News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Nochmal, alle relevanten Daten der GPU sind in der PPT hinterlegt, einige noch im Bios.
Das Bios hat erst mal nichts mit dem Treiber zu tun, einige Hardlocks werden via UEFI beim Start des Betriebssystems definiert.

Alles wichtige liegt in der PPT, diese wird mit dem Treiber jeweils neu geschrieben. Änderungen an kritischen Werten, wie der SOC Spannung oder der VDCCI sind hier direkt nachvollziehbar.

Ein Overvolting der GPU oder eine ungebremste Leistungsaufnahme killt eigentlich als aller erstes die Wandler, die gehen lange vor der GPU hopps und werden auch längst nicht so gut gekühlt. Ein totales Overvolting würde sich direkt bemerkbar machen, die GPU würde instant sterben dadurch.
 
Dank AMG38 habe ich nun ein wenig mehr Verständniss was das angeht.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Treiber oberflächig Arbeitet und die Schutzsicherung im Bios liegen, damit man eben nicht ein PT von 1000% anlegen kann, höre ja nicht umsonst das einige OC'ler ein Modifiziertes Bios dafür nutzen ;)
 
Ich weiß schon, warum ich EVGA und ihre 10 Jahre Garantie immer mehr vermisse. Da brauchte man sich um so einen Mist keine Sorgen zu machen. Jetzt sind 5 Jahre das Maximum, die es nur bei Zotac gibt.

Zu dem Thema hier: da wird wohl in Relation gesetzt werden müssen. Wenn die Defektquote z.B. von 2 auf 5 % steigt, dann ist das zwar vom Verhältnis her ein großer Anteil. aber 95% haben (noch) keine Probleme.

Für die 95% ist es dann interessant, ob es sich um einen Fehler handelt, der früher oder später jeder Karte kaputt macht (ich hatte sowas bei einem Laptop mit GeForce 8400M G, das war wirklich mies) oder ob die Sache damit ausgestanden ist.

Wie gesagt: ich vermisse die 10 Jahre Garantie.
 
Hhmm, bei mir steht das ich die Version 22.11.2 seit der Veröffentlichung 30.11.2022 offiziell benutze.:hmm:
Eine gleiche Version die ca ne Woche später rauskam scheint es nicht zu geben! :D

Aber vor ca 3 Wochen hatte ich eine Anomalie, das die Power LEDs auf meiner Asus Strix LC 6900 XT blinkten, wo der PC noch ausgeschaltet war. Das rote Licht hat mich vor dem einschalten Aufmerksam gemacht!
Dann erstmal die Kiste komplett vom Strom genommen, abgewartet, und wieder eingesteckt, eingeschaltet und lief normal. Ka was das war und es ist nicht mehr vorgekommen...zum Glück!

Hatte schon Panik die paar Wochen alte Karte, direkt von Asus bezogen, dort wochenlang einschicken zu müssen!

Und genau das ist gerade interessant...wer kommt für einen Defekt durch den veröffentlichtenTreiber auf, insofern man dies nachweisen kann?!
 
30W ist recht normal heutzutage in Zeiten von Multi Monitor, UHD, 240HZ und mehr & HDR Monitoren.

Wenn ich meinen 4K HDR TV hinten nur an die GPU anklemme - ohne das der TV überhaupt an ist - steigt der IDLE Verbrauch von 30W auf 80W bei mir an.

Sonst ist ein 240HZ FHD mit HDR und ein Standard 60HZ FHD bei mir angeschlossen und nimmt sich so 30W im IDLE.
80W vom ganzen Rechner oder nur GPU? Nur GPU wäre sehr viel.
Meine GPU nimmt sich unter 30W mit 4k 120Hz TV und FHD 144hz Monitor beim Surfen und FIlme gucken.
Wenn ich von Zuhause aus auf die Arbeit Streame und zwar mit 60FPS FHD dann macht die GPU unter 10W, die Monitore Zuhause sind dann aus. Ich muss wegen dem TV aber die Anzeige von Multi auf den FHD wechseln, ansonsten bleiben die Verküpfungen auf dem Desktop auf dem 4k hängen und ich habe im Stream keinen Zugriff. :D
 
Oh Mann, was für ein Blödsinn.
Nur, weil alle den gleichen Treiber haben, heißt das noch lange nicht, dass der Treiber schuld ist. Erstens wird wohl jeder mit einer (mehr oder weniger) High End Karte seine Treiber regelmäßig aktualisieren, und zweitens ist der aktuellste Treiber auch schon einige Zeit alt. Da kann ich genauso sagen: Alle Nazis haben Brot gegessen, wer Brot isst, wird zum Nazi. Genau die gleiche Logik. Und ansonsten gibt KrisFix genau NULL Informationen.
Sorry, das ist Clickbait vom FEINSTEN!
 
Oh Mann, was für ein Blödsinn.
Nur, weil alle den gleichen Treiber haben, heißt das noch lange nicht, dass der Treiber schuld ist. Erstens wird wohl jeder mit einer (mehr oder weniger) High End Karte seine Treiber regelmäßig aktualisieren, und zweitens ist der aktuellste Treiber auch schon einige Zeit alt. Da kann ich genauso sagen: Alle Nazis haben Brot gegessen, wer Brot isst, wird zum Nazi. Genau die gleiche Logik. Und ansonsten gibt KrisFix genau NULL Informationen.
Sorry, das ist Clickbait vom FEINSTEN!
Natürlich kann es auch allein an den GPUs liegen. Zufälligerweise sind die vom selben Batch und haben alle denselben Fehler und deshalb gehen alle zur selben Zeit kaputt...
Oder es gab eine Stromschwankung im Stromnetz und alle haben gleichzeitig eine Überspannung erlitten...
Und das mit deinem unpassenden Vergleich...Genau so hat es sich im zweiten WW abgespielt.

KrisFix hat es nur aus seiner Sicht dargestellt und weiß selber keinen Rat. Deshalb hat er als Youtuber ein Video gemacht in dem er alles was er festgestellt hat aufzeigt und um Hilfe bittet...
Vorallem weil sicherlich auch andere Leute die solche GPUs reparieren seine Videos gucken.
Er hat nicht AMD angeprangert und sagte auch, das er nichts losreißen will. Das machen andere Leute zu genüge.

48 Karten von 61 innerhalb von 3 Wochen, bei Nvidia hat es aber mit deutlich weniger gereicht um eine Welle loszuschlagen. Am Ende waren es etwa 50 von 100.000.
 
Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass es auf jeden Fall am falschen Umgang mit den Karten liegt und auf keinen Fall an AMD, denn die machen immer alles richtig und können in keinem Fall einen Fehler machen: Fehler macht nur die Lederjacke. Prost!

Konstruktiv diskutieren ist irgendwie nicht so dein Ding oder? Argumente für den Treiber Mythos haste aber?

Edit: habe den 2022.11.2 Treiber, bei der Quote von dem Youtuber in Kombination mit New World ohne FPS Limit müsste meine RX 6800 ja tot oder ein Zombie sein... :ugly:
 
btw. Was mir auffällt... Alle die "Clickbait" schreien sind am ehesten auf Krawall gebürstet, lassen keine andere Meinung zu und eine "gute Erziehung" vermissen.

Hö wo wurdest du denn für deine Meinung angegriffen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen das deine Aussage nicht richtig ist.

Der "krawallige" Ton kommt halt wahrscheinlich davon dass es nur noch nervt wie jedes Thema (nicht nur hier) extrem aufgebauscht wird mit wilden Vermutungen.

Der einzige Qualitätjournalismus kommt dann ausgerechnet von Youtube Kanälen wie GamersNexus der den 12vHPWR bis ins kleinste untersucht hat ohne 8 Meter Überschriften mit Schaum vorm Mund zu schreiben oder der 8auer mit der VaporChamber
 
Ist der Youtuber den schon häufig mit solchen "Aktionen" aufgefallen? Wenn nicht, dann spricht überhaupt nichts dagegen darüber zu berichten und interessant ist doch, ob sich jetzt noch Leute/Shops usw melden mit der selben Beobachtung.

Für mich sieht das erstmal seriös aus. Er nennt seine Zahlen und seine Beobachtung. Ist doch fein.
 
Und das mit deinem unpassenden Vergleich...Genau so hat es sich im zweiten WW abgespielt.
Im zweiten WW? Alle wurden Nazis, weil sie Brot gegessen hatten???
Ist dein Beitrag ironisch oder ernst gemeint?
Ist der Youtuber den schon häufig mit solchen "Aktionen" aufgefallen? Wenn nicht, dann spricht überhaupt nichts dagegen darüber zu berichten und interessant ist doch, ob sich jetzt noch Leute/Shops usw melden mit der selben Beobachtung.

Für mich sieht das erstmal seriös aus. Er nennt seine Zahlen und seine Beobachtung. Ist doch fein.
Ja, nur dass er es auf den Treiber schiebt ist völlige Spekulation und Clickbait!
 
Ist eben die einzige Gemeinsamkeit die festgestellt worden ist. Natürlich ist es Spekulation und natürlich werden viele aktuell den neusten Treiber draufhaben. Aber irgendwie muss du ja deine Beobachtungen mitteilen und dann können jetzt andere schauen, ob es bei ihnen ähnlich ist.

Sehe aber auch nicht die Anforderungen an einen einfachen Youtuber als so hoch an. Völlig utopisch, dass jeder auf dem Niveau von der Bauer oder agieren kann. Fehlt auch einfach die Zeit. Trotzdem kommt häufig mehr raus als bei Nvidia oder AMD direkt.
 
Der Typ ist seriös und versteht sein Handwerk.

Gibt mittlerweile auch erste Fälle im AMD Reddit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intencities92 144 points 1 day ago

This is crazy. My RX 6900xt recently died. About a day after I installed the newest driver+
engineersw 98 points 1 day ago*

Count mine in. I had to replace my 6900 xt a month ago. I upgraded to the newest drivers at the time.i also used the auto undervolt feature in adrenaline software. then, I played Black Mesa with every setting on ultra at 144hz 4k for an hour. I shut the PC down. The GPU never came back on the next day.
Edit - my GPU is a reference 6900 xt model. GPU died after I updated to 22.11.2 recommended whql. Never mined with it. Just benchmarking/gaming/productivity

Wenn da auch nur irgendwas dran sein sollte wäre das krass. AMD sollte den Treiber sofort zurücknehmen u. nochmal überprüfen. Das ist einfach nur katastrophale Publicity.
 
22.11.2 drauf und keine Probleme.
Wer hat was rausgenommen??

Anhang anzeigen 1413758

Die Meldung ist von vorn bis hinten Quatsch und Clickbait vom Feinsten nur weil irgendein Random YT Channel irgendwelche durchgebumsten Mining Karten bekommt soll jetzt gleich wieder das RX 6000 Armageddon ausgebrochen sein oder was. Lächerlich
THIS! Sehe ich genauso ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist seriös und versteht sein Handwerk.

Gibt mittlerweile auch erste Fälle im AMD Reddit.

Komisch dass da die Mehrheit sagt sie hätten keine Probleme... bei der Masse an verkauften Karten sind 61 die an einen Youtuber geschickt werden das gleiche Level wie das Stecker-Problem der 4090. Ein Sturm im Wasserglas.
Abgesehen davon sind die Karten wenn sie jetzt außerhalb der Garantie sind die ersten Chargen und keiner weiß ob die Einsender die Erstbesitzer sind oder die gebraucht (unwissentlich) auf ebay & Co. von nem Miner bezogen haben, die waren nämlich quasi immer ausverkauft zu Beginn.
 
Komisch dass da die Mehrheit sagt sie hätten keine Probleme... bei der Masse an verkauften Karten sind 61 die an einen Youtuber geschickt werden das gleiche Level wie das Stecker-Problem der 4090. Ein Sturm im Wasserglas.
Abgesehen davon sind die Karten wenn sie jetzt außerhalb der Garantie sind die ersten Chargen und keiner weiß ob die Einsender die Erstbesitzer sind oder die gebraucht (unwissentlich) auf ebay & Co. von nem Miner bezogen haben, die waren nämlich quasi immer ausverkauft zu Beginn.

Ich wusste überhaupt nicht, dass noch groß Grafikkarten repariert werden von unabhängigen Leuten. Am Ende geht es ja einfach darum, dass er bisher nur Summe X hatte und auf einmal ist die Zahl massiv höher gewesen. Die Frage ist warum.

61 finde ich daher ziemlich hoch. 61 Karten die zu einem Geschäft gesendet wurden. Mir fehlt aber auch der Überblick wie sich das ganze verteilt.
 
AMD hat alle Treiber zwischen 22.5.1 (Mai 22) und 22.11.2 (Nov/Dez 22) rausgenommen. Der vom Oktober (22.10.x) ist von Microsoft.

Scroll mal runter, unter SLED/SLES15 gibt es ne ominöse blaue Schaltfläche, nennt sich Hyperlink. Kann man anklicken und schon landet man auf ner Seite mit 22.11.1, 10.3, 10.2 etc. pp... darfst sogar nach Betriebssystem wählen, it's magic! :ugly::hail:
 
Habe einen Bekannten der einen Gebrauchtrechner seinem Kumpel gegeben hat. Hatte zuvor noch ältere Treiber.
Nach übergabe wurde neu aufgesetzt und aktuellster Treiber installiert. Nach 1 - 2 Tagen kamen erste Fehler und Abstürze. Kam irgendwan nicht mehr ins BIOS. NAch GPU Wechsel lief wieder alles.

Das scheint mir ein etwas zu großer Zufall zu sein wenn ich diese news hier lese?
 
Zurück