News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Nein... 27 Zoll... 75 herz
Die 6600XT ist extrem sparsam, immer
Also doch eine "Briefmarke mit 60Hz"
-> 75Hz, FHD sind keine Belastung und sorgen bei meiner Freundin und ihrer 66xt auch für 5-6W Verbrauch.
Wenn sie neben einem FHD Monitor noch einen UHD Monitor anschließt, sind es plötzlich 23W (vergleiche hierzu den Test von PCGH, der 22W bestätigt)
Daher ist deine aussage "extrem sparsam, immer" falsch.

Ich dachte, die Karten takten automatisch runter, wenn ein bestimmte Temperaturlevel überschritten wird, um gerade so ein Scenario zu vermeiden?
Entsprechend halte ich es für Blödsinn mit dem Treiber die Karte killen zu können und erst recht einen Kurzschluß zu verursachen. Anders sieht es mit dem Bios aus, aber dann muss dann auch schon ein grobfahrlässiger Fehler eingebaut worden sein.
Aber ist natürlich böse für AMD, ob nun was dran ist oder nicht, wird das schon einige Willige vom Kauf abhalten.
Ach doch, ein Treiber kann sowas verursachen über Spannungspeaks die vorher in der PPT (PowerPlayTable) limitiert waren. Oder eben durch ausgehebelte Sicherheitsmechanismen.
Quasi analog wie man mit dem MPT die PPT (und damit den Treiber) manipulieren kann um z.b. den Multimonitor Strombedarf auf ein normales Niveau zu senken -> Haben sich ja bei der 7000er Gen mittlerweile sehr viele darüber beschwert, dass der MPT nichtmehr geht und man das Idle Verbrauchsproblem damit nicht selbst fixen kann.
Oder analog dazu, dass die 7900xtx halt mal eben so 500W+ als peak raushaut, was man schließlich auch nicht per MPT fixen kann.

Dank AMG38 habe ich nun ein wenig mehr Verständniss was das angeht.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Treiber oberflächig Arbeitet und die Schutzsicherung im Bios liegen, damit man eben nicht ein PT von 1000% anlegen kann, höre ja nicht umsonst das einige OC'ler ein Modifiziertes Bios dafür nutzen ;)
siehe oben.
Du kannst mit dem MPT eben ein PT von 1000% anlegen, da (die meisten) relevanten Werte dort hinterlegt sind, wie auch das PL sowie ca. 10 verschiedene Taktfrequenzen und diverse Spannungen und noch vieles mehr. Ein Fehlerhafter Treiber kann daher die PPT falsch einstellen und zu Problemen führen.

Und so ganz Allgemein: Eine falsch gesetzt PPT, die z.b. den SoC mit 2v peak belastet kann man nicht auslesen, dafür ist HWInfo auch nicht "schnell genug". Wissen wir ja von Zen3: 1000 Parameteranpassungen pro Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine in absoluten Zahlen relativ geringe Stichprobe kein Beweis für ein flächendeckend auftretendes Problem. Trotzdem ist das schon eine Stichprobe, die einen zumindest nachdenklich werden lässt. KrisFix macht schon lange sehr guten und auch sehr seriösen Content in Sachen Hardwarereparaturen, der leider nicht die Abonnenten und Views hat, die er verdient. Wenn er eine derartige Häufung sieht, dann sollte man das zumindest mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn das letztenendes immer noch irgendein dummer Zufall sein oder eine völlig andere Erklärung haben kann.

Zusätzlich liest man selbst hier im Thread und auf Reddit mittlerweile über auftretende Probleme bei den Nutzern. Sind natürlich nur Indizien und wer den Teufel an die Wand malt, sieht ihn auf einmal auch überall.

Wer solch einen Mist schreiben kann, ohne überhaupt zu wissen was die Ursache ist, ist an ernster Ursachenforschung und Diskussion darüber nicht wirklich interessiert
Die tumben Nvidia-Fanboys nehmen hier in letzter Zeit überhand. Dabei sind AMD und NV doch beides K*ckhaufen, die sich nur in der Duftnote unterscheiden. Die Fanboys sind die Sorte Menschen die dran riechen und einem erzählen wollen wie toll der favorisierte Haufen duftet. Richtige K*cke-Conoisseure halt :ka:

Besonders lächerlich wenn man bedenkt, dass die vermutlich nicht mal dafür bezahlt werden, sondern das freiwillig machen :D

Ich dachte, die Karten takten automatisch runter, wenn ein bestimmte Temperaturlevel überschritten wird, um gerade so ein Scenario zu vermeiden?
Entsprechend halte ich es für Blödsinn mit dem Treiber die Karte killen zu können und erst recht einen Kurzschluß zu verursachen. Anders sieht es mit dem Bios aus, aber dann muss dann auch schon ein grobfahrlässiger Fehler eingebaut worden sein.
Aber ist natürlich böse für AMD, ob nun was dran ist oder nicht, wird das schon einige Willige vom Kauf abhalten.

Gab es damals nicht Meldungen, das Miningkarten mit angepasstem Bios betrieben wurden? (Leistungssteigerung)

Habe da noch ganz dunkle Erinnerungen dran...

Meine RX 6700 XT auch erst vor paar Tagen mit dem gleichen Treiber den Geist aufgegeben. Der PC ist 2-3 mal im Spiel abgestürzt und dann lief gar nichts mehr.

Wurde jetzt in dem Artikel nicht genannt, könnte ja aber auch die selbe Ursache sein.

KrisFix_update.jpg

Gab es damals nicht Meldungen, das Miningkarten mit angepasstem Bios betrieben wurden? (Leistungssteigerung)

Habe da noch ganz dunkle Erinnerungen dran...
Also normalerweise steigt und fällt der Gewinn beim Mining mit dem Stromverbrauch und der erzielten Mining Leistung. Das heutige Karten wie wir alle wissen sowieso schon am sweetspot (viele sogar darüber hinaus) arbeiten, wäre es aus Miner Sicht das absolut dümmste eine noch höhere Spannung anzulegen. Im Gegenteil, soweit ich weiß benutzen Miner sogar angepasste BIOS Versionen die eine geringere Spannung aufweisen, da dadurch die Effizienz und damit linear auch der Gewinn steigt.
Einzig die VRAM Belastung ist von Bedeutung, da gab es zumindest hier auf PCGH vor einiger Zeit mal einen Artikel/News zu gebrauchten 3080 aus Mining farmen mit nurnoch 8gb VRAM

Wenn er eine derartige Häufung sieht, dann sollte man das zumindest mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn das letztenendes immer noch irgendein dummer Zufall sein oder eine völlig andere Erklärung haben kann.
Das ist das Problem. ER sieht eine Häufung. Sonst niemand. Ich kenn ihn nicht und kann seine Glaubwürdigkeit nicht beurteilen.

Was ich aber weiß: Es gibt viele Leute, die für ein bisl Ruhm oder Reichweite schon alles mögliche gemacht haben. Das muss man halt einfach ausschließen wenn man hier so eine "News" bringt. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Am Ende war es dann sicher nur ein doofer "Zufall", der ihm ne Menge Aufmerksamkeit beschert hat. Nachweisen, dass er sich was aus den Fingern gesaugt hat könnte man eh schwer. Auch das Timing mit dem aktuellen Vapor-Gate könnte man auch schon als Indiz werten, dass hier jemand um Aufmerksamkeit buhlt. Aber es gilt ja immer die Unschuldsvermutung, vor allem da einige hier positiv über ihn sprechen. Hat er sich eigentlich mal mit AMD in Verbindung gesetzt, oder hat er diese "Mysterium" gleich öffentlich gemacht?

Ein paar reddit-Posts sagen auch wenig aus. Es gibt genug Fanboys vom anderen Lager (ob bezahlt oder freiwillig sei mal dahingestellt), die solche Gerüchte gerne ausnutzen und dann auf einmal auch "betroffen" sind. Mal abgesehen von den statistischen Usern jeden Tag, denen auch mal eine Karte abraucht.

Wegen all dieser Sachen ist es ja wohl nicht zu viel verlangt das als Hardware-Magazin mal ein paar Tage mit ein paar Nachfragen bei anderen Händlern zu prüfen, bevor man es als News in die Welt hinausbläst. Mit Journalismus hat das sonst wenig zu tun. Und mit wenig meine ich gar nichts.

Wenn man überlegt, dass sich AMD mit einer Duldung des MPT womöglich ganz bewusst solch Gefahrenszenarien aussetzen muss, welche den Betrieb einer Grafikkarte, außerhalb Ihrer herstellerseitig vorgesehen Spezifikationen, provoziert und dadurch bedingt solch große Angriffsfläche bietet - joa, so langsam seh ich essig dafür, dass die Karten weiterhin offen sind.
Dank an Euch nochmal!

Das ist das Problem. ER sieht eine Häufung. Sonst niemand. Ich kenn ihn nicht und kann seine Glaubwürdigkeit nicht beurteilen.

Deswegen hat er das Video doch gemacht und gefragt, ob noch jemand diese Beobachtung gemacht hat. Irgendjemand muss eben das erste Video machen und ich bin dankbar, dass viele Leute recht tief in der Materie drin sind und Probleme aufdecken. Die Hersteller haben nämlich kein Interesse daran.

Was wäre denn deine Alternative? Bei AMD anfragen und eine vorgefertigte "Support" Antwort bekommen, dass alles wie gewünscht funktioniert?

Der hatte die Karte vor sich auf dem Tisch liegen und nicht gemerkt das der Chip zerbrochen ist?!

Will ihn jetzt nicht diskreditieren aber das klingt nicht wirklich professionell...

Alles etwas komisch...

Der Lüfter sieht aus wie neu und unbenutzt.
Die Wärmeleitpads der BGAs auf der Platine sind auf der unteren Hälfte total zerquetscht und oben schauen sie jungfräulich aus. Auf der rechten Seite sehen sie aus, als hätten sie zu viel wärme bekommen.
Auf dem Kühler sieht es ähnlich aus.
Dann die Sache mit dem gebrochenen GPU-Chip...
Ich denke da wurde der Kühler unsachgemäß entfernt und wieder drauf gebaut. Dabei dann möglicherweiße der Bruch des Chips...
Und wenn man sich die Schrauben oben anschaut sieht man auch deutlich, dass teilweise noch der blaue Sicherungslack drauf ist, während er bei anderen komplett fehlt.

Unabhängig davon glaube ich, dass an der Karte schon mal was gemacht wurde. Wenn er sie im Video kurz umdreht, sieht man im Bereich der Steckkontakte Verfärbungen. :confused:

Daher mein Tip: Unsachgemäße Kühlermontage :-)

Was ein Quatsch! Also Mal ehrlich. Im Dezember kamen die neuen Karten raus, was bedeutet dass die Vorgänger ausgetauscht und weiterverkauft werden. Zudem sind sie gebraucht auch gleich weniger wert, was bedeutet dass mehr Leute sich dort eine als Schnäppchen kaufen. Der Treiber der genau zu der Zeit aktuell ist wird nun als mögliche Ursache genannt? Leute?

Was ein Quatsch! Also Mal ehrlich. Im Dezember kamen die neuen Karten raus, was bedeutet dass die Vorgänger ausgetauscht und weiterverkauft werden. Zudem sind sie gebraucht auch gleich weniger wert, was bedeutet dass mehr Leute sich dort eine als Schnäppchen kaufen. Der Treiber der genau zu der Zeit aktuell ist wird nun als mögliche Ursache genannt? Leute?
Meine 2 jahre Alte 6900XT Ref ist zwar unter Wasser aber ich beobachte Leistung, Temp etc sehr genau. Und da hat sich durch den letzten Treiber eigentlich nichts geändert. Weder habe ich jetzt neue Rekorde im Timespy noch sind die Temps irgendwie nachvollziehbar angestiegen. Rennt seit Tag 1 tutto bene !

Man fixiert sich auf einen "Hardware Youtuber" der wenn überhaupt sein Kanal dadurch Pushen möchte/will bisher ohne jegliche Beweise. Die Karte in diesem Video sieht sehr "Misshandelt aus" und da soll der Treiber an allen Schuld sein?

Wenn es gravierend ist, warum hat Gamers Nexus oder Der Bauer noch nichts veröffentlicht?

Wo bleibt das Statement von AMD, wenn es gravierend ist?

Mal dahingestellt ob das was mit dem Treiber zu tun hat, oder ob es was anderes oder einfach nur ein dummer Zufall ist.

Was bringt euch zu der Überzeugung, dass da jemand seinen Kanal pushen möchte? Wenn das jetzt jemand wäre, der quasi an 5 von 7 Tagen in der Woche Videos bringt, dann könnt ich das noch verstehen, aber da kommt ja zum Teil wochenlang nichts neues. So sieht doch kein Kanal aus, der gepusht werden soll.

Ich finde es aber schon erwähnenswert, wenn jemand in 3 Wochen über 60 Karten bekommt, von denen über 40 das gleiche Fehlerbild zeigen. Würde man das nicht so machen, wäre jegliches Forum, jegliche Berichterstattung fürn Hugo. Klar, gut recherchiert ist anders. Aber er ist ja nun auch nicht die FAZ oder die Tagesschau.

Wenn jeder immer nur die Backen hält, sich duckt und nix mehr sagt, dann haben wir es geschafft. Aber das ist ja heute scheinbar das gewünschte Verhalten.

Zurück