Trotz Comet Lake?S: AMD bei CPU-Verkäufen dank Ryzen 3000 unangefochten in Führung

Es ist ja auch eigentlich keine neue Gen, sondern technisch optimierte und etwas höher getaktete 9000er, wahrscheinlich durch Verbesserung des schon bestehen Fertigungsprozesses. Also einfach Modelrefresh. Das einzige das sich wirklich geändert hat, ist die Verpackung und das es einen 10 Kerner gibt. Letztendlich ist da nix neu...

Comet Lake ist nichts anderes als ein Skylake mit 10 kernen und damit seit 5 Jahren da. Getan hat sich wenig bis gar nichts bei Intel, dabei war Skylake schon für 10nm angekündigt!

Und das härteste daran, Intel war einst gröster Chip produzent der Welt(aktuell Samsung) und schafft es mit dem 600! Fachen Umsatz wie AMD keine besseren Chips zu bauen wie ein Hersteller der nicht einmal mehr selbst produzieren kann.

Bei TSMC läuft bald 5nm so vom Band, Intel kommt vllt wenn es gut läuft, 2021 mit 10nm und TSMC will dann auf 4nm bzw 3nm gehen. Rein vom Fertigungsverfahren hängt intel mindests 3 Jahre zurück.

Kann ich verstehen, aus meinen Augen spricht zur zeit absolut nichts für Intel außer Syntetische Benchmark in LOW RES...

Das ist nicht synthetisch, das ist wie es sein muss, damit man es überhaupt als CPU Test bezeichnen kann. Aber ich will das auch bitte demnächst, dass irgendwas überprüft wird, das nichts mit der eigentliche Kernfrage zu tun hat, z.B. könnte für meine Steuererklärung irgendeiner seine Daten hergeben, der weniger verdient als ich. Würde mir gefallen. Ist doch egal, ob die Daten von mir sind. Solange das dransteht, dass es von mir ist, passt alles. Wir können ja auch zukünftig SSDs Testen und CPU-Test dranschreiben. Lass uns doch mal richtig flexibel sein. :ugly:

Wenn Hardware Unboxed demnächst Zen 3 testet, kommt halt nur 7% raus gegenüber Zen 2. Was interessiert schon die architektonische Weiterentwicklung und die wahre CPU Leistung. Hauptsache die Tests sind mit 1080p und Ultra Settings tooootal realistisch. Aber dann eine RX 5700XT in 4k mit Ultra Settings quälen, das ist natürlich was gaaanz anderes.

Wer so CPUs testet, dem sollten die Hersteller sofort alle Samples verweigern. Ich bin für ein internationales Gremium, dass Tester testet. Wenn die Mist bauen, zum Beispiel CPU Tests in 1440p und 4k, sofort "misleading information" als Wasserzeichen einblenden. So wie Twitter das mit gewissen Usern als Zensur macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat er ja Glück und es berät ihn jemand der nicht gerade ein B550 mit Z490 vergleicht und von "kein Einsteigerkram" spricht.

Und ich dachte mir noch: "Es wird in diesem Forum doch niemand so bescheuert sein und nicht kapieren, dass man für das Übertakten/Ausreizen bei Intel ein gutes Board mit guten VRMs benötigt und Zen2 guten RAM mit niedrigen Latenzen?"

Dann kam "Buggi85"...

Soviel mal von Leuten, die nicht ihm Thema stecken und nach "MArketing" oder 720p Tests kaufen, um dan hinterher festzustellen, das diese "Mehrleistung" im Alltag (bezogen auf ihr System) gar nicht ankommt!
Wer Tests in 720p liest, ist offenbar bei PCGH gelandet. Dann sollte noch genug Hirnschmalz übrig sein, um sich mit den grundlegenden Dingen oder dem Forum zu beschäftigen, bevor man über 1000€ für neue Hardware auf den Tisch legt. Ein 9900K ist dann auch nur merklich schneller, wenn der Speicher entsprechend getaktet ist und die CPU inkl. Cache natürlich selbst übertaktet ist, und auch nur, wenn man die CPU dann auch entsprechend mit einem ebenso optimierten 3700X vergleicht. Aber das wäre für die beiden dann eh eine Nummer zu groß, schätze ich ;)
Witzig wird es jedenfalls, wenn die ersten "richtigen" PCIe 4.0 Karten kommen, und Bruder A mit 3700X in Spiel XY (im Grafik/Speicher-Limit) plötzlich schneller unterwegs ist, als Bruder B mit "überlegenen" 9900K. :lol:

Auf die albernen Argumente, dass irgend jemand was nicht versteht und dass man deshalb Mist testest, habe ich keinen Bock mehr. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. Dann ist das halt so, dass jemand was nicht versteht oder dass der eine oder andere Fan eines bestimmten Herstellers beleidigt ist, weil die Hardware des anderen Herstellers signifikant schneller ist.

Bei Grafikkarten wird ja auch "knallhart" getestet, aber bei CPUs soll's dann die Wohlfühlkost mit Nackenkraulen geben oder wie? AMD liegt nun mal teils noch weit zurück bei der Gaming Leistung und das macht sich auch im Alltag je nach Spiel und Settings auch in 1080p und 1440p bemerkbar. Das ist nicht nur synthetisch.

Und ich dachte mir noch: "Es wird in diesem Forum doch niemand so bescheuert sein und nicht kapieren, dass man für das Übertakten/Ausreizen bei Intel ein gutes Board mit guten VRMs benötigt und Zen2 guten RAM mit niedrigen Latenzen?"

Dann kam "Buggi85"...

Ich vergaß, bei Ryzen ist ja nix mit übertakten und ausreizen. Guter RAM wird wohl verschenkt?

MSI MAG B550 Tomahawk ab €' '179,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 179,49€
MSI MAG Z490 Tomahawk ab €' '184,92 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 184,92€

Absolut entsetzlich, 5€ Differenz...

Und wenn man dann fordert, dass kein Mist getestet wird, ist man natürlich auf dem hohen Sockel und "volksfern"... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer Tests in 720p liest, ist offenbar bei PCGH gelandet. Dann sollte noch genug Hirnschmalz übrig sein, um sich mit den grundlegenden Dingen oder dem Forum zu beschäftigen, bevor man über 1000€ für neue Hardware auf den Tisch legt. Ein 9900K ist dann auch nur merklich schneller, wenn der Speicher entsprechend getaktet ist und die CPU inkl. Cache natürlich selbst übertaktet ist, und auch nur, wenn man die CPU dann auch entsprechend mit einem ebenso optimierten 3700X vergleicht. Aber das wäre für die beiden dann eh eine Nummer zu groß, schätze ich ;)
Witzig wird es jedenfalls, wenn die ersten "richtigen" PCIe 4.0 Karten kommen, und Bruder A mit 3700X in Spiel XY (im Grafik/Speicher-Limit) plötzlich schneller unterwegs ist, als Bruder B mit "überlegenen" 9900K. :lol:

Du weißt aber schon auch das ein 9900k den 2700x und 3700x in Games aussticht und damit weder im Preis noch in der Leistung das Nachsehen hat. Selbst wenn der Ryzen 4700x an ihm vorbeizieht nimmt er gerade einmal den Platz eines 3700x von heute ein. Dann treffen immer noch 1 Intel CPU auf 3 AMD CPUs bei Kompromissbereitschaft, nicht die schnellste Gaming CPU zu besitzen.
Dein Witz geht auch nicht auf, wenn Bruder A ein 400er Board erworben oder merklich mehr für sein x570 Board ausgegeben hatte.

Ich vergaß, bei Ryzen ist ja nix mit übertakten und ausreizen. Guter RAM wird wohl verschenkt?

MSI MAG B550 Tomahawk ab €'*'179,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 179,49€
MSI MAG Z490 Tomahawk ab €'*'184,92 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 184,92€

Absolut entsetzlich, 5€ Differenz...

Das Unify mit 16+1 kostet mind. 290 Euro und das ASUS ROG Maximus XII Apex, das ultimative OC Board mit programmierbarer flexibler Taste, einer Safe-Boot-Taste, einer Retry-Taste und einer BIOS-Schalttaste - ganz zu schweigen von einem extrem guten BIOS, welches das Lesen der Spannung auf dem Chip und den Stromverbrauch über Asus EC unterstützt, was wiederum von HWinfo unterstützt wird, knappe 479 Euro bei dem Händler meines Vertrauens.

MSI MEG Z490 Unify ab €'*'290,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus XII Apex ab €'*'506,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den Ryzen langt dagegen das hier, da gut gekühlt wird und mit maximal 1900 IF 3800 MHz RAM Taktraten nicht überschritten werden und CPU OC ala Intel sowieso kein Thema ist:

ASUS Prime B550-Plus ab €'*'138,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und für ein paar Groschen mehr, gibt es sogar ebenfalls etwas von ASUS: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html

Aber hey, Du kannst Dein System ausstatten wie Du möchtest.

Hi,

wenn man mal guckt, was eine Kombi aus CPU und MB kostet, dann steht Intels I5 6+6 Kerner gegen AMDs 6+6 Kerner der derzeit modernsten, aber niedrigsten klasse, für 2€ weniger "im Regal". Alles Technik die mit einer Grafikkarte, RAM und einer SSD bestückt prima Spielekisten abgeben. Da entscheidet dann bei "Otto-Normal" welche CPU mehr FPS in diversen Youtube-Benchmarks abgibt. Evtl. guckt der eine oder andere noch auf 2,9 GHz gegen 3,6 GHz Basistakt.

Das man mit einem R5 12nm 1600, oder 2600, auf einem A320, oder B350er Borad weit weniger bezahlen muss als mit einer Intel-Kombi, um die gleichen FPS rauszubekommen, steht woanders.

Viele Grüße, Alex

Naja nimmt man n AMD Board das die standarts eines h410 hat (also b450)... kosten beide im günstigsten fall ~60€ ein i5(10600) hingegen bleibt aktuell über 50€ teurer als n Ryzen 5 3600

Und wenn man dann fordert, dass kein Mist getestet wird, ist man natürlich auf dem hohen Sockel und "volksfern"... :ugly:

So wie es aussieht limitiert AMD nicht bloß in 720p und es braucht auch keine RTX 2080Ti dazu. Wobei man bei dem i9 9900K nicht weiß ob die RTX 2080Ti nicht doch limitiert. Sonst wäre man noch weiter weg.
Vielleicht ist deswegen der i9 7920X/GTX 1080Ti oft schneller als der R9 3900X/RTX 2070 super :ugly:.

1080p.PNG 1440p.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht :schief:

Es kann doch nicht wahr sein das man jetzt auf vernünftige CPU Tests verzichten soll weil ein kleiner aber sehr lauter Teil am rumplärren ist das ihm die Ergebnisse nicht passen. Wo kommen wir denn da hin wenn wir das in anderen Bereichen auch so machen würden...

So wie es aussieht limitiert AMD nicht bloß in 720p und es braucht auch keine RTX 2080Ti dazu. Wobei man bei dem i9 9900K nicht weiß ob die RTX 2080Ti nicht doch limitiert. Sonst wäre man noch weiter weg.
Vielleicht ist deswegen der i9 7920X/GTX 1080Ti oft schneller als der R9 3900X/RTX 2070 super :ugly:.

Anhang anzeigen 1094949Anhang anzeigen 1094950
Also man sieht hier sehr eindeutig,das sich der abstand mit der etwas höheren Auflösung sinkt und das mit allen GPUS.Da braucht es kein 4k um einen eindeutigen Unterschied festzuzstellen,da reicht schon WQHD aus.Genau diese Auflösung habe ich.Und ich habe ne gtx 1060.Wird da wohl genauso sich verhalten wie bei diesen genannten GPUS nicht wahr?

Ohne PCIe 4.0 oder höher hat hintel bei mir eh keine chance und das kommt erst nächstes jahr. In anbetracht das die CPU's meist deutlich länger durchhalten in system sollte man sich genau überlegen ob es mit blick in die zukunft ein Aktueller intel sein sollte.

Das Unify mit 16+1 kostet mind. 290 Euro und das ASUS ROG Maximus XII Apex, das ultimative OC Board mit programmierbarer flexibler Taste, einer Safe-Boot-Taste, einer Retry-Taste und einer BIOS-Schalttaste - ganz zu schweigen von einem extrem guten BIOS, welches das Lesen der Spannung auf dem Chip und den Stromverbrauch über Asus EC unterstützt, was wiederum von HWinfo unterstützt wird, knappe 479 Euro bei dem Händler meines Vertrauens.

MSI MEG Z490 Unify ab €'*'290,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus XII Apex ab €'*'506,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den Ryzen langt dagegen das hier, da gut gekühlt wird und mit maximal 1900 IF 3800 MHz RAM Taktraten nicht überschritten werden und CPU OC ala Intel sowieso kein Thema ist:

ASUS Prime B550-Plus ab €'*'138,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und für ein paar Groschen mehr, gibt es sogar ebenfalls etwas von ASUS: ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €' '199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Aber hey, Du kannst Dein System ausstatten wie Du möchtest.

Deine Antwort ist völliger Murks, dass weißt du oder? Keines deiner genannten Features am Apex ist auch nur irgendwie OC relevant, dass sind Komfortfunktionen. Du kommst mit einem Board daher welches keinerlei Features enthält, tönst stattdessen von dem Apex und OC, aber meinst mit dem Prime was gleichwertiges zu erhalten. Das du nicht mal den Anspruch an eine Debug LED, stabilere RAM Signalleitungen oder 8/8 Split stellst, dafür mit Apex um dich haust, sagt mir, dass du nicht weißt wovon du redest.

Bei den Boards gibt es preislich keine Unterschiede zwischen den Plattformen und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht mal das du die Phasen auf nur irgendeinem Board effektiv ausreizen kannst, nicht von jemandem der sowas geschrieben hat. Selbst mein z370 Board hat nur 8 Phasen und bevor die zu einem Problem werden treten ganz andere limitierende Geschichten auf.

Das einzige was du willst ist einen AMD verbauen und bei jemandem der die letzten FPS zu erkaufen bereit ist und OC eine Rolle spielt, empfiehlt man auch mit AMD CPU nicht dieses Prime Board. Klingt eher danach als müsstest du bei AMD den Preis zwangsläufig auch am Board mit drücken, weil er nur schwer umzustimmen ist. ;)

Es kann doch nicht wahr sein das man jetzt auf vernünftige CPU Tests verzichten soll weil ein kleiner aber sehr lauter Teil am rumplärren ist das ihm die Ergebnisse nicht passen. Wo kommen wir denn da hin wenn wir das in anderen Bereichen auch so machen würden...

Ich denke das plärrende Fans und Youtuber, die dem nachgegeben haben, hauptverantwortlich dafür sind, dass die Test-Szene, zumindest im Bereich CPUs, vor die Hunde geht.

Zurück