Trotz Comet Lake?S: AMD bei CPU-Verkäufen dank Ryzen 3000 unangefochten in Führung

Ich sollte für einen Bekannten ein Zockersystem zusammenstellen. Er bat mich einen Intel zu nehmen, weil er die paar Prozent mehr in Games haben und übertakten möchte. Selbstverständlich ein vernünftiges Board dazu, mit dem die Taktraten auch zu machen sind. Also kein Einsteigerkram, sondern ein Board mit guten und vernünftig gekühlten VRMs und passenden Features. So etwas wie das MSI MEG Z490 Unify. Am Ende sah das Gerüst so aus:

10700K
Noctua Kühler
MoBo
32 GB RAM 4000 MHZ

Je nach Board und Qualität der RAM zwischen 950 und 1150 Euro.

Den 3700x dagegen bekommt man mit B550, 3600er CL16er und gleichem Kühler bereits ab 600 Euro.

Da blieb ihm dann die Spucke weg, denn für 350 - 550 Euro weniger gäbe es von AMD auch noch PCIe 4.0, die Option auf ZEN3 aufzurüsten und für weitere 50 Euro Aufpreis sogar schon ein recht ordentliches x570. Seitdem denkt er darüber nach, was er machen soll. Denke so wird es vielen gehen.

Das ist doch krass gelogen. :D Der 3700X ist gerade mal 100€ teurer und ein normales MB bekommst au auch schon ab 200€. Am Ende des Tages zahlst du 250-300€ mehr. Wenn überhaupt.

Da fehlt halt auch ein 8700K, 9700K. Die reichen auch schon aus :)

Hm. Und das merkt man wann genau?
Eine moderne Architektur ist mal ein Fortschritt an dem Intel seit Jahren arbeitet. Amd ist im Moment viel weiter. Ist für den Markt super. Endlich konnte man mal ein Board kaufen das ein paar Jahre hält bzw. auf das man ein paar Gens der Top Cpus setzen kann. Wenn die Mentalität auch mal bei Intel durchgesetzt wird, dann wäre das doch für alle von Vorteil. Müssten nur alle Boards mit schlechten vrms verboten werden.

Nochmal lesen bitte.

Er hat bei Intel das Apex Board ausgewählt da die Intel Platform Arbeitsspeicher, CPU und Cache Technisch übertaktet werden soll, dabei auf eine äußerst gute und robuste Platform gesetzt werden soll. (Und aus meiner eigenen Erfahrung sind die ASUS ROG Boards immer die die Weltrekorde bei den OCs einfahren).

Bei AMD hat er das ASUS Prime Board ausgewählt, da CPU OC kein Thema ist. Das einzige Thema dort ist IF OC welches CPU abhängig ist, und das Board kann die angezielten 3800MHz RAM takt definitiv erreichen. (Sollte die CPU die 1900 IF mitmachen).

Anstelle Ihn zu unterstellen das das:"... einzige was du willst ist einen AMD verbauen..." solltest du nochmal (richtig) Lesen bevor du Ihm so etwas unterstellst.

Danke. Was soll man denn tun, wenn einer glaubt vom Fach zu sein und nicht einmal merkt, dass ich Features aufzähle die im Gegensatz zu anderen Spitzenboards noch oben drauf kommen? Die komfortablen Optionen im Vergleich zum z.B. Gigabyte Z490 Aorus Master nimmt man für 30 Euro gerne mit, wenn man CPU und RAM bis an die Kotzgrenze bringen möchte. Der einzige Nachteil sind die 2 Dimm-Slots, aber dafür so robust, ASUS hat darauf DIMMs mit 6600 MHz stabil zum laufen gebracht.

Mir persönlich ist dabei egal was ich verbaue, weil ich einfach Spaß daran habe und keinen Cent daran verdiene. Wenn mein Bekannter ein gutes OC Board, 5.2 - 5.3 GHz, 32 GB RAM mit mind. 4400 MHz haben möchte, kaufe ich ihm sicher kein Board für 150 Euro und schon gar keine billigen DIMMs.

Ryzen CPU OC ist wenig sinnvoll. Schon seit Zen1. Klar habe ich ihm empfohlen das 50 Euro teurere x570 zu nehmen, um mehr PCI 4.0 Lanes nutzen zu können, falls er sich für AMD entscheidet, aber jetzt noch vor Zen3 richtig tief in die Tasche zu greifen wäre vollkommener Blödsinn. Wenn die CPUs nachher anstandslos laufen und z.B. lediglich der IF, wie bisher immer, angehoben werden sollte, langt ein gutes B550 oder x570 aus der Mitte. Falls nicht, kann man das Board immer noch tauschen.

" hat erneut die CPU-Verkaufszahlen des deutschen Online-Händlers Mindfactory ausgewertet."
In wieweit ist dieser Laden eigentlich repräsentativ? Wie groß ist denn deren Marktanteil? Bin da überhaupt nicht up-to-date. Ich bastel nun schon seit 25 Jahren meine PCs selber zusammen. Aber ich habe z.B. noch nie irgendwas von diesem Shop Mindfactory gekauft... zumal die früher einen garnicht so guten Ruf hatten und ich dann doch lieber bei Alternate oder in lokalen Läden oder auf der Hobbytronic meine Teile zusammengekauft habe, wo man die Ware auch vor Kauf wenigstens begutachten konnte. Und heute hole ich mein Zeug halt über Amazon.

Mindfactory mag weniger Gesamtumsatz im Jahr haben als einige Konkurrenten, da es beispielsweise deutlich weniger Haushaltsgeräte, Fernseher, Notebooks, Tablets etc. im Vergleich zu Media Markt/Saturn, Alternate, Notebooksbilliger, Cyberport usw. verkauft. Beim Verkauf von Komponenten wie CPUs, Mainboards, GPUs, SSDs, RAM ist Mindfactory aber sicherlich unter den führenden Händlern in Deutschland. Wer dennoch Mindfactorys Relevanz kleinreden will, soll dann eben die Glubscher auf die Topverkäufe der vermeintlich Größeren richten.

Alternate (Topseller Aus dem Bereich Hardware):

Rang 1 = AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
Rang 3 = AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
Rang 8 = AMD Ryzen™ 5 2600, Prozessor
Rang 10 = AMD Ryzen™ 9 3900X, Prozessor

Der Rest der Ränge ist bis Rang 30 besetzt von diversen SSDs, RAMs, CPU-Kühlern, AMD-Mainboards und Nvidia-Grafikkarten. Intel? Fehlanzeige!

Amazon (Bestseller in Prozessoren):

#1 = AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth

#2 = AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

#3 = AMD Ryzen 5 3600x 4,4GHz AM4 35 MB Cache Wraith Spire

#4 = AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4 70MB Cache Wraith Prism

#5 = AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire

#6 = AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

#7 = AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB

#8 = Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU

#9 = Intel Core i3-9100F Prozessor (6M Cache, bis zu 4,20 GHz)

#10 = Intel Core i9-9900K Prozessor (16M Cache, bis zu 5,00 GHz)

#11 = ARCTIC Liquid Freezer II 240 - Multi-Kompatible CPU Wasserkühlung, kompatibel mit Intel & AMD Sockeln, Lüftergeschwindigkeit: 200-1800 U/min. (PWM-gesteuert)

#12 = Intel Core i7-10700K (Basistakt: 3,80GHz; Sockel: LGA1200; 125 Watt) Box
.
.

Cyberport (Bestenliste -> Komponenten-Charts 1 bis 10):

Platz 1 = AMD Ryzen 5 3600
Platz 5 = AMD Ryzen 7 3700X
Platz 6 = AMD Ryzen 9 3900X

Die restlichen Plätze sind mit RAM, Nvidia-Grafikkarten, CPU-Kühlern und AMD-Mainboards belegt. Intel abwesend.

Dieses Bild zeigt sich in den Shops seit vielen Monaten, Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X führen nahezu permanent die Listen an.

Edit:
Bei mediamarkt.de und saturn.de führen auch die CPUs Ryzen 5 3600(X) und Ryzen 7 3700X die Topseller-Spitze an, der Ryzen 9 3900X scheint dort nicht gelistet zu sein. Mindfactory ist offenbar repräsentativer oder zumindest vergleichbarer mit anderen deutschen Retailern als es einigen lieb ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um Prozente, lediglich wie lange eine CPU sich in dieser Disziplin behauptet. Der 9900k kam Ende 2018 gegen den 2700x, damals war Zen2 noch nicht greifbar, also kein Thema. Ja, er war teuer, aber hart gesagt hat er auch Zen2 hinter sich gelassen. Dann kommt Zen3 und dort könnte es dann den Wechsel geben, wobei 9900k Besitzer dann an die Stelle geschoben werden wo man sich mit Zen2 noch direkt eingekauft hatte, nämlich an zweite Stelle mit vernachlässigbaren Prozenten (so die übliche Argumentation). Man kann dem 9900k einfach nichts anlasten für das was er seit Erscheinen leistet. Der 2700x kommt da wesentlich schlechter Weg.

Duell im Vierkern-Bereich: "Comet Lake" Core i3 vs. "Zen 2" Ryzen 3 | 3DCenter.org
Selbst bei der Spiele-Performance liegt der AMD-Prozessor vorn
naja nimmt man dann das "untere Ende" sieht es wieder anders aus.
Intel braucht den i5-10400F (6/12 Kerner) um den R3 3300X (4/8) zu schlagen.

Duell im Vierkern-Bereich: "Comet Lake" Core i3 vs. "Zen 2" Ryzen 3 | 3DCenter.org

naja nimmt man dann das "untere Ende" sieht es wieder anders aus.
Intel braucht den i5-10400F (6/12 Kerner) um den R3 3300X (4/8) zu schlagen.

Ja, aber 4 Kerner, sie schreiben ja selbst was ich erwähnt hatte.

"Dies gilt im Fall der Vierkerner sogar für den Spiele-Einsatz, wo der Ryzen 3 3300X augenscheinlich besser ist als alle neuen Intel-Vierkerner – inklusive den klar teureren Modellen. Dies ist dann ein beachtbarer Unterschied gegenüber dem restliche Wettstreit dieser Prozessoren, wo AMD bei der Spiele-Performance mal weniger und mal mehr deutlich zurückliegt (wenngleich auf einem in der Praxis beherrschbaren Niveau)."

Ist halt auch Käse das AMD mit dem 3300x die bessere Gaming CPU gebracht hat und nur auf 4 Kerne beschränkt, wahrscheinlich um nicht den Käufern der anderen CPUs ins Kreuz zu treten. Evtl. auch weil Zen3 auf diesem Niveau performan wird + ein paar wenige Prozente obenauf. Ein Vergleich zwischen einem 3700x und 4700x hebt sich halt stärker ab als ein 3300x mit hypothetischen 8 Kernen gegen Zen3.

Soviel mal von Leuten, die nicht ihm Thema stecken und nach "MArketing" oder 720p Tests kaufen, um dann hinterher festzustellen, das diese "Mehrleistung" im Alltag (bezogen auf ihr System) gar nicht ankommt!

Nur sind wir keine Kinder hier, sondern Erwachsene Menschen.:) Mich interessiert bei CPU Tests, nur die reine CPU Leistung und nichts anderes. Das im GPU Limit die CPU eine Unterrolle spielt, sollte ja jeder selber wissen. Von daher brauche ich da keine Full HD Gaming CPU Tests.

Zurück zum Topic.

Ich denke mal Intel legt ihren Fokus auf den OEM Bereich.

@Freiheraus das war doch klar? Wundert es irgendwen, dass AMD mehr CPUs verkauft?
Das P/L-Verhältnis ist einfach viel besser und das hat hier auch niemals irgendwer bestritten.

Nur sind wir keine Kinder hier, sondern Erwachsene Menschen.:) Mich interessiert bei CPU Tests, nur die reine CPU Leistung und nichts anderes. Das im GPU Limit die CPU eine Unterrolle spielt, sollte ja jeder selber wissen. Von daher brauche ich da keine Full HD Gaming CPU Tests.

Zurück zum Topic.

Naja, wenn man einen Focus setzt, macht man ja was mit Absicht. Und ich denke nicht, dass sich intel freiwillig aus dem Selbstschraubermarkt entfernen möchte. Das Zeug kauft einfach keiner mehr.

Zurück zum Topic.

Richtig, und an den Testmethoden hat sich über Jahre hinweg nichts geändert.

AMD Phenom Review | Planet 3DNow! | Benchmarks: UT2004, Crysis CPU-Benchmark

Warum? Crysis verdeutlicht es doch ;)

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin ja grundsätzlich bei dir was die Testmethoden angeht, aber würden für den nächsten PCGH-Launch-Test alle CPUs auf den gleichen Takt festgenagelt werden, so wie es in deinem verlinkten Beispiel geschehen ist, wäre hier von jetzt auf gleich Sodom und Gomorra, dagegen wäre dieses 720p vs FHD-Geplänkel Kindergeburtstag!
Die IPC-Geschichte kann man gerne zusätzlich beleuchten, aber für einen Launch-Test müssen die CPUs vorrangig so getestet werden, wie sie im Laden zu kaufen sind und genau das ist beim P3D-Test leider nicht passiert. Insofern ist der Link ein maximal ungünstiges Beispiel für einen Vergleich unterschiedlicher CPUs oder um zu verdeutlichen, dass sich über die Jahre nichts an der Methodik geändert hat... Kommen wir da zusammen?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin ja grundsätzlich bei dir was die Testmethoden angeht, aber würden für den nächsten PCGH-Launch-Test alle CPUs auf den gleichen Takt festgenagelt werden, so wie es in deinem verlinkten Beispiel geschehen ist, wäre hier von jetzt auf gleich Sodom und Gomorra, dagegen wäre dieses 720p vs FHD-Geplänkel Kindergeburtstag!
Die IPC-Geschichte kann man gerne zusätzlich beleuchten, aber für einen Launch-Test müssen die CPUs vorrangig so getestet werden, wie sie im Laden zu kaufen sind und genau das ist beim P3D-Test leider nicht passiert. Insofern ist der Link ein maximal ungünstiges Beispiel für einen Vergleich unterschiedlicher CPUs oder um zu verdeutlichen, dass sich über die Jahre nichts an der Methodik geändert hat... Kommen wir da zusammen?

Es geht ja nicht ums festnageln von Takt, lediglich das übliche mit CPU Limits und das es an den GPUs liegt. Naja gut, wenn die nächsten Gens bald kommen, dann hat sich das hoffentlich sowieso mal erledigt.

Mindfactory mag weniger Gesamtumsatz im Jahr haben als [...]

Deine Einzelauflistungen gut und schön, nur tragen die auch nicht dazu bei Mindfactory bzgl. deren Relevanz besser einordnen zu können.
Der Gesamtumsatz von denen ist deutlich kleiner als bspw. von Alternate und anderen und auch MF verkauft Haushalts- und Küchengeräte, Schreibwaren, Bürobedarf und selbst Leuchtmittel und Körperpflegeartikel.
MF hat, wenn man den Statistiken glauben darf, in 2019 um die 265.000 CPUs insgesamt abgesetzt. Die Zahl ist im Vergleich zu Intel's CPU-Umsatz vergleichweise gering (um die 50 - 60 Mio. grafikfähige CPUs pro Quartal).
(Und ebenso sieht es auch bei den Servern aus. Intel hat in den letzten 6 Monaten um die 12 Mio. Xeon SP-Prozessoren verkauft, ein Wert, der AMDs Epyc-Umsatz um weit über das Zwanzigfache übersteigt.)

Unterm Strich ist die andauernde Zitierung von MF in diesem Kontext schlicht eine fortlaufende Demonstration des Availability Bias.

@Freiheraus das war doch klar? Wundert es irgendwen, dass AMD mehr CPUs verkauft?
Das P/L-Verhältnis ist einfach viel besser und das hat hier auch niemals irgendwer bestritten.

Die Formulierung ist nur im sehr engen Kontext eines Retailers wie Mindfactory korrekt. Insgesamt gesehen verkauft AMD um ein Vielfaches weniger CPUs als Intel.
Aber du hast zweifelsfrei recht mit "das war doch klar". Warum sollte sich das Bild hier nun überraschend ändern? An der spezifischen Marktsituation hat sich nichts nennenswert geändert, Comet Lake ist nur ein kleineres Update, entsprechend alles wie gehabt inkl. einer reichlich überflüssigen "News".

Zurück