Linux Mint auf NVMe SSD über einen PCIExpress-Adapter installieren

Thompson45

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:
- Ich habe einen alten PC hergerichtet und dort eine "Crucial P3 500GB M.2 NVMe SSD" mit einem entsprechenden Adapter auf einem PCI-Express-Slot eingesetzt.
- Die NVMe wird im BIOS erkannt.
- Die NVMe wurde auch bei der Installation von Windows 10 problemlos erkannt. Während der Installation von Win10 habe ich zwei Partitionen erstellt. Eine soll für Win10 und die andere für Linux Mint sein.

"Man sagte mir", dass Linux Mint während der Installation erkennt, dass schon Win10 installiert ist und sich entsprechend "neben dran" installieren kann.
Leider wird mir in der Linux Mint Installation die NVMe nicht angezeigt, so dass ich es dort gar nicht installieren kann.

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte.
Ist Linux Mint evtl. nicht in der Lage die "NVMe über den PCI-Express" zu erkennen?
Treiber habe ich leider auch keine gefunden, die ich evtl. in die "Linux Mint Installation" einbinden könnte.

Habt Ihr Ideen und Tipps, was ich noch prüfen kann? Geht das überhaupt, was ich vorhabe?

Vielen Dank und viele Grüße
Thompson
 
Leider wird mir in der Linux Mint Installation die NVMe nicht angezeigt, so dass ich es dort gar nicht installieren kann.
Mal manuell paditioniert?

GPT oder MBR? Die SSD formatiert b.z.w Tabelle erstellt.

Probiere mal ob du in Live CD - Image mit den folgenden befehl was ausgespuckt wird und erkannt wird.

Bash:
sudo blkid -o list

den tabulator für auto verfolständigung benutzen. (könnte sein das ich es falsch geschrieben habe)

Wenn da keine "Nvmep1p1" oder so ist mit entsprechenden Zahlen dann ist sie nicht erkannt.

Wie oben schon erwähnt ist die Installations weg wichtig welche du genommen hast was in bios eingestellt ist.
 
Versuche es mal mit GPT und das Bios auf Uefi umgestellt.

Denn PCIe SSDs setzen normalerweise das Uefi voraus und das wiederum setzt das Partitionsformat GPT voraus. Falls Windows bereits mit MBR installiert wurde, wirst du es mit dem Uefi erneut neu installieren müssen.

PS: CSM ON ist Legacy (MBR) und CSM OFF ist das Uefi (GPT).
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update:
- Besagter PC aus meinem ersten Post steht bei einem Freund.
- Auf der "NVMe SSD" ist aktuell Windows 10 installiert.
- Linux Mint läuft aktuell auf einer normalen HDD, welche bei der Installation gefunden worden ist.

Wir haben gestern recherchiert, wie man den Kernel von der "Linux Mint Installation" auf mindestens Version 6.X bringen kann.
Habe dazu folgendes Video gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir haben es jetzt aber nicht weiter verfolgt. Mein Kumpel hat sich erstmal entschieden das System so zu belassen.
(Wenn wir mal weitere Sachen probieren update ich gerne den Beitrag)

*Cheers*
Thompson
 
Du machst folgendes, (video nicht gesehen. Das funktioniert)


Linux Kernel Liste Da läst du dir den Kernel runter den du haben willst in der *.deb

Danach musst du in terminal was machen.

Bash:
sudo dpkg -i linux-kernel.xyz*.deb

Wenn das duch läuft ist der kernel installiert falsl da probleme gibt gibt es ein weiteren Befehl den du in Terminal ein geben musst. Wichtig ist beim oberen Befehl das du in den ensprechenden Ortner bist. Und die Groß Klein schreibung beachtest. Bei den Linux kernel 6 xyz sind auch die relativ aktuellen Nvidia 510+ treiber.

Bash:
sudo apt-get -f install
Damit kannst du fals fehlende Abhängigkeiten sind nach installieren lassen sonst deinstalliert er es. Wenn das passiert meldest du dich nochmal.

Dann wünsche ich viel Erfolg beim installieren. Du kannst noch mit "gdebi" ein Programm installieren was *.deb dateien installiert. Ne sudo abfrage kommt auch.
An sonsten kann ich synaptic noch empfehlen.
 
Wir haben gestern recherchiert, wie man den Kernel von der "Linux Mint Installation" auf mindestens Version 6.X bringen kann.
Einfach normale Updates laufen lassen und warten. Linux Mint hängt leider absolut elend weit zurück was den Kernel angeht.

Der aktuelle Kernel ist 6.4.2. Ubuntu 23.04 nutzt gerade Kernel 6.2.x, und das aktuelle Linux Mint baut auf Ubuntu 22.04 auf und nutzt noch Kernel 5.15.

Ich würde erwarten dass die nächste Major Version von Linux Mint damit dann auch zum Kernel 6.x.x wechselt.


Allzu groß ist der Unterschied aber auch nicht. Linux hat nur die Major Version erhöht weil die Entwickler es zu lästig fanden wieviele Minor Versions es mittlerweile gab. Vermutlich werdet ihr den Unterschied nicht merken.


Wie läufts denn mit der Neuinstallation? Aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen aber eigentlich sollte die Installation so möglich sein wie ihr das vorhabt.
 
Zurück