Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Ich habe 2 Benq FP93GX 19" und hab Probleme mit SoftTh. Für den linken Bildschirm hab ich -1 und für den Rechten 0, weil er die ID 1 hat.
Nun habe ich alles so eingestellt für die jeweiligen Spiele wie auf softth.com beschrieben. Aber es startet immer nur auf dem mittleren Monitor mit der niedrigsten Auflösung die das Spiel zu bieten. Mir kommt es so vor, als ob die Spiele kein 2560x1024 mögen und deswegen wieder auf default umschalten. Was sagst du dazu?
 
Zwei Sachen:
1. Der mittlere Monitor muss die Nr1(id=0) sein, anders kommt softth durcheinander.
->Einmal umstöpseln.

2. Auch wenn du nur zwei Monitore hast wird weiterhin in Triplehead gerechnet und so muss auch die Auflösung gewählt werden. In deinem Fall also 3840x1024
 
mein Metro geht nicht mehr richtig mit der auflösung

5760x1080 ist bei der softh config und im Local Ordner eingestellt.
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1

wenn ich starte ist schon das start video zusammengedrückt, und auch beim Hauptmenü. Ist zwar in der mitte, aber richtig zusammengedrückt

an was liegt das den jetzt? komisch, vohrer hatt das noch tadelos geklappt.
 
Mach mal scaleClientRecs an(=1) und autoSquash aus(=0).

da habe ich nix verändert, war schon so eingetragen!!

;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
secondaryWidth=auto
secondaryHeight=auto
secondaryRefresh=auto
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=1
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
5760x1080x60
auto
 
Dann versuch es mal ohne hooking(doHooking=0).
ohne das Spiel selbst zu haben kann ich leider auch nur raten.
 
Bringt auch nix, verstehe das nicht, vor tagen hat das noch geklappt mmmmhh
ob das am neuen treiber liegt, kein Plan.
 
Hab ich ausprobiert!
Wen Ich den Rechten Moni und den Mittleren Moni eingesteckt habe, passts, aber so bald der linke dazu kommt sprngt der Mittlere auf 2 und der zuletzt eingesteckte wird die Nummer 1!
 
Denn steck halt den mittleren Monitor zuletzt rein.

Das Verhalten spricht aber dafür dass deine zweite Karte als Primary erkannt wird, da musst du eventuell im Bios mal was umstellen.
 
Ah ok!
Mach ich gleich mal!
Danke für die Schnelle Hilfe!


Edit:
Ich habe keine Option im Bios gefunden um auszuwählen welche Karte primär und welche sekundär sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Win 7? Falls ja, Rechtsklick aufm Desktop -> Bildschirmauflösung und da dann die Monitore in die richtige Reihenfolge schieben :)

Ich hätte aber auch gleich noch ne Frage...
Undzwar habe ich eine GTX 260 und dann aufm Mobo (siehe sig) noch ne Gra"ka"^^, 780a Chipsatz halt... Kann ich die Grafikausgänge auch nutzen? Ich würde den HDMI Ausgang (HDMI -> DVI) nutzen für meinen 3. Bildschirm, aber funktioniert das so? Und was muss ich im Bios einstellen?!

Wollte erst wissen ob das klappt und dann den 3. Monitor kaufen ;)
 
Den Ausgang kannst du auch nutzen. Eigentlich sind GTX und 750a/780a Mobo genau die Konfiguration auf die ich auch wechseln wollte bevor mir ein viel zu billiges 790FX Mobo über den Weg gelaufen ist.
Im Bios musst du halt die GPU auf "Always Enable" stellen und afaik Hybrid SLI deaktivieren.
 
mein Metro geht nicht mehr richtig mit der auflösung

5760x1080 ist bei der softh config und im Local Ordner eingestellt.
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1

wenn ich starte ist schon das start video zusammengedrückt, und auch beim Hauptmenü. Ist zwar in der mitte, aber richtig zusammengedrückt

an was liegt das den jetzt? komisch, vohrer hatt das noch tadelos geklappt.

Vielleicht hilft dir dieser Thread im Forum von Kegeteys.

Ich hätte aber auch gleich noch ne Frage...
Undzwar habe ich eine GTX 260 und dann aufm Mobo (siehe sig) noch ne Gra"ka"^^, 780a Chipsatz halt... Kann ich die Grafikausgänge auch nutzen? Ich würde den HDMI Ausgang (HDMI -> DVI) nutzen für meinen 3. Bildschirm, aber funktioniert das so? Und was muss ich im Bios einstellen?!

Ist ja ein Nvidia-Chipsatz. Sollte eigentlich gehen. Vielleicht mal von einem Freund einen 3ten LCD ausleihen und mal kurz probieren. Ansonsten fehlt dir nur ein Adapter (HDMI-DVI).
Aber alles ohne Gewähr. ;)

EDIT: Oh .. Olstyle war schneller :D

EDIT2: Olstyle ... warum holst du dir nicht eine 2te GTX280? Ist wahrscheinlich zu teuer oder vertraust du dem kommenden Nvidia Surround noch nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen SLI Chipsatz bräuchte ich ja trotzdem und die gängigen für AM2+ haben halt ganz nebenbei auch noch Hybridsli dabei.

Ich kauf mir aber wohl noch eher eine HD5870+ Adapter als dass ich anfange für das was ich eigentlich jetzt schon habe auch noch eine zweite Herdplatte in mein System zu setzen, nur weil Nvidia meint einem unnötig SLI aufzwingen zu müssen.
 
So, die Ausgänge kann ich nutzen...^^ Habe jetzt gerade (von links nach rechts) einen Hanns G 19" (4:3) dann einen Asus VW 225N (16:10) und einen Asus VW 222U (16:10)

Die Spiele habe ich in verschiedenen Auflösungen probiert, alles stürzt beim starten ab, habe mich aber noch nicht mit der genaueren Config auseinander gesetzt... Spiele waren: Fallout 3, TMNF, CoD 6 und GTA IV... Alles freezed beim Ladebildschirm >_< Gleich wirds auf 3x Full XHD getestet, mal sehen^^

€dit: Deutsche Sprache schwere Sprache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch alles keine ganz einfachen Fälle.
Trackmania und GTA brauchen eine ältere Version(1.07), CoD macht ohne WS Patch eh nichts richtig und Fallout geht(im Launcher) nur ohne OSD/Hotkeys.

Die Grundregeln aus der Anleitung im Startpost musst du natürlich so oder so befolgen.
 
Also mit GTA4 wirst du dich schwer tun wegen den FPS mit einer GTX260 bei deiner Auflösung.

Dass alle Spiele beim starten freezen, ist nicht so gut. Laden sollten diese schon. Aber ich würde an deiner Stelle mal den 19" in die Mitte stellen. Muss nicht der linke und der rechte Bildschirm gleich gross sein bei SoftTH????

Viel Glück!
 
Zurück