Trotz Guter Hardware wenig Leistung beim gaming (FPS)

felixpb1996

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Leistungs meiner Hardware nicht ganz ausgeschöpft wird und ich weniger FPS habe als ich haben sollte.
Ich bin jetzt kein mega Experte und hab von übertakten etc. nicht viel Plan.
Die Treiber sind alle immer aktuell.

Hardware:
Intel Core i7 8700K
Asus ROG Strix Z370-F Mainboard
32 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 2080 Ti

VRAM wird bei manchen Games (wenn eingezeigt) nur maximal bis zur Hälfte beansprucht, erreiche aber dennoch nur so 40-55 FPS.
Wie gesagt entschuldigt mein Halbwissen, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen wo der Fehler liegt oder welche Komponenten nicht zusammen passen.

Vielen Dank!

Felix

Auflösung versuche ich meist bei 3840 × 2160 zu halten. Spiel kann ich nicht spezifisch nennen, da es fast bei jedem so ist COD: MW, Battlefront II, Assassins Creed Origin, Apex, etc etc.
Wenn wir bei den Settings mal eine Skala von Niedrig, Mittel, Hoch und Sehr Hoch nehmen, bin ich meist bei Mittel-Hoch.

Bring einfach mal ein exaktes Spiel. Dann installierst du dir den Afterburner, nutzt das Overlay (GPU Takt, GPU Auslastung, RAM und VRAM Nutzung, CPU Takt sichtbar machen) und machst davon einen Screenshot in einer solchen Situation in der du meinst du hättest zu wenig FPS. Dann kann man dir auch helfen.

4k ist halt ne Hausnummer.
Ich vermute hier mal wieder Nvidia Experiance. Den Treiber und Experiance deinstallieren und den Treiber OHNE Experiance installieren.
Hier wird oft die Auflösungsskalierung angehoben und das geht dann auf die GPU.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Zusammenhänge erkennen. Richtig beobachten.

Und wir alle haben für unsere Hardware zu wenig FPS. Immer^^

AC:O wirste um die 60 FPS erreichen.
Apex können es knapp 100 werden.

Haste mehr, sind die Settings niedrig. Haste weniger sind die Settings sehr hoch.

Zurück