• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tschüss FX8150 - Hallo neue CPU (Rechner aufrüsten 600€)

Thomas605

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich suche jetzt nach ca. 9 Jahren auch einen Ersatz für meinen alten FX8150. Da ich dann gleich auch ein neues Board benötige, steht wohl ein komplett neuer Unterbau an. Ich bin mir aber unsicher, ob ich auf die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 warten oder einen 3x00(XT) nehmen soll.
Gedacht hätte ich sowas in der Art:


Alternativ würde ich den 3600 durch einen 3700/3800XT austauschen.




1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.



CPU: FX8150 @5Ghz
CPU-Kühler: Custom WaKü - Kann übernommen werden
Mainboard: ASUS TUF Sabertooth
RAM: 16GB von Crucial und Hynix(?)
Speichermedien: 2TB HDD, 256GB SSD, 1TB SSD - Kann übernommen werden
Grafikkarte: Asus ROG Strix 1070 - Kann übernommen werden
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10
Gehäuse: Schreibtisch (CaseMod)

2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenne uns einfach die Modellbezeichnung.

LG 34CB88-B und ein 24 Zoll Full HD Monitor

3.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, bitte gib einen Zeitraum an (z.B. in 1-2 Wochen), damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht, oder man noch besser damit wartet.

Je nachdem was empfohlen wird. Eigentlich hoffe ich das der Ryzen 5000 verfügbar wird, aber die Ladezeiten in Civ brennen schon doll in den Augen.

4.) Diese Summe beinhaltet den PC (bzw. einzelne Komponenten), alles was du bei Punkt 5.) genannt hast, und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

Max. 600€ wenn ich bis Monatsende warte dann aber auch 700-800€



8.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo der Stream laufen soll (z.B. Twitch), und mit welcher Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).

- Visual Studio
- temporär einige VMs via VMWare Workstation und Co.

- Civilization
- CyberPunk
- Metro Exodus

Ich hoffe die Infos reichen euch und ihr könnt mir eine Empfehlung abgeben.

Danke im voraus schonmal! :)

Thomas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,
ich würde beim RAM noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Entweder welchen mit niedrigeren Timings oder mit ähnlichen und mehr Takt nehmen. Ist kein Muss, aber das sind schon nochmal ein paar Prozent.

mfg
 
Zurück