Jaffech
Community-Legende
Also doch eine "Briefmarke mit 60Hz"Nein... 27 Zoll... 75 herz
Die 6600XT ist extrem sparsam, immer
-> 75Hz, FHD sind keine Belastung und sorgen bei meiner Freundin und ihrer 66xt auch für 5-6W Verbrauch.
Wenn sie neben einem FHD Monitor noch einen UHD Monitor anschließt, sind es plötzlich 23W (vergleiche hierzu den Test von PCGH, der 22W bestätigt)
Daher ist deine aussage "extrem sparsam, immer" falsch.
Ach doch, ein Treiber kann sowas verursachen über Spannungspeaks die vorher in der PPT (PowerPlayTable) limitiert waren. Oder eben durch ausgehebelte Sicherheitsmechanismen.Ich dachte, die Karten takten automatisch runter, wenn ein bestimmte Temperaturlevel überschritten wird, um gerade so ein Scenario zu vermeiden?
Entsprechend halte ich es für Blödsinn mit dem Treiber die Karte killen zu können und erst recht einen Kurzschluß zu verursachen. Anders sieht es mit dem Bios aus, aber dann muss dann auch schon ein grobfahrlässiger Fehler eingebaut worden sein.
Aber ist natürlich böse für AMD, ob nun was dran ist oder nicht, wird das schon einige Willige vom Kauf abhalten.
Quasi analog wie man mit dem MPT die PPT (und damit den Treiber) manipulieren kann um z.b. den Multimonitor Strombedarf auf ein normales Niveau zu senken -> Haben sich ja bei der 7000er Gen mittlerweile sehr viele darüber beschwert, dass der MPT nichtmehr geht und man das Idle Verbrauchsproblem damit nicht selbst fixen kann.
Oder analog dazu, dass die 7900xtx halt mal eben so 500W+ als peak raushaut, was man schließlich auch nicht per MPT fixen kann.
siehe oben.Dank AMG38 habe ich nun ein wenig mehr Verständniss was das angeht.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Treiber oberflächig Arbeitet und die Schutzsicherung im Bios liegen, damit man eben nicht ein PT von 1000% anlegen kann, höre ja nicht umsonst das einige OC'ler ein Modifiziertes Bios dafür nutzen![]()
Du kannst mit dem MPT eben ein PT von 1000% anlegen, da (die meisten) relevanten Werte dort hinterlegt sind, wie auch das PL sowie ca. 10 verschiedene Taktfrequenzen und diverse Spannungen und noch vieles mehr. Ein Fehlerhafter Treiber kann daher die PPT falsch einstellen und zu Problemen führen.
Und so ganz Allgemein: Eine falsch gesetzt PPT, die z.b. den SoC mit 2v peak belastet kann man nicht auslesen, dafür ist HWInfo auch nicht "schnell genug". Wissen wir ja von Zen3: 1000 Parameteranpassungen pro Sekunde
Zuletzt bearbeitet:

.gif)