News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Ein deutscher Reparateur von Grafikkarten hat eine ungewöhnliche Häufung defekter Radeon RX 6000-Grafikkarten verzeichnet und vermutet den Treiber als mögliche Ursache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten
 
Ich benutze den 22.11.2 auch seit über einem Monat, aber soweit läuft alles, wie es soll.
Die Nachricht macht mich schon ein wenig nervös.
Soll man lieber wieder zurück auf den 22.11.1, oder noch weiter zurück gehen?
 
Warum? Dass es sich nur um einen YT Kanal handelt und noch nichts fest steht wird doch klar gemacht. Ebenso ist nicht der Defekt das Thema, sondern eben dieser YT Kanal. Insofern ist hier gar keine grosse Recherche nötig.

Sollte sich das Problem als etwas reales herausstellen, wird PCGH sicher detaillierter berichten und dazu auch selbst recherchieren.


Ich vermute ja, viel ist nicht dran. Da will jemand auf den Buzzword Zug (Treiber+AMD+kaputte GraKas) aufspringen um seinen Kanal zu pushen.

Oder er hat da zufällig ne Häufing, unwahrscheinlich aber möglich.

Sollte sich aber herausstellen, dass die Vermutung stimmt wäre das ja mal ein epic fail.
 
Mich würde es nicht wundern bei den Treibergeshchichten von AMD.
Vielleicht liegt’s aber auch eher dran, dass viele User einfach die Übertaktungsmöglichkeiten in Adrenalin zu stark ausnutzen oder Mining betrieben haben.

Was sicherlich auch nicht förderlich für die Lebensdauer ist, wenn die Graka in diversen Setups im Idle über 30 Watt frisst und die 0 Lüfter Steuerung aktiv ist.
 
Also handwerklich ist der Typ ne glatte 1, aber ich glaube hier verrennt er sich. Ich hab keine Probs mit dem Treiber und kann mir auch nicht vorstellen wie man das mit einem Treiber hinbekommen könnte- Lediglich der SOC käme evtl in Frage dass der in der PPT mit irren Werten versehen wird. Das liese sich aber ohne Probleme auslesen mit MPT.
 
Ich benutze den 22.11.2 auch seit über einem Monat, aber soweit läuft alles, wie es soll.
Die Nachricht macht mich schon ein wenig nervös.
Soll man lieber wieder zurück auf den 22.11.1, oder noch weiter zurück gehen?
Eigentlich steht's im Artikel ja recht deutlich aber: Ganz ruhig. Erstmal ist's nur ne Vermutung. Eigentlich sogar nur der Hauch eines Verdachts. Gäbe es mehr Hinweise würde PCGH schon einen Ratschlag abgeben. Ist aber wie gesagt unwahrscheinlich, da Niemand davon bisher was bemerkt hat. Auch jetzt ist das Feedback aufs Video nicht gerade groß, bei vielen Betroffenen dürfte das anders aussehen.

Sollte sich wider Erwarten rausstellen, dass was dran ist kann dir aber Niemand sagen ab welchem Treiber es besteht. Erst Recht jetzt noch nicht.

Und als Trostpflaster: Sollte ein Treiber deine HW zerstören, gar die von tausenden Kunden, wird das entschädigt. Entweder das oder AMD kann dichtmachen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Adrenalin bei meiner Karte auch für Lüfter, Volt und PT Anpassungen. Bisher (Nov. 2022) ist mir der Gerät noch nie abgestürzt.

Was sicherlich auch nicht förderlich für die Lebensdauer ist, wenn die Graka in diversen Setups im Idle über 30 Watt frisst und die 0 Lüfter Steuerung aktiv ist.

30 Watt ist überhaupt nichts.
Dafür springt kein Lüfter an.
 
Ich vermute ja, viel ist nicht dran. Da will jemand auf den Buzzword Zug (Treiber+AMD+kaputte GraKas) aufspringen um seinen Kanal zu pushen.

Meinst Du wirklich ? Dann hätte er das Thema doch anders aufgehangen. Frei nach dem Clickbait-Motto "Immediate warning!!! You're going to kill every AMD card instantly by using latest driver!!!" +11elf :ugly: Er erklärt ja auch im Video, wie er darauf aufmerksam wurde und das er zwecks weiterer Analysen die User im Hilfe bittet. Also aktuell eher (noch) ohne künstliches Drama.
 
Meinst Du wirklich ? Dann hätte er das Thema doch anders aufgehangen. Frei nach dem Clickbait-Motto "Immediate warning!!! You're going to kill every AMD card instantly by using latest driver!!!" +11elf :ugly: Er erklärt ja auch im Video, wie er darauf aufmerksam wurde und das er zwecks weiterer Analysen die User im Hilfe bittet. Also aktuell eher (noch) ohne künstliches Drama.
Vielleicht macht er es einfach besser als die Anderen;)?

Aber nein, ich glaube noch gar nichts. Nur eine Vermutung, bei den spärlichen Infos zur Zeit keine die ich lange verteidigen wollen würde ;).
 
Ein einzelner Youtube-Kanal ist also die "Quelle"? Habt ihr auch mal andere Retailer angefragt ob sich die defekten Karten da auch häufen, bevor ihr hier so eine News bringt?
Damit der Fokus nicht so auf Nvidia liegt müssen aktuell vermehrt defekte egal ob echt oder unecht über AMD in Umlauf gebracht werden.

Nvidia hat einfach zu viele Probleme mit Preis und medialen Schaden durch den Stecker. Das macht nen kleinen Kratzer auf dem Image der Firma.

Dementsprechend muss der Fokus gerade extremst Richtung AMD bewegt werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft es nur die Referenzdesigns oder auch Custommodelle?
Liegt hier klar vor ob die Karten auch ohne änderungen betrieben worden sind durch MPT oder durch änderungen im Treiber?

Aussagekraft hätte es nur wenn zu 100% bestätigt werden kann das die Karten rein in Herstellerspezifikation betrieben worden sind ohne irgendeine Änderung und wenn es einzig allein die Referenzkarten betrifft.
 
Als ob irgendjemand angibt, dass er seine Karte übertaktet (mit oder ohne MPT) genutzt hätte..

Das ist das größte Problem, die tatsächliche Ehrlichkeit des Kunden.
Sind es gebrauchte Karten, hat man eh keine andere Möglichkeit außer diese "Repair Shops"
Hat man ein Wasserschaden wird es offensichtlich sein..

Bleiben also Treiber oder nicht ehrliche Aussagen bezüglich OC.

Letzteres kann man aber nicht feststellen, also ist die einzige konstante der "Treiber".
Kann natürlich sein, dass das Power-Management kaputt ist in dem Treiber, aber dann würden auch andere und viel mehr Nutzer von Problemen berichten.

Bleibt unterm Strich also OC übrig (wenn offensichtlich keine fehlerhafte Monatge zu erkennen ist).

@Bandicoot
Doch, Treiber können leider immer noch Schutzmechanismen umgehen, es braucht beim Programmieren nur ein falscher Wert eingetragen werden und man hat den Salat (Buildzoid hat in den Kommentaren zu dem Video das auch schon erläutert).
 
Scheint sich primär um die Referenzkarten mit dem Graphitpad zu drehen. Ob das was damit zu tun hat wird nicht gesagt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Damit der Fokus nicht so auf Nvidia liegt müssen aktuell vermehrt defekte egal ob echt oder unecht über AMD in Umlauf gebracht werden.

Nvidia hat einfach zu viele Probleme mit Preis medialen Schaden durch den Stecker. Das macht nen kleinen Kratzer auf dem Image der Firma.

Dementsprechend muss der Fokus gerade extremst richtung AMD bewegt werden...;)
Wieso gibt's für paranoide Trolle eigentlich kein eigenes Unterforum, wo sie sich nach Herzenslust austoben können?

Erstens stürzen sich die Medien auf absolut jede potentielle Schlagzeile; da wird nicht nach Nvidia oder AMD unterschieden.

Und zweitens war die Vapor Chamber ja schon mal definitiv kein "unechter Defekt".

Aber die Lügenmörderpresse ist ja sowieso immer dann parteiisch und kollektiv bestochen, wenn einem der Inhalt mal gerade wieder nicht passt ...
 
Zurück