Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich diese erschlagenden Neuigkeiten als News verfassen soll, weshalb ich mich in etwas anderer Art und Weise ausdrücke. Aber nehmen wir jetzt mal die News, die gestern von PCGH geschrieben wurden: Geforce GTX 285 bis Jahresende vergriffen? Lieferschwierigkeiten bei den PCGH-PCs [Anzeige] - PCGH-PC, Alternate

Ich habe mich gleich gefragt, warum die Karten ausverkauft sein sollten, weil zum Weihnachtsgeschäft in der Regel mehr produziert wird als üblich. Heute lese ich aber auf winfuture.de folgendes: Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

Das passt da dann irgendwie zusammen. Auf der anderen Seite ist die winfuture.de Quelle wieder SemiAccurate, von der ich ja erfahren habe, dass es eine Anti-Nvidia Seite ist.

Ich bin jedenfalls auf Kommentare gespannt. Was haltet ihr davon?!

AW: Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

Ich halte davon gar nichts.

Einfach nur ein Gerücht :) Stimmt zwar das die Karten vergriffen sind aber vllt. hat Nvidia ja ein Ass im Ärmel.

Außerdem würde sich das dann böse auf die Preise auswirken ;(

glaub ich schon länger, daß nvidia sich überhaupt vom "entertaintment" wegbewegt.
und es nicht mehr als kerngeschäft sieht..
geringe margen, schwierige und immer kompliziertere produkte

kann mir gut vorstellen, daß sich die in richtung supercomputer bewegen..
einen GT 30.000 superchip, von denen 4 oder 8 stück im verbund so schnell
wie 2000 herkömmliche cpus sind.
damit lassen sich kleine und wahnsinnig schnelle cluster bauen.
die zwar viel kosten, bei denen der profit aber ungemein höher ist..
kleine stückzahlen.
und das problem mit der yield-ausbeute wäre damit auch entschärft.

Is doch totaler Schwachsinn... Wieso sollten die sich vom High-End-Markt zurückziehen? Die würden ja bis die GTX3xx-Karten verfügbar sind Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die werden das Feld kaum ATI überlassen wollen.

Is doch totaler Schwachsinn... Wieso sollten die sich vom High-End-Markt zurückziehen? Die würden ja bis die GTX3xx-Karten verfügbar sind Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die werden das Feld kaum ATI überlassen wollen.

Seh ich auch so.
Außerdem war die News ja mal wieder von SemiAccurate.
Wenn man sich die Seite von denen so ansieht, wo 4 Nvidia Berichte sind, schreiben die nur negatives.
Solche Seiten sind für mich nicht glaubwürdig...

Naja SemiAccurate. Groß klugscheißen, aber nichtmal den Codenamen kennen :ugly:

Die ham nicht eine Quelle bei Nvidia....

Is doch totaler Schwachsinn... Wieso sollten die sich vom High-End-Markt zurückziehen?
Weil ATI das auch gemacht hat und man selbst gerad gewaltig auf die Schnauze gefallen ist, mit einem 'High End Chip'??

Hier ist mehr die Größe des Dies gemeint, nicht aber die Leistung der Karte...

Ich kann das auch nicht glauben. Wenn heute der 1. April wäre, würde ich den Artikel bei winfuture verstehen, aber so? Gut, dass man im Highend-Markt keine großartigen Gewinne erzielt ist eigentlich klar, aber trotzdem kann ich das nicht nachvollziehen. Sehr mysteriös o0

Ist für mich genauso logisch, als würde man behaupten Intel fertigt jetzt nur noch Atom CPUs, weil keiner mehr einen i7 EE oder dergleichen kaufen würde :ugly:

wäre teils realistisch.
Ich meine, dass sie einfach die alten Karten ausverkaufen, und mit den neuen diese Leistungsklassen gleich mit übernehmen mit der Fermi-Architektur...

Oder sie labeln die GTX2xx alle auf vielleicht GTX3xx um :ugly:

Weil ATI das auch gemacht hat und man selbst gerad gewaltig auf die Schnauze gefallen ist, mit einem 'High End Chip'??

Hier ist mehr die Größe des Dies gemeint, nicht aber die Leistung der Karte...
gut, wenn man mit "Highend" meint, dass es keine Monstermäßig großen Chips mehr geben wird die unwirtschaftlich zu produzieren sind, glaub ich das schon eher. Aber den Highendmarkt geben die sicher nicht auf. Die Firmenphilosophie von NV ist nunmal, die Leistungskrone sowie die beste Qualität (nicht nur Bildqualität sondern auch Treiber und OS Support etc). Daran wird sich nichts ändern. Never change a running system, und es läuft einfach schon so viele Jahre...

das währe ganz schlecht für alle Kunden damit hatt AMD freies preisspiel bis der GT300 kommt

@ rollora immonet hällt NV gar keine Krone , weder quali, noch preis und nicht mal die leistung.
und never change a runnig system gibts heut zu tage kaum noch oder installiertse nur neure treiber wenn es fehler gibt beim alten.

Zuletzt bearbeitet:

Niemals ich will nicht wissen wieviel 8800GT oder jetzt GTX260 verkauft wurden.
Wenn Nvidia dies Sparte aufgibt dann werden sie hohe umsatzeinbusen haben da die ganzen Gamer wegfallen und ich schätze das sind Weltweit nicht wenig.

Wenn man sieht, was Nvidia als Profigrafikkarten verkauft, wird deutlich, dass die Behauptung unsinnig ist.

Die Profikgrafikkarten sind modifizierte Gamer-Karten mit Treibern, die für bestimmte Programme einen problemlosen Betrieb garantieren.

Anscheinend ist der Innovationsdruck im Gamer-Bereich so hoch, dass Profi-Equipment als Nebenprodukt abfällt und es sich nicht mehr lohnt, dafür eine eigene Schiene zu fahren.

Den Highend-Gamer-Bereich zu verlassen, hieße also, die gleichen Entwicklungkosten auf weniger Umsatz zu verteilen. Das kann keine gute Idee sein.

Das möchte ich stark bezweifeln... nur weil die GTX285 ausläuft, heißt das nicht, dass da nichts mehr kommen mag. Vielleicht spielt Nvidia nur eine neue Karte aus, eine Art "überraschungangriff".

Die wollen bestimmt nur die alten Karten schnell los werden :D

Von der These halte ich nicht viel - Nvidia läßt sich garantiert nicht die Butter vom Brot nehmen (um mal wieder mit Phrasen zu hantieren *ggg*), sowohl aus wirtschaftlichen Aspekten und natürlich (allein schon) aus Prestige-Gründen ... :-)

Sich als Händler nicht mehr mit der auslaufenden Generation einzudecken, ist doch ein normales Verhalten - zumal es genügend Optionen im Gebrauchtsegment gibt, und das noch sehr günstig ;-)

Zurück