Treiber für Linux

Exey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Treiber für Linux

Guten Morgen Leute,
ich bin in sachen Linux ein absoulter Anfänger und kam grade auf die große idee mir Linux Ubuntu 8.04 zu ziehen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie komme ich an passende Treiber?
Ich hab eben schon auf der Asus Homepage geguckt ob es einfach Treiber zum ziehen gibt, was leider sehr dürftig endete.

Mein System auf dem ich Linux laufen lassen möchte:
Asus K8V Deluxe + AMD Athlon64 3200+
ATI Radeon x800Gto

denke wenn ich die Treiber fürs Motherboard und die Grafik habe sollte wohl alles laufen oder ?

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank
 
AW: Treiber für Linux

Genau. Ubuntu Linux kommt mit fast allen Treiber. Diese sind entweder im Kernel integriert oder liegen als Module bei, die beim Boot geladen werden. Ubuntu besitzt außerdem einen Manager für proprietäre Treiber wie z.B. Nvidia Forceware.

Die Ubuntu Install-CD ist eine LiveCD, einfach reinstecken und starten. Dann kannst du sehen ob die Grafikkarte ordentlich erkannt wird, der Sound geht, du ins Internet kommst etc. wenn alles passt, klickst du auf den Desktoplink und installierst es auf die Platte

Eine andere Möglichkeit wäre die Installation unter Windows mit Wubi
 
AW: Treiber für Linux

Bei der Hardware-Konfiguration musst du keinen einzigen Treiber installieren, die sind alle schon dabei. Es gibt zwar noch den von der AMD-Seite und auch den, den Ubuntu vorschlägt ("eingeschränkter Treiber", ist eine ältere Version von dem auf der AMD-Homepage), aber du hast auch ohne diesen 3D-Beschleunigung und alles, was man so braucht. Den Treiber von der AMD-Seite wirst du dir erst laden müssen, wenn du Doom3 oder ein anderes Spiel installierst, das ein wenig mehr von deiner Grafikkarte verlangt.
 
AW: Treiber für Linux

Hi ich will den Ati-Treiber installieren, aber ich kann nicht auf Weiter klicken im Installationsfenster vom Treiber, weil ich die Schaltfläche nicht sehe. Kann ich den Treiber nicht anders installieren?
 
AW: Treiber für Linux

Wieso kannst du die schaltfläche nicht sehen?
Wenn sie ausserhalb vom Bildschirm liegt, dann versuch mal mit Alt+linke Maustaste das fenster zu verschieben!
 
AW: Treiber für Linux

Habe ich versucht, aber kann das Fenster nicht kleiner sondern nur grösser machen.

Habe im Web gesucht und eine Anleitung gefunden, in der ich dann die ganze graphische Oberfläche verloren habe. Jetzt erscheint nur noch die Texteingabe.

Im Moment ist die CD drin und ich lasse es so laufen.

EDIT: Also ich habe die graphische Oberfläche verloren beim installieren des grafiktreibers

Muss ich bei der installation darauf achten das nur Bildschirm angeschlossen ist oder nur fernseher?

bildschirm VGA bezw DVI, Fernseher über HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiber für Linux

Bei den Treiber ist doch eine readme dabei, da steht es drin. Ich meine mich erinnern zu können das es mit aticonfig und den entsprechenden Parametern auf der Konsole geht.
 
AW: Treiber für Linux

Ich habe mir auch mal mein Grafisches System auf meinem alten Laptop zerschossen, indem der AMD/ATi Treiber nicht kompatibel zu X.Org 1.7 war und ich eben diesen installiert habe. Ein aktuellerer Treiber ging leider auch nicht, weil der neuere meine olle Mobility Radeon 9700 nicht mehr unterstützt hat :(

Äääh ja, also wie auch immer sag mir mal deine GPU, deine X.Org Version und die Treiberversion :)

Edit: Ach ja:

Brauchst du unbedingt den proprietären Treiber? Deinem Post entnehme ich, dass X funktioniert. Und außer Rage, das noch nicht erschienen ist, fällt mir spontan kein Spiel/3D Anwendung für Linux ein, die unbedingt einen proprietären Treiber erfordert.
 
AW: Treiber für Linux

@riedochs: Ich benutze VirtualBox (produktiv fürs Studium) mit dem „xf86-video-ati“. Alles kein Problem.

Für die oben erwähnte 9700 dürfte der freie Treiber mittlerweile sogar fast schneller sein als der proprietäre. (Zumindest wird er deutlich mehr Features und die gleichen OpenGL-Extensions bieten.)
 
AW: Treiber für Linux

Für die oben erwähnte 9700 dürfte der freie Treiber mittlerweile sogar fast schneller sein als der proprietäre. (Zumindest wird er deutlich mehr Features und die gleichen OpenGL-Extensions bieten.)

Für die 9800er ist er das auf jeden Fall. Also gehe ich auch mal ganz stark davon aus, dass es bei der 9700er auch so ist.

In VirutalBox (wenn es zumindest eine der aktuelleren Versionen ist) unbedingt 3D-Hardwarebeschleunigung deaktivieren. AFAIK baut die auf OpenGL 2 auf und die sind im freien Treiber immernoch nicht 100% implementiert.
 
AW: Treiber für Linux

Normalerweise sind alle Treiber bei Linux schon integriert. Aber ein Freund hatte auch schon mal das gleiche Problem, weil ihm der Grafikkartentreiber gefehlt hat.
Ich persönlich benutzte Kubuntu 10.10 und bin komplett zufrieden.
Ich empfehle dir erst einmal bevor du irgendwas Großes anfängst, das ganz normale Procedere durchzuführen($: und #: nicht mitschreiben!):

$: sudo su - (du wirst Superuser (Administrator))
#: apt-get update (sucht und installiert alle für dich wichtigen Updates) => Internetverbindung
#: apt-get upgrade (sucht und installiert alle für dich wichtigen Upgrades) => Internetverbindung

Sollte es dann immer noch nicht klappen, auch nicht nach einem Neustart, musst du wohl das machen, was uk3k gesagt hat:

$: sudo su - (wieder Superuser)
#: apt-get update (sucht und installiert wieder alle Updates)
#: apt-get install fglrx fglrx-kernel-headers xorg xserver-common (sucht und installiert das spezielle Paket kernel-headers xorg... )

Wenn das wiederum nicht geht, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass du kein xorg bei dir im System hast.

$: sudo su - (du wirst Superuser)
#: apt-get install [korrekter Paketname von xorg (musst du googeln)]


Solltest du jetzt total verzweifelt sein und keine Ahnung mehr haben was zu tun ist, gib in deine Konsole einfach Folgendes ein:

$: sudo su - (du wirst Superuser)
#: apt-get dist-upgrade (installiert die neueste Aktualisierung deines kompletten Betriebssystems (keine Angst, deine Daten bleiben erhalten))

Das ist aber eigentlich keine große Sache, ist halt so wie Windows XP auf Windows 7 zu aktualisieren. Allerdings schnell und kostenlos.:D

Gruß andi

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück