Deine Antwort ist völliger Murks, dass weißt du oder? Keines deiner genannten Features am Apex ist auch nur irgendwie OC relevant, dass sind Komfortfunktionen. Du kommst mit einem Board daher welches keinerlei Features enthält, tönst stattdessen von dem Apex und OC, aber meinst mit dem Prime was gleichwertiges zu erhalten. Das du nicht mal den Anspruch an eine Debug LED, stabilere RAM Signalleitungen oder 8/8 Split stellst, dafür mit Apex um dich haust, sagt mir, dass du nicht weißt wovon du redest.
Bei den Boards gibt es preislich keine Unterschiede zwischen den Plattformen und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht mal das du die Phasen auf nur irgendeinem Board effektiv ausreizen kannst, nicht von jemandem der sowas geschrieben hat. Selbst mein z370 Board hat nur 8 Phasen und bevor die zu einem Problem werden treten ganz andere limitierende Geschichten auf.
Das einzige was du willst ist einen AMD verbauen und bei jemandem der die letzten FPS zu erkaufen bereit ist und OC eine Rolle spielt, empfiehlt man auch mit AMD CPU nicht dieses Prime Board. Klingt eher danach als müsstest du bei AMD den Preis zwangsläufig auch am Board mit drücken, weil er nur schwer umzustimmen ist.![]()
Da bin ich dann echt auf ZEN3 gespannt, wenn keine/kaum Mehrleistung gegenüber ZEN2 ermittelt wird. Ich glaube daß sich bald die Windrichtung dreht.
Da bin ich dann echt auf ZEN3 gespannt, wenn keine/kaum Mehrleistung gegenüber ZEN2 ermittelt wird. Ich glaube daß sich bald die Windrichtung dreht.
Ich denke das plärrende Fans und Youtuber, die dem nachgegeben haben, hauptverantwortlich dafür sind, dass die Test-Szene, zumindest im Bereich CPUs, vor die Hunde geht.
Ja das mag 200 mhz mehr Grundtakt sein,aber wenn man die 3000 Generation ebenso beim Takt erhöht,sagen wir mal auf 4 ghz.Dann sind es nur 10-15 % mehrleistung.Es wird also keine 20 % mehrleistung erwartet.VIele sagen das es 15-maximal 17 % sein werden,aber ich bin mir sicher wenn man realistisch bleibt,eher wohl 10-15 %.Mehr ist halt nur wunschdenken.Wie meinst du das?
AMD selbst hat bestätigt das Zen 3 gegenüber Zen 2 noch einmal (wenn ich mich richtig daran erinnere) 15-20% an IPC zulegen wird mit zusätzliche 100-200MHz im Takt.
Und das ist definitiv NICHT "... keine/kaum Mehrleistung gegenüber Zen 2 ... "
Nochmal lesen bitte.
Er hat bei Intel das Apex Board ausgewählt da die Intel Platform Arbeitsspeicher, CPU und Cache Technisch übertaktet werden soll, dabei auf eine äußerst gute und robuste Platform gesetzt werden soll. (Und aus meiner eigenen Erfahrung sind die ASUS ROG Boards immer die die Weltrekorde bei den OCs einfahren).
Bei AMD hat er das ASUS Prime Board ausgewählt, da CPU OC kein Thema ist. Das einzige Thema dort ist IF OC welches CPU abhängig ist, und das Board kann die angezielten 3800MHz RAM takt definitiv erreichen. (Sollte die CPU die 1900 IF mitmachen).
Anstelle Ihn zu unterstellen das das:"... einzige was du willst ist einen AMD verbauen..." solltest du nochmal (richtig) Lesen bevor du Ihm so etwas unterstellst.
DU irrst dich,denn beim selben Takt wird von 10-15 % mehrleistung erwartet.Ich weis halt zwar nicht wo diese Mehrleistung ereicht wird,ob es bei Games oder bei Anwendungs wie H264 Umwandlung oder andere Sachen es erreicht wird.Das kann also bisher nur AMD selbst sagen,andere wissen es nicht genau.Ein Takt wunder wird nicht erwartet,aber dafür hat man ja bis zu 15 % mehrleistung,was auch schon mehr ist als man erwarten kann.
Also nicht so pessimistisch sein,das wird schon.
Wie meinst du das?
AMD selbst hat bestätigt das Zen 3 gegenüber Zen 2 noch einmal (wenn ich mich richtig daran erinnere) 15-20% an IPC zulegen wird mit zusätzliche 100-200MHz im Takt.
Ja das mag 200 mhz mehr Grundtakt sein,aber wenn man die 3000 Generation ebenso beim Takt erhöht,sagen wir mal auf 4 ghz.Dann sind es nur 10-15 % mehrleistung.Es wird also keine 20 % mehrleistung erwartet.VIele sagen das es 15-maximal 17 % sein werden,aber ich bin mir sicher wenn man realistisch bleibt,eher wohl 10-15 %.Mehr ist halt nur wunschdenken.
Er wollte sagen, wenn ZEN3 CPUs auch so toll "praxisnah" getestet werden, kann es passieren, dass man diesen progonostizierten Leistungssprung eben nicht herausmisst.

Auch das macht keinen Sinn, weil er ja dann davon ausgeht das es immer so sein wird und Zen3 oder ggf. höher kein Thema spielen werden. Oder ist es in Stein gemeißelt das auch zukünftige AMD CPUs kein OC Potential besitzen werden? Wir wissen es nicht und darüber hinaus reden wir von einem Gaming PC, dieser stellt relativ harmlose Ansprüche für OC an das Board.
Du weißt aber schon auch das ein 9900k den 2700x und 3700x in Games aussticht und damit weder im Preis noch in der Leistung das Nachsehen hat. Selbst wenn der Ryzen 4700x an ihm vorbeizieht nimmt er gerade einmal den Platz eines 3700x von heute ein. Dann treffen immer noch 1 Intel CPU auf 3 AMD CPUs bei Kompromissbereitschaft, nicht die schnellste Gaming CPU zu besitzen.
Dein Witz geht auch nicht auf, wenn Bruder A ein 400er Board erworben oder merklich mehr für sein x570 Board ausgegeben hatte.
Aussticht?
Wo ist der den 30+% schneller?
Hauptsache mal einen Haufen Blödsinn erzählt.
Mindfactory ist unter den 5 Größten Retailern für Computer Hardware in Deutschland und verkauft pro Jahr über 200000 CPUs, diese statistische Größe reicht völlig aus, um daraus umfangreiche Erkenntnisse für den deutschen Retailmarkt abzuleiten, Wer das bestreitet ist entweder Mathe Legastheniker oder Fanboy.
Und natürlich hatte MF schon den 10900k als Tray gelistet, du verbreitest Fake News!
Wenn man nichts geliefert bekommt kann man auch nichts listen, MF hatte bei der Intel 10000 Serie das gleiche Angebot wie Alternate.
Es geht nicht um Prozente, lediglich wie lange eine CPU sich in dieser Disziplin behauptet. Der 9900k kam Ende 2018 gegen den 2700x, damals war Zen2 noch nicht greifbar, also kein Thema. Ja, er war teuer, aber hart gesagt hat er auch Zen2 hinter sich gelassen. Dann kommt Zen3 und dort könnte es dann den Wechsel geben, wobei 9900k Besitzer dann an die Stelle geschoben werden wo man sich mit Zen2 noch direkt eingekauft hatte, nämlich an zweite Stelle mit vernachlässigbaren Prozenten (so die übliche Argumentation). Man kann dem 9900k einfach nichts anlasten für das was er seit Erscheinen leistet. Der 2700x kommt da wesentlich schlechter Weg.

Genau das verzerrt diese Marktansicht völlig, daran lässt sich *gar nichts* für den restlichen Markt ableiten. Wie auch? Du schaust dir ja auch keine Bäckerei an, stellst fest, dass dort kein Fleisch verkauft wird, und schließt daraus, dass der Absatz an Fleisch wohl zu 100% eingebrochen ist, oder?
Hauptsache mal einen Haufen Blödsinn erzählt.
Mindfactory ist unter den 5 Größten Retailern für Computer Hardware in Deutschland und verkauft pro Jahr über 200000 CPUs, diese statistische Größe reicht völlig aus, um daraus umfangreiche Erkenntnisse für den deutschen Retailmarkt abzuleiten, Wer das bestreitet ist entweder Mathe Legastheniker oder Fanboy.
Und natürlich hatte MF schon den 10900k als Tray gelistet, du verbreitest Fake News!
Wenn man nichts geliefert bekommt kann man auch nichts listen, MF hatte bei der Intel 10000 Serie das gleiche Angebot wie Alternate.
Wie meinst du das?
CPU Benchmarks werden grundsätzlich in 720p gemacht, um ein GPU Limit auszuschließen. Es gibt haufenweise Spiele, wo 20%CPU Performance Zuwachs einen großen Unterschied machen.Ich meine damit, daß man mit den 1080p/1440p Benchmarks die Mehrleistung von ZEN3 gegenüber ZEN2 kaum sehen wird und die 720p Gegner plötzlich umschwenken.
Die Mehrleistung ist sicher da, aber kommt durch das GPU Limit (1080p/1440p), ebenso wie momentan bei einem 9900K/10900K, nicht/kaum zum tragen.
Anwendungen sind natürlich wieder ein anderes Thema.