten.
Wenn du das aber nicht kannst, dann ist es verständlich dass jemand nicht wechseln mag.
Nein, nicht direkt hier! Aber in den unzähligen Beiträgen zu anderen Windows und Linux News! Auch das weißt Du ganz genau, also stell Dich bitte nicht Dumm!Wurden diese Beiträge ausgeblendet? Ich habe keinen solchen gesehen und habe gerade den gesamten thread gelesen.
Hier fehlen mir echt die Worte!Man kann auch gern was neues ausprobieren, ohne zu wechseln. Ich beispielsweise schaue gern Röcken nach, bleibe aber dennoch bei meiner Frau. Wenn es dir jetzt wie ein fraglicher Vergleich vorkommt, dann erkläre mal allgemeingültig für alle Menschen auf der Welt wo es anfängt und wo aufhört.
Nö, denen habe ich Linux Mint empfohlen und der Kernel wird bei der Systemaktualisierung aktualisiert.Haben die sich alle selbst ihre Distribution herausgesucht und eingerichtet? Wer von denen tauscht regelmäßig Hardware und aktualisiert den Kernel?
Schon mal daran gedacht die Aktualisierungen zu autoamtisieren ?Bei mir im Bekanntenkreis gibt es zwei über 60 jährige die Linux nutzen. Der eine hat alles selbst gemacht, ändert ständig etwas und ist gelernter EDVler, der andere ändert seit vier Jahren nichts, aktualisiert auch nichts und ist gelernter Maler und Lackierer.
Jetzt sind wir auf einer Wellenlänge!Es kommt halt darauf an was man so tut oder vor hat.
Das Ausprobieren und wechseln zu Linux kostet Zeit und man muss Lernbereitschaft mitbringen. Einigen ist das schon zu viel! Die Rede ist von Bequemlichkeit und das trifft bei einigen zu!Sich einfach hinzustellen und zu behaupten es liegt daran nichts ausprobieren zu wollen ist Quatsch. Für viele gibt's letztlich keine Notwendigkeit etwas zu verändern, weil sich nichts verbessern würde.