Trübung Masterkleer

Alex89

PC-Selbstbauer(in)
Trübung Masterkleer

Hallo Jungs und Mädels ;)

Ich nutze seit April 2010 eine WaKü mit Masterkleer 11/8 Schlauch und bin auch höchst zufrieden damit, nur ist mir beim letzten Umbau aufgefallen dass sich die Teile verfärbt haben bzw trüb geworden sind :what:

Als Kühlmedium nutze ich Dest Wasser mit G48 in glaub 5:1... liegt es daran?

Ich hau mal noch ein Bild dazu... nich wundern dass paar Schläuche trüb sind und paar nich... Schlauch hat nich gereicht um alle zu ersetzen :ugly:

IMG_0967[1].jpg

Welchen Schlauch könnte ich stattdessen nehmen?

MfG Alex

PS: ja ich habe die Forensuche benutzt aber nix passendes gefunden! oda ich war zu doof :schief:
 
AW: Trübung Masterkleer

Bei einem Mischungsverhältnis von 5:1 hast du deutlich zu viel Glykol im Wasser! So viel würde man höchstens mit Alu-Komponenten im Kreislauf verwenden und das tut u.U. auch der Pumpe nicht gut. Dass die Schläuche bei so viel Glykol recht schnell eintrüben ist nicht verwunderlich, wobei das für diese Verhältnisse sogar sehr moderat ist über den langen Zeitraum.

Wenn du Schläuche willst die nicht eintrüben solltest du auf welche mit geringem Weichmacheranteil setzen und auf jeden Fall das G48 stärker verdünnen.
 
AW: Trübung Masterkleer

Alles klar danke! dann weis ich ja wo das Problem liegt! :D

zum Thema Umwelt: habe bisher bei jedem Umbau das Kühlmittel aufgefangen, gefiltert und wieder verwendet! :schief:
is ja immerhin teuer das Zeug xD

Dann werd ich beim nächsten Mal mal verdünnen... habs halt auch so "dick" gemacht wegen Farbe ;)

MfG Alex
 
AW: Trübung Masterkleer

Das sagt BASF dazu:
NEIN, alle Kühlerschutzkonzentrate müssen mit Wasser abgemischt werden.Nur so ist der gewünschte Kühlerschutz gewährleistet. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.
Mischungsverhältnis:
Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

Jadoch wenn man es zu stark Verdünnt soll es sogar Korrosionsfördernd sein weil dann zu wenig Inhibatoren oder wie das heist drinnen sind
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-RbgGQtAQ&sig2=5ju--k7FGdEOYe3NrjBtdg&cad=rja
 
Willst du damit sagen das 20:1 zu wenig ist und ich dringend mehr reinkippen sollte?!?


Das Les ich zum ersten mal, und korrodiert ist bei mir noch gar nix.
 
wenn du kein alu hast würde ich eh nur destilliertes wasser empfehlen.
der link sollte mehr den gebrauch von g48 in der wakue allgemein in frage stellen da es anscheinend so stark verdünnt eher schlecht ist. hab mich bis eben gerade auch nie damit befasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück