treiber problem oder graka defekt?

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
moin

nach langer zeit wende ich mich mal wieder ans forum^^:daumen:

in letzter zeit läuft bei meiner gtx 570 phantom nix mehr so richtig rund :( angefangen hat es damit das mal ein paar games vor paar monaten mal abgestürtzt sind also aufn destop zurück und mit anzeigetreiber wurde wiederhergestellt;)

aber letztes wochenende wollten wir nen zocker abend machen und da is so gut wie jedes aufwendige game abgekackt und das fast ausschließlich mit bluescreen:ugly::ugly:außer flatout^^

wie ihr in der sig sehen könnt hab ich den rechner schon fast ein jahr mit dem oc am laufen also cpu macht da keine probleme und der ram kann es eigendlich auch nicht sein:daumen:
oder hat es was mit dem neuen treiber zu tun +etwas älterer afterbürnerversion? da ich nur mit aftrerburner gpu oc betreibe? oder bedeutes es das ende meiner gpu?
hab auch gerade mal heaven bench durchlaufen lassen was mir aufgefallen ist das die frames ständig hin und her springen von 30 auf 60 ... mit kleinen rücklern dazwischen #
und die gpu auslastung sprang auch standig hoch und runter von 50% auf 100% alle 5 bis 10 secunden????? sowas hatte ich noch nie und die cpu kan bei der anwendung ja wohl kein flaschenhals sein also ich bin überfordert:(:(:(:( bitte um hilfe
 
Hi, der alte Hut bei einigen DX11-Karten mit etwas mehr Betriebsstunden - hatten das Thema grade erst zu Hitman: Schnapp dir den aktuellen Afterburner und leg dir ein DX11-Profil an. Stell die Spannung leicht hoch (0,1 - 0,3 Volt) und reduziere die Taktrate auf Referenzwerte (732 MHz für deine Karte). Bei mir löste das alle Probleme dieser Art.

Einige GPUs packen dir hohen Taktraten offenbar nicht länger als 1 - 1,5 Jahre.

Grüße

Edit: Die 900 MHz hab ich gar nicht gelesen, dann kann man der Karte nicht mal Vorwürfe machen- fürn Dauerbetrieb würde ich sowas lassen. 90 Prozent der Zeit reichen Referenzwerte und für die Stunde BF3 am Tag solltest du lieber ein anderes Profil wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich damit nerve, aber diese Treiberabstürze hängen oft mit zu hohem Takt zusammen. 900 MHz sind schon ne Hausnummer, mach doch einfach mal den Test und takte sie wieder runter. Oder installiere einen älteren Treiber.

Btw. hatte ich bei Übertaktungsversuchen den gleichenFehler in Heaven, dass es trotz flüssiger FPS sehr ruckelte.

bye
Spinal
 
Zurück