Linux Install für Vodafone Fernseh App

Jonny2268

Freizeitschrauber(in)
Hallo, PCGH Freunde.

Ich brauche ein Linux Betriebesystem, um eine Vodafone App für Fernsehen an meinem zweiten Bildschirm laufen lassen zu können.

Leider habe ich davon keine Ahnung.

Frage 1: Gibt es kostenloses Linux?

Frage 2: Was könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Rechner: Sandy Bridge 2500K, Z67 Chipsatz, 16 GB Ram 1600MHz, Asus 7970 GHz Edition, NT 700 W Be Quiet, 4 TB Sata SSD Samsung 860

Bitte um Hilfe. LG Jonny
 
Was ich da sehe ist eine Android App, kein Linux Programm. Die kann man mit Bluestacks o.Ä. vielleicht auch auf Windows ausführen.
 
Bei der alten Maschine bekommst du keine Virtualisierung hin. Sonst VM und windows und fertig. An sonsten wird es schwer.

Mit wine4q könnte es klappen. Aber das ist unsicher weil die problematik ist das die windows programme bibiolteken haben oder andere wie .net 4.5 oder sonstige späichen die man schwer nach installieren kann.
Spreche da aus erfahrung und selbst wenn du sie zum laufen bekommen würdest wäre da dann eventuell schluss oder mit ne ganz anderen Fehler.
 
Also, was dich lese, was Ihr schreibt hab ich schon gehört, abere es sind böhmicsche Dörfer für mich.

Was also entspräche einem Android System auf einem PC? was bräuchte Ich als Betriebssytem?

Ist das überhaupt möglich?
 
Möglichkeit 1: Nutzung eines Android Emulators, der eine Android-Umgebung auf dem PC emuliert. Beispiele von Programmen dafür wären z.B.: Bluestacks, Android Studio oder das Windows Subsystem for Android. Letzteres setzt zwingend Windows 11 vorraus. Fraglich ist hierbei aber, wie gut diese Emulatoren die Hardwarebeschleunigung beim Dekodieren der Videos nutzen können. Wobei die HD7970 für den Einsatzzweck ohnehin höchst ungeeignet ist, da ihr in dem Bereich alles aktuell relevante fehlt.
Möglichkeit 2: Testen ob es mit der Google App Runtime for Chrome (Browser) funktioniert.
Möglichkeit 3: Nutzung eines Android x86 basierten OS wie z.B: PrimeOS, Phoenix OS, Bliss, Android x86. Wobei hier keine Garantie, wie gut diese mit Apps für die ARM Architektur umgehen können und wie gut die Hardwarebeschleunigung funktioniert. Testen angesagt.
Möglichkeit 4: Eine ARM-basierte Box mit Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben.

Hab mir jetzt einfach ein Tablett gegönnt, da läuft es und fertig.

Danke an Alle, für die Hilfen.:daumen:
 
Zurück