Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

AW: Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

Naja, es ist sicherlich etwas dran, dass Nvidia mit der auslaufenden Grafikkartengeneration eine nicht unerhebliche Käuferzahl an ATI/AMD verloren hat - das mag sich unternehmerische und finanziell ausgewirkt haben, jedoch daraus zu mutmaßen, Nvidia würde sich gänzlich aus dem High-End-Segment zurückziehen ... so weit würde ich keinesfalls gehen.

Dann bricht doch alles zusammen, selbst die Spieleentwicklung, da die meisten Spiele mit NVIDIA Karten getestet wurden befor sie in den Laden kommen, war das nicht mal so?

Ich kann mir das alles nicht vorstellen...

Ich sehe das etwas entspannter: Nvidia kauft die Chips bei TSMC und verkauft sie an die GraKa-Hersteller. Wenn sich aus diesem Geschäft kein Gewinn mehr erzielen läßt, dann ist es doch die logische Konsequenz, dass sie keine Chips mehr nachordern, sondern nur noch die Restposten der recht großen und damit teuer zu produzierenden Chips abverkaufen. Wo ist da das Problem?! Es ist ja gerade die große Leistung von ATI, dass sie solch moderne, kompakte und schnelle Chips entwickelt haben, die sich kosteneffizient herstellen und weiterentwickeln lassen. Dagegen sind 10% mehr Leistung einfach belanglos. Das Problem wird sich mit der neuen Chip-Generation nur kurzzeitig beheben lassen. ATi hat seine Hausaufgaben gemacht, das hat sogar Intel kürzlich mal zugegeben. Und ob Nvidia seine Zukunft in wenigen teuren Modellen oder doch eher in vielen millionen Nettops oder Netbooks sieht, da bin ich mir nicht so sicher...

als ob sich nvidia als ziemlicher marktführer einfach so zurückzieht. die haben hundertpro was in der hinterhand

Ich denke auch nicht das die zurück Tretten, die High End Karte verkaufen sich doch fast am besten und bringen denn meisten Gewinn. Vielleicht ist die GTX285 jetzt vergriffen aber es kommen doch neue Karten im High End bereich.

die lassen nur die momentan aktuellen chips auslaufen, um dann mehr von den neuen chips verkaufen zu können. spart an produktion und kosten.

1. Der Kurs sagt gar nix. Ein steigender Kurs kann acuh implizieren, dass sich Nvidia konsequent aus Märkten zurückzieht, wo sie unterlegen sind (Schwächen reduzieren) und sich auf Märkte konzentriert, wo sie gut positioniert sind (Stärken ausbauen). Das kann also genauso bedeuten: ION2 ja, GTX nein.
2. Insolvenzgerüchte sind meist der Anfang vom Ende, weil sie sich negativ auf Verkaufszahlen (Gründe: Gewährleistung, Garantie, Support) auswirken und die Lage weiter verschlechtern.
3. Die 1$ Gehaltsaktion vom Nvidia_Boss stützt mmn eher die These der schlechten wirtschaftlcihen Lage.
4. in 2 Wochen kommen Quartalszahlen, dann wissen wir mehr!

Und ob Nvidia seine Zukunft in wenigen teuren Modellen oder doch eher in vielen millionen Nettops oder Netbooks sieht, da bin ich mir nicht so sicher...
Sowohl als auch, die Schere geht auseinander. Wenig Mittelklassesysteme, dafür mehr High-End und mehr Low-End. Nicht umsonst gibt es Tegra + Ion.

1. Der Kurs sagt gar nix. Ein steigender Kurs kann acuh implizieren, dass sich Nvidia konsequent aus Märkten zurückzieht, wo sie unterlegen sind (Schwächen reduzieren) und sich auf Märkte konzentriert, wo sie gut positioniert sind (Stärken ausbauen). Das kann also genauso bedeuten: ION2 ja, GTX nein.
GTX ist also eine Schwäche, wo der Marktanteil immer noch 75/25% zugunsten von Nvidia ist? Quatsch mit Soße. Es ist einfach nur eine Übergangszeit. Nvidia hat halt im Gegensatz zu ATI weniger alte Chips übrig, weil sich ihre Karten besser verkauft haben.

2. Insolvenzgerüchte sind meist der Anfang vom Ende, weil sie sich negativ auf Verkaufszahlen (Gründe: Gewährleistung, Garantie, Support) auswirken und die Lage weiter verschlechtern.
Ein Grund mehr, dass der Kurs sinken müsste. Tut er aber nicht. Ich denke jeder Mensch mit ein bisschen Sachverstand weiß die Glaubwürdigkeit von Semiaccurate irgendwo zwischen BILD und einem Spruch an der Klowand einzuschätzen.

3. Die 1$ Gehaltsaktion vom Nvidia_Boss stützt mmn eher die These der schlechten wirtschaftlcihen Lage.
Das ist Quatsch, die Aktion läuft seit letztem Jahr. Schon damals wurden die Gehälter der Führungsspitze eingeschmolzen und auch die, der anderen Angestellten. Inzwischen haben die anderen Angestellten ihr Gehalt zurück erhalten. http://www.hartware.net/news_47742.html

4. in 2 Wochen kommen Quartalszahlen, dann wissen wir mehr!
Das sagt nur was über die vergangene Situation, nichts über die Kommende.

Zuletzt bearbeitet:

GTX ist also eine Schwäche, wo der Marktanteil immer noch 75/25% zugunsten von Nvidia ist? Quatsch mit Soße. Es ist einfach nur eine Übergangszeit. Nvidia hat halt im Gegensatz zu ATI weniger alte Chips übrig, weil sich ihre Karten besser verkauft haben.
Ich rede vom wirtschaftlcihen Erfolg, nicht von Stückzahlen oder Frames. Du kennst aber offensichtlich den DB1 voM GTX260/275 etc im Vergleich zu ATIs Chips?! Dann laß uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben!

Das (die Bilanz) sagt nur was über die vergangene Situation, nichts über die Kommende.

Es sagt sehr wohl was über die kommende Situation aus, ich denke da nur mal An zahlungsverpflichtungen in der Zukunft oder auch möglicher Investitionsspielraum für die Zukunft. Und so ganz unwichtig sind Lagerbestände für die Zukunft auch nicht. Woher du weißt, dass ATI die höheren Lagerbestände haben als Nvidia, hast du vergessen zu erwähnen. Aber bitte jetzt nicht wieder deine Mathematik nach dem Motto: Beide kaufen viele Chips ein. Nvidia ist so toll erfolgreich und verkauft viele Chips, also sind wenige Chips im Lager und ATI hat nur sch.. Chips, daher verkaufen sie ja nur wenige und müssen daher viele Chips in ihren lagern haben...

Zuletzt bearbeitet:

Du verwechselst Frames und Stückzahlen mit wirtschaftlichem Erfolg. Kennst du den DB1 eines GTX260? Ich nicht, aber wir wissen alle, dass Nvidia die höheren Stückkosten hat!
Nvidia verkauft den GT200 nicht erst seit gestern. Vergleich die letzten Quartalszahlen und dann siehst du, wer wirtschaftlich arbeitet. ATI hatte (erneut) einen zweistelligen Millionenverlust.

Nvidia verkauft den GT200 nicht erst seit gestern. Vergleich die letzten Quartalszahlen und dann siehst du, wer wirtschaftlich arbeitet. ATI hatte (erneut) einen zweistelligen Millionenverlust.

Da muß ich dich enttäuschen. Durch fällige Mitarbeiter-Optionen gabs für NVidia ein dickes Minus in Q2/2009. Q1 sah ebenfalls tiefrot aus. AMD - Grafiksparte neutral...

Du weißt aber schon ,dass Nvidia mit der GTX280 einen schlechten Ruf abbekommen hat oder?
Du weißt sicher auch ,dass sie bei Dell & Apple rausgeflogen sind?
Aber schlussendlich ist es saublöd wenn die vom Markt verschwinden ,da dann bis zum Larabee Launch ATI eine Monopol Stellung innehat.
Wenn Larabee schlussendlich auch noch floppt werden wir weit mehr für eine Graka ausgeben wie zum jetztigen Zeitpunkt!

Das Nvidia ganz verschwindet halte ich für nicht realistisch. ATI hatte das auch eine ganze Zeit lang und niemand hat mehr geglaubt das da noch was kommt und jetzt? Nvidia macht wie alle anderen Hersteller auch einmal eine schlechte Phase durch.

Schon dass hier gelesen ???

Der Grafikkartenhersteller Nvidia will angeblich in Kürze seine Modelle GTX285 und GTX260 vom Markt nehmen. Bald soll außerdem auch die GTX275 verschwinden, so dass sich das Unternehmen fast vollständig vom Markt für Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse verabschieden würde.

Wie 'SemiAccurate' unter Berufung auf Quellen bei Nvidia berichtet, haben die Vertragsfertiger des Unternehmens mitgeteilt bekommen, dass die GTX285 das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht hat. Angeblich folgt im November oder Dezember auch die GTX260. Die GTX275 soll ihr "End Of Life" (EOL) ebenfalls schon innerhalb der nächsten zwei Wochen erreichen.

Letztlich verbleibt dann nur noch die Nvidia GeForce GTX295, die bisher nur bei Nvidia direkt in Form einer vollständigen Grafikkarte erworben werden kann. Diese ist angeblich nur in extrem geringen Stückzahlen erhältlich, was vor allem auf hohe Kosten zurück zu führen sein soll. Auch dieses Modell verschwindet angeblich, sobald die derzeit noch bestehenden Vorräte abverkauft sind.

Dem Bericht zufolge hat Nvidia vorerst keine Möglichkeit, weiter mit ATI im Bereich der High-End- und Mid-Range-Grafikkarten zu konkurrieren. Zwar hat das Unternehmen Chips, die in Sachen Leistung mithalten können, doch die Kosten sind angeblich so hoch, dass beim großen Konkurrenzdruck im Bereich der Add-In-Grafikkarten keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden könnten.

Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung.

Quelle: Winfuture

Da muß ich dich enttäuschen. Durch fällige Mitarbeiter-Optionen gabs für NVidia ein dickes Minus in Q2/2009. Q1 sah ebenfalls tiefrot aus. AMD - Grafiksparte neutral...
Was haben nun einmalige Mitarbeiter-Optionen mit dem Gewinn oder Verlust beim Verkauf von Grafikkarten zu tun? Genau: Nichts.

Als Vergleich:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

38 Millionen $ Verlust (operativ, ohne Einmalbelastungen)

Nvidia Q2/2010: Trotz Verlusten bessere Zahlen als erwartet - Nvidia, Quartal 2 2010, Finanzzahlen, Börsenkurs

+/- 0 ohne Einmalbelastungen

Du weißt aber schon ,dass Nvidia mit der GTX280 einen schlechten Ruf abbekommen hat oder?
Wodurch? Vielleicht bei FanATIkern, weil sie die ATI-Karten abgeledert hat ;)

Du weißt sicher auch ,dass sie bei Dell & Apple rausgeflogen sind?
Apple - iMac - Funktionen
Also bie Apple ist Nvidia drin.

Alienware Aurora Desktop ? Produktdetails
Auch da finde ich Nvidia, sogar nur GeForce. Magst du noch mehr aus deiner Phantasiewelt erzählen?

Was für ein ausgemachter Schwachsinn... Als ob die sich aus dem High-End Bereich zurückziehen werden...

Es wird ja immer viel mit Gerüchten rumgeworfen, aber das is mal wirklich das schwachsinnigste, was ich bis jetzt gehört habe. Mag ja sein, dass die kein gutes Jahr hatten, was in Anbetracht der Wirtschaftskrise auch nicht wirklich verwunderlich ist aber dass sie sich deswegen aus dem High-End Markt zurückziehen - Blödsinn.

Apple - iMac - Funktionen
Also bie Apple ist Nvidia drin.

Alienware Aurora Desktop ? Produktdetails
Auch da finde ich Nvidia, sogar nur GeForce. Magst du noch mehr aus deiner Phantasiewelt erzählen?
Also ich glaub er meint das es mal mit Nvidia-Chips einer bestimmten Serie dieses Problem mit den wackligen Lötstellen gab. Wo man dann sein Notebook in den Backofen stecken musste ;o)
Da waren aber auch z.B. Sony, Asus und weitere Hersteller von betroffen. Gib es immer mal wieder. Zum Beispiel bei den IBM Thinkpads der T4x Serie, da waren es die ATI Radeon-Chips, die wackelig befestigt waren.

Schon dass hier gelesen ???

Der Grafikkartenhersteller Nvidia will angeblich in Kürze seine Modelle GTX285 und GTX260 vom Markt nehmen. Bald soll außerdem auch die GTX275 verschwinden, so dass sich das Unternehmen fast vollständig vom Markt für Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse verabschieden würde.

Wie 'SemiAccurate' unter Berufung auf Quellen bei Nvidia berichtet, haben die Vertragsfertiger des Unternehmens mitgeteilt bekommen, dass die GTX285 das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht hat. Angeblich folgt im November oder Dezember auch die GTX260. Die GTX275 soll ihr "End Of Life" (EOL) ebenfalls schon innerhalb der nächsten zwei Wochen erreichen.

Letztlich verbleibt dann nur noch die Nvidia GeForce GTX295, die bisher nur bei Nvidia direkt in Form einer vollständigen Grafikkarte erworben werden kann. Diese ist angeblich nur in extrem geringen Stückzahlen erhältlich, was vor allem auf hohe Kosten zurück zu führen sein soll. Auch dieses Modell verschwindet angeblich, sobald die derzeit noch bestehenden Vorräte abverkauft sind.

Dem Bericht zufolge hat Nvidia vorerst keine Möglichkeit, weiter mit ATI im Bereich der High-End- und Mid-Range-Grafikkarten zu konkurrieren. Zwar hat das Unternehmen Chips, die in Sachen Leistung mithalten können, doch die Kosten sind angeblich so hoch, dass beim großen Konkurrenzdruck im Bereich der Add-In-Grafikkarten keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden könnten.

Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung.

Quelle: Winfuture

lol?
Du weißt schon worüber wir in diesem Thread hier diskutieren, oder? Die Quelle habe ich zu Anfang im ersten Post schon genannt.

Zum Thema: Nvidia ist in letzter Zeit in aller Munde. Ich bin echt mal gespannt wie das alles weiter geht und wie die Zukunft aussieht. Tatsache ist aber mal, dass die aktuellen Mainstream und High-End Modelle kaum verfügbar sind. Warum? Darüber kann man wie des öfteren nur spekulieren.

Edit: Auch PCGH äußert sich erneut zum Thema. Interessantester Teil:
Über die Gründe der Knappheit von 55nm-GPUs bei Nvidia herrscht Meinungsvielfalt. Einige Webseiten tönen, dass Nvidia den High-End-Grafikkartenmarkt aufgeben will. Nvidia selbst verweigerte auf Nachfrage von PC Games jegliche Aussage. Es steht zu vermuten, dass Nvidia - wie im Übrigen auch andere Komponenten- und PC-Hersteller - die Nachfrage angesichts der Wirtschaftskrise zu gering eingeschätzt haben. Entsprechende Planungen finden wesentlich früher statt als die eigentliche Auslieferung. Vermutlich haben sich im Frühjahr und Sommer eher die Pessimisten bei Nvidia durchgesetzt, die eine konservative Planung befürworteten. Dafür spricht die anläßlich der Quartalszahlenbekanntgabe angekündigte Verringerung des Inventarbestands von rund 90 auf 30 Tage Vorratshaltung.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...X-285-und-Co-bis-Jahresende/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaub er meint das es mal mit Nvidia-Chips einer bestimmten Serie dieses Problem mit den wackligen Lötstellen gab. Wo man dann sein Notebook in den Backofen stecken musste ;o)
Da waren aber auch z.B. Sony, Asus und weitere Hersteller von betroffen. Gib es immer mal wieder. Zum Beispiel bei den IBM Thinkpads der T4x Serie, da waren es die ATI Radeon-Chips, die wackelig befestigt waren.
Japp, oder auch bei der Xbox360 und Wii. Ist also nichts neues, shit happens. Aber deswegen ist Nvidia noch lange nicht irgendwo rausgeflogen, egal wie oft das der Charlie gern in seinen feuchten Träumen hätte.

Zurück