News Defekte RX-6000-Grafikkarten: Treiber offenbar doch nicht schuld

Bitte reflektiert schreiben und meinen ursprünglichen Beitrag nochmal lesen. Ich gehöre nicht zu denjenigen die Schreiben, dass eine Radeon Grafikkarte mit der Zeit verschimmelt. Dieser Spott ist teilweise in chinesischen Foren zu lesen.

Die Problematik ist viel differenzierter. Indirekt schimmelt eine Radeon Grafikkarte aufgrund teil-organischer Baustoffe. Die Fäulnis ist mit einem Hochleistungsmikroskop gut sichtbar.

Bitte nicht alles als "Stuss" abtun, nur weil du noch nie etwas von dem Problem gehört hast.
Vielen Dank für die erweiterte Sichtweise und Kenntnisgebung.

Ich möchte ergänzen (bzgl. 'unvorhergesehene Hardwareprobleme'):
Im Jahre 2012 betrieb ich noch eine NVDA-gtx275 und auch eine Logitech G5-Maus.
Ich wohne übrigens im Bereich des Hamburger Flughafens (Zusammenhang folgt...).
"Plötzlich und unerwartet" - hatte ich in 3D-Spielen nur noch Wireframes auf dem Bildschirm...
...dachte schon, die GraKa sei defekt...

Eine 'Intuition' wies mich auf einen seit längerer Zeit nicht aktualisierten Grafiktreiber hin.
Da ich diverse Analyseprogramme gerne auch zur jeweils aktuellen Lauffähigkeitsanalyse der Hardware verwende, hatte ich den nvidia-inspector wie auch den riva-tuner bzgl. der GraKa 'befragt' - und die nicht(!)-angemoserten(!) ausgelesenen Resultate notiert.

Ich habe damals den neuesten Treiber für die GraKa installiert (ohne! BIOS-Update)- und siehe:
der GPU-Takt wurde verringert, Shader- und VRAM-Takt erhöht - und dann lief die Karte wieder einwandfrei.

Ich (wir) habe(n) dann mit Freunden aus dem Bereich Hafen- wie auch Flugkontrolle nachgeforscht:
zumindest hier (HH) gab es zu dem Zeitpunkt massive Umstellungen z.B. für Satellitenradar - welches sich eben genau auf der Frequenz der GPU befand. Es sei ergänzend angemerkt, dass nvda einer(wenn nicht) der größte(n) Militärlieferanten ist.
M.E.: die wissen schon, was sie in einen Treiber für Zivil einprogrammieren...

Kurze Zeit später hatte ich ein ebensolches Problem mit meiner G5-Maus (Ersatzmaus angeschlossen und):
"Ach was - auch dort ein BIOS-Update vorhanden"...
Das senkte 'sicherlich rein zufällig' die Laserabtastrate herab ('zufällig' um denselben Betrag bzgl. der Endfrequenz) wie bei der GraKa.

Nochmals vielen Dank für den Kommentar und Augenöffner!

P.S.:
Ich verwende und empfehle jene nato-zertifizierten Spektrometer (zur Aktualmessung) im Mittelpreisigenbereich seitens z.B. Aaronia - vgl. auch YT etc. Volkhard Zukale... - Physik lässt grüßen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte reflektiert schreiben und meinen ursprünglichen Beitrag nochmal lesen. Ich gehöre nicht zu denjenigen die Schreiben, dass eine Radeon Grafikkarte mit der Zeit verschimmelt. Dieser Spott ist teilweise in chinesischen Foren zu lesen.

Die Problematik ist viel differenzierter. Indirekt schimmelt eine Radeon Grafikkarte aufgrund teil-organischer Baustoffe. Die Fäulnis ist mit einem Hochleistungsmikroskop gut sichtbar.

Bitte nicht alles als "Stuss" abtun, nur weil du noch nie etwas von dem Problem gehört hast.

Da ich den einen oder anderen kenne, der Chinesisch spricht/lesen kann, würde ich mich über eine Verlinkung solcher Posts aus chinesischen Foren freuen.
Es kann seeeehr schnell passieren, dass man etwas falsch versteht. Einer meiner Freunde meinte einmal, dass ein Wort in Kombination mit anderen eine völlig neue Bedeutung bekommen kann und Übersetzungsprogramme regelmäßig daran scheitern.
Dann kommen noch die umgangssprachlichen Wörter dazu usw usw

Achja, habe ich schon erwähnt, dass es auch in China Trolle und Spaßvögel gibt? :D

Ganz im ernst, einfach von ominösen Forenposts schreiben und diese nicht zu verlinken, ist nicht die feine englische Art! ;)

Gruß

Alef

(...)

Ich zitiere mal den Titel von PCGH vom 11.01.:

"Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten"​

Im Artikel wertet der Autor gar nicht, sondern gibt nur wieder, was KrisFix in dem kurzen Video sagt. Skeptisch klingt da gar nichts.
Da muss man sich nicht sonderlich anstrengen irgendwas herauszulesen, ist ziemlich klar was mit so einem Titel bezweckt wird (Bei 160+ Kommentaren unter der News war es ja auch erfolgreich). Man hätte das "Treiber Schuld?" auch einfach weglassen können, von einer guten News würde ich das auch erwarten (weil es schon von der Primärquelle höchst Spekulativ ist) und dann nur im Fließtext darauf eingehen.
Ist halt nen klassischer Newsartikel hier. Das kann man auch ruhig kritisieren, denn um ungefilterte und abgeschriebene Newsartikel zu lesen muss ich nicht bei PCGH sein, das geht überall anders auch.
Ja, auch du verstehst also den Sinn eines Fragezeichen nicht. Selbst schuld.

Weil man hier schon wieder liest mining karte bla bla bla.
Einige hier scheinen das Video nicht gesehen haben. Ja die Karten sind offiziell gebraucht! Denn die Besitzer der Karten waren nicht erst Besitzer. Die Karten wurden aber teilweise nie im Betrieb genommen also wurde auf denen nie Mining betrieben die karten sind teilweise so sauber das sie von den leuten die sie gebraucht gekauft haben sehr wahrscheinlich das erste mal ausgepackt wurden. Es war in meinen Augen auch kein Händler der diese Karten verkauft hat sondern ein Gewerbe treibender der wohl vom plötzlichen Mining Crash überrascht wurde und seinen falsch gelagerten Karten überbestand wieder los werden wollte.

Muss ehrlich sagen so schwachsinnig wie das was ihr: 2900133081 und Thomas5010, geschrieben habt auch sein mag: bin ich immerhin latent beeindruckt wie kreativ und pseudolplausibel ihr euren Quatsch rüberbringt.
NanoApplaus dafür.

Muss ehrlich sagen so schwachsinnig wie das was ihr: 2900133081 und Thomas5010, geschrieben habt auch sein mag: bin ich immerhin latent beeindruckt wie kreativ und pseudolplausibel ihr euren Quatsch rüberbringt.
NanoApplaus dafür.
Ich verstehe die gesamte Aufregung gar nicht. Meine Informationen scheinen als Spaß aufgefasst zu werden. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass elektronische Bauteile von Fäulnis betroffen sein können. Das ist bei AMD Karten nun mal der Fall. Ich lasse ab jetzt auch das Wort "Schimmel" weg. Irgendwie triggert das Wort zu sehr (auch wenn es sich um mikrobiologischen Schimmel handelt). Sorry, wenn jemand meine Äußerungen als Fake versteht. Die von mir beschriebene Problematik kann gegoogelt werden. Aber ich muss jetzt auch nicht recht haben.

Es tut mir leid, wenn ich Trittbrettfahrer (2900133081) ermutigt habe Falschnachrichten zu verfassen. Zu mal die Geschichte von "2900133081"eine arglistige Täuschung ist. Ich finde solche Aussagen fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Driver der da schuld war ist der Screwdriver von dem Deppen der die Paste oder den Wärmeleitkleber da neu gemacht hat bevor er die alten Miningkarten verramscht. Was meiner Meinung nach der wichtigste Grund ist, warum man gebrauchte Grafikkarten nur von bekannten Quellen kauft: Selbst ohne Mining weiß man nie welche Grobmotoriker da den Kühler mit einem Schlagschrauber ab- und angeschraubt haben, zerbrochene Dies inklusive.
Allein die Tatsache, dass alle Karten bei diesem einen dubiosen Laden "KrisFix" eingeschickt wurden, zeigt doch schon, dass es sich bei diesen Karten nicht um normale Karten handelt die von normalen Kunden gekauft wurden. Diese würden sie einfach an Amazon und co schicken bekomm ne neue, und Amazon wirft die Karten in den Müll oder schickt sie an AMD.
Zumal selbst hier wohl kaum jemand vorher von dieser Bude gehört hat. Normale Kunden gehen wie du schon sagtest in der Regel erst zum Händler und noch normalere Kunden kaufen nicht einmal gezielt Hardware-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die gesamte Aufregung gar nicht. Meine Informationen scheinen als Spaß aufgefasst zu werden. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass elektronische Bauteile von Fäulnis betroffen sein können. Das ist bei AMD Karten nun mal der Fall. Ich lasse ab jetzt auch das Wort "Schimmel" weg. Irgendwie triggert das Wort zu sehr (auch wenn es sich um mikrobiologischen Schimmel handelt). Sorry, wenn jemand meine Äußerungen als Fake versteht. Die von mir beschriebene Problematik kann gegoogelt werden. Aber ich muss jetzt auch nicht recht haben.

Es tut mir leid, wenn ich Trittbrettfahrer (2900133081) ermutigt habe Falschnachrichten zu verfassen. Zu mal die Geschichte von "2900133081"eine arglistige Täuschung ist. Ich finde solche Aussagen fahrlässig.

Wo sind die Links zu den chinesischen Forenposts? Wenn Du schon so ein Fass aufmachst, dann liefere bitte auch die Quellen.

Schimmel kann tatsächlich vorkommen, wenn auch eher nicht auf MBs, CPUs. GPUs die regelmäßig genutzt werden, und ist extremer Luftfeuchtigkeit geschuldet. Die Fälle die ich gefunden habe, sowohl NVIDIA als auch AMD, gingen u.a. auf falsche Lagerung, oder vorherigen "Miner-Besitz" zurück.

Gruß

Alef

Wo sind die Links zu den chinesischen Forenposts? Wenn Du schon so ein Fass aufmachst, dann liefere bitte auch die Quellen.

Schimmel kann tatsächlich vorkommen, wenn auch eher nicht auf MBs, CPUs. GPUs die regelmäßig genutzt werden, und ist extremer Luftfeuchtigkeit geschuldet. Die Fälle die ich gefunden habe, sowohl NVIDIA als auch AMD, gingen u.a. auf falsche Lagerung, oder vorherigen "Miner-Besitz" zurück.
Ich gebe hier grundsätzlich keine Recherchearbeit weiter. In solch einem Forum kann viel Mühe umsonst sein. Am Ende werden die Quellen dann achtlos verworfen, weil diese nicht ins Weltbild passen. Dann wurden 10 Minuten oder mehr umsonst investiert. Das vermeide ich hier. Es sind zu viele AMD Fanboys unterwegs.

Ich bin hier auch niemandem Quellen schuldig.

Aber gut, dass du den Schimmel Sachverhalt teilweise bestätigt hast.

Ich gebe hier grundsätzlich keine Recherchearbeit weiter. In solch einem Forum kann viel Mühe umsonst sein. Am Ende werden die Quellen dann achtlos verworfen, weil diese nicht ins Weltbild passen. Dann wurden 10 Minuten oder mehr umsonst investiert. Das vermeide ich hier. Es sind zu viele AMD Fanboys unterwegs.

Ich bin hier auch niemandem Quellen schuldig.
Ufff, das ist schon ein auffallend hartes ausweichen, wo auch gleich zum verallgemeinerten Unterstellungsangriff übergegangen wird :klatsch::nene:
Wenn du schon so viel darüber nachgedacht hast, hätte dir aber auch was anderes in den Sinn kommen müssen, dass solche "Begründungen" negativ aufgefasst werden können, milde gesagt deine Glaubwürdigkeit darunter leidet.
...
Das habe nicht ich gesagt, wer das gesagt hat verrate ich dir nicht, ich muss meine Quelle schützen, ich muss auch dich schützen, denn das verkraftest du vielleicht nicht :schief:

Die Radeon Karten waren im Miningbetrieb außerordentlich stark beansprucht (Elektromigration) und die Bauteile sind nun betroffen von Fäulnis.
Ich gehöre nicht zu denjenigen die Schreiben, dass eine Radeon Grafikkarte mit der Zeit verschimmelt.

Stimmt du schreibst davon das Radeons verfaulen.
Schimmel entsteht überall wo es feucht ist, da brauchts keine elektronischen Bauteile aus organischen Material dazu, soll heißen richtig gelagert fängt alles zu Schimmeln an.

PS: Ich hoffe für dich du hast keinen OLED und falls doch das der nicht zu nahe an der Obstschüssel steht, nicht das da was zu faulen beginnt. ??

PPS: Du musst dich nicht um eine AW an mich bemühen, für die anderen gerne wenn du willst. Ich werde diese nicht mehr lesen müssen, du hast dir die "Ignore" Liste sowas von redlich verdient.

dass solche "Begründungen" negativ aufgefasst werden können, milde gesagt deine Glaubwürdigkeit darunter leidet.

Wer solch einen Unsinn schreibt, für dem ist die Glaubwürdigkeit wahrscheinlich das kleinste Problem und wer sowas wirklich glaubt und seine Glaubwürdigkeit behalten will braucht mehr als eine gute Quellen, da reicht ein Forenpost von einem Freund der einen bekannten hat, dessen Schwester einen Typen gedatet hat der in der Bushaltestelle gehört hat, das eben das passiert ist, bei weitem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann trägst du genauso viel zum Thema bei wie vorher, das hättest du nicht ankündigen müssen.
Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Es ist höchst fahrlässig Links zu posten aus chinesischen Foren. Keiner kann sicherstellen, dass es sich um eine korrupte Seite handelt. Niemand soll sich einen Schädling runterladen.

Zudem plädiere ich dazu "2900133081" mit seinen Falschaussagen zu konfrontieren. Gerne mache ich bei der Empörungswelle mit. Damit wird die Aufmerksamkeit erfolgreich von mir abgelenkt.

Des weiteren: Schimmel ist eine echte Gefahr. Nicht umsonst gibt es in jedem Supermarktregal "Schimmelbekämpfungsmittel". Die Radeon Grafikkarten verschimmeln von innen her. Das ist aus den zahlreichen chinesischen Foren, die ich aus Sicherheitsgründen nicht veröffentliche, bekannt. Bitte Googlen (wenn möglich auf chinesisch).

Zurück