News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Ein einzelner Youtube-Kanal ist also die "Quelle"? Habt ihr auch mal andere Retailer angefragt ob sich die defekten Karten da auch häufen, bevor ihr hier so eine News bringt?
weiß auch nicht was ich von der Art des Artikels halten sollen... hab gestern schon davon gelesen das er das aktuell untersucht und es bisher nur ne Vermutung ist

Ansonsten ist krisfix schon nen krasser Typ...im Vergleich zu vielen anderen Youtube Selbstdarstellern, ist der Typ absolut zurückhaltend mit Fokus auf die Tech und das was er da macht, ist wie von nem anderen Stern (für mich)
 
Da Mini g aber nicht verboten ist stellt sich die Frage, warum die Kunden das nicht angegeben haben? Sie wurden doch nach dem Nutzungsberhalten befragt? Ich glaube Deine These ist unqualifiziert.

Vielleicht weil die Kunden es schlicht nicht wissen da der Verkäufer die nicht informiert hat? Schätze da schreiben genug Verkäufer "nur mit gezockt" in die Angebote.
 
Wieso gibt's für paranoide Trolle eigentlich kein eigenes Unterforum, wo sie sich nach Herzenslust austoben können?

Erstens stürzen sich die Medien auf absolut jede potentielle Schlagzeile; da wird nicht nach Nvidia oder AMD unterschieden.

Und zweitens war die Vapor Chamber ja schon mal definitiv kein "unechter Defekt".

Aber die Lügenmörderpresse ist ja sowieso immer dann parteiisch und kollektiv bestochen, wenn einem der Inhalt mal gerade wieder nicht passt ...
Im Gegensatz zu manch anderem bestehe ich aber nicht darauf das meine vermutlich falsche Analyse doch richtig ist.

Nur die Problem Meldungen die sich genau in diesem Zeitpunkt und wirklich passend zeitlich nach dem Nvidia Problem AMD um die Ohren fliegen, der ist schon sehr amysant das ich es betonen wollte.

Es mag also durchaus momentan mehr Probleme in eigen Regie bei AMD auftreten, das ganze sollte man aber auch immer Kritisch hinterfragen. Wichtig sind die Fakten.
Darum habe ich mich entschlossen, meine Paranoia aufzugeben. JayzTwoCents möchte größere Toleranzen bei den 12VHPWR Steckern. Schwache Naturen können gerade so noch die Grafikkarte schleppen, aber für den langsamen aber beherzten Stromanschluss reicht es dann nicht mehr. Deswegen: GTX 1650 neu kaufen in 2023. :devil:
Meine Red Devil läuft auch noch etwas länger, die Preise sind mir auch zu gesalzen im Augenblick. :devil:
 
Das kam bisher 2-3 Mal vor...
2x bei Nvidia - Lüftersteuerung im Treiber war für alle Lastbereiche auf 0 und hat so die GTX 590 gegrillt... ist aber schon ne Weile her.
Ein paar Jahre später gab es ncohmal was ähnliches... weiß die Details aber nicht mehr.

AMD hatte auch mal Probleme mit der Lüftersteuerung im Treiber. Danach hatten sie eine Zeit lang die Kontrolle über das GPU BIOS... ob es aktuell noch so ist, weiß ich nicht.
An den Fall von AMD kann ich mich erinnern. Da hat der Treiber die Lüfter auf Minimaldrehzahl gehalten, dauerhaft. Meine RX 580 hat an der 100°-Marke gekratzt, bevor mir das aufgefallen ist...
 
Ohje, Wasser auf die Mühlen mancher Fanboys/Trolle.
Warum? Dass es sich nur um einen YT Kanal handelt und noch nichts fest steht wird doch klar gemacht. Ebenso ist nicht der Defekt das Thema, sondern eben dieser YT Kanal. Insofern ist hier gar keine grosse Recherche nötig.
Wäre die Überschrift "Reperaturdienst/Youtube Kanal berichtet über Häufung defekter RX6000 Karten und vermutet Treiber" dann nicht weniger Click-Baitish?
Meinst Du wirklich ? Dann hätte er das Thema doch anders aufgehangen. Frei nach dem Clickbait-Motto "Immediate warning!!! You're going to kill every AMD card instantly by using latest driver!!!" +11elf :ugly: Er erklärt ja auch im Video, wie er darauf aufmerksam wurde und das er zwecks weiterer Analysen die User im Hilfe bittet. Also aktuell eher (noch) ohne künstliches Drama.
Wenn er das beweislos macht hat er schneller eine Klage am Hals als er "Unterlassungsverfügung" sagen kann. Und wie hier einige schreiben die den Kanal offenbar konsumieren ist das nicht sein Fokus.
Da Mini g aber nicht verboten ist stellt sich die Frage, warum die Kunden das nicht angegeben haben? Sie wurden doch nach dem Nutzungsberhalten befragt? Ich glaube Deine These ist unqualifiziert.
Du glaubst gar nicht wie viele Karten von eBay niemalsnicht für Mining genutzt wurden. Der selbe Händler verkauft nur zufällig mehrere Karten des selben Modells und ein 1200W Netzteil :ugly:
Wenn die Karten bspw. gebraucht gekauft wurden kann das der neue Nutzer nicht wissen und muss sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
 
Ich hatte eine Sapphire Radeon RX 6700 (NonXT). Die hatte auch ein Hotspotproblem. 33 Grad über GPU-Temperatur. Allerdings OC bis Anschlag. Dazu kamen die Treibertimeouts bis 22.11.1 Bei mir zeigte sich das so, dass der Monitor abgeschaltet wurde und erst nach dem man den Monitor vom Netz nahm, ein Bild wieder erschien.
Soweit ich weiß, lag dies an Adrenalin.
Jetzt hab ich mir eine RX 6700 XT geholt, bei der kein Temperaturproblem mehr da ist. Allerdings kommt es auch vor, dass der Monitor ab und zu schwarz bleibt. Ach so, das passiert bei Windows-Display-Abschaltung. Aber wie gesagt nur ab und zu. Und ich hab jetzt auch 22.11.2 drauf.
Kann aber auch sein, dass dies am Monitor liegt. Habe irgendwo gelesen, dass manche Monitore mit Adrenalin ein Problem haben. Obwohl dies ein FreeSync-Modell ist.
Das mit dem Monitor hatte ich auch, das der Monitor nicht immer aufgewacht ist, man glaubt es kaum, ein anderes HDMI kabel hat das Problem gelöst, warum auch immer
 
Hier muss man tatsächlich sehr vorsichtig sein um nicht irgendeine Story vom Zaun zu brechen die wieder medial ausgeschlachtet wird, wo noch keine Handfesten Beweise hinterstehen und sich das ganze am Ende als Luftnummer erweist. Nur weil AMD Grafikkarten im Moment einen Negativhype haben der Klicks generiert muss das nicht für jede Story gelten.

Thema Shader Perfetch wo man ebenfalls etwas auf Reddit und Twitter entstehen lassen wollte, was dann für den Urheber der Story zum Boomerang wurde.

Zudem hat Krisfix bereits selbst ein Update veröffentlicht das eine Beschädigung durch den Treiber nahezu ausschließst.

Quelle IgorsLab: Update: KrisFix hat die oberen Fotos der im Video gezeigten Karte veröffentlicht. Die GPU der Karte hat sichtbare Risse im Chip. Solche Defekte stehen nicht im Zusammenhang mit dem Treiber.
 
Das mit dem Monitor hatte ich auch, das der Monitor nicht immer aufgewacht ist, man glaubt es kaum, ein anderes HDMI kabel hat das Problem gelöst, warum auch immer
Bei HDMI Kabeln ist es leider wie bei aktuellen USB Kabeln: Man muss sehr drauf achten, welche Features die Kabel unterstützen.
Seit neuestem darf sich ja fast alles HDMI 2.x nennen, da das meiste oberhalb von 1.4 als optional eingestuft wird.
Manchmal steht nichtmal mehr drauf, ob es überhaupt ein 1.4er ist, oder gar noch abgespeckter.
Im Zweifel fehlt dann halt z.B. der Rückkanal.
 
Vielleicht weil die Kunden es schlicht nicht wissen da der Verkäufer die nicht informiert hat? Schätze da schreiben genug Verkäufer "nur mit gezockt" in die Angebote.
Daher, wenn man gebraucht kauft, möglichst immer mit OVP, und möglichst mit Rechnung des Kaufs. Fehlt beides, gehe ich inzwischen von Mining-Karten aus.
 
Das mit dem Monitor hatte ich auch, das der Monitor nicht immer aufgewacht ist, man glaubt es kaum, ein anderes HDMI kabel hat das Problem gelöst, warum auch immer

Das Problem habe ich mit meiner 1080 auch seit mitte letzten Jahres, seit Ende des Jahres verdanke ich dem Treiber ein extremes flackern, wenn ich den Monitor wieder einschalte, während der Rechner noch an ist.
(Schalte den Monitor bei längerer Abwesenheit aus) Die Stromsparfunktionen nutze ich dank der Treiberupdates in 2022 von NV gar nicht mehr!
Nutze sogar Displayport, mit HDMI war es schon früher nicht besser.

Ich würde aktuell keine der letzten Generationen gebraucht kaufen, die Miner verramschen Ihre alten Karten gerade zu hauf. Wenn überhaupt, dann nur aus dem Bekanntenkreis, wo ich weiß, was die mit den Karten gemacht haben!
 
Wer solch einen Mist schreiben kann, ohne überhaupt zu wissen was die Ursache ist, ist an ernster Ursachenforschung und Diskussion darüber nicht wirklich interessiert

Tja, das Nvidia Control Panel ist mit seinem schnöden Look halt schnell langweilig, da postet man lieber in Foren. :D
Ich hatte lange Zeit den 22.5.1 Treiber drauf, da ich gerne ältere Spiele spiele und zumindest Star Wars KotoR mit treibern über 22.5.1 sehr fehlerhaft läuft. Windows hat mir dann den 22.11.2 drauf geladen mit einer klasse Fehlermeldung:

Dass Windows standardmäßig Treiber automatisch installiert ist auch eine unglaubliche Unsitte, aber typische Microsoft Idiotie.
 
Ich verwende noch den Treiber vom Okt. 2021 und werde mich vorerst hüten, einen aktuelleren Treiber aufzuspielen. Sicherheitshalber habe ich eben noch die leichte Übertaktung rausgenommen und betreibe meine AMD-Karte derzeit wieder mit den Standardeinstellungen.
 
Quelle IgorsLab: Update: KrisFix hat die oberen Fotos der im Video gezeigten Karte veröffentlicht. Die GPU der Karte hat sichtbare Risse im Chip. Solche Defekte stehen nicht im Zusammenhang mit dem Treiber.
Und die anderen 47 Karten mit defekter GPU haben auch alle einen Riss im DIE?

Bleibt unterm Strich also OC übrig (wenn offensichtlich keine fehlerhafte Monatge zu erkennen ist).
47 Karten innerhalb von 3 Wochen mit defekter, völlig toter GPU und dafür soll OC verantwortlich sein? Ohne Hardwaremods? Warum tritt das ausgerechnet seit Dezember so ungewöhnlich oft auf?
Für mich klingt ein Produktionsfehler schon plausibler. Ein Treiberfehler müsste eigentlich mehr Karten mit sich reißen.
 
Bei meiner 6800 war gestern beim Surfen auf einmal das Bild schwarz. Neustart hat geholfen. Jetzt hab ich Angst. Betreiben sie aber eh mit UV, Taktsenkung und frame Limit.
 
Ohje, Wasser auf die Mühlen mancher Fanboys/Trolle.

Du glaubst gar nicht wie viele Karten von eBay niemalsnicht für Mining genutzt wurden. Der selbe Händler verkauft nur zufällig mehrere Karten des selben Modells und ein 1200W Netzteil :ugly:
Wenn die Karten bspw. gebraucht gekauft wurden kann das der neue Nutzer nicht wissen und muss sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

Korrekt geschlussfolgert. Es gibt viele Ursachen für solch ein Problem.

Ich würde eine Grafikkarte heute nicht mehr gebraucht kaufen, da der Käufer sich auf die Aussagen des Verkäufers nicht verlassen kann. Der Nutzer kann so viele Parameter und Spannungen ändern, dass dies die Lebensdauer einer Grafikkarte benachteiligen kann/muss. Und wenn es ums Geld geht, dann sagt kaum ein privater Verkäufer die volle Wahrheit. Dies gilt insbesondere für versteckte Mängel.

Wer eine gebrauchte Grafikkarte kauft, muss dem Verkäufer vertrauen können.

Also liebe "Geiz ist Geil" Käuferschaft. Bezahlt lieber etwas mehr, und seid euch sicher, dass die Grafikkarte seriös ist. Ich kenne genug Leute die eine 3080 für 600€ lieber kaufen als ein seriöses Produkt mit guter Dokumentation für 700€.
 
Zurück