Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

„Linux ist gut, Windows ist böse.“ Auf PCGH liest man in letzter Zeit fast nur noch solche Artikel, und gefühlt stammen sie alle von einem einzigen Redakteur.

Wenn das wirklich alles so eindeutig wäre – warum arbeitet dann eigentlich die gesamte PCGH-Redaktion weiterhin mit Windows?
MS war NIE Gut, sie haben immer alle ausspioniert nur vor allem für Gamer gab es nicht wirklich alternativen am PC. Erst in den letzte Jahren wurde die Situation besser. Apple hat auch nix zu verschenken, die Nutzer werden bis auf den letzten Taler ausgepresst.
Ein Gewinn für alle wenn freie Software auf dem Niveau Anschluss findet wie die bezahl-OS die eh mit den Daten handeln und alle ausspionieren und Sachen aufzwingen die die Masse gar nicht erst haben möchte. Je mehr umsteigen auf freie OS umso mehr werden die Entscheidungsträger lügen gestraft und die überbezahlten Wichtigtuer vor die Tür gesetzt weil sie es vermurkst haben weil sie auf die Kunden nicht hören.

Ja, schade, dass das eine physikalische Grundlage unseres Universums ist und nicht einfach eine politische Entscheidung!
Schade, da können wir nichts machen.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe schon vor über 30 Jahren lernen dürfen, dass Geld sich 'nen feuchten um Menschen schert, und Politik sich in erster Linie nur um Geld kümmert.

Bei vielen glaube ich wirklich, die brauchen auch eine Anleitung zum Schuhe binden und ändern darf sich da nichts, sonst ist die Katastrophe groß.
Du lachst die Kritiker aus, während ich das blauäugig nenne.

„Linux ist gut, Windows ist böse.“ Auf PCGH liest man in letzter Zeit fast nur noch solche Artikel, und gefühlt stammen sie alle von einem einzigen Redakteur.
Beispiele?

Hey Microsoft, wir müssten da mal reden. Im Rahmen einer Umfrage der Redaktion gaben 75 Prozent der rund 1.500 Teilnehmer an, entweder bereits teilweise auf Linux umgestiegen zu sein oder es zumindest zu beabsichtigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich spiele zB Elder Scrolls online. Würde das auf Linux überhaupt gehen??? Ich nutze atm Windows 11 Pro und es funktioniert alles. Warum sollte ich auf Linux umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ist da also ist der Arbeitsplatz offenbar nicht weggefallen.

Eine Aufsicht ersetzte mehrere Kassierer. :daumen:

Weniger Kassenpersonal kann es auch gar nicht mehr werden. Hier sind selbst in der EDEKA-Apotheke seit Urzeiten maximal 2 von ~8 Kassen besetzt.:rollen:

Schade für dich, bei uns werden sogar oft alle besetzt.

Leere SB-Kassen sind die beste Erfindung seit Dekaden um mit 2-3 Artikeln nicht mehr gefühlte 10 Minuten herumzustehen.

Wenn sie denn mal leer wären.
Dort steht man länger, weil diejenigen die sie nutzen, Ewigkeiten zum scannen brauchen. :lol:

Noch nie einen Mitarbeiter in irgendeinem Supermarkt daneben stehen sehen.

Ich in allen 4 Märkten die ich nutze.
Baumärkte ebenso.
Entweder um zu unterstützen, oder um Betrug zu unterbinden.

Wenn du keine Arbeitsplätze vernichten willst, nutzt du hoffentlich noch eine Kutsche und keinen elektrischen Strom.

Ich gebe dir einen Tipp:
Lies Bücher, schau Dokus, dann kommst du irgendwann auf die Gründe, warum dein Vergleich unbrauchbar ist.

1 Grund ist:
Damals gab's kein Bürgergeld.

Koste es, was es wolle. Zur Not auch mal den Fortschritt stoppen, nur wegen der Arbeitsplätze.

Toller Fortschritt übrigens, wenn man die teuren Geräte dafür anschafft und trotzdem noch jemanden abstellen muss. :lol:
Da geht mir als Kaufmann das Herz auf. :daumen:

Wenn es sich rechnet, warum haben dann bereits 2 Läden wieder umgestellt...

Funfact: In 10 Jahren gibt es keine Mindestlohn-Jobs mehr, und 10 Jahre später praktisch gar keine Arbeitsplätze mehr. Arbeit hat sich erledigt.
Ich hoffe, du verkraftest es, dass wir künftig nicht mehr ein Drittel unseres Lebens lohnarbeiten müssen, sondern etwas Sinnvolles machen können.

Auch in 20 Jahren wird dir kein Roboter oder KI das Dach decken, den Hintern im Heim abwischen, den Brand deines Hauses löschen, keine Rohstoffe aus der Erde holen und verarbeiten, kein Getreide aussäen und ernten, kein Rind aufziehen, behandeln wenn es krank wird und letztlich Schlachten usw. und so fort.

Diesen Träumen haben sich schon viele Autoren und Regisseure hingegeben und total daneben gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Ich hoffe das war Sarkasmus ofer sowas. Du bist gerade mal erwachsen geworden und redest als wärst du gerade in Pension gegangen und fertig damit irgendwas Neues zu lernen. Bloß nix verändern. Da beginnt das Gehirn schon mit Anfang 30 zu vergammeln. :fresse:

Ich habe vorhin meiner Mum (65) kurz auf Fedora gezeigt wie sie ins Internet kommt und ihre Mails checkt oder surft. Sie meint das ist ja eh fast genauso wie unter Windows. 😅

Ich habe mir mit meinen 44 Jahren auch gerade Linux zum ersten Mal angesehen und wer auch nur ein bißchen Ahnung vom PC hat wird gerade auf den Distris mit üppiger grafischer Oberflöche zumindest für simple Tätigkeiten überhaupt keine Probleme haben meiner Meinung nach.
Es ist, wie es ist. Ich müsste, wenn ich nur an die Arbeit denke, bis an mein Lebensende lernen. Entsprechend also das gewohnt sein.

Bei Windows bin ich aber ein wenig stur, so wie man es eher von den Rentnern her kennt. Daher bleibe ich auch noch bei Windows. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass Linux in Zukunft besser wird, werde ich ggf. auch umsteigen.

Ich habe mit Windows prinzipiell auch kein Problem, allerdings finde ich es halt extrem frech von Microsoft mit der Beschränkung bei der Installation von Windows 11. Nur weil ein gerät kein TPM2.0 hat soll es kein Windows 11 bekommen obwohl es problemlos laufen würde.
Da ist für mich persönlich ein Punkt wo ich sage das ich es nicht unterstützen möchte.
Naja, die Frage ist halt immer: bin ich betroffen? Tatsächlich bin ich nicht betroffen, weil ich immer relativ aktuelle Hardware nutze. Daher stört mich die Beschränkung auch nicht. Besser wäre es ohne. So aber kann ich nur sagen: "Gebt halt nach 10 Jahren einfach mal 500 EUR aus, dann passt das wieder.

Satirebeiträge bitte auch als Satire kennzeichnen! ;)
Tschuligom. Wird nicht wieder vorkommen!

Es ist, wie es ist. Ich müsste, wenn ich nur an die Arbeit denke, bis an mein Lebensende lernen. Entsprechend also das gewohnt sein.

Bei Windows bin ich aber ein wenig stur, so wie man es eher von den Rentnern her kennt. Daher bleibe ich auch noch bei Windows. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass Linux in Zukunft besser wird, werde ich ggf. auch umsteigen.

Naja, die Frage ist halt immer: bin ich betroffen? Tatsächlich bin ich nicht betroffen, weil ich immer relativ aktuelle Hardware nutze. Daher stört mich die Beschränkung auch nicht. Besser wäre es ohne. So aber kann ich nur sagen: "Gebt halt nach 10 Jahren einfach mal 500 EUR aus, dann passt das wieder.

Tschuligom. Wird nicht wieder vorkommen!
Wenn Du mir die 500 Euro gibst, gerne. Angesichts der rapide steigenden Preise wirst Du damit aber nicht mehr hinkommen. Zumal es völliger Bullshit ist, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil so ein Sesselfurzer bei Microsoft das gerne so hätte.

EDIT:
Gut möglich, dass für Dich 500 Euro nicht viel sind. Für mich z.B. sind das 40% des Monatseinkommens. Das macht man nicht einfach mal so, bloß weil irgendein Vollidiot künstliche Hardwarebeschränkungen erlässt.

Vielleicht ist es bei vielen, die hier schreiben, das Windows 11 das Beste ist, was der Menschheit passieren konnte, einfach so, dass die Bequemlichkeit siegt und man sich nicht aus der Komfortzone herausbewegen will.
Man sollte Linux auf jeden Fall eine Chance geben, wenn man zwei Boot-SSDs hat, hat man das auch sauber getrennt und kann dann via Dual Boot Option immer wählen, ob's Windows oder Linux wird. Damit die Umgewöhnung leichter fällt.
Manche scheren sich aber nicht darum, ob Microsoft (oder irgendein anderes Stück Software auf dem Rechner) Daten abgreift und dem Benutzer am Besten jede Entscheidung abnimmt, vielleicht demnächst mit dem Agentic KI Betriebssystem wohin Microsoft ja hin will.

Für mich fehlt die Option "... bin von DOS umgestiegen".

Manche von uns sind schon etwas älter und Linux gibt es seit 91.

Windows habe ich privat als Hauptsystem tatsächlich nie genutzt.

Für mich war Windows die Alternative. Bis etwa 2000 (Dual Boot). Ich habe damals gelegentlich Windows NT 4.0 genutzt.

Ab ca. 2001 dann privat gar keine Nutzung mehr.

Ich schließe aber nicht aus, irgendwann mal wieder Windows zu nutzen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Microsoft, wir müssten da mal reden. Im Rahmen einer Umfrage der Redaktion gaben 75 Prozent der rund 1.500 Teilnehmer an, entweder bereits teilweise auf Linux umgestiegen zu sein oder es zumindest zu beabsichtigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
nur 1500 Leser in der Community? Also ich z.B. wurde nicht gefragt.

Vielleicht ist es bei vielen, die hier schreiben, das Windows 11 das Beste ist, was der Menschheit passieren konnte, einfach so, dass die Bequemlichkeit siegt und man sich nicht aus der Komfortzone herausbewegen will.
Bequemlichkeit ist mit Sicherheit der Hauptpunkt! Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
Die meisten Leute, die man auf einen Wechsel anspricht, machen sofort dicht!
Auf Aussagen wie "Es funktioniert doch, warum soll ich wechseln" gebe ich nur noch die Antwort: Bleib bei Windows!

Und wenn ich dann hier lese, dass Linux ja so schwierig ist und man immer die Konsole braucht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Gut das es noch andere Menschen gibt, die gerne was neues lernen und im Nachgang froh sind, sich Linux angeschaut zu haben! In meinem Bekanntenkreis sind es viele Leute Ü60, die nicht viel mit Computern am Hut haben. Wie kommen die nur zurecht ? Von denen weiß keiner, dass es überhaupt eine Konsole gibt! Und das schon seit Jahren! :daumen:

Bequemlichkeit ist mit Sicherheit der Hauptpunkt! Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
Die meisten Leute, die man auf einen Wechsel anspricht, machen sofort dicht!
Auf Aussagen wie "Es funktioniert doch, warum soll ich wechseln" gebe ich nur noch die Antwort: Bleib bei Windows!
Ich nutze CachyOS jetzt schon eine ganze Weile parallel und zocke auch damit. Ja Du hast Recht, Gewohnheit ist schon ein Faktor. Man fühlt sich plötzlich "blöd", weil gewohnte Funktionalitäten zunächst aufgrund fehlenden Wissens unerreichbar scheinen. Umso mehr macht es Spaß, wenn es am Ende funktioniert.
Ich würde mich selbst als eher ambitionierten Gamer bezeichnen. Ich möchte also nicht nur Steam installieren, loslegen und der Rest ist mir egal. Ich tune, ich beobachte die Werte des PCs, ich vergleiche Performance mit Windows etc. Und ja, um das zu bewerkstelligen brauche ich ständig die Konsole. Da entstehen sogar richtige Blüten, wenn ich die /etc/fstab mit irgendwelchen UUIDs füttern muss, damit ich eine Swap-Datei anlegen kann, damit ich wiederum überhaupt den Ruhezustands Modus nutzen kann.
Ich will auf Folgendes hinaus: Linux hat sich unglaublich weiterentwickelt und kann mit viel Liebe und Know-how ein echter Windows-Konkurrent sein. Die Behauptung, die gerne mal in den Raum geworfen wird (nicht von Dir), dass es aber gar nichts mehr dazu braucht als einen der tollen OS-Installer zu nutzen, ist schlicht und ergreifend Käse und irreführend. Vielleicht ändert ja SteamOS in Zukunft etwas daran.

Hab ich mich mit beschäftigt, hab ich einen ITler der sich seit 20 Jahren mit Linux beschäftigt drauf angesetzt um meinen Usecase in Linux zu evaluieren.
Fazit: Für meine Zwecke völlig unbrauchbar. (SimRacing, entsprechende Software und APIs wie LFM, SimHub, etc., Triple Screen Setup, Dashboards, Office-Anwendungen, Java & Python Programmierung mit Software wie bspw. Eclipse). Da müsste ich so viel Zeit und Aufwand rein stecken, den ich mit Haus und Familie einfach nicht habe. Da bleibe ich bei Windows mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich möchte Linux gar nicht schlecht reden, ich halte es für absolut sinnvoll wenn man in die Zielgruppe fällt und ausreichend Usecases dafür hat. Das ist ja das charmante an verschiedenen OS-Möglichkeiten, es ist für jeden das Passende dabei.

Zurück